PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von SATA DVD-ROM?


Narrenkönig
2006-09-30, 15:12:16
Hallo Leute,
mal ne´ blöde Frage, kann man von einem S-ATA DVD-ROM booten?
Oder mus ich zum Win installieren ein P-ATA Laufwerk haben.

Undertaker
2006-09-30, 16:00:15
mit dem samsung sh-w163a hat das bei mir bisher alles wunderbar geklappt, kein unterschied zu einem ide :)

damit endlich all die dicken p-ata kabel los :D

Narrenkönig
2006-10-01, 14:46:59
Gut, das beruhigt mich. In meinem neuen Rechner sollen auch nur Samsung DVD-ROM und DVD Brenner über S-ATA rein.

Nur warum brauchen HDDs einen Treiber, ROMs aber nicht?

Crop Circle
2006-10-29, 19:41:32
Gut, das beruhigt mich. In meinem neuen Rechner sollen auch nur Samsung DVD-ROM und DVD Brenner über S-ATA rein.

Nur warum brauchen HDDs einen Treiber, ROMs aber nicht?

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Hat da einer ne Antwort?

Black-Scorpion
2006-10-29, 19:46:28
Windows braucht einen Treiber für den Controller.
Weder HDD noch optisches LW brauchen Treiber.

TigerAge
2006-10-29, 20:02:19
Und der Treiber wird auch nur benötigt, wenn der SATA-Controller nicht nativ im Chipsatz angebunden ist oder im RAID-Modus betrieben wird.

Grüße

Crop Circle
2006-10-29, 20:06:33
Im Gerätemanager habe ich keinen SATA-Controller drinnen. Und auch kein unbekanntes Gerät. Aber im Bios ist SATA angeschaltet.

Noch habe ich kein SATA Gerät, aber ich wollte mir demnächst einen SATA-DVD-Brenner kaufen. Wird dieser dann funktionieren, wenn ich ihn anstecke? Also auch im Windows XP SP2?

Board ist Gigabyte 8IK1100 i875P

Edit: Ob der nativ im Cipsatz angebunden ist weiß ich nicht. Und Raid kann ich ja sicherlich für meine Zwecke deaktivieren?

PatkIllA
2006-10-29, 22:45:37
Der SATA Controller gibt sich einfach als normaler IDE-Controller aus und deshalb geht es auch mit den Standardtreibern.
Wenn das BIOS von CD bootet und Windows den Controller nicht kennt dürftest du spätestens nach dem ersten Reboot in der Installation stecken bleiben.

Andre
2006-10-30, 12:58:50
Also Jungs die Sache ist doch eigentlich simpel:
Stellt man im Bios den SATA-Modus auf "IDE" so braucht Windows keine zusätzlichen Treiber, weder beim Setup noch unter einem installierten Windows. Man kann auch problemlos von einem SATA-Laufwerk/Brenner booten. Hierbei wird allerdings auf NCQ und zusätzliche SATA-Features verzichtet. Man erhält aber trotzdem die volle SATA-Bandbreite.
Stellt man auf RAID braucht man zusätzliche Treiber beim Setup (per F6) und auch unter einem bereits installierten Windows. Obacht: Optische Laufwerke (DVD-Brenner) vertragen sich nicht mit einem aktivierten RAID.
Also ich habe alles auf IDE stehen und musste keinen Treiber installieren und kann bequem von CD booten, auch mit einem SATA-Brenner. Probleme gibts wohl, wenn man die Zusatzfeatures der SATA-Schnittselle nutzen will, weil Windows dann eben den Treiber will.

Edit:
Probleme können auch extern angebundene SATA-Controller machen. Bei meinem P965 ist der SATA-Controller in die SB integriert und macht daher keine Probleme. Habe ich aber einen externen nicht integrierten Controller, so braucht man widerum die Treiber und das Booten von einem SATA-Laufwerk kann Probleme machen.

Crop Circle
2006-10-30, 13:20:38
Ich habe zwei IDE-Anschlüsse und zwei SATA-Anschlüsse.

Momentan sieht die Konfiguration so aus:

IDE1: Pri Master->HDD (UDMA5)
IDE2: Sec Master->DVD-Brenner(UDMA4), (wird verkauft)
Sec Slave->DVD-ROM (UDMA5)

Wenn ich das SATA-LW an SATA0 anschließe, sieht es ja so aus:

IDE1: Pri Master->HDD (UDMA5)
IDE2: Sec Master->DVD-ROM (UDMA5)
SATA0: DVD-Brenner

Wenn ich im BIOS SATA0 zu z.B. Sec Slave mache. Macht das BIOS gleichzeitig SATA1 zu Sec Master. Aber Sec Master ist doch das DVD-ROM-LW am IDE2. Das geht doch dann nicht? Ich kann natürlich auch SATA0 SATA0 lassen und SATA1 SATA1 lassen.

Narrenkönig
2006-10-30, 15:11:00
Also Jungs die Sache ist doch eigentlich simpel:
Stellt man im Bios den SATA-Modus auf "IDE" so braucht Windows keine zusätzlichen Treiber, weder beim Setup noch unter einem installierten Windows. Man kann auch problemlos von einem SATA-Laufwerk/Brenner booten. Hierbei wird allerdings auf NCQ und zusätzliche SATA-Features verzichtet.
Ich habe noch die Einstellung AHCI.
Weißt du was das ist?

Andre
2006-10-30, 15:24:00
Ich habe noch die Einstellung AHCI.
Weißt du was das ist?

Das ist der SATA-Modus, der einen Treiber benötigt (AHCI/NCQ) und evtl. auch Probleme mit optischen Laufwerken machen kann, wie man hört.

Andre
2006-10-30, 15:25:44
Ich habe zwei IDE-Anschlüsse und zwei SATA-Anschlüsse.

Momentan sieht die Konfiguration so aus:

IDE1: Pri Master->HDD (UDMA5)
IDE2: Sec Master->DVD-Brenner(UDMA4), (wird verkauft)
Sec Slave->DVD-ROM (UDMA5)

Wenn ich das SATA-LW an SATA0 anschließe, sieht es ja so aus:

IDE1: Pri Master->HDD (UDMA5)
IDE2: Sec Master->DVD-ROM (UDMA5)
SATA0: DVD-Brenner

Wenn ich im BIOS SATA0 zu z.B. Sec Slave mache. Macht das BIOS gleichzeitig SATA1 zu Sec Master. Aber Sec Master ist doch das DVD-ROM-LW am IDE2. Das geht doch dann nicht? Ich kann natürlich auch SATA0 SATA0 lassen und SATA1 SATA1 lassen.

Warum willst du an der SATA-Zuweisung denn was ändern? Das ist doch grade der Vorteil von SATA: Keine Jumper mehr für Master/Slave, da Point to Point Verbindung. Lass doch alles auf Standard?! Der IDE-Controller läuft eh separat vom SATA-Controller.