PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkühlung


DeutscherHerold
2006-09-29, 19:53:27
Servus zusammen,

ich überlege gerade ob ich mir eine Festplattendämmung zusammenschustern soll. Ich habe zufällig noch einige bequiet! Schalldämmmatten mit Bitumen hier rumliegen. Nun frage ich mich ob es möglich ist daraus soetwas wie eine Bitumenbox zu bauen oder ob es eher contraproduktiv wäre, da die Platte in der Box dann zu warm werden würde???

es handelt sich um diese Matten: http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1319

edit: hilft wohl nur testen :)

Oberon
2006-09-29, 20:54:49
Um Gottes Willen, bitte nicht in Schaumstoff einpacken. Der isoliert viel zu stark.

Yups
2006-09-29, 21:00:19
Lüfert vor oder druter knallen und gut ist. Ein leichter Luftstrom bringt schon mal eben 5-10° :)

Oberon
2006-09-29, 21:01:13
Geht es denn um eine Kühlung oder eine Dämmung? Denn nur zur Kühlung muss man keine Box bauen...

DeutscherHerold
2006-09-29, 21:32:40
Ach herrje was schreibe ich. Es handelt sich natürlich um eine Dämmung. Die Platten werden von der Seite von einem 120mm Fan angeblasen. Aber wie Oberon schon sagte bin ich mir unschlüssig ob ich sie damit nicht grille ^^

Oberon
2006-09-29, 22:09:50
Dann ist eine Bitumenbox immer das Beste. Eine gscheit gebaute mit Belüftung heizt die Platten auch nicht auf. Falls du dir den Bau nicht zutraust, gibt es auch andere Festplatten-Dämmgehäuse zu kaufen, zB den Silentmaxx HDD Silencer.

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:34:40
Falls du dir den Bau nicht zutraust... :eek:

das fasse ich als persönliche Beleidigung auf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

- meine Frage bezog sich ja im Endeffekt nur darauf ob man mit den Dämmmatten einen ähnlichen Effekt erzielt wie mit KFZ Bitumenplatten. Allerdings denke ich mittlerweile auch das der Schaumgummi mit Bitumenboden keine gute Lösung ist.

Oberon
2006-09-29, 22:38:31
:eek:

das fasse ich als persönliche Beleidigung auf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nein nein, so war das nicht gemeint. Aber man muss wirklich sehr präzise arbeiten. Ich habs selbst probiert und weil ich zu schlampig zu Werke gegangen bin is die Box nix geworden.
- meine Frage bezog sich ja im Endeffekt nur darauf ob man mit den Dämmmatten einen ähnlichen Effekt erzielt wie mit KFZ Bitumenplatten. Allerdings denke ich mittlerweile auch das der Schaumgummi mit Bitumenboden keine gute Lösung ist.
Genau. Du kannst deshalb eine mit Bitumen ausgekleidete Box verwenden, weil Bitumen relativ gut Wärme leitet. Schaumstoff tut dies beim besten Willen nicht.

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:03:39
ja alles klar sowas in der Art wollte ich wissen - dank dir! An den Bitumenplatten wird es zu einem Stückpreis von 2.95€ denke ich nicht scheitern.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem! Was mache ich mit den Matten?? *G*

Oberon
2006-09-29, 23:08:15
ja alles klar sowas in der Art wollte ich wissen - dank dir!
Bitte.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem! Was mache ich mit den Matten?? *G*
Du kannst die Matten verwenden, um sie am Gehäuseboden zu befestigen und die Bitumenbox drauf zu legen --> Perfekte Entkopplung, und falls dein Case einen einblasenden Frontlüfter hat, gute Kühlung. So wie ichs bei mir gemacht hab ( halt mit Silencer statt BB). (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4804594&postcount=1136)

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:22:14
danke aber ich habe meinen LianLi Tower schon komplett gedämmt... sonst wäre ich da schon drauf gekommen ;-) naja mal sehen vielleicht wird mir irgendwann mal ein günstiger silencer angeboten dann schlag ich evtl zu.

cybertrance
2006-10-28, 06:36:24
So eine Bitumenbox kann nix toppen. die beste Daemmung ist das. Mit einerWasserkuehlung mitdrin ist das das beste Garant fuer eine langlebige HDD
KAnn ich laso nur empfehlen
Gruss
cybertrance

Snoopy69
2006-10-28, 09:01:22
So eine Bitumenbox kann nix toppen. die beste Daemmung ist das. Mit einerWasserkuehlung mitdrin ist das das beste Garant fuer eine langlebige HDD
KAnn ich laso nur empfehlen
Gruss
cybertrance
Doch, eine Silentstar-Box. Dieser Bitumenbox fehlt einfach die Masse, um auch evtl. vibrierende HDD´s zu dämmen - ist viel zu leicht...
Leider muss schon Wakü vorhanden sein.