PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000 XP Propffesionel für Firma mit 6 Comput4ern im Netzwerk?


Ridcully
2002-09-12, 18:24:48
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung auf welches Betriebssytem ich die 6 Compis in dem Büro meiner Eltern updaten soll. Das aktuelle Betriebssytem Win98 ist den Anforderungen in Bezug auf Sicherheit Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit nicht mehr gewachsen.

Von den wWchsel erhoffe ich mir folgene Verbesserungen.

-Besser Datenschutz durch verschiednen Benutzerklassen mit verschiedenen Zugriffrechten.

-Bessere Backupmöglichkeiten

-mehr Zuverlässigkeit

-leichtere Zusammenarbeit im Netzwerk, und weniger Fehler beim drucken, scannen im Netzwerk etc.


Preislich ist es egal. Die Differenz beträgt 10€ die spielen keine Rolle. Ich kenne aber nuir Win 2000 weiss also nicht ob XP nicht vielleicht um einge Netwerkfunktionen erleichtert wurde oder ob es ander Haken gibt. Ansonsen tendiere ich aufgrund der besseren Treibersituation zu XP Proffesionel.

Ridcully

PS Linux ist leider nicht geeignet. Vor den Rechnern sitzen abselute DAUs, und sorry für die ist Linux noch nichts.

Nordmann
2002-09-12, 18:36:30
Ich denke auch das Du mir XP Pro besser fahren wirst als mit 2k. Windows 2k bietet mit dem SP3 Sicherlich auch (relativ) gute Sicherheit und Stabilität jedoch, wie Du schon sagtest, ist XP etwas Zukunftssicherer und bietet auch von Haus aus schon einge Hardwareunterstützung die 2k nicht hat.

King Rollo
2002-09-13, 10:17:17
Salem alaikum !

Also, ich kenne mich mit WinXP noch nicht so aus, aber Win2000 ist für deine Anforderungen absolut optimal ! Aussagen von Nordmann wie "Windows 2k bietet mit dem SP3 Sicherlich auch (relativ) gute Sicherheit und Stabilität..." sind ihmo Quatsch, denn Win2000 ist schon immer sehr sicher und stabil gewesen, auch wenn man mit WinXP sicher ein wenig zukunftssicherer ist als mit Win2000.

Aber ich hab einen Vorschlag, der uns alle glücklich macht :
Die Lizensen vom Micr$oft erlauben ein Downgrade ! Daß heißt, wenn du dir jetzt die Lizensen für WinXP kaufst, darst du, wenn du willst, auch alle vorhergehenden Versionen von Windows (also auch Win2000) installieren !
Zu beachten ist nur noch, daß du WinXP-PRO brauchst, da die Home-Version stark eingeschränkt ist, was Netzwerkunterstützung betrifft (kann z.B. keiner Domäne beitreten).

MfG
KKR

Nordmann
2002-09-13, 13:39:47
Originally posted by King Rollo
Aussagen von Nordmann wie "Windows 2k bietet mit dem SP3 Sicherlich auch (relativ) gute Sicherheit und Stabilität..."
Du bist ein Dummschwätzer! Aber MS hat die SPs natürlich nur zum Spass rausgebracht gell?

King Rollo
2002-09-13, 13:43:52
Originally posted by Nordmann

Du bist ein Dummschwätzer! Aber MS hat die SPs natürlich nur zum Spass rausgebracht gell?

Häh ? Was willste denn ? Also mein W2k lief auch schon vor SP3 sehr gut, stabil und sicher ! Und was bitte ist an WinXP anders ? Dort war wohl SP1 nur Spaß ?

MfG
KKR

Nordmann
2002-09-13, 14:14:05
Originally posted by King Rollo
Häh ? Was willste denn ? Also mein W2k lief auch schon vor SP3 sehr gut, stabil und sicher ! Und was bitte ist an WinXP anders ? Dort war wohl SP1 nur Spaß ?
Was DEIN Win2k macht ist Ridcully von wenig nutzen.
Ich sagte nur wie es ist und dazu zählt nunmal das mit den SP1-3 Fehler aus Windows 2000 beseitigt wurden und 2k noch einiges an Hardware unterstützung dazu bekommen hat. Ich habe weder geschrieben das in XP keine Fehler vorhanden sind noch das 2k ohne SP nichts taugt sondern nur das XP ohne SP schon die Fehler (falls auf XP auch zutreffend) beseitigt hat die bei 2k erst durch das letzte SP beseitigt worde sind.

Ausserdem kann man seine eigene Meinung auch dazuschreiben ohne das man Aussagen von anderen gleich als "Quatsch" abtut. Das trägt nämlich auch nicht gerade dazu bei das dem Threadinitiator geholfen wird.

King Rollo
2002-09-13, 14:19:26
Na gut ! Wir sollten uns alle mit Verallgemeinerungen zurückhalten !

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-09-13, 14:48:01
Ich will mich hier ja nicht schon wieder als (angeblicher) Windwos 2000-Gegner unbeliebt machen (dieser Text wird gerade unter W2K geschrieben), aaaaaaaber ....


Zunächstmal solltest du anhand der Dokumentation und wenn möglich eines Tests sicherstellen, dass die eingestzte Software auch wirklich samt und sonders unter 2000 oder XP läuft. Das ist zwar nicht zu häufig ein Problem, aber doch häufiger, als man denkt. Software von Lexware (in kleineren Unternehmen häufig eingesetzt) macht ein Update auf 2000 z.B. nicht in jeder Version problemlos mit.

Microsoft hatte auch ein Verfahren definiert, mit dem Kompatibilitätsupdates von den Herstellern extra für 2000 bereitsgestellt werden konnten. Ob es sowas für XP auch gibt, weiß ich nicht. Ich habe sowas in der Praxis nur ein einziges Mal gesehen (bei irgendeiner Lotus SmartSuite Version). Kurz gesagt, bei allen Fragen der Hardwareunterstützung (die für bereits angeschaffte Rechner sowieso wenig bedeutend ist) darfst du die Softwareunterstützung nicht aus den Augen verlieren.


Zum anderen steht dir ein großer Teil der verbesserten Administrationsmöglichkeiten im Netz eben nur zur Verügung, wenn es auch einen echten Server gibt. In Peer-to-Peer-Netzwerken mit lauter Workstations bleiben dir natürlich die Vorteile in Bezug auf Stabilität. Aber in Fragen der zentralen Datensicherung oder Benutzerverwaltung hast du kaum Nennenswerte Vorteile gegenüber Win98. Und bei Verwendung von NTFS und Vergabe dedizierter Rechte im Dateisystem bezahlst du die erweiterten Möglichkeiten erstmal mit einem entsprechend höheren Administrationsaufwand.

King Rollo
2002-09-13, 15:00:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich will mich hier ja nicht schon wieder als (angeblicher) Windwos 2000-Gegner unbeliebt machen (dieser Text wird gerade unter W2K geschrieben), aaaaaaaber ....


Zunächstmal solltest du anhand der Dokumentation und wenn möglich eines Tests sicherstellen, dass die eingestzte Software auch wirklich samt und sonders unter 2000 oder XP läuft. Das ist zwar nicht zu häufig ein Problem, aber doch häufiger, als man denkt. Software von Lexware (in kleineren Unternehmen häufig eingesetzt) macht ein Update auf 2000 z.B. nicht in jeder Version problemlos mit.

Microsoft hatte auch ein Verfahren definiert, mit dem Kompatibilitätsupdates von den Herstellern extra für 2000 bereitsgestellt werden konnten. Ob es sowas für XP auch gibt, weiß ich nicht. Ich habe sowas in der Praxis nur ein einziges Mal gesehen (bei irgendeiner Lotus SmartSuite Version). Kurz gesagt, bei allen Fragen der Hardwareunterstützung (die für bereits angeschaffte Rechner sowieso wenig bedeutend ist) darfst du die Softwareunterstützung nicht aus den Augen verlieren.


Zum anderen steht dir ein großer Teil der verbesserten Administrationsmöglichkeiten im Netz eben nur zur Verügung, wenn es auch einen echten Server gibt. In Peer-to-Peer-Netzwerken mit lauter Workstations bleiben dir natürlich die Vorteile in Bezug auf Stabilität. Aber in Fragen der zentralen Datensicherung oder Benutzerverwaltung hast du kaum Nennenswerte Vorteile gegenüber Win98. Und bei Verwendung von NTFS und Vergabe dedizierter Rechte im Dateisystem bezahlst du die erweiterten Möglichkeiten erstmal mit einem entsprechend höheren Administrationsaufwand.

Meine Fresse ! Soviel Überblick und Weitsicht will ich auch mal haben wenn ich groß bin ! Der Mann hat einfach Recht !

MfG
KKR