PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Games


Othy
2006-09-30, 03:22:11
Hallo,

Ich habe seit längerem probleme mit fast allen Games.
Und zwar hab ich spontane frames einbrüche von xx/1xx auf 5-10fps
für 20-30sek, danach habe ich wieder volle FPS. Ich habe schon alles
versucht, System neu installiert, aktuelle Treiber installiert, aber verändert
tun sich nix.

Mein System ist ein
Amd X2 3800+,
2GB MDT,
Nvidia 7800gtx 256mb,
74GB WD Raptor 2 Partitionen System und für Games/Progamme

Langsam bin ich echt Ratlos, woran dieser fehler liegen kann.
Kann es sein, das die Grafikkarte macken hat oder kaputt ist?

Spiele wo es besonders auffällt ist Just Cause/Fear/CoD2

Hoffe ihr könnt mir tips geben

Mfg
Othy

jay.gee
2006-09-30, 03:27:18
Hitzeproblem? Mal die Kühler gesäubert oder kontrolliert, ob alle funktionieren?

Othy
2006-09-30, 03:42:50
Also CPU und Chipsatz werden per Wakü gekühlt,
Grafikkarte ist auch sauber, habe auch keine System abstürze
oder sonstiges.

Mfg
Othy

Othy
2006-09-30, 16:45:42
Hat keiner ne Idee, woran es liegen könnte?

Mr.Magic
2006-09-30, 17:11:23
Grafikkarte übertaktet?

Wenns dem Chip zuviel wird taktet er kurzzeitig runter. Das gibt dann die im Ausgangspost beschriebenen Aussetzer.

Othy
2006-09-30, 17:50:37
Nein, die Grafikkarte ist nicht übertaktet, und Cpu auch nicht.

Ladyzhave
2006-09-30, 18:03:21
Auf jeden Fall ist es ein Hitzproblem. Wie sieht es denn mit dem Soutbridgekühler aus? Sitzt der richtig? Hast du wirklich alles Temperaturen überprüft? Vielleicht sitzt doch der Kühler der Graka locker.

Gast
2006-09-30, 19:16:51
Ich würde auf die 2 GB RAM tippen, das da evtl. falsche Timings von BIOS emfohlen werden. Wenn möglich vllt auch mal ein Punkt mehr Volt an die Dimms geben. Wirkt wunder.

- Ghosty

Othy
2006-09-30, 19:45:20
An den Rams kann es nicht liegen, da ich vorher 2x 512MB TwinMos drinne hatte, und da schon das problem war.

Ich habe mal von RivaTuner dieses "Hardware Monitoring" benutzt,
laut der dieser Software, ist meine Grafik im Spiel bis zu 113°C heiss.
Keine Ahnung ob es Richtig ist, also im mein Tower habe ich keine zusätzliche
Lüfter drinne, nur die Grafikkarte ist der einzige mit nen Lüfter.

Ich werde mal den Seitendeckel offen lassen und vlt mal Ventilator oder ähnliches benutzen, und gucken ob es besser wird.

Awesomo
2006-09-30, 19:54:35
Ich habe mal von RivaTuner dieses "Hardware Monitoring" benutzt,
laut der dieser Software, ist meine Grafik im Spiel bis zu 113°C heiss.


zumindest bei meiner 7900gtx ist die standardeinstellung für die kernverlangsamung bei 110°C ;)

Ladyzhave
2006-09-30, 19:55:37
Ich habe mal von RivaTuner dieses "Hardware Monitoring" benutzt,
laut der dieser Software, ist meine Grafik im Spiel bis zu 113°C heiss.

:eek: Guck dringend mal nach ob er Kühler auf der Grafikkarte auch richtig sitzt, ansonsten nützt dir auch der Ventialtor nichts, außerdem ist der ja auch auf Dauer ein bischen zu laut ;)

dogmeat
2006-09-30, 20:16:44
An den Rams kann es nicht liegen, da ich vorher 2x 512MB TwinMos drinne hatte, und da schon das problem war.

Ich habe mal von RivaTuner dieses "Hardware Monitoring" benutzt,
laut der dieser Software, ist meine Grafik im Spiel bis zu 113°C heiss.
Keine Ahnung ob es Richtig ist, also im mein Tower habe ich keine zusätzliche
Lüfter drinne, nur die Grafikkarte ist der einzige mit nen Lüfter.

Ich werde mal den Seitendeckel offen lassen und vlt mal Ventilator oder ähnliches benutzen, und gucken ob es besser wird.
Du kannst bei Rivatuner auch gleichzeitig zur Temperatur auch die dazugehörige Taktung angucken. Guck mal nach ob die runtergetaktet wird.

Othy
2006-09-30, 20:39:41
Problem gefunden, ich habe mit dem Ventilator meine Grafikkarte gekühlt,
bzw. drauf gehalten, alleine da sich sich im 2d-betrieb von 73°C auf 52°C verändert. Als ich dann mein Spiel getestet habe, wo ich oft diese FPS einbrüche hatte, waren diese Probleme weg. Nun habe ich mit mein Ventilator, im Spiel nur noch ca 90°C.

Also was wäre besser? 2 Lüfter im Gehäuse machen, oder Grafikkarte mit Wakü gekühlen? Da ich Wakü schon habe.

Tigerchen
2006-10-01, 10:05:15
An den Rams kann es nicht liegen, da ich vorher 2x 512MB TwinMos drinne hatte, und da schon das problem war.

Ich habe mal von RivaTuner dieses "Hardware Monitoring" benutzt,
laut der dieser Software, ist meine Grafik im Spiel bis zu 113°C heiss.
Keine Ahnung ob es Richtig ist, also im mein Tower habe ich keine zusätzliche
Lüfter drinne, nur die Grafikkarte ist der einzige mit nen Lüfter.

Ich werde mal den Seitendeckel offen lassen und vlt mal Ventilator oder ähnliches benutzen, und gucken ob es besser wird.

Das ist viel zu heiß. Selbst meine passiv gekühlte X800XL wird dank intelligenter Gehäuselüftung nur 65°C warm. WaKü ist kein Allheilmittel.