PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner kaputt?


Gast
2006-10-01, 01:02:53
Ich habe 3 DVDs gebrannt und musste feststellen, dass einige Dateien nicht gelesen werden können. Der Brenner arbeitet sehr lange, gibt aber irgendwann mit einer Fehlermeldung auf. Es sind auf allen 3 RW-DVDs "nur" ein paar Bereiche nicht ok, der Rest funktioniert noch...

Ist der Brenner kaputt, oder waren es die DVDs?? Gibt es Software, die den Brenner irgendwie überprüfen kann? Ich möchte mit diesem Teil nichts mehr brennen, um mir spätere Überraschungen zu ersparen.

Gast
2006-10-01, 01:03:50
Ups - falscher Thread. Könnte es jemand bitte verschieben? Danke!

WitchBladePL
2006-10-01, 01:57:38
Zwar falsches Unterforum, aber mit dem Nero CD-DVD Speed kannste erstens nen Speedtest machen oder auch die Brennquali testen. Nimm aber ne Kratzer freie DVD wenn du den Brenner auf Fehler testen willst^^. Hört sich aber eher nach DVD Defekten an, hab hier auch 3 RW´s Selben typ liegen die wolln jetzt auch nicht mehr so recht.

Gast
2006-10-01, 02:49:10
Danke - hab das Programm runtergeladen und werde es morgen testen. Die 3 DVDs habe ich heute gebrannt (sollte ein Backup sein :d ) und danach alles von der Platte gelöscht. Wenn es an den DVDs liegt, dann wäre es schon ein grosser Zufall, oder sie waren schon immer defekt, nur hab ich zum ersten mal versucht etwas aus dem Bereich wieder auf Platte zu kopieren... Hmm - hoffe, dass mir dieses Tool weiter hilft. Danke.

Gast
2006-10-01, 18:21:50
Nach den Tests glaube ich, dass eher die DVDs kaputt sind. Hier das Ergebnis.

Die "kaputte" SONY RW:
http://img528.imageshack.us/img528/5153/01sonyrwddefektalh4.png http://img502.imageshack.us/img502/2994/01sonyrwddefektbez6.png

Die gleichen Daten auf einer neuen Verbatim DVD+R:
http://img430.imageshack.us/img430/3516/07verbatimdavg0.png http://img430.imageshack.us/img430/5882/07verbatimdbpj0.png

Also ist der Laser des Brenners "noch" ok und "nur" die Rohlinge schrott?

Gast
2006-10-01, 18:43:00
die rohlinge sind schrott.

MrMostar
2006-10-07, 15:45:50
Wenn du bei Rohlingen Sprünge im Qualitätsindex hast, kann man die Scheiben durch 1-2maliges komplettes Formatieren wieder herstellen, die Sprünge entstehen, wenn sie vorher nicht komplett vollgeschrieben wurden.

Gruss