PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throtteling-Problem mit dem Laptop


Superguppy
2006-09-30, 14:29:25
Hallo zusammen!

Ich hatte schon in der Vergangenheit immer wieder das Problem, dass mein Laptop (ein FSC Amilo D 8820 mit P4 2,8 GHz) immer wieder wesentlich langsamer war, als er hätte sein sollen. Insbesondere aufgefallen ist es mir, dass das Laden von Spielen oft wesentlich länger gedauert hat, als bei Leuten mit einem "schwächeren" System. Ähnliches konnte ich auch bei SETI@Home beobachten, wo mein Laptop bis zu 10 Stunden an einem Paket gerechnet hat, wo mein damaliger Desktop-PC mit einem 1,9 GHz P4 (Willamette) in etwas 3,5 Stunden benötigte.
Die Temperaturen konnte ich bei diesem Laptop mit keinem handelsüblichen Tool auslesen, bis ich zufällig auf MobileMeter gestoßen bin. Dieses zeigte zwar hohe Temperaturen an, die für mich bei einem Laptop allerdings noch im Rahmen liegen (siehe Screenshot unten).
Diese Woche kam Sonyfreak auf die Idee, mal zu überprüfen, ob sich bei dem Gerät das Throtteling einschaltet. Und wie man auf dem Screenshot rechts sehen kann, war sein Verdacht berechtigt. Der Prozessor gurkt auf effektiven 1,4 GHz herum! Da wundert es auch niemanden, wenn er so langsam ist. Aja, ein anderer Freund, der den selben Laptop mit 2,4 GHz besaß, hatte das selbe Problem.
Ich habe den Laptop bereits von außen durch die Lüftungsschlitze ausgesaugt, was aber rein gar nichts gebracht hat. Die Temperaturen sind die selben und er kühlt auch keinen Deut leiser.

http://666kb.com/i/ahyx9xn7ccun0j4m0.png
Bei dem Screenshot ist nebenbei Prime in Betrieb - im Leerlauf throttelt er nicht.

Nun meine Frage: Kann man da etwas machen? Und wenn ja, was?


Liebe Grüße,
Superguppy

pt3
2006-09-30, 14:40:33
Aufschrauben, Kühlkörper richtig sauber machen und evtl. Wärmeleitpaste ersetzen. Im stationären Betrieb könntest du evtl. noch nen größern (z.B. 80mm) Lüfter vor die Lüftungschlitze stellen oder wenn es nicht so unprofessionell sein soll ein Notebook-Kühler kaufen (z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a171437.html)

Superguppy
2006-09-30, 14:45:39
Ich wollte ihn eben vorhin zerlegen, aber ich habe ihn nicht aufgebracht. Nach dem Entfernen aller nötigen Schrauben, wollte er noch immer nicht auseinander. Ich hab ihn jetzt wieder zugeschraubt, bevor ich etwas auseinander breche oder anderwertig beschädige. Ich hab auch schon versucht eine Zerlege-Anleitung zu finden - bisher aber ohne Erfolg.

LG,
Superguppy

Superguppy
2006-09-30, 18:19:33
Mittlerweile hab ich eine Demontageanleitung gefunden und so die WLP tauschen können. Die alte war schon extrem hinüber. Zu meiner Freude, geht auch noch alles, wie es soll. Allerdings hat sich nicht unbedingt der gewünschte Effekt eingestellt. Die Temperaturen sind zwar jetzt um einige Grad niedriger, allerdings throttelt die CPU noch immer.
Naja, wenn keinem mehr etwas einfällt werde ich mich wohl mit dem guten Gewissen beruhigen müssen, dass ich alles getan habe, was machbar war. Anscheinend ein Serienfehler oder ein unterdimensionierter Kühlkörper.

Edit: Hier noch die Demontageanleitung ... falls das mal wer braucht ;)

so kannst du das innere des notebooks säubern:
1. display ganz zurückklappen (keine angst: da passiert nix)
2. die plasteabdeckung über dem keyboard (wo die easy launch keys und der einschaltknopf sind) vorsichtig raushebeln: über der taste f2 und einfg unter der abdeckung sind da kleine aussparungen: dünnen schraubenzieher nehmen und die abdeckung nach oben aushebeln. die abdeckung für die displayscharniere hängt da auch mit dran: also etwas aufpassen. an der abdeckung hängen noch ein paar kabel für den power-knopf: da also auch aufpassen
3. jetzt siehst du kleine schrauben, womit das keyboard befestigt ist: die schrauben lösen und das keyboard entfernen: am besten "über kopf" auf das touchpad legen, da das keyboard-kabel etwas empfindlich ist
4. jetzt mit einem staubwedel oder einem pinsel + staubsauger (niedrigste stufe) alles vom staub befreien: lüfter langsam per hand etwas bewegen, damit du überall hinkommst
5. wenn du willst kannst du jetzt auch den kompletten lüfter entfernen und die verbindung von lüfter und cpu mit wärmeleitpaste verbessern...da ist wohl nur ein "wärmeleitpad" verbaut
6. wieder alles zusammenbauen: auf festen sitz des keyboard achten, sonst prellt es wenn es zu locker eingebaut ist