PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung und Möglichkeiten bezüglich des ersetzen eines "alten" Rechners (A64, AGP)


Scoff
2006-09-30, 14:34:39
Hi, ich habe momentan hier 2 Systeme zu stehen. Leider ist das eine nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und vor allem die AGP-Grafikkarte müßte mal getauscht werden.

System 1 (alt):

Einsatzzweck: Internet, Office, Games vor allem Die Sims 2, aber durchaus auch Shooter ala SS2, Prey usw.

MSI K8N Neo 2 Platinum S. 939 Nforce 3
Athlon 64 3000+ mit ZALMAN CNPS 7000B-Cu
ATI Radeon 9500pro AGP
2*512 MB RAM PC3200 (1*MDT, 1*NoName)
250Gb Seagate
1* DVD Lw
17" Röhren Monitor (1280*1024)
430W BeQuiet Netzteil

System 2 (aktuell)

Abit AT8 S. 939

Einsatzzweck: Internet, Office, Games: Shooter ala SS2, Prey usw., Gothic 3, Oblivion, Flat Out 2 usw.

Athlon64 3700+ @ 2750Mhz mit SonicTower
NVIDIA 7800GT PCIe
2*512MB TwinMos
4*HDDs (2*SATA, 2*PATA)
2*DVD Lw (PATA)
20,1" TFT (1680*1050)
380W Seasonic S12

Möglichkeit 1: Nun war die ursprüngliche Überlegung die 9500er zu verkaufen und eine eher Zeitgemäße Grafikkarte einzusetzen. Leistung sollte mindestens einer 7600GT entsprechen.
AGP Grafikkarten sind aber leider unverhältnismäßig teuer.

Möglichkeit 2: Deshalb kam die Überlegung auf das MSI und die 9500er zu verkaufen und neues Board und halt eine 7600GT einzupflanzen. Die Kosten der beiden Varianten sollten in etwa gleich sein.

Nun merke ich aber meinem System auch langsam das Alter an. Gerade die hohe native Auflösung des Monitors macht ihm doch sehr zu schaffen.

Möglichkeit 3: Das MSI Board samt CPU, Speicher und Graka wird verkauft. Das System 1 bekommt nun die fehlenden Teile aus Sys 2. Rechner 2 bekommt ein neues Board sowie Speicher und Grafikkarte. Der Core 2 Duo sollte da recht interessant sein. Nur leider hab ich da im Moment nicht so den Durchblick. Eigentlich wollte ich noch mit dem Aufrüsten warten, aber dank der momentanen Situation und dem allgemeinem Interesse, bzw. der Gier, nach neuem, wird es auf jeden Fall in Betracht gezogen.

Aus dieser ganzen Thematik bilden sich ein paar Fragen (Das Budget erst einmal ausser acht lassen, es ist aber nicht das Beste.):

1.) Welche der Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen und warum?

2.) Welche Kompenenten brauch ich um aus dem Stand System 2 (aktueller Stand -> übertaktet) zu schlagen und was wird mich das Kosten? Die neue Hardware sollte dafür noch nicht übertaktet sein. Aber machen möchte ich es trotzdem. Reicht da der E6300 bzw. E6400?

4.) Was bringen mir die überflüßige Hardware aus System 1 noch ein?

Schonmal vielen Dank für das Lesen des doch recht langen Textes.



edit: System 2: PATA/SATA Anzahl hinzugefügt. Ebenso die Netzteile.