PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Surround-Sound über digitalen Ausgang bei Spielen möglich?


blackbox
2006-09-30, 02:40:28
Hallo!
Ist EAX und Surround-Sound überhaupt bei Spielen möglich, wenn man statt der analogen Ausgänge der Audigy den digitalen nimmt?
MFG
BB

Avalox
2006-09-30, 08:47:40
EAX ist völlig unabhängig davon ob digital oder analog wiedergegeben wird.

Die Audigy 1 bis 2 ZS (und 4 Pro) hatten mit digital DIN einen Ausgang der es erlaubte auf entsprechende mit Digital DIN versehene externe Wandler (von CL selbst) 5.1 Sound digital auszugeben. Spätere Audigys haben diesen Ausgang nicht mehr.

Nutzt man generel den digital Ausgang der Audigy mit einen "normalen" externen Decoder der einen S/PDif (Toslink/Chinch), dann wird nur Stereo, bzw. vorne links/rechts übertragen. Die Bandbreite des S/PDif reicht nicht aus um Mehrkanal Sound ohne Kompression(Dolby Digital oder DTS) zu übertragen. Eine Kompression unterstützt die Audigy selbst nicht.
Man kann mit der Audigy eine Software Kompression verwenden. Diese erzeugt ein 5.1 Dolby Digital Signal, ist aber für Spiele EAX Sound nicht zu gebrauchen.

Einfache Antwort: EAX ist auch bei einer digitalen Verbindung generell möglich. Allerdings ist bei einer Audigy (X-Fi auch) digital dynamischer Sound(egal ob mit oder ohne EAX) digital nur in Stereo möglich.

Es gibt Soundkarten und Soundlösungen, welche eine Dolby Digital Live oder DTS interactive Kompression unterstützen. Diese bieten dann EAX 2 (!) mit 5.1 Sound digital an.

blackbox
2006-09-30, 11:37:06
Ok, verstehe.
Aber was ist mit den Creative-eigenen Soundlösungen die man nur digital anschließen kann. Oder was ist, wenn man das digitale Signal nutzen möchte, wenn man einen externen 5.1 Receiver anschließt.
Bedeutet das in beiden Fällen, dass die Qualität schlechter ist, weil die Bandbreite nicht ausreicht für EAX-Sound? Denn das wäre doch unlogisch, gerade im Fall der Creative-Lautsprecher.

DaBrain
2006-09-30, 14:03:42
EAX ändert nichts an der Bandbreite die mann für ein digitales 5.1 Singal braucht.

Creative hat einfach keinen Encoder dafür eingebaut.

Vielleich bringt Creative irgendwann eine Karte raus, die mehr auf Home Entertainment ausgelegt ist und einen DD Encoder mitbringt.

Solange muss man sich halt mit anderen Karten, oder Onboard Chips "begnügen". Ich bin mit dem Soundstorm jedenfalls erstmal sehr zufrieden, wobei es jetzt auch schon hochwertige Soundkarten gibt, die einen Encoder haben.

Dafür hat der Soundstorm aber EAX (und A3D) Hardware Support und nicht nur als Emulation. :)