PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Pixelfehler Frage


Gast
2006-09-29, 17:25:21
Hi,
ich hab vor, mir den "BenQ FP91GP" im Internet zu bestellen.

Doch wie läuft das ab, wenn dieser dann Pixelfehler hat?
Kann ich dem Shop schreiben, dass er welche hat und sie tauschen ihn dann kostenlos um oder kann ich nur vom 14 Tage FAG Gesetz gebrauch machen?

Oder geht das nur wenn man einen Pixelfehlertest mitkauft?

Mit welchen Shops habt ihr da gute Erfahrungen gemacht bzw. welche tauschen problemlos und kostenlos Pixelfehler-TFT's aus?

An folgende Shops häte ich persönlich gedacht:

www.hardwareversand.de
www.mix-computer.de
www.notebooksbilliger.de
www.fortknox.de


Welcher von diesen Shop ist für mein "Problem" zu empfehlen, bzw wer hat noch andere gute Vorschläge?

Gruß,
Ingo

CrazyHorse
2006-09-29, 17:31:16
Entweder du kaufst eine Pixelfehlerfrei-Garantie zum Gerät hinzu (wird in manchen Shops angeboten). Oder du schickt das Gerät nach FAG einfach zurück.

Ein Garantiefall sind ein oder zwei Pixelfehler nicht, so dass du aus diesem Grund nicht mit einem Umtausch beim Händler rechnen kannst. Den Eintritt eines Garantiefalls bestimmt der Hersteller des TFTs. Der Wert steht in den Garantiebestimmungen.

Wenn du sicher gehen möchtest und das FAG nicht mißbrauchen, dann bleibt dir die Fehlerfrei-Garantie oder die Besichtigung und der Kauf beim örtlichen Händler.

puntarenas
2006-09-29, 17:33:51
Du kannst bei Onlinegeschäften generell innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf vom Kaufvertrag zurücktreten, eine Angabe von Gründen ist nicht von Nöten.

Damit kannst du theoretisch natürlich auch solange TFTs durchprobieren, bis ein fehlerfreies dabie ist, den Ärger würde ich mir aber sparen und ein paar Euro mehr für einen Pixelfehlertest einkalkulieren.

Ob nun Pre-Tested oder nicht, von www.atelco.de habe ich bezüglich Flachbildschirmen nur Gutes gehört und ich werde mir in Kürze dort ebenfalls ein TFT bestellen.

Mix-Computer ist Alternate mit etwas strafferem (also schlechterem) Service, aber zumindest seriös und die werden nicht versuchen, dir deine Rechte vorzuenthalten .

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Gast
2006-09-29, 17:38:04
hmm ok danke....noch mehr meinungen wären sehr hilfreich :-)

Was ist denn eigentlich wenn ich einen Pixelfehlertest kaufe und ich trotzdem Pixelfehler habe?Wird er dann umgehen ausgetauscht?

Gast
2006-09-29, 17:43:20
Eine gewisse Menge an Pixelfehlern musst du tolerieren, d.h. der Shop ist nicht verpflichtet das Gerät zurückzunehmen. Google mal nach Pixelfehlerklassen. Vom Widerrufsrecht kannst du natürlich trotzdem Gebrauch machen, wenn du im Versandhandel kaufst.

Pixelfehlerfreiheit garantiert nur ein Pixelfehlertest oder eben der Kauf im Ladengeschäft, wo du dir den TFT vor dem Kauf ansehen kannst.

Gute Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit Atelco gemacht. Ich kaufte in der örtlichen Filiale einen TFT, der einige Subpixelfehler aufwies. Er wurde mir problemlos ausgetauscht und ich durfte mir aussuchen ob ich das gleiche Modell nochmal haben will, einen anderen TFT oder eben mein Geld zurück. Ich entschied mich für einen anderen (größeren) TFT, der aber leider nicht auf Lager war. Also bekam ich für die Zeit bis zur Lieferung ein nagelneues Austauschgerät. Dieses Verhalten finde ich wirklich top, eigentlich hätte Atelco noch nichtmal den fehlerhaften TFT zurücknehmen müssen, weil sich die Anzahl der Subpixelfehler absolut im Rahmen der entsprechenden Pixelfehlerklasse befand.

Top Service, da zahle ich gerne mal ein paar Euro mehr im Vergleich zu den billigsten Geizhals-Shops und kaufe hier vor Ort, wo ich weiß, dass ich bei Defekt der Hardware sofort ein Austauschgerät bekomme und nicht lange auf die RMA-Bearbeitung auf dem Versandweg warten muss. Auch andere Hardware wurde mir immer sofort ohne Probleme ausgetauscht. Kann Atelco (zumindest die Filiale in Wiesbaden) da nur weiterempfehlen. Der einzige Nachteil ist, dass die Produktauswahl in manchen Bereichen ein wenig klein ist. Zum Beispiel musste ich mir mein DFI-Mainboard in einem Onlineshop kaufen, da es bei Atelco nicht verfügbar ist.

Cyphermaster
2006-09-29, 17:47:08
Den Pixelfehlertest würde ich mir schenken, denn in allen mir bekannten Fällen bedeutet das nur, daß damit sichergestellt wird, daß der TFT ohne Pixelfehler verschickt wird. Da sich aber auch beim Transport schnell mal der eine oder andere Pixelfehler einschleichen kann, ist nicht gesagt, daß du automatisch Ersatz bekommst.

Und ein Pixelfehler ist KEIN AUTOMATISCHER MANGEL! Es gibt entsprechende Pixelfehlerklassen, und "normale" TFTs haben da etwas Toleranz (ich weiß nicht genau, wieviele, mal bei prad.de oder so gucken; da gibt es Schlüsselungen nach Pixelfehler voll nichtleuchtend/ leuchtend/ blinkend/ Subpixelfehler/...). Vom Hersteller aus garantiert PF-freie Geräte kosten ein Vielfaches der Standardware!
Da aber per FAG OHNE ANGABE VON Gründen zurückgeschickt werden darf, ist es ziemlich gängig, Geräte mit PF kommentarlos zurückzuschicken und wieder neue zu bestellen, bis man einen Fehlerfreien hat. Ich hab aber auch schon von einem Insider gehört, daß Händer solche Bestellserien identischer Geräte mittlerweile mitverfolgen und sich die betreffenden Kunden "merken"... Was da mal am Ende rauskommt, keine Ahnung.

Das Optimum ist und bleibt immer noch, den TFT vor Ort zu begutachten, und gleich direkt mitzunehmen. Die Kosten für die Fahrt zu einem lokalen Händler und dessen höherer Preis sind meist auch nicht mehr, als Pixelfehlertest und sonstige Spielchen zusätzlich kosten.

puntarenas
2006-09-29, 17:48:29
Dann ist das für mich Betrug, rechtlich bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die erworbene Dienstleistung wurde dann ja nicht vereinbarungsgemäß erbracht und der Dienstleister haftet für daraus entstehende finanzielle Nachteile.

In diesen ganzen Schnickschnack sollte man sich allerdings zunächst garnicht zu sehr vertiefen. Wichtig ist, dass man einen vertrauenswürdigen Händler wählt und dann kommt es erst gar nicht zu solchen Situationen. Wer allerdings beim freundlichen Norweger bestellt...

Gast
2006-09-29, 17:50:15
naja nur gibt es bei mir in der Nähe wirklich keinen einzigen Shop....

Hmm hat denn jemand Erfahrung mit www.Hardwareversand.de ?
Das ist ja ein Atelco Ableger....

Und welche Shops bieten denn überhaupt einen Pixelfehlertest an?

dargo
2006-09-29, 18:59:08
Den Pixelfehlertest würde ich mir schenken, denn in allen mir bekannten Fällen bedeutet das nur, daß damit sichergestellt wird, daß der TFT ohne Pixelfehler verschickt wird. Da sich aber auch beim Transport schnell mal der eine oder andere Pixelfehler einschleichen kann, ist nicht gesagt, daß du automatisch Ersatz bekommst.

Das ist aber nur reine Spekulation. Oder hast du schon einen TFT mit Pixelfehler bekommen, obwohl der TFT als pixelfehlerfrei (Pixelfehlertest) ausgezeichnet wurde?


Und welche Shops bieten denn überhaupt einen Pixelfehlertest an?
Mindfactory für 19,90€.
Ich habs auch gemacht und wurde nicht enttäuscht.

Gast
2006-09-29, 19:07:02
da kostet der tft aber schon 20 euro mehr als beim billigsten shop der auch gute bewertungen hat....

Black-Scorpion
2006-09-29, 19:11:38
Es ist ein großer Unterschied ob ein Händler ein Pixelfehlertest anbietet oder ob das der Hersteller macht.
Der Test vom Händler sagt nur das der TFT zum Zeitpunkt des Tests keine Fehler hatte.

puntarenas
2006-09-29, 19:36:31
Es ist ein großer Unterschied ob ein Händler ein Pixelfehlertest anbietet oder ob das der Hersteller macht.
Der Test vom Händler sagt nur das der TFT zum Zeitpunkt des Tests keine Fehler hatte.
Naja, angesichts einer derart abenteuerlichen Argumentation würde wohl so mancher kleine Amtsrichter Tränen lachen. Aber wie gesagt, trau - schau - wem und kein achtbarer Händler wüede sich hinstellen und das mit dir durchprozessieren. Noch besser, kein achtbarer Händler würde dir nach einem Pixelfehlertest für 30 Öre ein fehlerbehaftetes Display schicken...

dargo
2006-09-29, 19:41:30
Es ist ein großer Unterschied ob ein Händler ein Pixelfehlertest anbietet oder ob das der Hersteller macht.
Der Test vom Händler sagt nur das der TFT zum Zeitpunkt des Tests keine Fehler hatte.
Auch nur eine Vermutung, sonst nichts. Oder hast du schon einen solchen TFT wegen Pixelfehler zurückschicken müssen?

Edit:
Was meinst du wie schnell sich sowas bei der Geizhalsbewertung rumsprechen würde.

Gast
2006-09-29, 19:45:04
ähm also eine kumpel von mir hat nach einem pixelfehlertest trotzdem pixelfehler gehabt.der tft wurde dann aber direkt umgetauscht ;)

dargo
2006-09-29, 19:47:50
ähm also eine kumpel von mir hat nach einem pixelfehlertest trotzdem pixelfehler gehabt.der tft wurde dann aber direkt umgetauscht ;)
Eben darum gehts doch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler sich dann weigert den TFT zurückzunehmen. Und, dass mal einzelne TFTs dann doch mit einem Pixelfehler bei der Prüfung durchgehen ist immer möglich. Sind ja auch nur Menschen die sich das angucken.

Gast
2006-09-29, 19:53:22
da hast du natürlich recht.
aber wenn ich bei mindfactory bestellen würde, würde ich 40 euro mehr bezahlen...ob sich das rentiert...

dargo
2006-09-29, 19:56:04
da hast du natürlich recht.
aber wenn ich bei mindfactory bestellen würde, würde ich 40 euro mehr bezahlen...ob sich das rentiert...
Ich sage doch nicht, dass du bei Mindfactory bestellen musst. Es war nur ein Beispiel.

Edit:
Aber wie kommst du auf 40€ mehr? :|
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0019498?pid=geizhals

Dieser TFT ist nur ~20€ teurer als bei dem günstigsten Anbieter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a186959.html

Und wenn du schlau bestellst bezahlst du keine Versandkosten. :whisper:

Gast
2006-09-29, 19:58:08
ja ich meinte ja nur^^

kann mich nicht entscheiden 40 euro um sicher zu gehen, oder eben 40 euro weniger und ein bisschen risiko....

das is ne schwere entscheidung^^

dargo
2006-09-29, 20:02:23
ja ich meinte ja nur^^

kann mich nicht entscheiden 40 euro um sicher zu gehen, oder eben 40 euro weniger und ein bisschen risiko....

das is ne schwere entscheidung^^
Also, wenn das schon eine schwere Entscheidung für dich ist dann mache ich mir Sorgen wie du durchs Leben kommen willst. X-D

Gast
2006-09-29, 20:07:14
haha.

mit 27 jahren bin ich das schon gut druchgekommen...


nur 40 euro sind eben 40 euro

dargo
2006-09-29, 20:17:35
haha.

mit 27 jahren bin ich das schon gut druchgekommen...


nur 40 euro sind eben 40 euro
Ja, aber bei solchen Entscheidungen kann dir niemand helfen. Das musst du selbst schon tun. ;)

Gast
2006-10-02, 10:36:09
Naja ... TFT bestellen ist fast wie ein Glücksspiel ... Aber ich würds versuchen ohne Pixelfehlerüberprüfung :)

Gast
2006-10-02, 10:52:54
Doch wie läuft das ab, wenn dieser dann Pixelfehler hat?
95% aller Pixelfehler sieht man nach 2 Wochen nicht mehr und nach 2 Monaten müsste man schon wieder ein Tesbild auspacken um zu schauen wo er denn war.