PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler X1900GT neues Layout -> ist da schon was in Sicht?


danko
2006-09-30, 12:35:31
Hallo allerseits!

Ich hab eine Sapphire X1900GT mit dem neuem Platinenlayout und wollte mal fragen ob dafür schon Kühlerlösungen von Drittanbietern angekündigt sind.

Hier mal ein Bild vom alten Layout was ja dem X1900 XT/XTX Standard entspricht.

http://home.arcor.de/danilo.koerner/X1900GT_alt.jpg

Und hier mal das neue Layout.

http://home.arcor.de/danilo.koerner/X1900GT_neu.jpg

Es sind zwar viele Bohrungen in der Platine um auch hier die Spannungswandler mit einem separatem Kühler zu versehen aber in dieser Version ist der GPU/Speicher/Spannungswandler-Kühler eine Einheit.
Das verhindert wie schon angedeutet vorerst den Einsatz alternativer Kühllösungen.

CU Danko

dargo
2006-09-30, 13:54:05
@danko
Das hat der Hersteller aber geschickt eingefedelt. ;)

Hast du genug Platz unter der Grafikkarte? Wenn ja, bietet sich dieser riesiger Kühler geradezu zum basteln an. Ich würde den Lüfter einfach abschrauben, die Plastikabdeckung ebenfalls. Und dann zwei langsam drehende 80mm Lüfter auf die Kühleinheit pusten lassen. Das sollte eine °C weniger bringen als die Stockkühlung und dabei natürlich deutlich leiser sein.

danko
2006-09-30, 14:01:13
Hi!

Das wird wohl leider nicht so gut funktionieren da, das ist im Bild leider etwas schlecht zu sehen, die schrägen Kühllamellen keine Lamellen sondern Kühlkanäle sind welche vom dem Lüfter sozusagen durchgeblasen werden.

CU Danko

Mike1
2006-09-30, 14:28:10
Hi!

Das wird wohl leider nicht so gut funktionieren da, das ist im Bild leider etwas schlecht zu sehen, die schrägen Kühllamellen keine Lamellen sondern Kühlkanäle sind welche vom dem Lüfter sozusagen durchgeblasen werden.

CU Danko
ah ja so wie bei dem X1800XT/X1900XT/X Kühler auch( http://www.oszone.net/user_img/060117030031/cooler1.jpg ):mad:
sonst hätte schon längst jeder einen anderen Lüfter drauf ;)

evtl könntest du mitm Dremel mit ner ganz feinen Trennscheibe aus den Kanälen Lamellen machen ;)

danko
2006-09-30, 15:05:39
So, hab gerade mal etwas Oblivion auf der X1900GT angespielt und muss sagen das der Lüfter nach einigen Minuten schon ganz schön hochdreht.
Ich werde mir da wohl was überlegen müssen.

CU Danko

T86
2006-09-30, 15:31:17
hm einfach den lüfter austauschen - alten rausbauen das loch auffräsen und
n 80er lüfter auf die öffnung - müsste an und für sich kein problem sein

ein standard 80er lüfter sollte genung druck aufbauen um auch "um die ecke"
pusten zu können und dürfte dabei noch leiser sein als der standard quirl


der standard kühler gefällt mir aber recht gut
man kann steckkarten unter der graka verbauen ohne das die kühlleistung nachlässt weil der lüfter ja soweit rechts sitzt das er durch die karten nicht verdeckt wird

danko
2006-09-30, 16:49:42
Also...

1. werde ich sicher nicht am Originalkühler rumsägen und rumfeilen

und

2. habe ich noch keine Möglichkeit gefunden bei der X1900GT die Chip- und Spannungswandlertemp auszulesen um das Ergebnis eventueller Umbauten zu überprüfen.

Ich könnte mir im Moment höchstens vorstellen einen 80'er Lüfter mit 80->60 Adapter und doppelseitigem Klebeband auf dem Lüfterloch zu befestigen.

Das werde ich aber nicht ohne Möglichkeit der Temperaturkontrolle machen.

CU Danko

Mike1
2006-09-30, 16:54:52
das CCC sollte doch die GPU-Temp auslesen können:|

dargo
2006-09-30, 17:58:18
Hi!

Das wird wohl leider nicht so gut funktionieren da, das ist im Bild leider etwas schlecht zu sehen, die schrägen Kühllamellen keine Lamellen sondern Kühlkanäle sind welche vom dem Lüfter sozusagen durchgeblasen werden.

CU Danko
Ja, ich habe das schon gesehen, dass es im Prinzip keine Lamellen gibt sondern einfach flache Luftkanäle. Trotzdem sollte es was bringen. Kannst du ja mal testen wenn du Lust hast.

Edit:
Funzt bei deiner GT Rivatuner nicht?

danko
2006-09-30, 19:39:23
Rivatuner hab ich noch nicht probiert und im Moment zockt meine Frau gerade intensiv Oblivion. Da ist der Zweit-PC für mich ohnehin tabu. ;(

CU Danko

Gast
2006-10-04, 21:20:44
..im sapphireforum gibts den ersten VF 700 umbau mit loctite mod :-)

http://www.sapphiretech.com/en/forums/showpost.php?p=43547&postcount=5

welches programm lässt eine veränderung der gpu spannung zu ?

horn 12
2006-10-04, 21:54:25
@Danko,
bitte erzähl uns mehr zu deiner neuen Karte:
Perforrmance, Lautstärke unter 2D und 3D, verbesserte überarbeitete Lüftersteuerung udg.
Ist die Karte dann sichtlich langsamer als die alte X1900 GT mit alten Layout und eben den Taktraten 575/600 anstelle den nunmehr 512/660 ?

Danke.

danko
2006-10-04, 23:10:50
Also gut!

Zu ersten kann das ATI Tool selbst in der Version 25 beta 15 nix mit der Karte anfangen. Es geht zwar die GPU-Temp auszulesen aber alles andere funktioniert nicht. Mit dem neuem ATI Tray Tool ist aber auch die Übertaktung möglich. Die Karte wird als X1900GT mit R580LE Chip erkannt. Die Standardtaktraten sind aber nach wie vor 513GPU/657MEM. Es ist mit dem CCC keine Overddrivefunktion vorgesehen und scheinbar wird die Karte im 2D-Modus auch nicht runtergetaktet. Die 513/657MHz liegen permanent an. Meine ersten OC-Versuche mit dem Standardkühler hab ich bei 580/724MHz abgebrochen weil dort bereits eine GPU-Temp von 83°C erreicht wird und der Lüfter auf Maximum dreht.
Dabei ist der Lüfter schon recht deutlich zu hören was bei meiner Barebonekonstrucktion welche direkt neben mir auf dem Tisch steht natürlich noch störender ist. Der Kühler und der Lüfter sind für diese Karte IMO gerade so ausreichend und alles andere als silent. Das Kartendesingn werden wir sicherlich aber auch bei den X1950Pro Karten wiederfinden denn etwas besser als der alte GT-Kühler scheint der neue Kühler dann doch zu sein.

Ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich diesen Kühler drauf lasse aber ich werde auf jeden Fall mal den originalen Lüfter demontieren und durch einen 80x80 Lüfter ersetzen welchen ich auf einen 60->80mm Adapter montiert durch die Lüfteröffnung blasen lasse. Mal sehen ob sich damit die Temps und vor allem das Geräuschniveau verbessern lassen.

CU Danko

horn 12
2006-10-04, 23:22:24
Also nicht soo berauschend diese Karte ? Auch nicht besser/recht leiser als die ältere X1900 GT ?
Doch die X1950 PRO 512 MB dürfte wohl mind. 15-20 % schneller werden als die X1900 GT 2.te Revision ? !!
Performance mässig bist du aber zufrieden mit der Leistung oder könnte sie weitaus besser sein, vor allem mit AA + AF ? ;D :wink:
Kannst bereits Spiele nennen welche Performance Probleme bereiten bei einer Auflösung von 1280x1024 mit AA/ und AF ?:confused:

Danko, dir recht herzlichen Dank mal an dieser Stelle !:cool: :wink:

danko
2006-10-04, 23:36:51
Also bis jetzt hat lediglich meine Frau mit der Karte Oblivion gezockt.
Die Einstellungen dabei waren 1280x960 4xAA 8xAF Distanz auf ca. 80% und Baum+Objektschatten an. Dabei habe ich etwa 24-28 FPS in Außenleveln, 35-38 FPS in Stadtleveln und >50 FPS in Innenleveln. Damit lässt sich schon ganz gut leben. Mit der X800XT die vorher drin war konnte ich >20 FPS nur bei 1024x768 2xAA 4xAF und weit weniger Details erreichen.

Es hat sich IMO also schon gelohnt zumal Oblivion ja wohl noch immer das performancehungrigste Spiel ist.

Die X1950Pro wird vom Grundtakt her sicher noch etwas performanter als die X1900GT NEU/ALT sein. Zudem fällt beim RV570 möglicherwiese doch noch etwas weniger Abwärme an so das hier der Lüfter nicht so schnell hochdreht.
Ich werde jedenfalls mal die ersten Tests der X1950Pro begutachten und dann entscheiden ob es sich lohnt doch noch umzusatteln.

Für das Zocken in der 17"/19"-TFT Standardauflösung reicht aber IMO auch die 256MB Variante zumal mir der Aufpreis für die +256MB mit etwa 50EUR doch schon recht happig erscheint.

CU Danko

Gast
2006-10-05, 09:27:15
ich bekomm sie morgen (sapphire v2.)

und gehe den htpcweg (also eher eine untertaktung)

paar infos:

OC sind im sapphireforum 670/810 erreicht (zalman vf700)
dazu gibts schon einiges an beiträgen ..

leider ist die vgpu (standard 1,2V) noch durch kein tool einstellbar .. aber es wird daran gearbeitet
die karte ist bei untertaktung nicht mehr hörbar und ist im 2D betrieb schon ohne lüfter betrieben worden (2D 45 min@ 65 grad C)

geht natürlich nicht nur mit hervorragender gehäusebelüftung ..

ich berichte dann gerne darüber , wie es bei mir aussieht

silent htpc in kleinem 19" gehäuse (gedämmt ) Core2duo E 6600@3 GHz -

grüsse

s

Gast
2006-10-05, 09:28:43
sorry

soll heissen

geht natürlich nur mit hervorragender gehäusebelüftung

danko
2006-10-05, 09:55:01
@gast

2D ist aber hier der Knackpunkt!
Auch HTPC ist nicht nur 2D-Betrieb in dem Sinne.
Bei HD-Videobeschleunigung muss die Graka auch ein wenig ran und das treibt wieder die Temps nach oben. Für HTPC ist eine X1900GT IMO sowieso völlig oversized.

CU Danko

Gast
2006-10-05, 20:05:49
nein
nur wenn bei dxva die shader benutzt werden und das ist selbst bei VMR 9 bis dato auch bei renderless kaum der fall und auch da ist 2D betrieb mit der karte erzwingbar.

die 1900 GT ist eher ideal für einen htpc -
leicht untertaktet und leicht untervoltet (wenn atitool das dann bald erlaubt) ist sie unhörbar und hat genügend dampf :

a. um ein kleines spielchen zu machen
b. H.264 besser zu beschleunigen als mit den jetzigen treiberinkarnationen
c.bildqualitätsmässig ist die 1900 serie den 1600ern überlegen, vor allem
über vga (besitzer von hdtv displays ohne natives 60 Hz @ NR werdens danken.
d. hat sie hdcp

danko
2006-10-06, 23:53:20
So, hab heute mal versucht den Lüfter der X1900GT etwas zu beruhigen.
Für meine angedachte konstruktion mit dem 80'er Lüfter auf einem 80->60mm Adapter habe ich leider zu wenig Platz im Gehäuse. Ich musste mich also mit weniger zufrieden geben.
Als erstes hab ich mal das ATT installiert und im OC-Menü den 3D-Renderer laufen lassen. Mit 580/740MHz klettert die GPU-Temp recht schnell auf 88°C was schon einen mächtigen Lüfterlärm zur Folge hat. Ich hab dann den 80'er Lüfter einfach so montiert das er mehr oder weniger genau auf die Ansaugöffnung des Grafikkartenlüfters bläst. Nach kurzer Testphase war ich doch schon recht erstaunt was das bisschen Luft schon an Temperaturverbesserung bringt. Die GPU-Temp war mit dem 3D-Renederer des ATT nun nicht mehr über 79°C zu bringen. Der Grafikkartenlüfter läuft dabei auf einer Stufe niedriger was aber rein geräuschmäßig schon sehr viel ausmacht.

Ich hab danach, um auch gleich mal zu schauen was das ocing so bringt, noch etwas Oblivion gezockt und konnte einen noch geringeren Geräuschpegel verzeichnen. Scheinbar ist die Grafikkartenbelastung bei Oblivion sogar noch etwas geringer als beim 3D-Renderer des ATT denn im Temp-Log waren nur 73°C als Maximum verzeichnet. Dabei läuft der Lüfter, wie schon subjektiv festgestellt, nochmals um eine Stufe niedriger.

Ich glaube so werde ich das bis zum Erscheinen richtiger Silentlüfter für die GT erst einmal lassen.

CU Danko

Gast
2006-10-09, 23:04:27
yepp -ds heisseste , was man der karte antun kannst ist der artefakttest -

ich geh gerade exakt den gleichen weg und hab mal nen 80 mm yateloon -silent bestellt der im abstand von 10 cm von vorne auf die graka haucht...

diese ganzen noch unfertigen tools (att und atitray) sind wieder von der platte geflogen
und das underclocking macht zuverlässig powerstrip im autstart , das sowieso den plasma auf 50,00 @ native auflösung setzt.

schade , dass ich powerstrip keine lüfterkontrolle hat.

* das fehlen jeglicher oceinstellung. temperatur und lüfterkontrolle im CCC
bei einer 400 DM Karte ist eine unverschämtheit

grüsse
s

Gast
2006-10-21, 22:09:31
der 80 mm loonie @ 980u/min sitzt jetzt 20 cm vor dem lüftereinlass der GT und erlaubt , dass die temp. jetzt mit rivatuner (dem einzigen tool , dem ich einigermassen in den letzten 7 - 8 jahren traue) zu 90 % auf 25 % gehalten werden können

somit ist die graka nicht mehr hörbar ..
leistung ist ordentlich
default : >41000.. 3D2001... >10000... 3D2005

ich wiederhole : falls ATI nicht schnellstens durch ein Biosupdate oder mit
6.10 final :

temp anzeige
overdrive
lüfteranzeige

nachholt , betrachte ich die 200 € für diese karte als eine unverschämtheit.

danko
2006-10-27, 22:02:35
So, ich nun endlich einen anderen Kühler auf die X1900GT gebaut.
Es ist der Revoltec Graphic Freezer Pro geworden und es war nicht ganz einfach die fehlende Spannungswandlerkühlung durch eine angemessene Bastellösung zu ersetzen. Rausgekommen ist nun dabei folgendes:

http://home.arcor.de/danilo.koerner/1900GT.jpg


Die kleinen selbstgebauten Spawa-Kühler sind aus abgesägten Stücken eines alten PII-Kühlers. Der Obere ist ein einzelnes Stück und der Untere ist aus zwei zusammengeklebten Stücken. Da hab ich dann nur noch Löcher reingebohrt und M2'er Gewinde reingeschnitten. Als Isolierung dient so'n Wärmeleitband was auf einer Seite Gewebe und auf der anderen Seite diese gummiartige weiße Masse hat. Die Kühler werden unter Volllast schon mächtig warm aber man kann sie gerade noch so für 3-4 Sekunden anfassen. Ich würde also so auf ca. 65-68°C schätzen. Ich denke jedenfalls das die SpaWa damit ausreichend gekühlt werden.

Wenn ich die mickrigen bis nicht vorhandenen SpaWa-Kühler auf den Fotos der X1950Pro so sehe, kann ich nicht glauben das die auch wenn die Karten 15-20W weniger ziehen als die X1900GT lange halten werden.

Die Temps für die GPU liegen mit dem Freezer Pro bei 46°C Idle und 74°C Volllast bei fast nicht wahrnehmbarem Lüftergeräusch (OC auf GPU 574MHz MEM 724MHz). Ich denke mal das ich so ganz gut mit der X1900GT leben kann.

CU Danko

Gast
2006-10-30, 11:54:25
interessante lösung - gefällt mir
b.t.w. bei revoltec gibts noch ne modding lösung mit 12_und 14er lüfter ..

ich bin jetzt nach hin-und herüberlegen bei meiner letzten lösung geblieben,
da die karte bald auf ebay geht und ich die ganze geschichte ( wenn ich diese kastrierte 1900 GT ) sehe , als richtige fehlinvestition betrachte

ein thread dazu :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282986

mit 25 % rpm beim orginalkühler und einem unhörbaren Yateloon 12er @900 rpm für 5 euro
auf den lufteinlass der 1900er blasend geht die temperatur auch bei 10 3DMarkloops nicht über 75 Grad -

Zusammenfassend: ATI hat da wirklich noch den letztem schrott an 580 er cores verbaut, der noch zu finden war , daher auch die reduktion auf 513 core.
mein Exemplar produziert Grafikfehler schon bei 530 /670 .

danko
2006-10-30, 12:35:02
Zusammenfassend: ATI hat da wirklich noch den letztem schrott an 580 er cores verbaut, der noch zu finden war , daher auch die reduktion auf 513 core.
mein Exemplar produziert Grafikfehler schon bei 530 /670 .

Würde ich nicht sagen da die GPU konstant auf 1,2V betrieben wird.
Das ist bei der GT Rev. 2 wohl ein Tribut an die nicht mehr so üppigen SpaWa wie beim Rev. 1 Design. Eine X1900XT braucht ja schließlich auch 1,4V um auf die 625MHz zu kommen. So gesehen kann ich mit den etwas über 600MHz bei 1,2V meiner GT Rev. 2 (ich betreibe sie aber nur mit 580MHz) ganz zufrieden sein.

Ich werde die GT jetzt jedenfalls behalten da ich kein CF in diesem PC benötige und eine 1950Pro keine wirklichen Vorteile bringen würde.

CU Danko

Gast
2006-10-30, 13:01:09
in diesem zusammenhang heute bei "ANAND"


We also want to reiterate that the X1900 GT is no longer the same card so stay away from it. Again, it's just poor on ATI's part to bump down the clock speed of a card that has already been on shelves for a while now, without bothering to change its name in order for consumers to distinguish it from its faster predecessor. This is a move that is sure to confuse and frustrate consumers.

"bleibt weg von dieser karte"

unterschreib ich vollständig , ein ganz übler trick von ATI .

danko
2006-10-30, 13:34:21
Na ja, es ist ja nicht so dramatisch.
Der Chiptakt wurde von 575Mhz auf 513MHz gesenkt und dafür der Speichertakt von 600Mhz auf 657MHz angehoben. Der Grund dafür sind IMO ganz eindeutig die geänderten SpaWa des Rev. 2 Design.

Vermessen ist im Moment nur der Preis der GT in Anbetracht der vorgenommenen Änderungen. Die X1900GT Rev. 2 ist somit (ohne OC) eindeutig unterhalb der X1950Pro anzusiedeln und sollte auch dementsprechend 15-20 EUR billiger als diese gehandelt werden. Das ist aber momentan nicht der Fall, wird sich aber sicher noch in den nächsten 2-3 Wochen einpegeln.

CU Danko

Kranich
2006-10-31, 10:16:31
der Untere ist aus zwei zusammengeklebten Stücken.
Wie hast Du denn die Schnittkanten so sauber hinbekommen, geschirgelt? Sieht man ja kaum, daß das zwei Tücke sind. :) War es viel Arbeit?

danko
2006-10-31, 11:35:23
Das habe ich mit einer feinen Metallfeile eben gefeilt und danach mit 1200'er Schleifpapier quasi poliert. Danach hab ich nur noch die beiden Stücken mit Arctic Silver Wärmeleitkleber verklebt.

CU Danko

gbm31
2006-10-31, 11:50:16
@danko:

kannst du mal bilder machen und beschreiben, wie du den revoltec bzw. dessen heatpipes in den x-qpack bekommst?


weil: da gehts doch ziemlich eng zu:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/knapp.jpg

danko
2006-11-02, 20:22:24
Hi!

Ja, defaultmäßig stößt der Freezer Pro an den Lüfter des Netzteiles an.
Ich hab die Heatpiepes aber einfach etwas stärker gebogen (sieht man kaum), so das des Kühler des Freezer Pro etwas weiter in Richtung Mainboard runter kommt. Jetzt ist zwischen den Heatpipes und dem Netzteil fast 0,5 cm Luft, was für eine störungsfreien Betrieb ja völlig ausreicht.

CU Danko