PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemikaliendatenbanken


Jenny23
2006-09-29, 22:26:00
Kennt jemand gute Chemikaliendatenbanken neben Gestis, Merck, Fluka/Sigma Aldrich usw.?

Suche zwei Stoffe.

CAS 1122-84-5
und
CAS 1670-47-9

Bisher leider nix gefunden bis auf ein S 24/25 für 1670-47-9 (http://www.structuresearch.com:8080/catalog/displayproduct.jsp?prodid=5933)

Also wenn jemand eine Idee haben sollte...

dkR
2006-09-29, 23:31:36
Schonmal gegoogelt?
http://www.chemexper.com/index.shtml?main=http://www.chemexper.com/search/cas/1122-84-5.html
1-Ethoxycyclohexene

http://www.fachforum.de/fachbeitraege_archiv/gewaesserschutz/einstufung_wassergefaehrdender_stoffe_2002_05_00.htm
1,1-Diethoxycyclohexan

CaraCara
2006-09-30, 00:22:12
Beilstein CrossFire

Kannst du da nicht von der Uni aus drauf zugreifen?

Jenny23
2006-09-30, 08:46:20
Schonmal gegoogelt?
Aber sicher.

http://www.chemexper.com/index.shtml?main=http://www.chemexper.com/search/cas/1122-84-5.html
1-Ethoxycyclohexene

http://www.fachforum.de/fachbeitraege_archiv/gewaesserschutz/einstufung_wassergefaehrdender_stoffe_2002_05_00.htm
1,1-DiethoxycyclohexanLeider gibt es dort nicht mehr Infos zu Gefahrensymbolen, R und S-Sätzen, SIedepunkten etc...
Zumindest finde ich sie dort nicht.

CaraCara: Ja, werde ich wohl doch mal nachsehen.

dkR
2006-09-30, 14:01:14
Vielleicht kann man mit dem Namen weitergooglen?

No.3
2006-09-30, 14:36:00
wie schon erwähnt, Beilstein ist ne gute Quelle

auch Chemical Abstracts Online (Scifinder Scholar sollte fündig werden sofern Ihr an der Uni das habt)

Jenny23
2006-09-30, 15:05:51
Es ist unglaublich. Ich habe jetzt viele Stunden damit verbracht dieses dämliche Ethoxycyclohexen zu suchen, in allen mir geläufigen Sprachen, CAS und anderen Nummern in alle Datenbanken die ich finden konnte mit allen auffindbaren Synonymen. Nichts. Gar nichts. Die Dichte würde mir reichen. Hat denn niemals irgendwer die dämliche Dichte von dem Zeug bestimmt?
Beilstein kann ich leider nicht zugreifen. Das geht nur aus einem speziellen Lesesaal der Uni-Bibliothek und wahrscheinlich auch nur wenn man in einen Geheimbund eingetreten ist, damit auch kein unbefugter an diese unglaublich sensiblen Infos kommt. Die Bibliothek schließt am Samstag natürlich um 14 Uhr (auch wenn im Netz 17 Uhr steht, aber wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten? Und wen juckt es, daß andere Kataloge zwar verlinkt sind aber nur aus einem verstecken Raum im Institut, welches nur in der Woche zugänglich ist, dieser Link auch funktioniert? Da macht es doch Sinn diesen Link für alle sichtbar auf eine Startseite zu packen!), denn für die läppischen 800 Euro pro Semester kann man ja nun wirklich nicht erwarten, daß man auch am Wochenende mal recherchieren kann, zudem hat man Werktags ja eh nix besseres zu tun als in der Bibliothek rumzusitzen. Natürlich ist das Personal dort auch vollkommen ahnungslos, dafür wird es ja schließlich bezahlt, nicht zuletzt von uns Studenten. Aber wir kriegen das Geld ja von den Druckerpressen im Keller und studieren nur so just for fun und haben auch keine Lust schnell fertig zu werden, denn wir haben ja endlos Zeit und Geld und noch mehr Verständnis dafür dieses einer nutzlosen Verwaltung in den Arsch zu blasen damit wir dafür mit viel Glück irgendwann mal einen Zettel bekommen. Dabei ist jedoch die größte Schwierigkeit durch die Verwaltung durchzusteigen um in Erfahrung zu bringen wie man diesen blöden Wisch überhaupt erlangen kann. Drecksuni!

Konami
2006-09-30, 15:30:42
Darf ich fragen, an welche Uni du gehst? Nur so als Vorsichtsmaßnahme. :|

Jenny23
2006-09-30, 15:59:25
Uni-Hannover. Nicht unbedingt zu empfehlen...

Tja, schade, daß hier keiner ist der mal eben nachschlagen kann.

Dichte und Schmelzpunkt von 1-Ethoxycyclohexen (CAS 1122-84-5). Wenn ich wüsste, daß das Zeug bei Raumtemperatur fest ist würde mir das schon helfen. Siedet ja bei über 150°C, so daß es wahrscheinlich bei RT fest ist, aber ich weiss es leider nicht.

seahawk
2006-09-30, 16:42:26
Ich kann es nachsehen. Mußt aber bis Mittwoch warten, da ich dann erst auf der Arbeit bin. Da kann ich in die Liste der wassergefährdenden Stoffe sehen und Dir die Sichehreitsdatenblätter rauskopieren.

Jenny23
2006-09-30, 16:48:36
Naja, Montag kann ich es selbst nachsehen, aber eigentlich ist das schon etwas spät (ja, schlechte Planung, aber ich hätte nie gedacht, daß das so ein Akt wird). Trotzdem danke. Ich bin echt erstaunt, daß das nirgends zu finden ist.

CaraCara
2006-09-30, 18:06:12
Das mit dem Beilstein ist aber an glaube ich jeder Uni so, außer sie haben nen Dukatenscheißer.

Der kostet nämlich ein Schweinegeld und muss danach bezahlt werden, deswegen gibt's meist nur Einzelplatzlizenzen.

Aber wir haben bessere Öffnungszeiten ;)

Jenny23
2006-10-01, 13:49:48
Das Zeug muß überaus exotisch sein. Ich habe es nun einige Male gefunden in Tabellen. Nirgens gibt es Infos zum Schmelzpunkt oder zur Dichte, obgleich diese Punkte aufgeführt werden. *vollkommenratlosbin*

No.3
2006-10-02, 12:32:53
Beilstein spricht

CAS 1122-84-5

kocht bei 156 - 158, das Schmelzen hat wohl noch keine untersucht und die Dichte ist um die 0.91 herum


CAS 1670-47-9

kocht bei 135 - 136, schmelzen wie oben und die Dichte ist etwa 0.92

Jenny23
2006-10-02, 12:55:51
Vielen, vielen, vielen lieben Dank!!! Kann Dir nicht genug danken. Danke!

Brauche wohl mal einen Intensivkurs was die Recherche (insbesondere was den ollen Beilstein angeht. Ich habe da nämlich nix gefunden. :-(). Wenn ich nur wüsste wo es so etwas gibt...

CaraCara
2006-10-02, 12:57:31
Vielen, vielen, vielen lieben Dank!!! Kann Dir nicht genug danken. Danke!

Brauche wohl mal einen Intensivkurs was die Recherche (insbesondere was den ollen Beilstein angeht. Ich habe da nämlich nix gefunden. :-(). Wenn ich nur wüsste wo es so etwas gibt...

Wir müssen für den OC0-Schein ne Grundeinführung in Recherche machen und für OC1 ne Einführung wo man dann alle Schikane des Beilstein kennenlernt.

Vll gibt's bei euch auch so tolle Einführungen?

No.3
2006-10-02, 13:01:28
bei uns müsste der Beilstein auf diversen Bib Rechnern drauf sein. Auf meinem Labor-Computer ist sowieso alles drauf, nach der z.B. CAS Nummer suchen und gut ist. Nur mit dem Schnelzpunkt steht da dann auch nix.
Würde daher davon ausgehen, dass das Zeugs auch bei tieferen Temperaturen flüssig ist, zumindest die Struktur spricht nicht für einen hohen Schmelzpunkt d.h. Wasserstoffbrücken nicht wirklich o.ä.

Jenny23
2006-10-02, 13:15:17
Hm, wir haben zwar einen EDV-Kurs, aber da geht es darum wie man mit Maple, Excel und Power Point umgeht. Ansonsten werde ich mal schauen. Offiziell vorgesehen ist da wohl nichts. Ohne Beilstein geht es offenbar irgendwann nicht mehr. Unschön, daß man grad bei solch wesentlichen Dingen keine Einführung erhält. Immerhin soll man ja lernen sich Infos zu beschaffen. Beilstein ist auf einem einzigen Rechner in der Bib drauf und da muß man erst den Saalvorsteher bitten um da rangelassen zu werden (Passwort etc.).
Ich habe da nur ein Eingabefeld gefunden und da hat mich weder der Name des Zeugs noch die CAS Nummer weitergebracht. Gefunden wurden irgendwelche substituierten Moleküle die das Ethoxycyclohexen als Grundkörper haben.
Warum gibt es da keine Suchmaske wie bei anderen Datenbanken auch? Oder wo ist die versteckt? Tja.

Das Zeug wird bei RT sicherlich flüssig sein. Wenn es im Beilstein nicht steht, dann hat es wohl wirklich noch niemand gemessen. Vielen dank nochmal!

No.3
2006-10-02, 13:20:06
ich musste hier auch alles durch selbsterkenntnis lernen. und man kann beim Beilstein direkt die CAS Nummer eingeben. doch von intuitiv nutzbaren GUIs haben die Beilstein entwickler wohl auch noch nie was gehört...

Jenny23
2006-10-02, 13:28:35
Hm, dann müsste ich wohl mal, wenn etwas Zeit vorhanden ist, mich an den Rechner setzen und rumprobieren. Möchte allerdings auch niemanden abhalten, der da mal wirklich flott was nachsehen muß. Ist irgendwie blöd, daß der Zugang so beschränkt ist.

Jenny23
2006-10-02, 20:59:18
:-(
Offenbar muß ich nur exotischen Kram herstellen. Insbesondere Dinge die man nicht so ohne weiteres finden kann.
Jetzt brauche ich Infos zu 4-Methylcumarin. CAS 607-71-6
http://hazard.com/msds/tox/f/q43/q838.html
BEILSTEIN REFERENCE NO. : 0121648
REFERENCE : 5-17-10-00166 (Beilstein Handbook Reference)

Leider nicht wirklich interessant für meine Zwecke die restlichen Angaben.

CaraCara
2006-10-03, 01:47:01
Hier (http://www.infochembio.ethz.ch/Xfire.html) gibt's Beilstein-Guides.

Mit dem Beilstein findest du auch Literaturstellen, falls es dir um Synthesevorschriften geht.

Jenny23
2006-10-03, 11:39:30
Danke! Werde ich mir mal genau durchlesen. :-)

No.3
2006-10-03, 20:08:10
lol, ich bin jetzt erst mal ne Woche off - musst also selber suchen ;) :D

Foxbat
2006-10-03, 22:10:09
ich fands mit Beilstein-Zugang auf der Uni auch ziemlich blöd, kann dir nur mit folgendem helfen:

http://chem.sis.nlm.nih.gov/chemidplus/

ist zwar nicht schlecht, findet aber zum Bsp nur das 2., das 1. nicht. Warum, ist mir schleierhaft.


mfg

Jenny23
2006-10-03, 22:17:14
Danke. Habe ich aber auch schon gefunden. Leider wird da weder Schmelz- noch Siedepunkt oder die Dichte angegeben. Offenbar ist das für die Zwecke der Menschen die mit dem Zeug arbeiten uninteressant. Seltsam. Nunja, glücklicherweise brauche ich für den Moment nicht mehr Informationen. Schmelzpunkt sollte bei 82-83°C liegen. Aber was die Dichte angeht. Naja, immerhin ist das Zeug eh fest, da ist die Dichte nicht so wichtig.
Ich überlege, ob ich die Infos die ich finde vielleicht anderen zugänglich machen sollte (damit sich nicht alle dumm und dämlich suchen müssen). Oder hat Beilstein darauf ein Copyright darauf?

Auch Chemiestudent? Können ja bald einen Club aufmachen. Geballtes chemisches Wissen.

No.3 hast Du Deinen Doktor mittlerweile?

Freakazoid
2006-10-03, 23:07:09
Danke. Habe ich aber auch schon gefunden. Leider wird da weder Schmelz- noch Siedepunkt oder die Dichte angegeben. Offenbar ist das für die Zwecke der Menschen die mit dem Zeug arbeiten uninteressant. Seltsam. Nunja, glücklicherweise brauche ich für den Moment nicht mehr Informationen. Schmelzpunkt sollte bei 82-83°C liegen. Aber was die Dichte angeht. Naja, immerhin ist das Zeug eh fest, da ist die Dichte nicht so wichtig.
Ich überlege, ob ich die Infos die ich finde vielleicht anderen zugänglich machen sollte (damit sich nicht alle dumm und dämlich suchen müssen). Oder hat Beilstein darauf ein Copyright darauf?

Auch Chemiestudent? Können ja bald einen Club aufmachen. Geballtes chemisches Wissen.

No.3 hast Du Deinen Doktor mittlerweile?

Ich bin weder Chemiker noch Rechtsexperte, aber was du im Falle veröffentlichen würdest, wären nur empirische Fakten, da verletzt du imo kein Copyright.

Jenny23
2006-10-04, 12:15:36
Ich bin weder Chemiker noch Rechtsexperte, aber was du im Falle veröffentlichen würdest, wären nur empirische Fakten, da verletzt du imo kein Copyright.So denke ich auch. Ich hätte sie ja theoretisch selbst bestimmen können. Andererseits gibt es Tabellenbücher nur mit empirischen Fakten. Ich vermute, daß man die nicht abschreiben und kostenlos veröffentlichen darf.

CaraCara
2006-10-04, 12:29:30
So denke ich auch. Ich hätte sie ja theoretisch selbst bestimmen können. Andererseits gibt es Tabellenbücher nur mit empirischen Fakten. Ich vermute, daß man die nicht abschreiben und kostenlos veröffentlichen darf.

Theoretisch müsste man das aber doch dürfen. Es gibt ja unzählige Datenbanken, in denen man kostenlos nachschauen kann.

Für was man beim Buch bezahlt ist einfach, dass sich jemand hingesetzt hat, den Kram rausgesucht und ordentlich und übersichtlich (mehr oder weniger :) ) angeordnet hat.

Oder beim Thema Beilstein, dass sich jemand hingesetzt hat und einen tolle Datenbank mit allen möglichen Features entwickelt hat.

Wenn du jetzt einzelne Werte wo raussuchst und veröffentlichst, sollte das ok sein.

Wenn du allerdings das Konzept kopierst, z.B. wenn du die Daten genau mit dem System auflisten würdest, wie es zum Beispiel das CRC tut, dann wäre das imo kopiert.

So fände ich das jedenfalls logisch.

Das ganze ist ja auch so mit Naturkonstanten: Klar, die stehen in irgendwelchen Büchern. Und da darf man sie meienr Meinung nach auch abschreiben und selber veröffentlichen. Ich glaube nicht, dass der, der die Konstante gefunden hat, die Rechte daran hat ;)

Jenny23
2006-10-04, 12:52:58
Kann dem nur zustimmen, CaraCara. Mal sehen. Vielleicht mache ich eine kleine Liste die mit der Zeit sicherlich wachsen wird (mit der Möglichkeit für andere Leute die meiner Meinung sind, diese zu ergänzen). Denkbar wäre auch noch ein Tutorial für den Beilstein (oder ich verlinke jenes, welches Du mir gezeigt hast) mit der Begründung, daß es mEn unsinnig ist, einem Chemiestudenten so viele Steine in den Weg zu legen und stattdessen eher Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden sollte. Naja, mal sehen. Bisher nur so eine Idee. Erst einmal selbst den Beilstein kapieren...:-/
Chem-Wiki wäre auch eine nette Idee. Ich denke mal, daß das normale Wiki nicht als Chemikaliendatenbank gedacht ist.

papachrischi
2006-10-05, 00:54:44
Uni-Hannover. Nicht unbedingt zu empfehlen...

Tja, schade, daß hier keiner ist der mal eben nachschlagen kann.

Dichte und Schmelzpunkt von 1-Ethoxycyclohexen (CAS 1122-84-5). Wenn ich wüsste, daß das Zeug bei Raumtemperatur fest ist würde mir das schon helfen. Siedet ja bei über 150°C, so daß es wahrscheinlich bei RT fest ist, aber ich weiss es leider nicht.

1-Ethoxy-cyclohexen ist ne Flüssigkeit, die bei 160 Grad siedet und einen Brechungsindex von 1,4580 bei 20°C besitzt. (Organikum 22. Auflage)

Lässt sich ziemlich leicht herstellen das Zeug laut Buch und ist nicht so exotisch. ;)

Jenny23
2006-10-05, 08:14:11
1-Ethoxy-cyclohexen ist ne Flüssigkeit, die bei 160 Grad siedet und einen Brechungsindex von 1,4580 bei 20°C besitzt. (Organikum 22. Auflage)Ja, den Brechungsindex habe ich sehr oft gefunden. Seltsam.

Lässt sich ziemlich leicht herstellen das Zeug laut Buch und ist nicht so exotisch. ;)Das will ich doch hoffen, daß das leicht geht. Darf ich heut machen...

SaTaN
2006-10-05, 14:52:25
:-(
Offenbar muß ich nur exotischen Kram herstellen. Insbesondere Dinge die man nicht so ohne weiteres finden kann.


Hallo Jenny23,

es waere doch viel merkwürdiger, wenn Du nicht "exotischen" Kram herstellen musst.
Stoffe, die man in großer Reinheit oder in großer Menge (um die Reinigung selbst durchzuführen) für "wenig" Geld bestellen kann, muss man ja nun wirklich nicht selber herstellen oder herstellen lassen (Ausnahme sind natürlich die Präparate in den Anfangspraktika, aber die halten wir Studenten ja auch meist für sinnlos ;) und ich weiß noch, wie ich am Ende des Semesters 85% aller gekochten Präparate der Praktikanten "entsorgen" durfte ;( ). Wenn Deine Präparate allerdings auch von niemandem gebraucht oder verwendet werden... hmmm :|

No.3
2006-10-08, 16:48:48
Danke. Habe ich aber auch schon gefunden. Leider wird da weder Schmelz- noch Siedepunkt oder die Dichte angegeben. Offenbar ist das für die Zwecke der Menschen die mit dem Zeug arbeiten uninteressant. Seltsam. Nunja, glücklicherweise brauche ich für den Moment nicht mehr Informationen. Schmelzpunkt sollte bei 82-83°C liegen. Aber was die Dichte angeht. Naja, immerhin ist das Zeug eh fest, da ist die Dichte nicht so wichtig.
Ich überlege, ob ich die Infos die ich finde vielleicht anderen zugänglich machen sollte (damit sich nicht alle dumm und dämlich suchen müssen). Oder hat Beilstein darauf ein Copyright darauf?

genau, bestimmt Schmelz und Siedepunkt sowie Dichte und Brechungsindex und schreib nen Paper ;)


No.3 hast Du Deinen Doktor mittlerweile?

zumindest die Bestätigung über eine abgelegte und bestandene Prüfung ;)


1-Ethoxy-cyclohexen ist ne Flüssigkeit, die bei 160 Grad siedet und einen Brechungsindex von 1,4580 bei 20°C besitzt. (Organikum 22. Auflage)

Lässt sich ziemlich leicht herstellen das Zeug laut Buch und ist nicht so exotisch. ;)

uhm, lol, im Organikum? nein, das ist nun wirklich zu einfach! :D


(Ausnahme sind natürlich die Präparate in den Anfangspraktika, aber die halten wir Studenten ja auch meist für sinnlos ;) und ich weiß noch, wie ich am Ende des Semesters 85% aller gekochten Präparate der Praktikanten "entsorgen" durfte ;( ). Wenn Deine Präparate allerdings auch von niemandem gebraucht oder verwendet werden... hmmm :|

ist halt nicht immer ganz einfach im Anfängerpraktikum verwendbare Sachen herstellen zu lassen. Substanzen die wir bräuchten muss man zumeist unter Schutzgas herstellen und das geht bei den Anfängern halt nicht. Mein wichtigstes Edukt, ein Ruthenium-Komplex konnte man jedoch entgegen der Literatur auch an Luft und mit technischem Methanol herstellen und die Ausbeute hat sich nicht verschlechtert.

Jenny23
2006-10-14, 22:58:09
genau, bestimmt Schmelz und Siedepunkt sowie Dichte und Brechungsindex und schreib nen Paper ;) ;-)

zumindest die Bestätigung über eine abgelegte und bestandene Prüfung ;)Gratuliere. Dann hast Du ihn ja bald vorm Namen stehen.

Hm, dachte ich hätte schon auf Dein Posting geantwortet. Tjaja, Senilität schon in recht jungen Jahren...:-|

Achja, ich such mal wieder etwas: Diphenylketimin

Bisher nix zu gefunden. Weder CAS noch Synonyme.

No.3
2006-10-15, 12:59:29
Achja, ich such mal wieder etwas: Diphenylketimin

Bisher nix zu gefunden. Weder CAS noch Synonyme.

lol

Beilstein Registry Number 5330494

Beilstein Preferred RN 52826-52-5
CAS Registry Number 52826-52-5
Chemical Name diphenylketimine
Autoname diphenylvinylideneamine
Molecular Formula C14H11N
Molecular Weight 193.25
Lawson Number 7465
Type of Substance isocyclic
Constitution ID 4688141
Tautomer ID 5062592
Beilstein Reference 6-07


???

passt das?

sonstige Daten irgendwelcher Art scheint es aber nicht zu geben!? :rolleyes:

Jenny23
2006-10-15, 13:34:31
lol

Beilstein Registry Number 5330494

Beilstein Preferred RN 52826-52-5
CAS Registry Number 52826-52-5
Chemical Name diphenylketimine
Autoname diphenylvinylideneamine
Molecular Formula C14H11N
Molecular Weight 193.25
Lawson Number 7465
Type of Substance isocyclic
Constitution ID 4688141
Tautomer ID 5062592
Beilstein Reference 6-07


???

passt das?

sonstige Daten irgendwelcher Art scheint es aber nicht zu geben!? :rolleyes:Danke! :-) Ich würde sagen, daß das passt.

Naja, immerhin waren meine anderen beiden Produkte dieses mal recht einfach zu finden. Es gibt Synthesevorschriften dazu, etliche Studenten müssen das Zeug kochen, aber im Beilstein oder sonstwo findet sich nicht einmal Schmelz- und Siedepunkt, Dichte oder Sicherheitshinweise. Schon irgendwie seltsam.
Naja, jetzt können eigentlich nur noch maximal 3 Substanzen kommen. Denn dann ist das Praktikum endlich vorbei. 9 Wochen reichen auch...