PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Netzteil?! e 6600 & asus p5b Deluxe


nWoStar
2006-09-30, 09:28:51
Hallo,

ich hab ein 2 jahre altes atx netzteil...jetzt hat das aber nur ein 10poliger stromanschluss wobei ich für das neue board jetzt 12 brauche?! eATX steht da dran...gibt es für sowas nen adapter oder brauch ich nen neues netzteil?!

kenn mich da leider nicht aus... e6600, 2 gb ocz ddr2 800 ram, 7900 gto grafikkarte und 2 x s-ata platten sind vorhanden..übertakten wollt ich ggf..& das netzteil sollte leise sein :)

danke im vorraus

dargo
2006-09-30, 09:36:10
1. Es sind 20 und 24 Pole.
2. Das System sollte auch mit deinem ATX 1.3 NT funzen.
3. Bei deiner Hardware sehe ich das kein Problem, 24 Pole sind erst bei starkem SLI/CF und stromhungriger CPU empfehlenswert/nötig.

nWoStar
2006-09-30, 09:37:22
Aber das Board hat nur den Anschluss für 24-Pole und mein Netzteil hat halt nur 20...ist nicht lang genug quasi... ich bekomm das garnicht in die Vorrichtung im Board möcht ich damit sagen

DeutscherHerold
2006-09-30, 09:44:38
gibt adapter dafür von 20->24 polen

dargo
2006-09-30, 09:58:25
gibt adapter dafür von 20->24 polen
Die Adapter nützen eh nix.

@nWoStar
Macht nichts. Versuch es einfach. ;)

PS: 4 Pole bleiben einfach frei.

derMeister
2006-09-30, 10:46:21
Der 20er passt auf jeden Fall, weil die 4 weiteren nur eine Erweiterung für die Stromversorgung des PCIe Port sind, der Rest ist gleich. Der alte Stecker muß einfach auf die rechte Seite des ATX MoBo Connector.

Türkenpower
2006-09-30, 10:54:51
Der 24-polige Anschluss ist nur für stromhungrige Dual-Core Systeme gedacht, dazu zählt ein Core2Duo mit Sicherheit nicht, eher schon eine übertaktete Netburst Heizung... Aber mit nem C2D - keinerlei Probs auch mit nem "alten" 20-poligen Netzteil. Einfach auf der richtigen Seite reinstecken und gut. Wenn man sich unsicher ist kann man auch nen Adapter kaufen und geht auch.

Mit SLI/XFire hat der 24-pol Anschluss übrigens rein garnichts zu tun, leistungsstarke GraKas haben alle ihren eigenen Stromanschluss, die ziehen aus dem ATX Anschluss des Mainboards praktisch nix.

dargo
2006-09-30, 11:21:20
Mit SLI/XFire hat der 24-pol Anschluss übrigens rein garnichts zu tun, leistungsstarke GraKas haben alle ihren eigenen Stromanschluss, die ziehen aus dem ATX Anschluss des Mainboards praktisch nix.
Na klar die ziehen über den PCIe Slot nichts. :|
Dann frage ich mich wo eine G7950GX2 oder eine X1900XTX ihren restlichen Strom zieht?

Über den PCIe Stecker fliessen max. 75W. ;)

Gast
2006-09-30, 12:11:23
Na klar die ziehen über den PCIe Slot nichts. :|
Dann frage ich mich wo eine G7950GX2 oder eine X1900XTX ihren restlichen Strom zieht?

Über den PCIe Stecker fliessen max. 75W. ;)

Das ist Quatsch. Der PCIe Steckplatz ist für maximal ~75W spezifiziert, das hat nichts mit dem, für leistungshungrige GraKas vorgesehenen, optionalen PCIe Stromanschluss zu tun.

Also "leistungsschwache" GraKas, z.B. eine nVidia 7600GS, werden komplett aus dem PCIe Steckplatz mit Strom versorgt weil ihre Leistungsaufnahme weit unter den erlaubten ~75W (für den Steckplatz!) liegt. Stromhungrige GraKas haben den PCIe Stromanschluss (+12V) und werden praktisch ausschliesslich darüber mit Strom versorgt, nicht über den PCIe Steckplatz und damit auch nicht über den ATX Stromanschluss des Mainboard. Siehe auch xbitlabs, die messen das bei vielen ihrer GraKatests explizit.

Wenn man so will ist ein 24-poliger Anschluss (ATX) also eher für Systeme mit schwachen GraKas sinnvoll, die keinen PCIe Stromanschluss haben, weil diese schwachen GraKas ihren Strom vollständig vom Mainboard beziehen.

nWoStar
2006-09-30, 12:25:02
also brauche ich den Adapter nicht? ich hab mir mal einen besorgt und teste das heute Abend mal aus..
ansonsten hole ich mir das be quite 530 watt

TB1333
2006-09-30, 12:53:20
Man braucht keinen Adapter.
Hab auch nur einen 20Pol-Anschluss. Der passt nur in 1 Position in den 24Pol-Port aufm Board. Dadurch ist ein Falschstecken unmöglich. Probleme von der Stabilität her oder ähnliches gibts auch nicht.

Dr.Dirt
2006-09-30, 12:54:23
gibt adapter dafür von 20->24 polen
Welche man aber gar nicht benötigt und somit nur zum Geld verpulvern dienen. :rolleyes:

dargo
2006-09-30, 13:33:26
Das ist Quatsch. Der PCIe Steckplatz ist für maximal ~75W spezifiziert, das hat nichts mit dem, für leistungshungrige GraKas vorgesehenen, optionalen PCIe Stromanschluss zu tun.

Ich würde dir vorschlagen dich erstmal zu informieren. :)
Der PCIe Slot kann maximal 75W liefern. Weitere max. 75W werden durch den PCIe Stromanschluss an gewissen Grafikkarten realisiert. Das ist kein Quatsch sondern die ATX Spezifikation. ;)


Stromhungrige GraKas haben den PCIe Stromanschluss (+12V) und werden praktisch ausschliesslich darüber mit Strom versorgt, nicht über den PCIe Steckplatz und damit auch nicht über den ATX Stromanschluss des Mainboard. Siehe auch xbitlabs, die messen das bei vielen ihrer GraKatests explizit.

Auch das stimmt nicht. Ob der PCIe Slot zuerst maximal ausgelastet wird oder der PCIe Stromanschluss der Grafikkarte liegt ganz alleine am Grafikkartenhersteller. Er hat freie Hand was von den beiden zuerst ausgeschöpft wird. In beiden Fällen macht er nichts falsches da er sich an die ATX Spezifikation hält.

derMeister
2006-10-01, 01:22:29
Vor allem ist der 24Pol nicht für stromhungrige Dualcore gedacht, wofür dann? ^^
Natürlich gibt es noch die extra P4 Stecker auf dem MoBo, auf dem ATX Stecker befinden sich aber auch noch einige 12V Leitungen. Alles gehört da irgendwie hin, wo es hin soll. Ein wenig schlechtes Gefühl hab ich auch schon in Bezug auf den fehlenden Teil des 24Pol Stecker, gefällt mir nicht so recht.
Werd demnächst auf jedenfall noch ein NT Upgrade machen.

Gast
2006-10-01, 11:08:36
@dargo: mach dich erst mal schlau bevor du hier mist laberst. eine erste anlaufstelle ist die genannte xbitlabs website. alle modernen grakas mit extra stromanschluss ziehen praktisch nix (paar watt nur) aus dem pcie steckplatz und praktisch alles aus dem pcie stromanschluss. die haben das GEMESSEN und labern nicht nur theoretisch rum wie du.

also mach dich erstmal schlau, besser ist das.

nWoStar
2006-10-01, 11:24:11
Hallo ;>

also mit einem Adapter von 24 -> 20 funktioniert alles bestens bisher - thx

dargo
2006-10-01, 11:29:14
@dargo: mach dich erst mal schlau bevor du hier mist laberst. eine erste anlaufstelle ist die genannte xbitlabs website. alle modernen grakas mit extra stromanschluss ziehen praktisch nix (paar watt nur) aus dem pcie steckplatz und praktisch alles aus dem pcie stromanschluss. die haben das GEMESSEN und labern nicht nur theoretisch rum wie du.

also mach dich erstmal schlau, besser ist das.
So so, ich labere also Mist. Würde auch freundlicher gehen. Aber egal, bin es von Gästen gewohnt. :cool:

Bitte schön:
http://img444.imageshack.us/img444/3348/x1950powerfullfg9.gif

Wer erzählt jetzt hier Mist?

Edit:
Über den PCIe Slot fließen insgesamt 56,082W (aufgeteilt auf 12V und 3,3V des ATX Stromsteckers). Über das externe Stromkabel 68,6W alleine aus der/den 12V Schiene[n] des NTs.

derMeister
2006-10-01, 12:21:38
Eine 1900XTX soll oder besser zieht ja noch mehr Strom, da der DDR3 etwas mehr braucht als bei dem DDR4 der 1950er.
Bei THG gibt es dazu ein Roundup 1900 vs 1950, uA mit Stromverbrauchstabellen.

dargo
2006-10-01, 12:56:17
Eine 1900XTX soll oder besser zieht ja noch mehr Strom, da der DDR3 etwas mehr braucht als bei dem DDR4 der 1950er.
Bei THG gibt es dazu ein Roundup 1900 vs 1950, uA mit Stromverbrauchstabellen.
Theorie und Praxis:
http://img340.imageshack.us/img340/2482/conspremiumuv7.gif

Die X1950XTX hat zwar etwas sparsameren GDDR4, dafür aber einen um 225Mhz höheren Speichertakt. ;)

derMeister
2006-10-01, 23:56:09
Ja tatsächlich, habs glatt verwechselt ^^
Die 1950XTX braucht mehr.
Angesichts von 143W 3D Verbrauch meiner Karte wird mir Angst und Bange :eek:
Stärkeres NT muß her, schleunigst :redface:

dargo
2006-10-02, 15:12:05
Angesichts von 143W 3D Verbrauch meiner Karte wird mir Angst und Bange :eek:
Stärkeres NT muß her, schleunigst :redface:
Wenn ich es richtig interpretiert habe sind diese 143W nur die max. Angabe von Nvidia. Tatsächlich wurden aber "nur" 110W gemessen. Es wird aber sicherlich Bereiche geben wo die 110W überschritten werden.