PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach mainboardwechsel kein booten


Gast
2006-09-30, 17:42:56
hab vom Abit AV8 zum Abit KN8 sli gewechselt.hab beim letzten runterfahren mit dem av8 alle treiber vom board und graka (9800pro) gelöscht. dann das kn8sli und ne x1900xt eingebaut. kurz ist der winxp ladebildschirm zu sehen dann bootet er neu. was mach ich falsch?

Black-Scorpion
2006-09-30, 18:00:36
Nur die Treiber deinstallieren reicht nicht.
Auch vergewissern das die Standardtreiber von Windows benutzt werden.
Das hat wohl nicht so funktioniert.

Gast
2006-09-30, 18:00:43
muß ich vielleicht zwingent winxp neu installieren?

Black-Scorpion
2006-09-30, 18:02:30
Nein, eine Reparaturinstallation sollte reichen.

TigerAge
2006-09-30, 18:18:24
Ist die X1900XT per VGA oder per DVI angebunden? Wenn per DVI, dann könnte es sein, dass du das gleiche Problem hast, wie ich. Nämlich, dass der DVI erst unter dem vollständig geladenen System angesprochen wird. Dunkel bis zur Installation des ATI-Treibers.

Grüße

Gast
2006-09-30, 18:28:37
erstens sind da nur dvi anschlüsse dran, und der bootet ja neu. komm gar nicht erst in windows

Ladyzhave
2006-09-30, 18:35:17
Also, ich fürchte du wirst nicht um eine Neuinstallation herumkommen.
Das ist das ewige Dilemma, Win XP kann das einfach nicht richtig managen mit Treibern von alten und neuen Komponenten.

TigerAge
2006-09-30, 18:55:50
Also, ich fürchte du wirst nicht um eine Neuinstallation herumkommen.
Das ist das ewige Dilemma, Win XP kann das einfach nicht richtig managen mit Treibern von alten und neuen Komponenten.Einzig beim Einbringen von neuen Festplatten und Laufwerken läuft alles korrekt ab. Ich habe aber auch schon mal eine CPU gewechselt und musste danach neuinstallieren. Ist anscheinend wirklich eine Krankheit der Windows-Systeme. Linux ist da anders :rolleyes:

Grüße

StefanV
2006-09-30, 19:19:38
Das Problem dürfte hier, wie so oft, am inkompatiblen IDE Treibern liegen...

Da hilfts nur, nochmal alles zurück und den PCI Dual IDE Treiber, bei P-ATA Platten, zu installieren...

Ladyzhave
2006-09-30, 20:01:33
Das Problem dürfte hier, wie so oft, am inkompatiblen IDE Treibern liegen...

Da hilfts nur, nochmal alles zurück und den PCI Dual IDE Treiber, bei P-ATA Platten, zu installieren...
Wie soll er den Treiber implementieren, wenn er nicht ins Windows kommt?

StefanV
2006-09-30, 20:54:49
Indem er das alte Brett einbaut?!

Popeljoe
2006-09-30, 22:03:27
Indem er das alte Brett einbaut?!
:D :up:
Naja, wohin hat er gewechselt?
Wechsel heißt eben Neuinstallation... ;(
Vergiss nicht, den Ordner "Eigene Dateien" zu sichern, sonst ist er wech! :eek:
P1

danko
2006-10-01, 01:05:50
Wirklich interessieren tun eigentlich nur die IDE-Treiber.
Dazu gibt es ein Workarround nach dem man das System vor dem Mainboardwechsel anpassen kann das beim ersten Neustart mit dem neuem Mainboard automatisch die Standard IDE-Treiber verwendet werden.

Siehe auch http://www.jelinek.de/html/merge-ide.html

oder bei Google mal nach "merge IDE" suchen.

CU Danko

stickedy
2006-10-02, 14:19:57
Wechsel heißt eben Neuinstallation... ;(
Vergiss nicht, den Ordner "Eigene Dateien" zu sichern, sonst ist er wech! :eek:

Nein, heißt es nicht... :rolleyes:

Eine etwas konkretere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich:
1. War bei Windows der automatische Neustart aktiviert
3. Funktioniert der Abgesichterte Modus.

Ohne diese Infos ist es Rätselraten und die pauschale Aussage "Neuinstallation" könnte überhaupt nichts bringen, wenn wir z.B. ein Hardware-Problem ala Speicherinkompatiblität haben. Könnte nämlich auch sein...

Ne Reparaturinstallation sollte in diesem Fall aber durchaus ein propates Mittel sein, um der Sache auf den Grund zu gehen: Sprich wenn das XP-Setuü überhaupt startet und alle Dateien kopiert wirds wohl schon mal nicht der Speicher sein...

Omega2
2006-10-03, 00:21:20
Ich hatte das gleiche Problem und es lag am ACPI. Einfach den suspend modus im Mobo abstellun. Wenn Du glück hast, kannst Du dann im Abgesicherten Modus hochfahren und einige Treiber installieren sich dann von slebst. Danach wieder normal starten und alle anderen Treiber installieren. Am End S3 Modus im Bios einschalten und ... bete.

Viel Glück

Omega