PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung zwischen zwei Netzteilen


whatever
2006-10-01, 01:03:42
Für meinen alten Athlon 2400+ auf einem A7N8X mit Radeon 9700, 2 Festplatten, DVD-Rom, CD-Brenner und 2 Gehäuselüftern soll ein neues Netzteil her.
Im Moment hängt das ganze Zeugs an einem billigen 350W Codecom Netzteil, mit lautem Lüfter und miserabler Spannung auf der 5V Schiene (laut Mainboard 4,6V). Das soll aus verständlichen Gründen durch ein qualitativ besseres Netzteil ersetzt werden, wobei ich dafür aber auch nicht gerade 100€ dafür rauswerfen will. ~70€ wären die absolute Obergrenze.

Die Lautstärke muss nicht unbedingt unhörbar sein, aber je leiser um so besser. Die Leistung sollte für das momentane System ja kein Problem darstellen, aber wenn möglich würde ich das Netzteil gerne weiter benutzen, wenn in ca. einem Jahr CPU, Mainboard und Graka gegen aktuellere Hardware getauscht werden. An Späßen wie SLI oder Crossfire bin ich nicht interessiert, d.h. es wird wohl kein 500+ Watt Monster nötig sein.

Nach ein bisschen Recherche soll es nun wahrscheinlich eins der folgenden beiden werden:
380W Seasonic S12-380 (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10034&Shop=0)
400W be quiet! Straight Power BQT E5-400 (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12975&Shop=0)
wenn man über geizhals.at den k&m-Onlineshop betritt gibts dort beide für je ~50€

Nach dem was ich so gelesen habe soll das Seasonic wohl den besseren Wirkungsgrad haben (ist ja auch nicht unwichtig), wohingegen das be quiet zumindest auf dem Papier etwas mehr Power hat und praktischerweise auch noch die Gehäuselüfter regeln könnte...

Hat jemand zufälligerweise mit beiden Netzteilen Erfahrung und kann da Vergleiche anstellen? Sollte ich noch irgendwas wichtiges wissen, was gegen eines der beiden (oder beide) spricht?

Don Vito
2006-10-01, 03:15:42
was man überall so hört würd ich das Be Quiet nehmen

BK-Morpheus
2006-10-01, 04:30:29
wenn das was man überall so liest stimmt würde ich auch jedenfall das Seasonic nehmen...hab selber eins und bin total glücklich mit dem netten Gerät...leise, effizient und stabil.

whatever
2006-10-01, 12:24:12
gut dass ihr euch da einig seid :ugly:

Gast
2006-10-01, 12:25:39
nimm das seasonic.

be-quiet ist nur gelabelte topower ware und die sind net besonders für ihre hohe qualität bekannt...

whatever
2006-10-01, 19:21:09
wirklich hilfreich wart ihr zwar nicht, aber ich hab jetzt mal das seasonic bestellt...

CaptainCool
2006-10-01, 21:25:59
hab grad ein Seasonic bestellt ...:biggrin: