PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall blockiert Internetzugang

brutzi
2006-09-30, 14:46:22
Hi,

ich habe hier ein seltsames Problem mit meiner Firewall. Das Problem tritt mit der Sygate Personal Firewall und der von Ashampoo auf. Ach ja, ich habe WinXP Home mit dem SP2.

Das Problem scheint zu sein, dass die Firewall (Ashampoo oder Sygate, habe beides gestestet) wohl nicht mehr richtig geladen wird, obwohl sie wochenlang tadellos lief. Der Taskmanager zeigt mir zwar an, dass das Programm geladen ist, in der Taskleite findet sich allerdings nicht das entsprechende Symbol wieder und ich kann auch nicht auf das Programm zugreifen. Möchte ich ins Internet, wird zwar die Verbindung aufgebaut, jedoch blockt die Firewall alles. Ich habe jedoch wochenlang keine Probleme mit der Firewall gehabt.

Da ich normalerweise als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite, habe ich micht jetzt mal als Admin eingelockt. Hier kann ich seltsamerweise ohne Probleme surfen und euch mein Problem mitteilen.

Was kann ich den gegen den vermeintlichen Ladefehler unternehmen? Neu installieren bringt nichts.

Bitte schreibt keine Kommentare in dem Sinn, dass Firewall nichts bringen, das interessiert mich an dieser Stelle nicht!

Mein Windows XP ist relativ frisch installiert und nicht zugemüllt mit irgendwelchen Programmen.

Danke im voraus.

CU Brutzi

Absorber
2006-09-30, 15:23:45
Das Problem scheint zu sein, dass die Firewall (Ashampoo oder Sygate, habe beides gestestet) wohl nicht mehr richtig geladen wird, obwohl sie wochenlang tadellos lief.

Bedeutet das du hast 2 Firewalls installiert? Oder nacheinander installiert?

brutzi
2006-09-30, 15:30:52
Ne ich habe nur beide nacheinander getestet - ist sehr blöd geschrieben, ich weiß...

Ich hatte erst jahrelang die Firewall von Sygate im Einsatz, nachdem die aber dauernd rumbockte bin ich auf die neue Firewall von Ashampoo umgestiegen. Wollte die einfach mal testen.

Ich habe das Problem bei Ashampoo aber soeben gelöst: Ich habe den Dienst "deleteconfig" gestartet und dann ging es wieder. Darauf hätte ich auch früher kommen können...

Gibt es denn bei Sygate auch so eine Möglichkeit?

Absorber
2006-09-30, 16:50:21
Also meiner Erfahrung nach verbeissen sich Firewalls derart tief im System dass man die kaum mehr wegbekommt. Dazu kommt dann noch dass du ne zweite Firewall nachinstalliert hast. Ich sehe schon den Krieg der Firewalls unter der (Windows)Haube vor mir. Eventuell könnte das auch Auslöser für das eine oder andere Problem sein...

Daltimo
2006-09-30, 16:52:47
Die Windows Firewall ist aber nicht auch noch zufällig aktiviert? Weil die hat das bei mir auch mal geschafft das ich nicht mehr ins Internet kam.