PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSODs mit C2D 6600 und Gigabyte 965P-DS3


Gast
2006-09-29, 22:16:33
Hallo Leute,

ich hab folgendes System

C2D 6600 mit Scyte Infinity 1000
Gigabyte 965P-DS3 Bios F6
2*1Gb OCZ OCZ2P8001G DDR2 Ram
Sapphire X1900XT Accelero X2
X-Fi Extreme Music
250Gb Seagate Sata2 HDD
LG IDE DVD Brenner
Sharkon Silentstorm 480 Watt Netzteil
Windows XP64

Mein Problem ist nun folgendes, ich habe im Betrieb immer wieder BSODs, ganz willkürlich. Einmal einfach in Windows, dann beim spielen, kann aber auch sein, das der Rechner 2 Tage läuft ohne Probs. Die Temps sind gut der Rechner ist immer offen. Das Netzteil schliese ich auch aus, hatte damit bis vor kurzem einen X2 laufen mit den gleichen Komponenten soweit ausser 2Gb MDT Ram und einem A8N-E.
Ich denke es kann nur der Speicher oder das Board sein, weiss jemand von euch was wegen dieser Kombi oder was es sein könnte? Hab alle Biose probiert und Optionen variiert, Voltages manuell vergeben alles mögliche. Die Meldung ist meist "Critical modification of Data Structure" oder so. Ich hab mal nen Screenshot nach nem Win Neustart gemacht vieleicht hilft das.
Oder kann es auch sein das mein Win zerschossen ist, habe auch das Prob das er meine X-Fi alle paar Neustarts als neue Hardware erkennt...alles komisch...

Hier der Screen

[img=http://img509.imageshack.us/img509/5531/screenoy0.jpg] (http://imageshack.us)

Danke im voraus :)

Gast
2006-09-29, 22:18:33
http://img509.imageshack.us/img509/5531/screenoy0.jpg[/URL]

TB1333
2006-09-29, 22:24:53
Hast dus schon mal mit XP32 probiert?
Übertaktet?
RAM-Timings?

Gast
2006-09-29, 22:29:02
Hallo,

nein Win32 hatte ich noch nicht drauf, Timings spielen keine Rolle von Auto bis 4-5-4-15 wie angegeben versucht. Auch VDimm ändert nichts von 1,8-2.3, ob übertaktet oder nicht auch nicht 2,4-3,15GHz alles versucht auch mit Ramteiler 1:1, alles schon versucht.
Ausser ein Win Neuinstall hab ich alles durch, entweder das ist es oder was hat nen Schlag weg, nur was....

sidn
2006-09-29, 22:29:06
Ist der Ram in Ordnung? Mal memtest durchlaufen lassen?

dargo
2006-09-29, 22:55:13
@Gast
Hast du die Seagate an den orangen oder lila Anschlüssen hängen?

Gast
2006-09-30, 08:03:34
Memtest muss ich mal machen, die Seagate hängt an dem ersten Sata Anschluss (orange) hatte aber auch schon ne PATA dran, das gleiche.

Dual Prime läuft bei mir nen ganzen Tag ohne Probs, egal welche Art tests und auch mit FSB 350 auf 3,15GHz und trotzdem steigt der Rechner wieder irgendwann beim INet surfen oder sonstwas aus?!

dargo
2006-09-30, 09:17:06
Memtest muss ich mal machen, die Seagate hängt an dem ersten Sata Anschluss (orange) hatte aber auch schon ne PATA dran, das gleiche.

Versuche mal einen anderen FSB. Zum Beispiel 392Mhz und den 8x CPU Multi. Den Ram einfach mit 2:2 laufen lassen. 400Mhz und 7x Multi würde ich dann auch zum testen ausprobieren.
Falls das nicht hilft dann noch versuchen die SATA Platte am lila Anschluss zu betreiben.

Gast
2006-09-30, 09:28:17
Bei 400FSB lässt sich Win nichtmehr starten auch mit erhöhter Chipsatzspannung nicht. Der Sata Port kanns nicht sein weil ich es schon mit einer PATA Platte versucht hab, das gleiche. ich werd mal funktionierenden FSBs mit anderen multis versuchen, danke für den Tip.

dargo
2006-09-30, 09:31:32
Hast du den CPU-Multi auf 7 geändert?
Bei 400x9 (3600Mhz) ist es klar, dass er nicht mehr startet. :cool:

derMeister
2006-09-30, 10:42:49
Hört sich sehr nach Speicherprob an, Memtest sollte aufschluß geben, evt zu wenig Spannung drauff?

Gast
2006-09-30, 10:53:40
Natürlich, Multi spielt bei 400 keine Rolle, geht einfach nicht. Speicherspannung bringt keine Änderung von 1,8-2,3V egal ob bei 533-800.

Hab mal die MCH Spannung erhöht um +0,1 scheint zu laufen bis jetzt aber es kann doch nicht sein das man bei einem auf default laufenden System die SPannung der NB erhöhen muss lol.
Ist was bekannt das das Bios vieleicht nen Bug hat oder mein Board hat nen Schaden...
Memtest bringt nichts alle andere tests machen auch keine Probs (Memtest, Dual Prime, 3dMark Loop) geht alles mehrere Stunden ohne Probs egal ob übertaktet oder default.

Die BSODs sind völlig willkürlich ob mit oder ohne Last nach völlig variabler Zeit aber immer die gleiche Meldung.

dargo
2006-09-30, 11:18:51
Dann verträgt sich eventuell der Speicher mit dem Board nicht. ;(

Gast
2006-09-30, 11:40:22
Es scheint so dumme Sache das...naja mal schaun. Aber eine neue Erkenntniss gibt es noch, durch die Spannungserhöhung funktioniert C1E nichtmehr habe ich gemerkt, nun hab ich die MCH wieder normal angesteuert und C1E mal ausgemacht, so scheint es auch zu gehen, kann das sein das die Chipspannungsänderung für die BSODs verantwortlich ist? Alles sehr komisch.

Zu dumm das ich keine andere Speicher zum testen hab und bei den Preisen einfach mal andere kaufen ist auch eher mal nicht drin :P

dargo
2006-09-30, 11:48:57
Schildere mal dein Problem im Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-30, 16:08:10
Lass einfach mal den FSB auf 266 mhz und den Speicher im DDRII-533 Modus laufen. Mal sehen, was die Kiste dann macht...

Gast
2006-09-30, 23:00:47
Das gleiche.