PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit EIST/Multiplikator: Software "kennt" die CPU-Geschwindigkeit nicht mehr.


(+44)
2006-09-29, 21:03:21
Folgendes:

Bei mir läuft ein Pentium 4 630 auf nem Asus P5AD2-E Premium WiFi (Intel i925XE).

Board kann FSB 1066, also den Multi per EIST-Einstellung im Bios auf 14 festgesetzt und FSB 1066 eingestellt - also 3.73GHz.

Beim Booten gehts dann los - es werden 4.00GHz statt 3.73GHz angezeigt - wohl weil der Standard-Multi 15 ist (15x266= 4000)

Und Windows und diverse Tools wie Everest sind jetzt durcheinander, die CPU rennt intern wohl mit 3.73GHz (zeigt mir CPUZ auch an), extern spuckt sie aber anscheinend 4.0GHz aus.

Das wäre alles nicht sonderlich tragisch, würden die Programme doch nur die "echte" CPU-Geschwindigkeit kennen.

Spiele laufen jetzt "zu schnell", also nicht etwa mit zu hoher Framerate (lol), sondern sie laufen wie zu schnell abgespulter Film ab.

Nach diesem Problem hab ich jetzt gesucht - und scheinbar tritt dieses Phänomen auch bei Pentium M's und insbesondere Athlons mit aktiviertem Cool and Quiet auf.

Bei den Athlons soll das Windows-Energieschema geholfen haben, nur steht das schon auf Desktop - und auch die Notebook-Einstellung bringt keine Besserung.

Ich werd leider absolut nicht schlau daraus - denn selbst wenn ich den Multi NICHT verändere, laufen Spiele zu schnell - obwohl die CPU dann WIRKLICH 4.00GHz hat.

Wie zur Hölle bekomm ich die Kiste in den Griff?

Ich MUSS den P4 @ FSB 1066 laufen lassen, hab aktuell kein Geld für nen Core 2 Duo und irgendwie will ne 7900GTX ausgereizt werden - @ 3GHz limitiert die CPU in vielen Spielen stark - mit dem höheren FSB @ 3.73/4.00 ist sie allerdings noch sehr brauchbar!

TB1333
2006-09-29, 22:28:37
Das Phänomen das du beschreibst kenn ich sonst nur von Dual Core CPUs.
Was ist denn bei anderen Taktraten/RAM-Teiler/Multi etc.?
Ab wieviel GHz fängt das denn an?

(+44)
2006-09-29, 22:57:39
Das ist es ja, die Infrastruktur läuft bei der Sache NICHT übertaktet.

Denn: der i925XE ist für FSB 1066 zugelassen, also schalten sich ab FSB 1066 neue Teiler ein und der Chipsatz läuft unübertaktet.

Also PCIe-Link, PCI-Takt, HD-Audiochip usw...
Wären die übertaktet, hätte ich garkeinen Sound, der steigt ab ca FSB 1000 aus, wenn man die neuen Teiler nicht benutzen kann.

Ab wievielen GHz... keine Ahnung.

@Default (15x200) hab ich keine Probleme, ich hab ihm spaßeshalber mal 14x270 gegeben, da gabs das Problem auch, ebenso wenn ich EIST komplett deaktiviere und ihn mit 4GHz (15x266) laufen lasse, die dann auch korrekt erkannt werden, da der Multi ja nichtmehr verändert werden kann.

Dennoch hab ich @4GHz dieselben Probleme - dachte das Liegt am EIST/Multi.
Ich werd einfach nich schlau aus dem Board.

Habs zwar gebraucht gekauft, aber IMHO kann man einen Defekt aussschließen.

EDIT:

Ich hab jetzt bei laufenden Games festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit InGame ändern kann, allerdings wirds IMHO langsamer.

Generell ist es sowieso schwierig zu sagen, wann ein Spiel zu langsam/ zu schnell läuft, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass diese Phänomene schon aufgetaucht sind.