PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte bis 70€


derfarmer
2006-09-29, 19:26:56
Mohoin,

ich wollte mir gerne eine neue Festplatte kaufen. Sie sollte nicht mehr als 70€ kosten. Ich spiele viel am PC, aber ich verschiebe auch oft Daten etc...

Bis jetzt habe ich nur eine alte IDE Festplatte 80GB drin mit 5200 Umdrehungen/Minute, die ich behalten will für Bilder und tralala.

Auf die neue sollen dann das Betriebsystem und die Spiele.

Ich habe nen Mainboard was scheinbar nur Sata I unterstützt(Asus P4P800-X):( . Deswegen scheidet wohl Sata II aus, oder?

Wäre dankbar für gute Empfehlungen=)

Gruß

DeutscherHerold
2006-09-29, 19:29:09
wie grpß soll sie sein? für ein poaar spiele und windows wäre eine raptor mit 7xGB zu empfehlen.
Gruß derHerold

alternativ hab ich auch ne 80gig da (siehe signatur)

Thanatos
2006-09-29, 19:30:17
wie grpß soll sie sein? für ein poaar spiele und windows wäre eine raptor mit 7xGB zu empfeheln

Du weißt schon, dass die kleinste Raptor (34gb) ab 90€ losgeht? ;)

Ich würde eine Samsung SP2504C nehmen, welche schnell und leise ist. :)

Bubba2k3
2006-09-29, 19:30:41
SATA II Festplatten sind auch abwärtskompatibel zu SATA I. Von daher würde auch eine SATAII Platte gehen.

Soll es denn eine SATA-Platte sein oder kann es auch eine IDE-Platte sein?

instinct
2006-09-29, 19:32:59
Ich würde eine Samsung SP2504C nehmen, welche schnell und leise ist. :)

auf jeden fall, viel speicher fuer wenig geld und leise ist die auch noch.
ist zwar ne sataII platte, aber durch nen beiliegende jumper machste einfach ne sataI platte draus und wenn du irgendwann ma aufruestest, haste ne sataII platte :)

derfarmer
2006-09-29, 19:34:39
SATA II Festplatten sind auch abwärtskompatibel zu SATA I. Von daher würde auch eine SATAII Platte gehen.

Soll es denn eine SATA-Platte sein oder kann es auch eine IDE-Platte sein?

Kommt drauf an was besser ist. Wenn ne Sata besser ist dann ne SATA.

€: Sie braucht nicht größer als 200GB zu sein, wobei mir die Samsung schon gefällt:) bin allerdings auch für weitere Möglichkeiten offen. Ne Raptor ist mir zu teuer;)

Bubba2k3
2006-09-29, 19:38:11
Kommt drauf an was besser ist. Wenn ne Sata besser ist dann ne SATA.

€: Sie braucht nicht größer als 200GB zu sein, wobei mir die Samsung schon gefällt:) bin allerdings auch für weitere Möglichkeiten offen. Ne Raptor ist mir zu teuer;)

Hitachi Deskstar T7K250 200GB SATA II (http://www.geizhals.at/deutschland/a174219.html)

derfarmer
2006-09-29, 19:42:09
Hitachi Deskstar T7K250 200GB SATA II (http://www.geizhals.at/deutschland/a174219.html)

Und Hitachi Festplatten sind gut, weil man hört immer soviel unterschiedliches? Du hast ja selber eine wie ich sehe. Bist du denn sehr zufrieden mit ihr? Und die Lautstärke würde mich sehr interessiern.

Bubba2k3
2006-09-29, 19:48:29
Und Hitachi Festplatten sind gut, weil man hört immer soviel unterschiedliches? Du hast ja selber eine wie ich sehe. Bist du denn sehr zufrieden mit ihr? Und die Lautstärke würde mich sehr interessiern.

Die Platte ist jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren im Rechner und ich bin damit voll zufrieden, denn ich hatte bisher keine Probleme damit.

Zur Lautstärke der Platte kann ich leider nicht so viel sagen, da mein Rechner allgemein etwas lauter ist als normal (vermute ich mal). Auf jeden Fall ist mir die Platte im vollen Betrieb noch nicht negativ aufgefallen, was die Lautstärke betrifft. Aber das ist ja teilweise auch von der einzelnen Person abhängig, ob er eine gewisse Lautstärke als zu laut und unangenehm empfindet.

derfarmer
2006-09-29, 19:55:24
Die Platte ist jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren im Rechner und ich bin damit voll zufrieden, denn ich hatte bisher keine Probleme damit.

Zur Lautstärke der Platte kann ich leider nicht so viel sagen, da mein Rechner allgemein etwas lauter ist als normal (vermute ich mal). Auf jeden Fall ist mir die Platte im vollen Betrieb noch nicht negativ aufgefallen, was die Lautstärke betrifft. Aber das ist ja teilweise auch von der einzelnen Person abhängig, ob er eine gewisse Lautstärke als zu laut und unangenehm empfindet.

Gut, danke dann habe ich ja schon eine Platte in meiner ganz engen Auswahl.
Ich muss eh bis Sonntag mit dem bestellen warten. Also wer nochwas anderes/besseres hat der möge sich melden.

DeutscherHerold
2006-09-29, 20:08:00
Du weißt schon, dass die kleinste Raptor (34gb) ab 90€ losgeht? ;)

Ich würde eine Samsung SP2504C nehmen, welche schnell und leise ist. :)

ja klar aber gibt ja im forum immer mal wieder gute angebote

ansonsten kann ich dir seagate empfehlen.

Thanatos
2006-09-29, 20:49:30
ja klar aber gibt ja im forum immer mal wieder gute angebote

ansonsten kann ich dir seagate empfehlen.

Immmer mal wieder ist gut. ich hab selbst letztens erst eine gebrauchte Raptor gesucht, welche es leider nicht gab und wenn, dann wurde sie auch mit MP 60 verkauft.

Musste dann letztendlich doch mir eine neue Raptor für 90€ kaufen.

derfarmer
2006-09-29, 21:12:29
Immmer mal wieder ist gut. ich hab selbst letztens erst eine gebrauchte Raptor gesucht, welche es leider nicht gab und wenn, dann wurde sie auch mit MP 60 verkauft.

Musste dann letztendlich doch mir eine neue Raptor für 90€ kaufen.

Naja ich finde 36Gb nen bisschen wenig für 90€. Gut sie ist schneller, doch rechtfertigt dies so einen Preis? Wenn würde ich mir irgendwann mal überlegen die 74er zu holen, doch jetzt ist erstmal eine größere dran;) .

mf_2
2006-09-29, 21:14:21
Ich kann auch nur die SP2504C empfehlen. Habe sie auch mittels Jumper als SATA1 im Einsatz und läuft astrein. Wird morgen durch eine zweite ergänzt.

Thanatos
2006-09-29, 21:20:20
Ich kann auch nur die SP2504C empfehlen. Habe sie auch mittels Jumper als SATA1 im Einsatz und läuft astrein. Wird morgen durch eine zweite ergänzt.

Weiterer Vorteil ist auch, dass die Festplatten nicht besonders warm werden. Als mein Lüfter vor dem Festplattenkäfig ausgefallen ist, hatten die beiden Festplatten nur eine Temperatur von 36°c und das obwohl es drei Festplatten sind, welche in einem Abstand von etwa 8mm übereinander montiert sind (2xSamsung SP2054C + Raptor 34gb).

DeutscherHerold
2006-09-29, 21:42:10
ich werfe einfach mal die hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html

in den Raum.

hab ich auch ^^

derfarmer
2006-09-29, 21:43:33
Weiterer Vorteil ist auch, dass die Festplatten nicht besonders warm werden. Als mein Lüfter vor dem Festplattenkäfig ausgefallen ist, hatten die beiden Festplatten nur eine Temperatur von 36°c und das obwohl es drei Festplatten sind, welche in einem Abstand von etwa 8mm übereinander montiert sind (2xSamsung SP2054C + Raptor 34gb).

Mhh also wenn ich ehrlich bin finde ich die Hitachi sehr gut und ich bin am überlegen ob ich sie mir vllt sogar nur als 160MB Variante hole. Damit würde ich noch einiges sparen und sooo unbedingt brauche ich die Gigabyte auch nicht.
Es gibt auch von Samsung eine 160MB Variante... also welche ist besser? Hab gehört das die Hitachi sehr schnell sein soll. Bei Alternate hab ich von vielen ausfällen bei den Samsung gelesen:confused: :redface: . Was tun?^^

derfarmer
2006-09-29, 21:45:07
ich werfe einfach mal die hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html

in den Raum.

hab ich auch ^^

Wieso ist die im Vergleich zu den anderen so teuer? Also ich mein 10€ sind nicht die Welt, doch ich bin auch nur Schüler;D .

Wasn dann hier der Unterschied zu der? http://www.geizhals.at/deutschland/a148363.html

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:03:14
Ich habe nen Mainboard was scheinbar nur Sata I unterstützt(Asus P4P800-X):( . Deswegen scheidet wohl Sata II aus, oder?

nun check mal deinen Link :-)

derfarmer
2006-09-29, 22:07:04
nun check mal deinen Link :-)

Ja und? Irgendwie verwirrst du mich gerade;D ... kp worauf du hinauswillst:confused:

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:19:33
kleiner Hinweis: Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) :-)

derfarmer
2006-09-29, 22:23:02
kleiner Hinweis: Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) :-)

Mir wurde ja aber schon gesagt das ich die Sata II runterjumpern kann auf ne Sata I;), wenn ich das richtig verstanden habe^^.

Thanatos
2006-09-29, 22:25:29
Wieso ist die im Vergleich zu den anderen so teuer? Also ich mein 10€ sind nicht die Welt, doch ich bin auch nur Schüler;D .

Wasn dann hier der Unterschied zu der? http://www.geizhals.at/deutschland/a148363.html

Die teurere ist ein älteres Modell, welches wohl nicht mehr produziert wird und deshalb wohl teurer ist.

Ja und? Irgendwie verwirrst du mich gerade;D ... kp worauf du hinauswillst:confused:

Du kannst die Samsung Festplatten durch die Setzung eines Jumpers auf S-ATA 150 Modus setzen.

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:28:08
achso ja wenn das geht (war ich wohl unaufmerksam) - gibt es zwischen den beiden platten keinen unterschied. dann würde ich für 70€ aber diese hier nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

und diese dann zwischen 0.00Uhr-06.00Uhr bei MF bestellen damit du keine Versandkosten zahlen musst. (obwohl mich der Shop im Bezug auf die 7900GTO enttäuscht hat :/ )

derfarmer
2006-09-29, 22:30:24
achso ja wenn das geht (war ich wohl unaufmerksam) - gibt es zwischen den beiden platten keinen unterschied. dann würde ich für 70€ aber diese hier nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

und diese dann zwischen 0.00Uhr-06.00Uhr bei MF bestellen damit du keine Versandkosten zahlen musst. (obwohl mich der Shop im Bezug auf die 7900GTO enttäuscht hat :/ )

Ihr wollt mich wohl alle von der Samsung überzeugen, oder?

Ich weiß nicht irgendwie liebäugel ich mehr mit der Hitachi:rolleyes: :confused: besonders weil ich von manchen kaputten Samsungs bei Alternate gelesen hab. Ich glaub ich bin einfach zu wählerisch. Ich werfe gleich ne Münze^^

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:39:44
also ich kann dir natürlich nur von mir berichten. habe 2 Samsung und eine Seagate eingebaut... Mit keiner bisher probleme gehabt... wenn du Hitachi bevorzugst kannst du das natürlich machen. im endeffekt wirst du eh keinen unterschied spüren wenn die platte nicht gerade den geist aufgibt

Thanatos
2006-09-29, 22:58:43
Ihr wollt mich wohl alle von der Samsung überzeugen, oder?

Ich weiß nicht irgendwie liebäugel ich mehr mit der Hitachi:rolleyes: :confused: besonders weil ich von manchen kaputten Samsungs bei Alternate gelesen hab. Ich glaub ich bin einfach zu wählerisch. Ich werfe gleich ne Münze^^

Das mit dem Münze werfen ist wohl das beste, da sich hitachi und Samsung von der Geschwindigkeit nicht all zuviel nehmen. Nur bei der Lautstärke soll die Samsung leichte Vorteile haben, was ich aber selbst nicht bestätigen kann, da ich nur vier Samsung und keine Hitachi Festplatten besitze.

derfarmer
2006-09-30, 00:15:16
Jetzt muss ich euch nochmal nerven, was haltet ihr von WD und Seagate:redface: ?

Gast
2006-09-30, 11:14:48
ich werfe einfach mal die hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html

in den Raum.

hab ich auch ^^Die ist heutzutage aber nicht mehr zu empfehlen. Für fast den gleichen Preis, bekommt man das Nachfolgemodell SP2504C, das größer und schneller ist.

Spasstiger
2006-09-30, 11:17:18
Jetzt muss ich euch nochmal nerven, was haltet ihr von WD und Seagate:redface: ?
Halte von beiden Marken viel, würde mir derzeit wohl auch eine Platte von einem der beiden Hersteller kaufen.
Ok, einem Kumpel ist letzte Woche eine Western Digital 80 GB Platte gestorben (davor nur IBM-Platten), aber kann ja mal vorkommen. Die Festplatte lief in seinem Server praktisch 24 Stunden am Tag.

Thanatos
2006-09-30, 11:18:31
Jetzt muss ich euch nochmal nerven, was haltet ihr von WD und Seagate:redface: ?

Bei Seagate ist der Vorteil, dass sie 5 Jahre Garantie auf ihre Festplatten geben. Bei einem Ausfall wird natürlich nur die Hardware ausgetauscht und es erfolgt keine Daten Wiederherstellung.

Ich persönlich kann dir ansonsten nicht mehr dazu sagen, da meine einzige Seagate eine 6 Jahre alte 20gb ist, welche immer noch läuft und meine die Raptor meine einzigste WD, welche ja aber nicht so ganz mit der normalen Serie vergleichbar ist, da es eigentlich eine umgebaute SCSI-Platte ist.

derfarmer
2006-09-30, 13:34:28
achso ja wenn das geht (war ich wohl unaufmerksam) - gibt es zwischen den beiden platten keinen unterschied. dann würde ich für 70€ aber diese hier nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

und diese dann zwischen 0.00Uhr-06.00Uhr bei MF bestellen damit du keine Versandkosten zahlen musst. (obwohl mich der Shop im Bezug auf die 7900GTO enttäuscht hat :/ )

Weißte was? Ich befolge jetzt deinem Tipp, denk ich mal. Habe jetzt doch viel gutes über sie gelesen. Aber wehe sie raucht mir ab;D .

Hab allerdings gelesen das dort kein Jumper mitgeliefert wird, womit ich die Platte umjumpern kann auf Sata I, stimmt das? Wenn ja wo bekomme ich so nen Ding her?

TB1333
2006-09-30, 13:39:49
Ich rate, wie viele andere auch, zur Samsung.
Hab selbst 4 Platten von denen (und auch eine WD), hab mit keiner Probleme gehabt bisher. Bei einer is hinten vor 2 Jahren der SATA-Anschluss abgerissen, trotzdem läuft noch alles ohne Vorkommnisse.

Gast
2006-09-30, 16:02:41
Hab allerdings gelesen das dort kein Jumper mitgeliefert wird, womit ich die Platte umjumpern kann auf Sata I, stimmt das? Wenn ja wo bekomme ich so nen Ding her?Hast du nicht noch irgendwo so einen stinknormalen Jumper rumfliegen? Evtl. ne alte IDE-Platte oder ein olles CD-ROM-Laufwerk, wo du grad einen abziehen kannst? Altes Mainboard?

Ich habe wohl noch ein paar hier rumfliegen. Wenn du den Versand übernimmst, kann ich dir einen zuschicken.

Ansonsten: Hast du keinen Hardware-Laden bei dir in der Nähe? Ich meine jetzt keinen MediaMarkt oder so, sondern sowas wie Atelco und ähnliches. Da kriegst du sicherlich einen geschenkt.

derfarmer
2006-09-30, 16:04:46
Hast du nicht noch irgendwo so einen stinknormalen Jumper rumfliegen? Evtl. ne alte IDE-Platte oder ein olles CD-ROM-Laufwerk, wo du grad einen abziehen kannst? Altes Mainboard?

Ich habe wohl noch ein paar hier rumfliegen. Wenn du den Versand übernimmst, kann ich dir einen zuschicken.

Ansonsten: Hast du keinen Hardware-Laden bei dir in der Nähe? Ich meine jetzt keinen MediaMarkt oder so, sondern sowas wie Atelco und ähnliches. Da kriegst du sicherlich einen geschenkt.

Mh ja ok danke:). Ich denke dann kann ich schon noch einen auftreiben können=)

derfarmer
2006-09-30, 16:08:01
und diese dann zwischen 0.00Uhr-06.00Uhr bei MF bestellen damit du keine Versandkosten zahlen musst. (obwohl mich der Shop im Bezug auf die 7900GTO enttäuscht hat :/ )

Wo steht denn, dass man das kann? Inwiefern hat dich denn Mindfactory entäuscht?