PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portfreigabe im Speedport w 500 v ...


Silas
2006-09-30, 23:13:26
Wie gebe ich einen port auf dem besagten router frei???
Ich bräuchte eine zielich gute erklärung da ich von sowas keine ahnung habe^^
danke

Crop Circle
2006-10-01, 00:20:25
Also erstmal ins Routermenü.

Netzwerk

NAT & Portregeln

PCs übernehmen & freigeben (dort den Rechner auswählen)

dann kannst du Portregeln einstellen

Silas
2006-10-01, 15:13:11
Sry aber irgendwie geht das nicht oder ich bin zu doof....
Ich brauch des unbedingt!!!
Bitte helft mir...

Crop Circle
2006-10-01, 15:20:09
Sry aber irgendwie geht das nicht oder ich bin zu doof....
Ich brauch des unbedingt!!!
Bitte helft mir...

Was geht denn da nicht?

Wurstbrot
2006-10-01, 19:04:46
Zuerst mal deinen Browser starten (IE oder Firefox oder was auch immer).
Dort statt www.google.de die Zahlenfolge 192.168.2.1 angeben. Jetzt geht ein Telekom-Fenster auf: "Willkommen im Konfigurationsprogramm!" Dort gibst du dein Paßwort (Werkseinstellung:0000) ein und voilá. Der Rest steht im Handbuch.

Wichtig: Dein Browser muß Javaskript aktiviert haben + Cookies müssen an sein + die PC-Firewall darf diese Adresse nicht blockieren, sonst funktioniert das alles nicht.

noch ein kleiner Tip:
Du kannst beim Speedport in einer Regel nicht gleichzeitig TCP und UDP Ports freigeben. Solltest du also zB. Diablo 2 spielen wollen, mußt du eine Regel für UDP und eine Regel für TCP einstellen. Ansonsten ignoriert der Router die Einstellung. Außerdem solltest du darauf achten, daß du die neueste Firmware auf dem Speedport laufen hast.

Selbstverständlich müssen alle Ports, die du im NAT freigibst auch bei der PC-Firewall von Hand freigegeben werden.

Viel Spaß!

Silas
2006-10-02, 00:01:12
danke -.-

Wurstbrot
2006-10-02, 23:40:46
Ja was denn ?!

Der ganze Kram ist kompliziert! Wenn man es selber ein paar mal gemacht hat, dann natürlich nicht mehr. Learning is fun. -> Wenn sich jetzt einer die Mühe machen würde und Schritt für Schritt alles aufschreiben würde, dann würde es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit doch nicht funktionieren, weil du (wie du ja selber sagst) kein Netzwerk-Experte bist.

An irgendeiner Stelle würdest du dann festhängen und verzweifeln, weil irgendetwas Unvorhersehbares passiert. - Hast du keinen Freund, der dir die Sache mal vor Ort zeigen kann? Du glaubst nicht, was mit dem Mistding (Speedport) alles schief gehen kann. Ich habe einmal aus Versehen
mit einem Client auf den Router zugegriffen. Leider ist der Client während des Zugriffs abgestürtzt. Folge: Ich konnte mit meinem Server keine Einstellungen mehr am Router vornehmen, weil mein Client ja noch Zugriff hatte. - Beide Computer aus- und wieder angemacht - hat nix geholfen. Als letztes den Router ausgemacht (hatte noch die alte Firmware) - Resultat: Alle Einstellungen weg, Paßwörter und Regeln gelöscht, DSL deaktiviert.

Ich mußte jedesmal alle Kennwörter und Nummern neu eingeben, um DSL + Flat wieder freizuschalten. Und anschließend das ganze NAT Regelwerk neu eingeben. Man war ich sauer.

Kleiner Tip: Der Router schmiert mit der alten Firmware auch dann ab, wenn man falsche oder zu viele Ports freigibt. Inzwischen haben sie eine Warnmeldung eingebaut, so daß der Router nicht akzeptable Einstellungen bei den Ports mit einer Fehlermeldung verweigert.

Deswegen: Zu allererst die Firmware updaten.