PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr - Netzteil defekt?


redfalcon
2006-09-30, 10:57:05
Moin,

ich bin hier echt gerade am verzweifeln. Als ich heute morgen meinen PC anmachen wollte, passierte erstmal nix. Platten und Laufwerke rattern, Lüfter laufen an, Mobo-LED ist grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre keine Pieps, die USB-Geräte kriegen keinen Saft. CMOS-Reset probiert: nix. Probiert ohne RAM/Laufwerke/Soundkarte/USB-Geräte/Graka zu booten: Immernoch schwarzer Bildschirm. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Power und HDD-LED dauerhaft leuchten. Da sich selbst bei Minimalkonfiguration nix tut und keine Beeps kommen, würde ich aufs Netzteil tippen.
Erwähnenswert sein noch, dass der PC gestern Abend komplett gefreezt ist. Ich hatte zwar vorher noch die Graka ein bisschen übertaktet, allerdings hats da selbst nach einer Stunde TMN und ner halben Stunde Surfen auf Default-Takt keine Probleme gegeben.

Hardware:

Pentium 4 2800 (@3000 MHz, allerdings schon seit über einem Jahr keine Probleme damit)
2*512 MByte MDT RAM (Nicht Übertaktet)
ASUS P4P800
Radeon X800GT (nur gestern Abend kurzzeitig übertaktet, sonst nie)
Levicom Netzteil (350W)
Terratect Aureon 5.1 Fun Soundkarte

Liegts am Netzteil (wie ich vermute)?

Gast
2006-09-30, 11:04:11
Netzteil... Bin mir nicht sicher... Mach mal nen CMOS Clear, vielleicht ist bei der Übertakterei was schiefgegangen. Ansonsten, wenn du ein Multimeter hast, mal alle Spannungen nachmessen. Wenn du keins hast dann halt mal kurz nen anderes NT dranhängen und schauen was passiert. Obwohl ich, wie gesagt, eher nicht an das NT als Fehlerquelle glaube.

redfalcon
2006-09-30, 11:08:26
Netzteil... Bin mir nicht sicher... Mach mal nen CMOS Clear, vielleicht ist bei der Übertakterei was schiefgegangen. Ansonsten, wenn du ein Multimeter hast, mal alle Spannungen nachmessen. Wenn du keins hast dann halt mal kurz nen anderes NT dranhängen und schauen was passiert. Obwohl ich, wie gesagt, eher nicht an das NT als Fehlerquelle glaube.

CMOS Clear hab ich schon mehrmals gemacht, bringt nix. Multimeter hab ich leider nicht; und Netzteil nur so ein Uralt Teil ohne diesen quadratischen Stromstecker für P4 Mainboards. Probieren werd ichs aber gleich mal.

/Edit:

Das alte NT tuts auch nicht.

redfalcon
2006-09-30, 13:07:20
Update:

Mein Levicom NT an anderem PC probiert => funzt. Demnach müsste das P4P800 defekt sein. Denn selbst ohne CPU, RAM, Graka oder Sonstige Komponenten (nur Mobo und NT) sollte das Teil doch irgendwelche Piep-Töne von sich geben, oder?

TB1333
2006-09-30, 13:11:37
Ja, würde auch aufs Board tippen.
Hatte das selbe "Phänomen" mit einem MSI 865PE Platinum.
Lief wochenlang immer problemlos übertaktet, dann auf einmal beim Surfen ein Freeze. Ab da gings nimmer an. Anfangs liefen zwar noch die Lüfter an, das war nach einigen Versuchen aber auch vorbei.

redfalcon
2006-09-30, 13:45:47
Seltsam. Hab jetzt alles nochmal Komplett auf meinem Tisch aufgebaut. Plötzlich ist das Teil auch wieder angelaufen, nach dem POST hat er mich dann ins BIOS geschickt. Hab mir da probeweise mal die Temperaturen angeguckt, die Waren aber OK. Als ich dann aber die Uhrzeit einstellen wollte, gabs wieder einen Freeze. Und seit dem geht er auch nicht mehr an...

TB1333
2006-09-30, 13:53:37
Dann war das wohl ein letztes Aufbäumen vor dem Ableben :frown:
Evtl. kannste das Board noch bei nem Freund testen (auch die anderen Komponenten), aber wird bestimmt das Board sein (vllt auch "nur" das BIOS).

redfalcon
2006-09-30, 14:33:46
;(

Also Neukauf... 478er Boards gibts ja fast nimmer. Also würde mir ja fast nur ein Umstieg auf Core2Duo bleiben. Vernünftige Mobos, die noch AGP und DDR1 haben, gibts da wahrscheinlich nicht. Was gäbs denn dann für Alternativen?

Gast
2006-09-30, 14:44:05
Läuft das Ding auf Standardtakt auch nicht? Nimm mal alle Übertaktungen zurück.

redfalcon
2006-09-30, 14:47:56
Läuft das Ding auf Standardtakt auch nicht? Nimm mal alle Übertaktungen zurück.

Wie gesagt, ich komm ja nichtmal ins BIOS. Und mit nem CMOS-Reset wird ja der CPU Takt zurückgesetzt. Als er vorhin kurz anging, taktete die CPU auch mit 2,8 GHz. Graka war ja gestern Abend während des Freezes schon auf Standard-Takt.

TB1333
2006-09-30, 14:57:53
Für C2D gibts mit AGP nur Boards von ASRock.
Gibt hier im Forum schon paar (hilfreiche) Threads dazu, schau dich halt mal um. Ansonsten vllt mal auf eBay oder hier im Marktplatz nach nem 478er Board schauen.

Tronx
2006-09-30, 22:19:07
Asrock VSTA kann ich dir empfehlen. Mit knapp 300€ haste sozusagen ein besseres System als dein jetziges. Rams, Graka kannste weiterhin nutzen.
Das Board kostet ca. 50€ und die CPU 220€ (6400)

redfalcon
2006-10-01, 11:34:28
Komisch. In der Hoffnung, dass es ja vllt. doch nocht geht, hab ich eben nochmal ein paar Versuche gemacht. Ergebnis: Betreibe ich das Board nur mit der CPU bekomme ich Beepsignale, dass die Graka fehlt. Stecke ich Graka oder RAM dazu passiert nix. Nachdem ich die Graka und den RAM wieder rausgenommen hab, kommen allerdings wieder keine Beepcodes mehr...

Gast
2006-10-01, 11:39:52
Steck mal ne andere GraKa rein, könnte sein dass deine nen Schuss weg hat...