PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche hardware für oblivon


skybeat #01
2006-09-30, 19:24:04
hi leudz, ich habe oblivion, doch allerdings scheint mein rechner viel zu schwach dafür zu sein um die schöne grafik genießen zu können... :(

was meint ihr welche hardware man ungefähr braucht um das spiel mit seinen schönen seiten kennenzulernen? iich habe nicht viel geld darum möchte ich keinen aktuellen highendrechner haben sondern nur so wenig wie mäglich nachrüsten
habe 1024 ddrram
genug speicherplatz
eine ati radeon 9600 series an der es wahrscheinlich am meisten harpern wird
und ein intel pentium 4 prozessor mit 2,6 ghz
greetz skybeat

Mr.Magic
2006-09-30, 20:15:27
Oblivion ist hungrig nach CPU- und GPU-Leistung.

- CPU ist sehr knapp an der Grenze (kann damit in Städten schonmal unter die 15FPS rutschen, wenn nicht noch weiter)
- RAM reicht gerade so, wenn man das PageFile auf einer zweiten Festplatte unterbringen kann zumindest
- optisch genießen (was ich darunter verstehe) kann man Oblivion ansonsten ab einer Radeon X1800Pro/GeForce 6800GT (wobei 256MB nicht für maximale Texturqualität reichen -> Auslagerung)

skybeat #01
2006-09-30, 20:22:33
hm klingt nach ner menge nachrüstteile

Mr.Magic
2006-09-30, 20:51:11
Das kommt ganz darauf an wie leidensfähig man ist, und ob man sich nochmal eine AGP-Karte zulegen will.

Mit Athlon XP 3200+|1GB RAM|GF6800U hatte ich in den Außenbezirken 20-30FPS und in Städten 10-20FPS. Hatte mir gereicht da Rollenspiel, andere sind da empfindlicher.

skybeat #01
2006-09-30, 21:20:57
und macht es eigentlich sinn ihn nur für das spiel aufzurüsten oder sollte man schon mal bissl weiter ausholen, für zum beispiel gothic 3 und folgende?

danko
2006-09-30, 21:25:15
@skybeat #01

Also der 2.6'er P4 könnte gerade noch so reichen und 1GB RAM ist auch gerade so erträglich. Die Radeon 9600 ist allerdings schon unter den Mindestanforderungen für erträgliches Spielen.

Versuch doch den Pentium 4 mal noch etwas zu übertakten. Mit etwas Glück kannst da vielleicht noch 2.8GHz rausquetschen. Bei der Grafikkarte solltest du allerdings über eine kleine Aufrüstung nachdenken.

Ideal wäre was in Richtung ATI X800/850Pro, X800/850XT oder auch eine X800XL mit AGP (gebraucht ab etwa 85 EUR). Als Neuware könnte es auch eine GeForce 7600GS tun (ab ca. 95 EUR).

Cu Danko

Mr.Magic
2006-09-30, 21:54:46
Sich jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen die auf SM2.0 beschränkt ist halte ich für unsinnig, die 10€ mehr für die 7600 sollte man dann doch lieber drauflegen.
Wegen Oblivion alleine würde ich nicht aufrüsten (abgesehen von der betagten Grafikkarte). So langsam sieht man allerdings Multi-Core-optimierte Spiele am Horizont auftauchen. 939-Board/X2-CPU kann man dank AGP-Slot bei AsRock und Co. aber auch noch später kaufen.
Ansonsten würde ich einfach noch ein Stück länger warten und mir später gleich eine komplett neue Kiste mit Intel Core2 Duo, DDR2-RAM und D3D10-GPU zusammenstellen.

skybeat #01
2006-10-01, 02:27:42
vielen dank, da ich mir gerade den gothic 3 trailer angeschaut habe , bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine neue grafikkarte zu holen, die 7600er mehr aber nicht......das muss erstmal reichen und warde auf ein sonderangebot ^^

Klingone mit Klampfe
2007-01-16, 19:37:36
Das kommt ganz darauf an wie leidensfähig man ist, und ob man sich nochmal eine AGP-Karte zulegen will.

Mit Athlon XP 3200+|1GB RAM|GF6800U hatte ich in den Außenbezirken 20-30FPS und in Städten 10-20FPS. Hatte mir gereicht da Rollenspiel, andere sind da empfindlicher.

*buddel*

Ich habe ein sehr ähnliches System (siehe Signatur) und spiele mit dem Gedanken, mir Oblivion zuzulegen, weil ich die gemütliche (oder langweilige, wie man's nimmt) Art von Morrowind mag.

Also, wie stehen meine Chancen, das Spiel mit optimierten Einstellungen (z. B. "low-poly"-Gras) halbwegs gut aussehend zu spielen (1024x768 ohne AA und AF)?

der_roadrunner
2007-01-16, 19:46:34
Ich verweise da nur an meinen Thread. Wenn du dir meine Sig anschaust, wirst du erkennen das ich ein ähnliches System habe. Und ich spiele Oblivion mit allen Details. :wink:

Und wenn du dir die 7600 holen solltest, dann nimm die GT. Die GS ist doch wesentlich langsamer.

der roadrunner

Klingone mit Klampfe
2007-01-16, 19:51:32
Ich will überhaupt keine neue Grafik-Karte, wie kommst Du darauf :| Die 9800 Pro ist einige Monate alt...

Also kann ich davon ausgehen, dass es mit mittleren Details halbwegs laufen wird?

Sonyfreak
2007-01-16, 19:51:53
Ich habe ein sehr ähnliches System (siehe Signatur)Nur so am Rande: Eine 6800Ultra mit einer 9800Pro zu vergleichen ist wohl doch etwas weit her geholt. Die Karte ist wesentlich schneller.

Also, wie stehen meine Chancen, das Spiel mit optimierten Einstellungen (z. B. "low-poly"-Gras) halbwegs gut aussehend zu spielen (1024x786 ohne AA und AF)?Das kommt nur darauf an wie leidensfähig du bist. Meiner Meinung nach liegt ein guter Teil der Motivation von Oblivion an der wunderschönen Grafik. Ich persönlich würde dir daher raten noch zu warten, bis du dir nen neuen Computer gekauft hast. Damit macht dir das Spiel sicherlich wesentlich mehr Spaß, als wenn du nur die ganze Zeit durch die Gegend ruckelst.

Mit deinem PC bist du aber auf jeden Fall über den Mindestvoraussetzungen des Spieles, und kannst es daher auch spielen.

Ich verweise da nur an meinen Thread. Wenn du dir meine Sig anschaust, wirst du erkennen das ich ein ähnliches System habe. Und ich spiele Oblivion mit allen Details. :wink:Nicht böse sein, aber nichtmal mit ner 7900GT und nem E6400 kann man Oblivion auf höchsten Details spielen.

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2007-01-16, 19:56:12
Nicht böse sein, aber nichtmal mit ner 7900GT und nem E6400 kann man Oblivion auf höchsten Details spielen.

Ich bin dir nicht böse. Aber wieso glaubt mir das eigentlich niemand?

Ich will überhaupt keine neue Grafik-Karte, wie kommst Du darauf Die 9800 Pro ist einige Monate alt...

Was hast du denn für die bezahlt?

der roadrunner

Klingone mit Klampfe
2007-01-16, 19:58:29
Ich bin dir nicht böse. Aber wieso glaubt mir das eigentlich niemand?



Was hast du denn für die bezahlt?

der roadrunner

Ich hab' keine Kohle für eine neue Karte, EOD.

Kladderadatsch
2007-01-16, 19:59:51
Nicht böse sein, aber nichtmal mit ner 7900GT und nem E6400 kann man Oblivion auf höchsten Details spielen.

mfg.

Sonyfreak
wenn man 'kann' als 'nicht unter 30 fps' definiert, hast du recht;)
mit meiner hardware gibts an dieser zerstörten stadt einen happigen drop, der cpu-limitiert ist, und eine ganz schön gpu-limitierte szene habe ich irgendwo im wald mit großer wiese gefunden, die mal bei 1024x768 bei max. details die 20 fps unterschritt. aber um dem vorzubeugen, muss man doch keine tausende von euros ausgeben, um das gameplay 'spielbar' nennen zu können:confused:

der_roadrunner
2007-01-16, 20:05:00
Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Screenshots.

der roadrunner

Sonyfreak
2007-01-16, 20:07:21
Ich bin dir nicht böse. Aber wieso glaubt mir das eigentlich niemand?Ich habe mir das Spiel auch vor einigen Wochen geholt, und eben mit den erwähnten Komponenten angefangen. Ich spielte mit einer getweakten Ini-Datei und doch ein gutes Stück unter den maximalen Details. Bei mir ging die Framerate bei Kämpfen mit mehreren Gegnern schnell mal unter die 15fps Grenze, und das bezeichne ich nicht mehr als spielbar. Dein System ist doch ne ganze Ecke schwächer als meines. Ich glaube dir schon, dass du damit auf vollen Details spielst, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel Spaß machen kann. Wenn doch, dann lass dich von mir nicht stören. Ich bewundere solche Leute nämlich wirklich.


wenn man 'kann' als 'nicht unter 30 fps' definiert, hast du recht;)
mit meiner hardware gibts an dieser zerstörten stadt einen happigen drop, der cpu-limitiert ist, und eine ganz schön gpu-limitierte szene habe ich irgendwo im wald mit großer wiese gefunden, die mal bei 1024x768 bei max. details die 20 fps unterschritt. aber um dem vorzubeugen, muss man doch keine tausende von euros ausgeben, um das gameplay 'spielbar' nennen zu können:confused:Das ist halt irgendwie Ansichtssache. Wenn man das Spiel wirklich genießen will mit vollen Details, kommt man meiner Meinung nicht darum herum. Wenn man auch mit niedrigeren Einstellungen gut leben kann, dann braucht man nicht soviel Geld für neue Hardware rauswerfen.

mfg.

Sonyfreak

AnarchX
2007-01-16, 20:13:14
Schreib mal den User "Spasstiger" an, der hat auf seinen P4 2.53GHz 1GB 9800Pro Oblivion durch Tweaking in imo noch relativ sehr guter Grafik bei angenehmen Frameraten zum laufen bekommen.

Aber wie schon gesagt für Oblivion brauch es mindestens eine 9800Pro/6600GT, für ein halbwegs ordentliches Spielen.

Gothic 3 kannst du bei deinem System aber auf jeden Fall vergessen, wenn du Spass bei dem Game haben möchtest.

Sonyfreak
2007-01-16, 20:18:49
Aber wie schon gesagt für Oblivion brauch es mindestens eine 9800Pro/6600GT, für ein halbwegs ordentliches Spielen.Ich halte mich glaub ich aus dieser Diskussion lieber heraus, da ich scheinbar eine zu abgehobene Meinung zur Performance in Oblivion habe. :frown:

Ich hab schon gesehen wie Oblivion auf ner 6600GT läuft, und für mich war das eher ein Trauerspiel aber ok.

mfg.

Sonyfreak

AnarchX
2007-01-16, 20:24:09
I
Ich hab schon gesehen wie Oblivion auf ner 6600GT läuft, und für mich war das eher ein Trauerspiel aber ok.


Natürlich ist das Oblivion, dass dann auf einer 6600GT akzeptabel getweakt läuft ein anderes, als dass was man auf einem C2D@3GHz+ X19x0/8800+ erleben kann, vom Grafik-Level

Aber trotzdem fand ich die Bilder von Spasstiger im Zusammenhang mit den FPS-Werte doch recht erstaunlich.

Deutlich besser als Morrowind und Gothic2 sieht es allemal noch aus.;)

der_roadrunner
2007-01-16, 20:24:30
Ich halte mich glaub ich aus dieser Diskussion lieber heraus, da ich scheinbar eine zu abgehobene Meinung zur Performance in Oblivion habe.

Ich hab schon gesehen wie Oblivion auf ner 6600GT läuft, und für mich war das eher ein Trauerspiel aber ok.

mfg.

Sonyfreak

Echt? Was hättest du dann wohl gesagt wenn du es auf meinem 2400+ mit Geforce 4 Ti gesehen hättest? :biggrin:

der roadrunner

P.S.: Das mit den Screenshots funzt net. Habe in der ini den Wert umgeändert, aber geht immer noch nicht.

Spasstiger
2007-01-16, 20:27:51
Schreib mal den User "Spasstiger" an, der hat auf seinen P4 2.53GHz 1GB 9800Pro Oblivion durch Tweaking in imo noch relativ sehr guter Grafik bei angenehmen Frameraten zum laufen bekommen.
Wenn man sich mit 10 fps in den Gildenhallen und 15-20 fps bei vielen Gegnern begnügt, kann man durchaus sagen, es läuft recht flüssig. Zumindest ein Vielfaches schneller als mit Standardeinstellungen. Die Radeon 9600 dürfte mit meinen Einstellungen aber auch überfordert sein.

Für flüssige Frameraten in allen Lebenslagen muss ein Core 2 Duo @ 3 GHz her.

AnarchX
2007-01-16, 20:28:24
@der_roadrunner
Fraps, damit kannst du aus Screenshots machen.;)

Den meisten reicht die Performance sicherlich nicht, die eine A-XP 3000+ und eine 7600GT bei maximalen Details erreicht , da man hier desöfteren im einstelligen FPS-Bereich liegt.
Aber wer Spass dran hat... ;)

Für flüssige Frameraten in allen Lebenslagen muss ein Core 2 Duo @ 3 GHz her.
ack.
Deshalb schau ich mir auch Oblivion erst wieder mit solch einem an, gepaart mit einer D3D-Midrange-Karte.

Kladderadatsch
2007-01-16, 21:11:32
Ich halte mich glaub ich aus dieser Diskussion lieber heraus, da ich scheinbar eine zu abgehobene Meinung zur Performance in Oblivion habe. :frown:

Ich hab schon gesehen wie Oblivion auf ner 6600GT läuft, und für mich war das eher ein Trauerspiel aber ok.

mfg.

Sonyfreak
die einstellung teile ich bei einem shooter auch mit dir. aber solche rollenspiele haben es imo nicht verdient, so sehr auf ihre grafik reduziert zu werden.

der_roadrunner
2007-01-16, 21:21:31
die einstellung teile ich bei einem shooter auch mit dir. aber solche rollenspiele haben es imo nicht verdient, so sehr auf ihre grafik reduziert zu werden.

Genau. Und bei Shootern habe ich ja auch mehr FPS.

der roadrunner

Sonyfreak
2007-01-20, 11:12:15
die einstellung teile ich bei einem shooter auch mit dir. aber solche rollenspiele haben es imo nicht verdient, so sehr auf ihre grafik reduziert zu werden.Reduzieren? Ich sehe das genau umgekehrt. Ein Rollenspiel lebt vor allem durch eine glaubwürdige Umgebung und eine natürliche Spielwelt. Bei einem Shooter finde ich es nicht so schlimm, wenn mal nicht alles stimmig ist, da ich dort eh nur schnell durchlaufe. Dort halte ich selten an, um mich einfach ein bisschen umzuschauen und zum Beispiel einfach das Rauschen der Blätter im Wind zu genießen.

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2007-01-20, 12:40:07
Ich denke die meisten Spieler legen bei einem RPG viel mehr Wert auf eine gute Story und eine dichte Atmosphäre. Da spielt die Grafik eher eine untergeordnete Rolle. Sicher sind Oblivion und Gothic 3 und NWN 2 nett anzuschauen, aber mir zum Beispiel gefällt Gothic 1 oder NWN 1 wesentlich besser, da sie wesentlich spannender sind.

Bei Shootern ballert man ja meist nur in der Gegend rum und die Story ist meist ziemlich mau. Dort muss die Grafik also schon ordentlich was reißen.

der roadrunner