PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kentsfield-kompatible Mainboards


sidn
2006-09-29, 21:00:49
Anandtech hat einen Artikel veröffentlicht, in dem Kentsfield-kompatible Mainboards aufgelistet werden: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2848
Bei manchen Core 2-Boards braucht es aber eine neue Board-Revision oder zumindest ein BIOS-Update, um den Quadcore zu unterstützen.

dargo
2006-09-29, 21:13:41
Hehe, das ist ja mal interessant. Gigabyte verkauft das DQ6 als Quadcore Ready und jetzt soll mein "kleines" Gigabyte GA-965P-S3 sogar mit dem Kentsfield laufen. :tongue:

Für mich aber trotzdem nicht besonders interessant da mir die Verlustleistung/Wärmeentwicklung beim Quadcore zu hoch ist. Schauen wir mal ob ein 45nm Quadcore dann auch noch unterstützt wird. ;)

Gast
2006-09-29, 21:35:41
Werden die 45nm Quads auch noch mit den aktuellen MBs funktionieren?

sidn
2006-09-29, 22:27:28
@dargo: Abwarten, vielleicht reicht ein BIOS-Update, vielleicht braucht es aber auch die neue Version des S3 den den Kentsfield. ;)
Ich hoffe die Revision 2.0 des DS3 wird - wie im Artikel erwähnt - tatsächlich bald mitte Oktober kommen. Will endlich meine Core 2 Kiste zusammenschrauben. :)

dargo
2006-09-29, 22:37:54
@dargo: Abwarten, vielleicht reicht ein BIOS-Update, vielleicht braucht es aber auch die neue Version des S3 den den Kentsfield. ;)

Wenn du damit das C2 Stepping meinst kann ich dich beruhigen. Dieser hat absolut nichts mit dem Quadcore Support zu tun. ;)

Gast
2006-09-29, 22:47:44
Wahrscheinlich meint er die Revision 2 der Boards, denn die Liste von Gigabyte gilt, wie im verlinkten Artikel beschrieben, nur für jene. Und diese Boards werden erst im Oktober auf den Markt kommen.

dargo
2006-09-29, 22:52:22
Gigabyte also advised AnandTech that some current Revision 1 boards would also support the Intel Core 2 Quad with a BIOS upgrade
Die Revision 2 bezieht sich höchstwahrscheinlich einfach nur auf das C2 Stepping des P965.

StefanV
2006-09-30, 02:40:27
Werden die 45nm Quads auch noch mit den aktuellen MBs funktionieren?
Darauf würd ich nicht wetten/hoffen wollen...

dargo
2006-09-30, 09:11:06
Darauf würd ich nicht wetten/hoffen wollen...
Ich glaube da auch nicht wirklich dran bei Intels Vergangenheit.

sidn
2006-09-30, 10:08:32
Wenn du damit das C2 Stepping meinst kann ich dich beruhigen. Dieser hat absolut nichts mit dem Quadcore Support zu tun. ;)

Nein, ich meinte den Zusatz zur Tabelle im Artikel:
Gigabyte also advised AnandTech that some current Revision 1 boards would also support the Intel Core 2 Quad with a BIOS upgrade.

Also wenn kann es sein, dass ein Rev1-Board letztlich nicht mit dem Quadcore läuft. Wie wahrscheinlich das ist, möchte ich aber nicht spekulieren. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. ;)

Kann jemand sagen, wann man dann hier in Deutschland mit Rev2-Boards rechnen kann?

dargo
2006-09-30, 10:16:33
Also wenn kann es sein, dass ein Rev1-Board letztlich nicht mit dem Quadcore läuft. Wie wahrscheinlich das ist, möchte ich aber nicht spekulieren. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. ;)

Hmm, frage mich gerade wie Gigabyte da "sortieren" will?
AFAIK gibt es von jedem C2D Board nur die Revision 1.0 und keine höhere (zb. 1.1).

Naja, werden wir bald erfahren.

derMeister
2006-09-30, 10:40:32
Asus P5W DH DeLuxe, voll Quadtauglich.
Liegt hier grad so rum und wartet auf weitere Komponenten :biggrin:

(+44)
2006-09-30, 15:41:56
Darauf würd ich nicht wetten/hoffen wollen...

Und zwar darum, weil es Mitte 2007 dann FSB1333 gibt und wir in die Röhre schauen.

Bei Intel läuft auf der aktuellen Generation nie mehr als das derzeitige Portfolie :P

Sonst hätte ich mir auf meinen i925XE längst nen Cedar Mill geklatscht - fragt mich jetzt nicht, wieso 65nm-CPUs nicht laufen...

dargo
2006-09-30, 16:41:09
Und zwar darum, weil es Mitte 2007 dann FSB1333 gibt und wir in die Röhre schauen.

Der FSB von 333Mhz ist aber kein Hindernis beim P965 oder i975X Chipsatz.

Undertaker
2006-09-30, 17:08:31
Der FSB von 333Mhz ist aber kein Hindernis beim P965 oder i975X Chipsatz.

ich glaube schon... der 965i und der 975i sind nur für 266mhz fsb gebaut und von intel validiert, ergo werden die boardhersteller wohl keine fsb 1333 cpus per bios unterstützen, wodurch einem die reine fähigkeit des boards diesen takt zu fahren nix bringen wird...

dargo
2006-09-30, 17:19:57
ich glaube schon... der 965i und der 975i sind nur für 266mhz fsb gebaut und von intel validiert, ergo werden die boardhersteller wohl keine fsb 1333 cpus per bios unterstützen, wodurch einem die reine fähigkeit des boards diesen takt zu fahren nix bringen wird...
Das ist natürlich richtig. Der Hersteller muss erstmal ein passendes Bios herausbringen oder herausbringen dürfen (Erlaubnis von Intel).
Aber wie gesagt, ein FSB von 333Mhz ist überhaupt kein Problem bei den besagten Chipsätzen.

(+44)
2006-09-30, 20:02:13
Glaube nicht dass da ein einfaches BIOS-Update reicht, Intel würde den Imageschaden nicht riskieren, weil längst nicht alle Boards Dauerhaft FSB 1333 mitmachen würden, die paar Übertakter hier ausm Forum machen noch lange keinen Schnitt...

Außerdem würde sich ein Übertakter von vornherein kein "Billigboard" kaufen.

So schauts also aus, der Conroe wird FSB-Technisch leicht aufgebohrt und wir brauchen neue Boards dafür.

dargo
2006-09-30, 23:05:30
Glaube nicht dass da ein einfaches BIOS-Update reicht, Intel würde den Imageschaden nicht riskieren, weil längst nicht alle Boards Dauerhaft FSB 1333 mitmachen würden, die paar Übertakter hier ausm Forum machen noch lange keinen Schnitt...

Naja, ich meinte auch nicht alle Boards sondern den 965-er und 975-er.