PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstandsanzeige des Notebook-Akkus auf dem Desktop?

Alex2001
2006-09-30, 12:53:00
Kennt ihr ein Programm, welches den Füllstand des Akkus permanent auf dem Desktop anzeigt?

Hab das vor einiger Zeit schon mal bei einem Kollegen gesehen, da war es ein grüner Balken in der Taskleiste.

Black-Scorpion
2006-09-30, 12:55:23
Wie wäre es mit der Einergieanzeige aus der Systemsteuerung?

TigerAge
2006-09-30, 13:22:38
Genau. Einfach in den Energieoptionen/Erweitert die Option "Symbol in der Taskleiste" aktivieren und schon hast du eine schöne Akku-Anzeige.

Grüße

spinoza
2006-09-30, 13:39:43
Google mal nach Power Center 2.12

habe ich. ist rechts oben so plaziert und minimiert, das bei geöffneten programmen die schaltflächen noch bedienbar sind. zeigt ladezustand und verbleibende akkuzeit an (muss zu anfang einmal kalibriet werden). daneben ist bei mir noch "mobile meter" installiert, das die prozessertemp. und den stromverbrauch, bzw. bei netzbetrieb den ladestrom anzeigt. alles freewareprogramme.

Alex2001
2006-09-30, 21:22:25
Genau. Einfach in den Energieoptionen/Erweitert die Option "Symbol in der Taskleiste" aktivieren und schon hast du eine schöne Akku-Anzeige.
Da wird dann doch nur das Symbol angezeigt. Für den Füllstand muß ich ja wieder doppelklicken. Ich will den Füllstand (in %) direkt am Desktop sehen.

redfalcon
2006-09-30, 21:28:29
Hab das vor einiger Zeit schon mal bei einem Kollegen gesehen, da war es ein grüner Balken in der Taskleiste.

Das könnte Notebook Hardware Control (http://www.pbus-167.com/chc.htm) gewesen sein.

spinoza
2006-09-30, 21:40:41
powercenter ist besser

Plutos
2006-10-01, 13:31:20
Da gibts auch ein grafisch recht schick gemachtes Teil in der Yahoo Widget Engine.

powercenter ist besser

Es sieht hässlichst aus und verfügt bei weitem nicht über den Funktionsumfang von NHC.

HH2k
2006-10-01, 13:41:40
powercenter ist besser

hast du ne begründung? ich nutze auch NHC und bin damit voll zufrieden ...

dariegel
2006-10-01, 14:45:20
NHC rockt!

Alex2001
2006-10-01, 16:16:03
Das könnte Notebook Hardware Control (http://www.pbus-167.com/chc.htm) gewesen sein.
Nö, inzwischen herausgefunden, daß das der IBM Akku-Maximizer ist, gibts nur für IBM Thinkpads. :frown:

spinoza
2006-10-01, 18:30:15

na ja, sagen wir mal so - NHC ist gut, mir gefällts aber nicht, welche daten ständig (nicht) angezeigt werden, deshalb benutze ich ein mix aus folgenden programmen:

1. Power Center - zeigt ständig verfügbare zeit mit füllstand an (siehe obige grafik - was ist daran häßlich, so minimiert):

2. habe ich für das runtertakten RM-clock installiert, das grafisch im tray die prozessortaktung signalisiert (kommt mit meinem dothan am besten klar, die batterielaufzeit ist höher als bei NHC)

3. wie in obiger grafik zu sehen, dann noch extrem minimiert: "Mobile Meter", zur ständigen anzeige der CPU-Temp. und des stromverbrauches

4. HDD -Thermometer, um unten in der trayleiste die HD temp. zu überwachen und

5. Rampage, in minimierter form, um im tray ständig als zahl den verfügbaren freien arbeitsspeicher anzuzeigen.

NHC kann das auch, nur nicht alles gleichzeitig explizit so darstellen, wie ich das möchte.

spinoza
2006-10-07, 00:14:29

muss mich korrigieren - habe die neuste version von NHC installiert und ist sehr gut.

meine erste negative meinung stamt von dem tool vor ca. 2 jahren - da hat sich doch einiges geändert!

vor allem funktioniert die dynamische taktung bei Dual-prozessoren gut!