PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits-PC bis 1000€


DanMan
2006-09-29, 22:49:36
Chef hat mich beauftragt mich mal nach einem neuen Rechner umzuschauen. Mein Budget liegt so bei 1000€. Gebraucht wird er für 2D-, 3D- und Videobearbeitung. Leider hab ich mich schon lange nicht mehr darum gekümmert, was gute Hardware ist, und wieviel sie kosten darf, aber soweit hab ich mich schonmal entschieden:

Intel Core 2 Duo E6600 boxed ca. 290€
Matrox Parhelia APVe PCIe 128MB ca. 260€

Arbeitsspeicher dachte ich an 2GB DDR2-1066, hab allerdings gehört, dass das nicht wirklich was bringen soll, und es 800er RAM auch tut. Die 340€ wären auch recht viel für die 1066er hab ich das Gefühl.

Was das Mainboard angeht, so steh ich völlig im dunklen. SLI oder Crossfire brauchts nicht, aber für die kommenden Intel Quad-Core CPUs sollte es gerüstet sein.

Optische Laufwerke sind vorhanden. Höchstens eine ordentliche HDD wäre noch interessant.

Bin für jeden Tip dankbar.

dargo
2006-09-29, 22:57:53
Ich nehme mal an, ein Arbeits-PC wird eh nicht übertaktet. Dann langt auch ein DDR2-667 Speicher locker. Selbst DDR2-533, kostet aber fast das gleiche.

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:01:08
Mit deinem E6600 liegst du schonmal richtig.
Ebenso mit dem Speicher - PC800 oder 677 würden es auch tun.

Bei der Grafikkarte und deren Auswirkung auf Office Programme kann ich dir leider nicht helfen.

Quad Core Ready Mainboards *hmm überleg* Sollte es soetwas schon geben wirst du es wohl hier erfahren. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der i975X Chipsatz QC ready ist / durch Bios dazu wird.

ansonsten würde ich dir für für das beim Ram eingesparte Geld eine WD Raptor empfehlen, welche die nötige Performance in Office Anwendungen mit sich bringt.

Übrigends brauchst du kein starkes Netzteil für deinen PC also lass dir kein 400W oder 500W Teil aufschwatzen.

dargo
2006-09-29, 23:04:57
Mit dem Quadcore Suport würde ich noch etwas warten, wenns möglich ist.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2848

Diese Information müsste nur bestätigt werden.

Mastermind
2006-09-29, 23:06:21
Könntest du genauer beschreiben, was du damit machen wirst? Je nach Anwendung könnte nämlich mehr RAM sehr viel Sinn machen. Auch die GraKa ist so eine Sache, aber da bin ich kein Experte. Die Raptor könnte sich in der Tat lohnen, aber eher würde ich auf RAM setzen. Bei deinem Budget sollte aber eigentlich beides drin sein. Zusätzlich zur Raptor könntest du z.B. noch eine Seagate 7200.10 320GB 16MB Cache nehmen.

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:11:36
ja vorallem bei dem Budget in Verbindung mit eine Low-Budget Grafikkarte geht in sachen Arbeitsperformance einiges.

DanMan
2006-09-30, 00:02:18
Ich nehme mal an, ein Arbeits-PC wird eh nicht übertaktet. Dann langt auch ein DDR2-667 Speicher locker. Selbst DDR2-533, kostet aber fast das gleiche.
Kannst du kurz erläutern warum? Oder mich auf einen Artikel verweisen? Hier bin ich nämlich scheinbar am meisten auf dem Holzweg. Desto mehr, dest besser, oder nicht?
Die Quad-Core-Support-Liste hatte ich auch vorhin erst hier entdeckt. Also hauptsächlich ein i975X Chipsatz und "alles wird gut", oder wie?

Könntest du genauer beschreiben, was du damit machen wirst? Je nach Anwendung könnte nämlich mehr RAM sehr viel Sinn machen. Auch die GraKa ist so eine Sache, aber da bin ich kein Experte. Die Raptor könnte sich in der Tat lohnen, aber eher würde ich auf RAM setzen. Bei deinem Budget sollte aber eigentlich beides drin sein. Zusätzlich zur Raptor könntest du z.B. noch eine Seagate 7200.10 320GB 16MB Cache nehmen.
Nun, es steht viel Multitasking ins Haus. Also HTML-Editor, mehrere Browser, Photoshop, etc. gleichzeitig. Außerdem 3D Modellierung mit Blender oder Cinema4D. Aber mehr als 2GB RAM? Ist das wirklich nötig? Wie stehts mit ECC oder Registered? War das bei Intel nicht mal notwendig? Kann mich da dunkel an was erinnern.
Raptor hatte ich auch schon in Sinne. Allzu groß muss sie auch nicht sein, denn zur Datenarchivierung ist schon ein extra Gerät geplant (Buffalo Terastation).

dargo
2006-09-30, 00:15:03
Kannst du kurz erläutern warum?

Nun, der Core 2 Duo hat einen FSB von 266Mhz. Dementsprechend läuft auch der Speicher mit 266Mhz bzw. DDR2-533.
Du kannst natürlich auch schnelleren Speicher verbauen und einen anderen Speicherteiler wählen. Lohnt den Aufpreis allerdings imo nicht. Den DDR2-667 finde ich ideal.


Die Quad-Core-Support-Liste hatte ich auch vorhin erst hier entdeckt. Also hauptsächlich ein i975X Chipsatz und "alles wird gut", oder wie?

Hast du dir den Link von mir angequckt?

DanMan
2006-09-30, 00:45:17
Nun, der Core 2 Duo hat einen FSB von 266Mhz. Dementsprechend läuft auch der Speicher mit 266Mhz bzw. DDR2-533.
Du kannst natürlich auch schnelleren Speicher verbauen und einen anderen Speicherteiler wählen. Lohnt den Aufpreis allerdings imo nicht. Den DDR2-667 finde ich ideal.

Hast du dir den Link von mir angequckt?
Hmmm... warum heißts bei den Tests dann immer FSB 1066? 266 x2 (wg. DDR) = 532. Das dann x2 gibt die besagten 1066. Soweit klar. Aber warum nochmal x2? Hat das was mit dem "quadpumped" zu tun? Wissenslücke ahoi. :redface:

Link hab ich gelesen, ja. Bei Gigabyte kommts ja z.B. auf die Revision an, und die steht selten auf der Packung. Naja, muss ich deswegen wohl noch abwarten.

dargo
2006-09-30, 09:09:26
Hmmm... warum heißts bei den Tests dann immer FSB 1066? 266 x2 (wg. DDR) = 532. Das dann x2 gibt die besagten 1066. Soweit klar. Aber warum nochmal x2? Hat das was mit dem "quadpumped" zu tun? Wissenslücke ahoi. :redface:

Richtig.


Link hab ich gelesen, ja. Bei Gigabyte kommts ja z.B. auf die Revision an, und die steht selten auf der Packung. Naja, muss ich deswegen wohl noch abwarten.
Meine Englischkenntnisse sind zwar mau, aber das heißt für mich, dass nur ein Bios Update nötig ist:
Gigabyte also advised AnandTech that some current Revision 1 boards would also support the Intel Core 2 Quad with a BIOS upgrade.

Gast
2006-09-30, 11:07:31
Hmmm... warum heißts bei den Tests dann immer FSB 1066? 266 x2 (wg. DDR) = 532. Das dann x2 gibt die besagten 1066. Soweit klar. Aber warum nochmal x2? Hat das was mit dem "quadpumped" zu tun? Wissenslücke ahoi. :redface: Ein FSB mit 266 MHz wird von der Marketingabteilung aufgrund des "quadpumped" gerne mal als "FSB1066" bezeichnet. Tatsächlich taktet er aber mit 266 MHz.

DanMan
2006-09-30, 16:08:00
Meine Englischkenntnisse sind zwar mau, aber das heißt für mich, dass nur ein Bios Update nötig ist:
Ja, aber da steht ja "some Revision 1 boards". Also nicht bei allen.

Ok, das mit dem quadpumped hab ich dann soweit verstanden. Rein rechnerisch/technisch genügt also ein DDR2-533er RAM. Alles andere ist fürs Übertakten. Damit wär ich bei:

Samsung SP2504C
66,89 €

Matrox Parhelia AVPe
255,20 €

Intel® Core 2 Duo E6600
296,58 €

GigaByte 965P-S3
113,34 €

MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
201,90 €

Macht insgesamt ca. 937 €. Hab also tatsächlich noch Luft für andere Sachen.

Kann mir jemand mal ein gutes, leises Netzteil nennen, das für die genannte Hardware angemessen ist? Oder wenigstens die Wattzahl?

dargo
2006-09-30, 17:49:27
Ja, aber da steht ja "some Revision 1 boards". Also nicht bei allen.

Ja, das habe ich auch später bemerkt. Ich frage mich aber wie Gigabyte das "aussortieren" will? Ich meine, es gibt momentan bei jedem Board nur die Revision 1.0.


GigaByte 965P-S3
113,34 €

MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
201,90 €

P965-er Chipsatz und MDT Speicher würde ich nicht empfehlen. Wenn du die -16A Chips erwischst sind Probleme vorprogrammiert. Dieser hier läuft aber garantiert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html


Kann mir jemand mal ein gutes, leises Netzteil nennen, das für die genannte Hardware angemessen ist? Oder wenigstens die Wattzahl?
http://www.geizhals.at/deutschland/a163642.html

Solltest du dich für das Gigabyte 965P-S3 Brett entscheiden bitte gleich das neueste Bios F5 flashen.

Edit:
Die Matrox Parhelia AVPe, wieviel Strom zieht die eigendlich? Habe dazu keine Informationen.

Brechreiz
2006-09-30, 18:08:36
und wieso nicht gleich ne komplett neue Kiste? z.b. bei Dell gibs die E520/21 mit 2GB Ram und 250-320GB Platte sowie Dual Core CPU (AMD X2oder Intel Core2Duo) mit 3 Jahren Service für unter 1000€.

DanMan
2006-09-30, 19:55:44
Ja, das habe ich auch später bemerkt. Ich frage mich aber wie Gigabyte das "aussortieren" will? Ich meine, es gibt momentan bei jedem Board nur die Revision 1.0.


P965-er Chipsatz und MDT Speicher würde ich nicht empfehlen. Wenn du die -16A Chips erwischst sind Probleme vorprogrammiert. Dieser hier läuft aber garantiert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html


http://www.geizhals.at/deutschland/a163642.html

Solltest du dich für das Gigabyte 965P-S3 Brett entscheiden bitte gleich das neueste Bios F5 flashen.

Edit:
Die Matrox Parhelia AVPe, wieviel Strom zieht die eigendlich? Habe dazu keine Informationen.
Ja, sehr unfreundlich von GB den Kunden insgeheim so ein Glücksspiel aufs Auge zu drücken.

Oha, da hätte ich doch glatt Mist gebaut mit dem RAM. Aber Aeneon hab ich nich nie gehört. Gibts mit anderem RAM auch Probs? Oder sollte ich lieben einen anderen Chipsatz wählen?

Eine Webseite hab ich gefunden, laut derer die Parhelia APVe um die 65W verbraucht (laut Hersteller).

@ Brechreiz: Ich kauf nicht gerne von der Stange. Außerdem kann ich so das Geld gezielt in bessere Komponenten investieren. edit: Habs gerade getestet, und wenn ich gleichwertige Komponenten will komm ich auf 1600 €.

Brechreiz
2006-09-30, 20:15:02
@DanMan: Soll der PC für dich oder den Chef sein?
Sicher kann man beim selber zusammenstellen besser auf die Komponenten achten. Und den eigenen Basteltrieb und das zusammenstellen des neuen System ist ja auch immer recht spannend. Aber beim Komplettsystem brauchst du dir über solche Sache wie oben (welcher Ram läuft im p965?) nicht machen. Denn wenn da dann doch was nicht so läuft, steht dein chef bei dir auf der Matte. So, kommt je nach service z.B. der Techniker von Dell.

Patriot
2006-09-30, 21:02:52
Kauf dir lieber eine AMD-CPU.

Die wird in Deutschland gefertigt, somit sicherst du Arbeistplätze und kurbelst langfristig die Wirtschaft an.
Außerdem ist AMD immer noch der kleinere Hersteller von beiden, kann dein Geld deshalb auch besser gebrauchen. Desweiteren hat AMD erst saftig in ATI investiert, was uns wieder dazu führt, dass dein Geld bei AMD besser aufgehoben wäre.


Außerdem ist ein AMD für deinen Einsatzzweck keinesfalls schlechter geeignet!

dargo
2006-09-30, 21:17:07
Oha, da hätte ich doch glatt Mist gebaut mit dem RAM. Aber Aeneon hab ich nich nie gehört.
Aeneon ist im Prinzip Infineon.

Kauf dir lieber eine AMD-CPU.

Die wird in Deutschland gefertigt, somit sicherst du Arbeistplätze und kurbelst langfristig die Wirtschaft an.
Dir ist aber schon klar, dass der A64 nicht nur in DE produziert wird, oder?

Patriot
2006-09-30, 21:21:52
Dir ist aber schon klar, dass der A64 nicht nur in DE produziert wird, oder?

Dir ist aber schon klar, dass der Conroe gar nicht in DE produziert wird, oder?


Was ist also wirtschaftlich gesehen für Deutschland wohl besser. ;)
Stimmt der Gewinn für AMD, wirkt sich das auch auf die deutsche Niederlassung aus. Intel baut seine Fabriken dann halt in den USA aus...

DanMan
2006-09-30, 22:29:37
Aeneon ist im Prinzip Infineon.
Ok, das sagt mir allerdings was.

@Patriot: Ich bin aber nicht von der Heilsarmee. Es wird von dem gekauft, der die meiste Leistung fürs Geld bringt. Außerdem hab ich geschrieben, dass 3D Modellierung auch mal ansteht, und da brauchts massiv CPU-Leistung zum rendern.

Weil ich gerade dabei bin: scheint als wäre die Matrox doch unter aller Kanone was die 3D Leistung angeht. Zur Zeit hab ich jedoch eine GF4MX im Rechner - und schlechter als die kanns ja kaum sein. Doch lieber ne NV Quadro? Die sind aber reichlich teuer... Naja, werd' das alles erstmal dem Chef am Montag vorkauen. Bis dahin schonmal recht vielen Dank an alle, und dargo im besonderen.

dargo
2006-10-01, 10:36:07
Dir ist aber schon klar, dass der Conroe gar nicht in DE produziert wird, oder?


Was ist also wirtschaftlich gesehen für Deutschland wohl besser. ;)

Und wie kann ich sicher gehen, dass meine gekaufte CPU in DE produziert wurde? ;)
Aber lassen wir lieber das Thema. Diese Argumentation finde ich eh Schwachsinn³. Ich kaufe ein Produkt von dem ich überzeugt bin und nicht weil es aus DE kommt.