PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ nun vollig größenwahnsinnig?


Dum_Di_Dum
2006-10-01, 03:18:58
Rundfunkgebühren

Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen [......] (http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~E2044A4E68A4C420B949276B148D1E69B~ATpl~Ecommon~Scontent.html)


haben wir schon wieder den ersten April oder meinen die das wirklich ernst ?

Oberon
2006-10-01, 03:23:59
WTF? Der Automat soll GEZ-Gebühren bezahlen. Er könnte ja Radio hören. Aha.
Also das will mir nun auch nicht ganz einleuchten, gelinde gesagt....

Don Vito
2006-10-01, 03:35:58
:ucrazy2: Bischen Früh für den 1. April oder

Spasstiger
2006-10-01, 03:56:15
Bei solchen Meldungen kann ich ein wenig nachvollziehen, warum manche Leute Jura studieren wollen. :biggrin:

Karümel
2006-10-01, 06:59:41
Ähm, ja, alles klar.


Ich wußte es in den Automaten sitzen kleine Menschen die das Geld rausgeben. Dann ist die "Gebühr" natürlich in Ordnung.


Was kommt als nächstes?

noid
2006-10-01, 09:57:14
Ich glaube die GEZ gibt sich gerade selbst die Vorlage, dass über ihre Nötigkeit mal Disskutiert wird. Ich frage mich immer welche _Spezialisten_ man bei sowas gefragt hat. Ich lass mir doch auch nicht vom Metzger die Haare schneiden, aber bei der GEZ scheint das der Fall zu sein.

Zaffi
2006-10-01, 10:15:33
was sollen wir wetten das der BGH im Falle einer Klage der GEZ recht gibt ?

Andre´
2006-10-01, 10:46:03
was sollen wir wetten das der BGH im Falle einer Klage der GEZ recht gibt ?
Auf jeden.

Ich frage mich wie so ein scheiß konzern überhaup noch existieren kann die sollen sich ihr geld sonstwohin stecken.

´Sry dass ich so aufbrausend bin aber ich kenn die ******* viel zu gut.

Bubba2k3
2006-10-01, 10:57:30
Also das will mir nun auch nicht ganz einleuchten, gelinde gesagt....

Naja, wie in dem Artikel ja steht, geht es lediglich darum, dass auch ein Geldautomat einfach nur ein Computer mit Internetanschluß ist, mehr nicht. Und das ja niemand mit dem Geldautomat Radio oder Fernsehen empfangen kann oder im Internet surft, ist in diesem Fall zweitrangig. Hier geht es schlicht um die Definition des Gerätes.

Fruli-Tier
2006-10-01, 11:07:12
Naja, wie in dem Artikel ja steht, geht es lediglich darum, dass auch ein Geldautomat einfach nur ein Computer mit Internetanschluß ist, mehr nicht. Und das ja niemand mit dem Geldautomat Radio oder Fernsehen empfangen kann oder im Internet surft, ist in diesem Fall zweitrangig. Hier geht es schlicht um die Definition des Gerätes.Rein nach Definition ist das richtig. Allerdings sehe ich doch teilweise sehr "großzügige" Auslegungen was Gesetze bzgl. neuer Medien betrifft. Hier wird ein gutes Beispiel aufgezeigt. Die Definition, ein PC mit Internetanschluss ist schlicht zu dünn. Das muss konkretisiert werden, sonst gibt es evtl. Missverständnisse oder einfach nur dumme Fälle - der Bankautomat könnte ja Radio hören... :rolleyes:

Bubba2k3
2006-10-01, 11:12:54
Die Definition, ein PC mit Internetanschluss ist schlicht zu dünn. Das muss konkretisiert werden, sonst gibt es evtl. Missverständnisse oder einfach nur dumme Fälle - der Bankautomat könnte ja Radio hören... :rolleyes:

Das ist richtig. Wundert mich sowieso, dass es bisher noch nicht geändert wurde, weil diese Beschreibung ist einfach viel zu schwammig. Und für solche Fälle braucht man eine einfache, aber klare Definition.

drexsack
2006-10-01, 11:22:31
Hammer, ich schmeiss mich hier gerade weg vor lachen X-D

Wenn die damit durchkommen.. Hammer, die merken es doch echt nicht mehr. Kann nicht mal irgendwer diesen Sauladen in die Luft jagen?

alkorithmus
2006-10-01, 11:26:16
Der Artikel ist wirklich gut geschrieben. :biggrin:

€dit: Thema:
Ja blöd undzo..ne? ;(

WhiteVelvet
2006-10-01, 11:29:16
Wenn es soweit KÄME, dann würde aber die Bank die Gebühren zahlen müssen, sicher nicht der Kunde, denn dem gehört das Ding ja nicht. Ausserdem kann der Kunde nicht damit belastet werden, da er bereits GEZ-Gebühren in seinem Haushalt zahlt (zumindest der Regelfall). Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommen würde.... obwohl.... hmmmm...

Iwan
2006-10-01, 11:38:34
Die GEZ denkt sich mit den Deutschen kann mans ja machen, die wehren sich eh nicht. Jeder beschwert sich über diesen Drecksladen aber wirklich was unternehmen tut doch keiner :/ Da müsste man mal zur GEZ-zentrale marschierenen, wenn die sowas haben, und mal richtig Radautz machen. Wenn da mal paar hundert tausend Leute davor stehen und scheiß GEZ rufen wachen die Politiker vllt mal auf und schaffen diese Behörde ab.

Fruli-Tier
2006-10-01, 11:39:55
Wenn es soweit KÄME, dann würde aber die Bank die Gebühren zahlen müssen, sicher nicht der Kunde, denn dem gehört das Ding ja nicht. Ausserdem kann der Kunde nicht damit belastet werden, da er bereits GEZ-Gebühren in seinem Haushalt zahlt (zumindest der Regelfall).Soweit die logische Theorie.

Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommen würde.... obwohl.... hmmmm...Du zweifelst ja selbst schon. Wer auf solche Gedanken kommt, der ist auch zu mehr fähig.

*Klischee*
Kommen unsere obrigen Behörden so langsam auf das Niveau der USA? :ucrazy4:
*/Klischee*

Tybalt
2006-10-01, 11:46:26
Sry Jungs aber ihr habts wirklich nicht begriffen...
Die Zahlung an die GEZ geht völlig in Ordnung. Es handelt sich um einen internetfähigen PC. Das bedeutet man könnte mit wenigen Handgriffen sehr leicht Radio und Fernsehen mit schauen ;)

Karümel
2006-10-01, 11:48:54
was sollen wir wetten das der BGH im Falle einer Klage der GEZ recht gibt ?

Denke ich auch und falls nicht dann wird die Politik das schon hindrehen.
Die Lobby der GEZ ist bestimmt nicht gerade klein, bei ca. 7 Millarden einnahmen in Jahr ;)

Fruli-Tier
2006-10-01, 11:49:36
Sry Jungs aber ihr habts wirklich nicht begriffen...Und Du hast wohl nicht ordentlich gelesen, beschuldigst uns aber des Unwissens?

Die Zahlung an die GEZ geht völlig in Ordnung. Es handelt sich um einen internetfähigen PC.So weit sind wir auch schon...

Das bedeutet man könnte mit wenigen Handgriffen sehr leicht Radio und Fernsehen mit schauen ;)Klar, neben so einem Bankautomaten...

Karümel
2006-10-01, 11:52:39
@ Fruli-Tier

Den ;) mußt Du beachten.

Fruli-Tier
2006-10-01, 11:55:37
@ Fruli-Tier

Den ;) mußt Du beachten.Klar, ich mach am Ende jeder Aussage nur noch Smilies, dann kann man das dann schön als Ironie auslegen, wenn sich einer angegriffen fühlt.

Aber lassen wir das, hat hier nix verloren.

derpinguin
2006-10-01, 11:59:48
ach und die bank legt die gebühren nicht auf den kunden um? verpackt als höherer verwaltungsaufwand...

Tybalt
2006-10-01, 12:04:37
ach und die bank legt die gebühren nicht auf den kunden um? verpackt als höherer verwaltungsaufwand...

Wer sagt das Deutschland feindlich zur Wirtschaft ist? Es kommen immer neue Mittel und Wege Gebühren zu erhöhen. Ich würd gerne mal die Bank sehen, die mit dem Leitzins seine Zinsen anhebt :mad:

Crop Circle
2006-10-01, 12:05:28
Ihr regt euch alle über die GEZ auf. Ich ja auch, aber nicht deswegen. Die GEZ ist doch nur der Verein, der das Geld eintreibt. Die Art und Weise ist natürlich oftmals das Letzte.

Aber wir verdanken das alles den Ministerpräsidenten der Länder. Unsere Politiker haben doch bestimmt, was ein empfangsfähiges Gerät ist und wieviel man dafür zu zahlen hat.

Tybalt
2006-10-01, 12:12:21
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die ISPs wohl die Daten der User herausgeben werden. Schwarzsehen fällt somit auch ziemlich flach. Ziemlich schlau die GEZ.

AHF
2006-10-01, 12:41:05
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die ISPs wohl die Daten der User herausgeben werden. Schwarzsehen fällt somit auch ziemlich flach. Ziemlich schlau die GEZ.außerordentlicher kündigungsgrund für den benutzer beim isp.

Migrator
2006-10-01, 12:58:36
Wer sagt das Deutschland feindlich zur Wirtschaft ist? Es kommen immer neue Mittel und Wege Gebühren zu erhöhen. Ich würd gerne mal die Bank sehen, die mit dem Leitzins seine Zinsen anhebt :mad:

mensch tybalt..das macht jede bank :rolleyes: ...mit ihren KREDITzinsen ;D ;)

DK2000
2006-10-01, 13:20:05
Naja auch ich finde dass es Zeit wird die GEZ abzuschaffen und die Einnahmen der Öffentlich-Rechtlichen durch eine Steuer zu realisieren. Ganz abschaffen will ich die ÖR-Kanäle aber keinesfalls!

Das nicht Vorhandensein solcher Kanäle hat sich besonders bei den USA als negativ herausgestellt. Wenn nur noch Private Sender da wären würden die Nachrichtensendungen immer sensationsgeiler Agieren um mehr Quoten einzuheimsen. Bereits jetzt ist es teilweise schon ein Witz was sich bei den Privaten "Nachrichten" schimpft. Wenn intressiert es denn das irgendein Möchtegern-Promi ala Paris Hilton besoffen am Steuer saß?

Die ÖR Sender bewahren den 08/15 Bürger vor der totalen Verdummung im TV und darum müssen sie bestehen bleiben. Von daher bin ich für eine ÖR-Steuer und gegen die GEZ samt Gefolgschaft...

noid
2006-10-01, 13:59:01
Naja auch ich finde dass es Zeit wird die GEZ abzuschaffen und die Einnahmen der Öffentlich-Rechtlichen durch eine Steuer zu realisieren. Ganz abschaffen will ich die ÖR-Kanäle aber keinesfalls!

Das nicht Vorhandensein solcher Kanäle hat sich besonders bei den USA als negativ herausgestellt. Wenn nur noch Private Sender da wären würden die Nachrichtensendungen immer sensationsgeiler Agieren um mehr Quoten einzuheimsen. Bereits jetzt ist es teilweise schon ein Witz was sich bei den Privaten "Nachrichten" schimpft. Wenn intressiert es denn das irgendein Möchtegern-Promi ala Paris Hilton besoffen am Steuer saß?

Die ÖR Sender bewahren den 08/15 Bürger vor der totalen Verdummung im TV und darum müssen sie bestehen bleiben. Von daher bin ich für eine ÖR-Steuer und gegen die GEZ samt Gefolgschaft...

Eine Steuer und die Reduzierung der Onlineangebote, sowie Reduzierung UNABHÄNGIGER SENDEANSTALTEN wäre wünschenswert. Wer braucht HR, BR, NDR, NWR, schlagmichtot mit komplettem Verwaltungsapperat? Das kostet uns eine heiden-Geld.

mofhou
2006-10-01, 14:48:45
Eine Steuer und die Reduzierung der Onlineangebote, sowie Reduzierung UNABHÄNGIGER SENDEANSTALTEN wäre wünschenswert. Wer braucht HR, BR, NDR, NWR, schlagmichtot mit komplettem Verwaltungsapperat? Das kostet uns eine heiden-Geld.
Genau, ich sehe sehr gerne ÖR, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Über Astra bekomme ich 9 verschiedene WDRs rein (Aachen, Köln, etc) und und und.
mfg
mofhou

Botcruscher
2006-10-01, 15:01:40
Die ÖR sind nichts weiter als ein immer weiter wachsendes Krebsgeschwühr, das immer mehr Nährstoffe in sich aufsaugt. Wird zeit für eine Radikaloperation.

Odem
2006-10-01, 15:05:09
wtf? ich finde irgendwo gehts einfach zu weit. das ein geldautomat ein pc ist und am inet hängt, ok. aber dafür gebühren zu verlangen ist in meinen augen einfach nur abzocke.
btw: ör ist ja ganz ok, aber wenn ich gez-gebühren zahl um diese zu sehen/hören, dann will ich dabei auch nicht von ständiger werbung belästigt werden, wie z.b. bei der sportschau. das nervt.

Durcairion
2006-10-01, 15:47:32
Wie peinlich :>

StefanV
2006-10-01, 16:11:21
was sollen wir wetten das der BGH im Falle einer Klage der GEZ recht gibt ?

Glücklicherweise ist das BGH nicht (mehr) die höchste Instanz, man kann ja auch noch auf EU Ebene gehen, was man auf jeden Fall versuchen sollte...

StefanV
2006-10-01, 16:15:04
Die ÖR sind nichts weiter als ein immer weiter wachsendes Krebsgeschwühr, das immer mehr Nährstoffe in sich aufsaugt. Wird zeit für eine Radikaloperation.+
Ja, vorallendingen wg. der ganzen Volksmusik und Schlager scheiße...

Wer schaut sich sowas freuwillgi an?!
Doch nur die jenen welchen eh schon kurz vorm abnibbeln sind...

Leute mit Hirn schauen/hören andere Mucke als so einen dämlichen Einheitsbrei, der einem das Hirn raushaut...

AtTheDriveIn
2006-10-01, 16:16:24
+
Ja, vorallendingen wg. der ganzen Volksmusik und Schlager scheiße...

Wer schaut sich sowas freuwillgi an?!
Doch nur die jenen welchen eh schon kurz vorm abnibbeln sind...

Leute mit Hirn schauen/hören andere Mucke als so einen dämlichen Einheitsbrei, der einem das Hirn raushaut...

[ ]Du kennst das ÖR Sendeangebot

Karümel
2006-10-01, 17:41:50
Genau, ich sehe sehr gerne ÖR, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Über Astra bekomme ich 9 verschiedene WDRs rein (Aachen, Köln, etc) und und und.
mfg
mofhou

:confused: :confused: Öhm, wie bitte?
Worin unterscheiden die sich denn?

AtTheDriveIn
2006-10-01, 17:53:35
:confused: :confused: Öhm, wie bitte?
Worin unterscheiden die sich denn?

Lediglich in einzelnen Lokalmagazinen und nachrichten. Größtenteils läuft da tatsächlich dasselbe Programm, trotzdem hat jede dieser Städte ein eigenes Studio.

Ist schon Verschwedung aller erster Güte.

derpinguin
2006-10-01, 17:54:13
garnicht. kommt überall das gleiche. total sinnlos. kann man alles stutzen und einfach nurnoch ard und zdf bringen. oder einfach alles weg. wenn ich gescheidte nachrichten will, les ich zeitung. und zwar nich bild

drexsack
2006-10-01, 17:56:39
Ard und Zdf kann ja gerne bleiben, aber die ganzen Regionalsender müssen imo echt nicht sein, zumindest nicht auf meine Kosten.

aths
2006-10-01, 18:05:42
Die können ja den Geldautomaten auf Zahlung verklagen. Allerdings zweifle ich, dass der Automat zum Gerichtstermin erscheint.

Monkey
2006-10-01, 18:17:00
Eine Steuer und die Reduzierung der Onlineangebote, sowie Reduzierung UNABHÄNGIGER SENDEANSTALTEN wäre wünschenswert. Wer braucht HR, BR, NDR, NWR, schlagmichtot mit komplettem Verwaltungsapperat? Das kostet uns eine heiden-Geld.


und wenn du wüßtest WIE die beim wdr zB arbeiten würdest du das kotzen kriegen. in der freien marktwirtschaft wären 90% der wdr mitarbeiter die ich kenne arbeitslos...

Armaq
2006-10-01, 18:32:03
Glücklicherweise ist das BGH nicht (mehr) die höchste Instanz, man kann ja auch noch auf EU Ebene gehen, was man auf jeden Fall versuchen sollte...

Da ich in dem Fall teilweise bewandert bin, wie sieht dein Klagegrund aus?

Karümel
2006-10-01, 18:38:17
Die können ja den Geldautomaten auf Zahlung verklagen. Allerdings zweifle ich, dass der Automat zum Gerichtstermin erscheint.

Dafür müßte dann wohl der "Vermieter", sprich die Bank sorgen.;)

Edit:
und wenn du wüßtest WIE die beim wdr zB arbeiten würdest du das kotzen kriegen. in der freien marktwirtschaft wären 90% der wdr mitarbeiter die ich kenne arbeitslos...

Kannst Du das "WIE" bitte mla genauer erkären? Ich lenne (leider) keinen die bei denn Öffies arbeiten

Stirling
2006-10-04, 17:28:52
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die ISPs wohl die Daten der User herausgeben werden. Schwarzsehen fällt somit auch ziemlich flach. Ziemlich schlau die GEZ.

Wird vom Einwohnermeldeamt doch schon seit Jahrzehnten gemacht.
Das das in diesem Fall ebenso gehandhabt wird, liegt doch auf der Hand. Und den Kunden will ich sehen, der das als "ausserordentlichen Kündigungsgrund" durchbekommt.

gerry7
2006-10-04, 17:36:11
Aks Schmakerl hintendran.

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=637979&CFID=32163303&CFTOKEN=54741647


Die GEZ droht Universitäten mit Zwangsvollstreckungen für ausstehende Rechnungen. Universitäten müssen seit einem Jahr die fälligen Beträge aus dem eigenen Budget zahlen, aber schon jetzt fehlen die Mittel für andere Dinge.
So hat beispielsweise die Uni Leipzig rückwirkend für die letzten Jahre eine Rechnung von rund 250.000 Euro erhalten. Der Direktor hat das Problem gelöst, in dem er die Kosten auf die einzelnen Lehrstühle umwälzte.
So steht dem Fachbereich Journalismus beispielsweise ein Budget von 3.000 € zur Verfügung, von dem dann die Kosten von ca. 400 € abgezweigt werden - Gelder, die eigentlich zur Durchführung und Absicherung des Lehrauftrags gedacht sind und woanders fehlen.


http://www.c6-magazin.de/news/gez/001743.php

Beispielsweise soll die Universität Leipzig 250.000 Euro für Fernsehgeräte, die als Wegweiser oder Monitore für Lehrfilme genutzt werden, nachzahlen

Kommentar überflüssig.........

Botcruscher
2006-10-04, 17:38:00
Ja Studiengebühren verbessern die Studienbedingungen...(Für GEZ und ÖR Gesöcks)

Karümel
2006-10-04, 18:01:00
Oh mein Gott, tut jemand mal bitte was gegen diesen Verein.
Soviel Geldgeilheit ist ja schlimm.

Wann bekomen ale Einwohner aus den Nachbarländern Deutschlands Post von der GEZ?

AHF
2006-10-04, 18:21:45
bin ich der einzige, der das gefühl hat, dass dieser laden endlich in die luft gesprengt gehört?

Dunkeltier
2006-10-04, 18:41:52
Wenns euch stört, leistet doch zivilen Ungehorsam... Mein Gott. :rolleyes:

mofhou
2006-10-04, 18:57:20
bin ich der einzige, der das gefühl hat, dass dieser laden endlich in die luft gesprengt gehört?
Gegen das Filmangebot habe ich nichts im Gegenteil.
Nur sollte man wieder wirschaftlicher agieren anstatt ständig neue GEZ-Erhöhungen durchzusetzen.

Mal 3 Beispiele:
Die wie schon erwähnt unverschämt hohe Anzahl ÖR-Kleinstsender (9-WDRs) könnte man verkleinern. Nur noch ein WDR etc. ( Hier mal eine Liste der ARD digitalsender (http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_digital)
Die ÖR wollten/wollen einen großen Freizeitpark ähnlich Europa-/Holydaypark bauen->sinnlos
Die oben erwähnte Arbeitseinstellung vieler Mitarbeiter.
etc

Da gibt es riesige Einsparpotenziale.

mfg
mofhou

Monkey
2006-10-04, 19:13:17
Kannst Du das "WIE" bitte mla genauer erkären? Ich lenne (leider) keinen die bei denn Öffies arbeiten

ja was soll ich sagen.
erstmal wird grundsätzlich nach plan gearbeitet. die 8 stunden müssen voll gemacht werden egal wie, auch wenn man wesentlich schneller sein könnte. pause ist heilig, da gibt es kein rütteln, und wenn sie am ende gemacht wird bevor abgefahren wird.
da wird ein neuer reportage wagen gekauft der zig millionen kostet, der völlig überdimensioniert ist fuer ( ich schätze mal) 80% der einsätze. dann is der dauernd kaputt, is aber auch egal. dann wird der halt teuer repariert.
statt nen kleineren wagen zu kaufen und ein paar leute fest einzustellen werden super viele stellen gekürzt.

im ganzen haben da 90% der leute eine motivation zu arbeiten, das kann man sich nicht vorstellen. ich glaub in einer normalen firma würde die alle gefeuert werden.

es werden neue kameras für viel geld gekauft, die aber schon bei auslieferung veraltet sind...aber egal, kaufen wir halt noch welche fuer hdtv...

halt alle klischees die man sich so vorstellt.

Monkey
2006-10-04, 19:16:16
Da gibt es riesige Einsparpotenziale.

mfg
mofhou

die sparen ja auch wie wild, aber das geld was angeblich gespaart wird, wird anderorts wieder sinnlos ausgegeben.

das sind meine erfahrungen/eindrücke

Faster
2006-10-05, 01:39:35
das ganze ist halt typisch GEZ, wobei ich es klasse finde das die sich solche aktionen leisten, denn je mehr die solch idiotische aktionen bringen, umso mehr kommt evtl auch die frage auf ob wir diesen verein wirklich brauchen...

MarcWessels
2006-10-05, 02:48:09
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die ISPs wohl die Daten der User herausgeben werden.Und? Ist kein Beweis, dass ich nen internetfähigen PC habe. Ist genau dasselbe wie mit Kabelanschlüssen oder TV-Zeitschriften...

new_vision
2006-10-05, 08:06:58
Wenn öffentliche Stellen aufgrund des Rundfunkgebührenstaatsvertrages die persönlichen Daten preisgeben, dann kann man als Zivilperson dagegen nichts machen. Wenn aber der ISP, ein privates Unternehmen, deine persönlichen Daten an Dritte weitergibt, die mit der Diensterfüllung (Bereitstellen des Internetanschlusses) nichts zu tun haben, dann ist das ein Bruch des Datenschutzes und als solcher ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Abgesehen davon - natürlich hat man den Breitbandinternetanschluß nur für VoIP. Wofür denn sonst?! ;)


nv

Blocki
2006-10-05, 10:17:08
das lustige ist auch, dass die einnahmen gerade dazu reichen um den verwaltungsaufwand zu decken... also wo bitte ist da noch der sinn?! gut... es schafft arbeitsplaetze, aber darauf kann ich ausnahmsweise mal getrost scheissen.

boah... was ich fuer nen hals kriege, wenn ich nur das wort GEZ irgendwo lese und wenn es dann noch in irgendwelchen news auftaucht... BOAH...

boxleitnerb
2006-10-05, 10:34:29
Um den Verwaltungsaufwand zu decken?
Ich habe schon öfters gelesen, dass die GEZ Gebühren in Milliardenhöhe einzieht und der Verwaltungsaufwand weniger als 10% von diesen Einnahmen ausmacht.

boots-fd
2006-10-14, 23:45:49
seht man so die banken könnte ja ihr geldautomaten in internet terminals verwandel

MrPike
2006-10-15, 04:56:58
Wenn das tatsächlich soweit kommt, dann möchte ich aber ab dem 1.1.2007 auch beim Geldabheben fernsehen können. :P

dogmeat
2006-10-15, 13:06:07
Mein Deutschlehrer meinte zu dem Thema, das erinnere ihn an die Luftsteuer, die es vor Bismarck in Deutschland gab. Fällt beides in die Kategorie üble Abzocke.

Peicy
2006-10-15, 15:06:34
Soll ich lachen oder weinen?

No.3
2006-10-15, 15:53:39
Naja auch ich finde dass es Zeit wird die GEZ abzuschaffen und die Einnahmen der Öffentlich-Rechtlichen durch eine Steuer zu realisieren. Ganz abschaffen will ich die ÖR-Kanäle aber keinesfalls!

ÖR abschaffen darum gehts ja net

das Problem ist dass die immer und immer wieder was finden wo man die Leute noch abzocken könnte, zur Not eben am Bankautomaten :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy: :ucrazy2:

KinGGoliAth
2007-08-21, 22:41:59
*ausgrab*

eben mal wieder akte geguckt und was da kam war ja die höhe.
ausser dem rückblick der best-of-gez des letzten jahres kamen auch ein paar neue geschichten ans licht.

so werden z.b. neuerdings auch gerne unis zur kasse gebeten.
klar. riesige komplexe, viele räume, viele geräte. alle zum empfang von volksmutanten und 40 jahre alten james bond filmen.
die wollen allen ernstes jeweils einige 100 000 euro für empfangsgeräte haben.
ich glaube es war die uni jena, von der 450 000 euro (!!!!!!!!!) rundfunkgebühren gefordert werden.


sagmal....also jetzt mal im ernst leute.
sind die noch zu retten?
wer hat den leuten da eigentlich so dermassen ins hirn geschissen?

darüber kann ich mich ja nun den ganzen tag aufregen.
dieser scheißladen...arbeiten da überhaupt denkfähige menschen oder nur affen? alle in einen sack und in den nächsten see werfen.
das wäre mal ein ausgezeichneter ansatz zum aufräumen und ausmisten in diesem land.


da sehe ich mich nur erneut bestärkt nichts zu zahlen und auch nie etwas zu zahlen. bei sowas mach ich nicht mit. und jeder der bereitwillig zahlt sollte sich mal überlegen was er damit für geld verschwendet und was für einen schwachsinnigen wahnsinn er damit unterstützt.

Skinner
2007-08-21, 23:05:02
Hey, meine Kloschüssel ist via internet an einer überwachungsanlage angeschlossen. Muss die nun auch GEZ Zahlen *rofl*

F5.Nuh
2007-08-21, 23:31:47
Schon alleine die neue werbung... total der scheiss. Mit was die wohl die werbung zahlen...:mad:??

Man sollte mal dagegen streiken, wird sind das volk. Und wir haben zu entscheiden!! müssen halt alle die gegen die gez was haben, streiken gehen!!

Morbid Angel
2007-08-21, 23:39:50
*ausgrab*

eben mal wieder akte geguckt und was da kam war ja die höhe.
ausser dem rückblick der best-of-gez des letzten jahres kamen auch ein paar neue geschichten ans licht.

so werden z.b. neuerdings auch gerne unis zur kasse gebeten.
klar. riesige komplexe, viele räume, viele geräte. alle zum empfang von volksmutanten und 40 jahre alten james bond filmen.
die wollen allen ernstes jeweils einige 100 000 euro für empfangsgeräte haben.
ich glaube es war die uni jena, von der 450 000 euro (!!!!!!!!!) rundfunkgebühren gefordert werden.


sagmal....also jetzt mal im ernst leute.
sind die noch zu retten?
wer hat den leuten da eigentlich so dermassen ins hirn geschissen?

darüber kann ich mich ja nun den ganzen tag aufregen.
dieser scheißladen...arbeiten da überhaupt denkfähige menschen oder nur affen? alle in einen sack und in den nächsten see werfen.
das wäre mal ein ausgezeichneter ansatz zum aufräumen und ausmisten in diesem land.


da sehe ich mich nur erneut bestärkt nichts zu zahlen und auch nie etwas zu zahlen. bei sowas mach ich nicht mit. und jeder der bereitwillig zahlt sollte sich mal überlegen was er damit für geld verschwendet und was für einen schwachsinnigen wahnsinn er damit unterstützt.

Mein Bruder studiert dort, das hat er mir vorhin auch erzählt. Erfurt musste auch einmal 150.000 Euro bezahlen. Können sich die Unis soetwas leisten? Ich kenne mich da nicht so aus. Bei der GEZ wandelt es sich immer mehr hin zur Gier - und das wird auf Dauer nicht funktionieren.

KinGGoliAth
2007-08-21, 23:51:25
Können sich die Unis soetwas leisten? Ich kenne mich da nicht so aus.

bei einem anderen beispiel wurden 155 000 euro fällig. war glaube ich in erfurt. der chef des hauses hat vorgerechnet, dass man mit dem geld entweder 3 wissenschaftliche mitarbeiter oder 2 professoren ein jahr lang bezahlen könnte.

wenn ich mir vorstelle, dass auch nur eine stelle bei dieser völlig absurden und jeder vernünftigen grundlage entbehrenden forderung wegfällt oder nicht mehr geschaffen werden kann dreht sich mir der magen um.
vollkommen abwegig, dass in unis alle geräte bezahlt werden sollen. als ob man damit fernsehen würde. :ucrazy: man ist schließlich weder politiker noch rentner!

das kann unmöglich rechtens sein. demnächst wird noch die semestergebühr auf 550 euro aufgestockt, weil fernseher und andere geräte bezahlt werden wollen.
ich glaub ich spinne.

wacht mal auf ihr hohlköppe!
die wertlosen politiker sind auch nicht viel besser, die eine gebührenerhöhung nach der anderen abnicken und dann auch noch so eine bodenlose frechheit zulassen.
rundfunkgebührenstaatsvertrag?
betrifft mich nicht!

Pompos
2007-08-22, 06:38:32
Gabs da nicht so eine Regelung, dass man als Firma (rechne jetzt Unis auch mal dazu) nur ein Mal pro Niederlassung zahlen muss. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Uni Jena über 80.000 Gebäude hat. Oder dürfen die auch für alle Studenten zahlen, die sich ja theoretisch alle über SSH von zu Hause auf die Uni einwählen und von dort dann ÖR-Seiten ansteuern könnten.


wer hat den leuten da eigentlich so dermassen ins hirn geschissen?

Ich... aber ersetze ins durch aufs und hat durch würde und eigentlich durch gerne.

new_vision
2007-08-22, 07:34:42
Erst gestern hat wieder einer der Schergen an meiner Haustür geklingelt. Wie gut, dass es eine Gegensprechanlage gibt. Er wollte "mal kurz" mit mir sprechen - was er natürlich beim strömenden Regen auf der Straße durch die Gegensprechanlage tun durfte. :D

Mark3Dfx
2007-08-22, 10:10:32
Wie oft denn noch?
Die GEZ ist nur das ausführende Organ!
Beschwert Ihr Euch bei einer Mahnung auch beim Postboten oder der Firma die diese gestellt hat?

Meine Fresse, erst denken dann posten!

noid
2007-08-22, 10:34:31
Wie oft denn noch?
Die GEZ ist nur das ausführende Organ!
Beschwert Ihr Euch bei einer Mahnung auch beim Postboten oder der Firma die diese gestellt hat?

Meine Fresse, erst denken dann posten!

Kommt drauf an wie die Mahnung überbracht wird. Kommt sie quasi per Stein durchs Fenster, dann würde ich mich sicher beschweren. Die Methodik der "GEZ-Schergen" ist oftmals weit unter der Gürtellinie (egal ob berechtigt oder nicht, darum soll es mal nicht gehen).
Vorallem lügt der Postbote mich nicht an!

Unfug
2007-08-22, 10:40:49
Die Leute die freiwillig für die GEZ arbeiten haben es nicht anders verdient.

peppschmier
2007-08-22, 10:47:41
@Topic: Ja und das ist nichts neues ;D

Kladderadatsch
2007-08-22, 10:50:13
Erst gestern hat wieder einer der Schergen an meiner Haustür geklingelt. Wie gut, dass es eine Gegensprechanlage gibt. Er wollte "mal kurz" mit mir sprechen - was er natürlich beim strömenden Regen auf der Straße durch die Gegensprechanlage tun durfte. :D
;D

ich wüsste mal gerne, was geschieht, wenn man denen den zutritt zur wohnung verweigert. sie tun zwar so, als hätten sie alle rechte der welt, dürfen in wirklichkeit allerdings nichts weiter als mit mahnungen um sich zu werfen. kommen die rein rechtlich also nie in die wohnung, wenn man nicht will?

Mr.Y
2007-08-22, 10:54:17
Ich will kein Fernsehen guggen, höchstens DVDs. Jetzt soll ich nur für einen PC bezahlen, ich liebe diesen Verein.
Die Hauptargumentation der GEZ ist doch, dass dadurch die ganzen Senders werbefrei(er) bleiben - sollen sie doch Werbung schalten, wo ist das Problem, wenn wir dafür von so einer Gebühr befreit werden.
Dann werden mal hoffentlich gähnend langweilige Sportübertragungen gestrichen, das Musikantenstadl, etc. auch...

Mr.Y
2007-08-22, 10:54:38
;D

ich wüsste mal gerne, was geschieht, wenn man denen den zutritt zur wohnung verweigert. sie tun zwar so, als hätten sie alle rechte der welt, dürfen in wirklichkeit allerdings nichts weiter als mit mahnungen um sich zu werfen. kommen die rein rechtlich also nie in die wohnung, wenn man nicht will?
Ja, darfst sie nur nie reinlassen :D

Edit: Lustiger Artikel :D
http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezfahndertricks/index.html

Cubitus
2007-08-22, 10:54:55
Ich hasse die GEZ ja ich hasse Sie.
In meinen Augen nur ein lästiges Geschwür, dem man sich endlich entledigen sollte !

Scheiß auf den Musikantenstadl, Frontal21, Roberto Blanko und den Fernsehgarten !
Am besten sollte man den ganzen Laden in die Luft.... na ich sags lieber nicht ;)

Kladderadatsch
2007-08-22, 12:30:41
Die Hauptargumentation der GEZ ist doch, dass dadurch die ganzen Senders werbefrei(er) bleiben - sollen sie doch Werbung schalten, wo ist das Problem, wenn wir dafür von so einer Gebühr befreit werden.

sie bringen übrigens sehr wohl werbung. und, noch schlimmer, sie konkurrieren mit dem zdf und den privaten, was per gesetz verboten ist. (insbesondere was sportübertragungen angeht, für die sie sat1 mit hunderten millionen überbieten)
nicht minder "effizient" soll der furchtbar veraltete verwaltungsapparat sein.

Steel
2007-08-22, 13:41:13
Das würde bedeuten, dass für jedes Gerät mit einem Bildschirm und theoretisch Internet fähiger Hardware plötzlich Gebühren fällig würden.
D.h. der Kühlschrank, die Mikrowelle, CNC Fräsmaschinen, Messgeräte PCs in Fabriken, Geldautomaten usw.... :crazy2:

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Laden irgendwann mal in die Lufgt geht... :ulol2:

noid
2007-08-22, 13:44:29
Das würde bedeuten, dass für jedes Gerät mit einem Bildschirm und theoretisch Internet fähiger Hardware plötzlich Gebühren fällig würden.
D.h. der Kühlschrank, die Mikrowelle, CNC Fräsmaschinen, Messgeräte PCs in Fabriken, Geldautomaten usw.... :crazy2:

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Laden irgendwann mal in die Lufgt geht... :ulol2:

Im Shadowrun-Universum wäre die GEZ ja superfroh X-D

Lyka
2007-08-22, 13:50:54
Im Shadowrun-Universum wäre die GEZ ja superfroh X-D

bräuchte aber ne Menge Zauberer, um die ständigen Angriffe abzuwehren :biggrin:

Chris1337
2007-08-22, 13:52:43
Geil, ein Hund soll GEZ-Gebühren zahlen und eine Hochschule soll 155.000€ mal eben so aus der Tasche ziehen.. ;D

Geil!
Gut, dass man mit Hartz 4 befreit ist, sonst würde ich sicher auch noch für mein N73 Rundfunkgebühren bezahlen müssen, weil man damit ja auch Radio hören kann.. :D

AtTheDriveIn
2007-08-22, 13:57:26
Das Hauptaugenmerk der ÖR liegt nicht auf "keiner Werbung" die dürfen sie schalten, sondern auf Unabhängigkeit und Grundversorgung.

Am Programm der ÖRs mecker ich nicht rum, zwar fehlt ein Sender für die jüngere Generation wie in Österreich ORF1, aber sonst ist das ganz ordentlich. Die Leute, die das Programm auf Musikantenstadl und Fernsehgarten reduzieren haben einfach keine Ahnung.

Das was an den ÖR richtig stört ist der Rattenschwanz. Für jede Region gibt es bei der ARD eine eigene Rundfunkanstalt, 10 Stück sind es glaub ich in DE. Jede Rundfunkanstalt hat eigene Studios, Auslandstudios/korrespondenten, eigene Verwaltung, etc.
Man muß sich mal vor Augen führen das die ARD ca. 4x soviel Geld verbrät wie das ZDF.

Dazu kommt das man mit den Gebühren auch noch vierzehn(!) Mediananstalten (Aufsichtsbehörden) bezahlt, weil die Kompetenz natürlich bei den einzelnen Ländern liegt.

KinGGoliAth
2007-08-22, 15:55:04
ich wüsste mal gerne, was geschieht, wenn man denen den zutritt zur wohnung verweigert.

du bist zwar zur auskunft verpflichtet (-> "hab keine geräte!") aber du musst ihn nicht reinlassen. wenn er anderes behauptet lach ihn an, spuck ihm vor die füße und mach die tür zu. kannst du eigentlich sowieso, nachdem du deiner auskunftspflicht nachgekommen bist.

Das Hauptaugenmerk der ÖRs liegt nicht auf "keiner Werbung" die dürfen sie schalten, sondern auf Unabhängigkeit und Grundversorgung.


genau. und guten morgen. von der grundversorgung sind wir schon meilenweit entfernt, wie man unschwer erkennen kann.

Die Leute, die das Programm auf Musikantenstadl und Fernsehgarten reduzieren haben einfach keine Ahnung.
stimmt. du hast die alten bond filme aus den 60ern vergessen, die ab und an laufen.
bei den ör gibt es einfach nichts sehenswertes für einen nicht-renter. lediglich die tagesschau ist der silberstreif am horizont. aber dafür bezahl ich keine 17 euro im monat. vollkommen ausgeschlossen.

-d0pExXx-
2007-08-22, 15:56:58
Für mich gäbs da ne ganz simple Lösung. Stumpf die frei empfangbaren Kanäle abschalten und nur noch verschlüsselt senden. Dann kriegt man nen Receiver gestellt und bezahlt wirklich nur dafür, was man sieht.

Sorry, also ich sehe nicht ein, warum ich so viel Kohle für Sachen bezahlen soll, die ich extrem selten nutze.

Sollen sie einfach ein variable Zahlungssystem einrichten, getrennt für die privaten Sender und die öffentlich rechtlichen sender.

Im Grunde könnten die privaten Sender dann weiterhin kostenfrei senden, nur für die ÖR müsste man bezahlen. Dann würden die Idioten mal sehen, wer wirklich ihr Angebot nutzt und es wäre endlich ein faires Zahlungssystem gegeben.


Was mir allerdings auch noch derbe aufn Senkel geht ist die Tatsache, dass es selbst auf den ÖR immer mehr Werbung gibt. WOFÜR??? Die kriegen so viel Kohle in den hintern geblasen und dann prahlen se noch damit, dass die keine Werbung machen müssen. Alles klar, und zack gibts zig mal Werbung. Seh ich einfach nicht ein.


Da doch lieber n komplettes Bezahlfernsehen wie in Italien. Da bezahlt man wenigstens für n komplettes Fernsehprogramm und nicht für so witzfiguren sender..

AtTheDriveIn
2007-08-22, 20:02:26
genau. und guten morgen. von der grundversorgung sind wir schon meilenweit entfernt, wie man unschwer erkennen kann.

Sagst du. Mach dich mal schlau was Grundversorgung in der Rundfunklandschaft bedeutet.



stimmt. du hast die alten bond filme aus den 60ern vergessen, die ab und an laufen.
bei den ör gibt es einfach nichts sehenswertes für einen nicht-renter. lediglich die tagesschau ist der silberstreif am horizont. aber dafür bezahl ich keine 17 euro im monat. vollkommen ausgeschlossen.

Nachrichten, Arte, Phoenix... alles Sachen die ich in der deutschen Fernsehlandschaft nicht missen möchte. Dazu das umfangreiche Radioprogramm.

Du kannst jetzt natürlich wieder behaupten das du auf alles verzichten kannst, aber die ÖR machen ja auch nicht nur Programm für dich. Von dem Gesichtspunkt kann man auch Musikantenstadl, etc. einordnen. Wenn du dir die Quoten anschaust, dann weißt du das viele Menschen genau das sehen wollen. Wie ich geschrieben habe, wäre ich aber auch für ein spezielles Programm das Menschen zwischen 13-30 stärker bedient, diese Grundversorgung wird atm nur schlecht von den ÖR ausgefüllt.

derpinguin
2007-08-22, 20:19:06
Man kann sich seine Grundversorgung aber auch durch Zeitungen sichern. Darum ist eine Zwangsabgabe auf TV lächerlich.

Hamster
2007-08-22, 20:22:03
ich erkenne die gez durchaus als berechtigt an. allerdings ist die gebühreneintreibung, die höhe des preises, das reglement, die fehlende selbstbestimmung und letzdesnendes das mangelhafte produkt sehr fragwürdig, wenn nicht gar verfassungswidrig.


allerdings ist es seltsam: jeder meckert, motzt und beschimpft die gez, aber keiner tut was dagegen. vereinzelte klagen verlaufen im sand, oder man hört nichts mehr davon.

und ja, ich zahle gez. aber aus obigen gründen würde ich dies am liebsten einstellen.

AtTheDriveIn
2007-08-22, 20:33:58
Man kann sich seine Grundversorgung aber auch durch Zeitungen sichern. Darum ist eine Zwangsabgabe auf TV lächerlich.

Du kannst ja auch offiziell keine GEZ Gebühren bezahlen, dafür mußt du nur auch offiziell keine Empfangsgeräte besitzen. Wir haben in Deutschland eben ein gesetzlich verankertes duales Rundfunksystem, d.h ohne ÖR keine Privaten.

Mr.Y
2007-08-22, 20:35:17
Das Hauptaugenmerk der ÖR liegt nicht auf "keiner Werbung" die dürfen sie schalten, sondern auf Unabhängigkeit und Grundversorgung.

Am Programm der ÖRs mecker ich nicht rum, zwar fehlt ein Sender für die jüngere Generation wie in Österreich ORF1, aber sonst ist das ganz ordentlich. Die Leute, die das Programm auf Musikantenstadl und Fernsehgarten reduzieren haben einfach keine Ahnung.

Das was an den ÖR richtig stört ist der Rattenschwanz. Für jede Region gibt es bei der ARD eine eigene Rundfunkanstalt, 10 Stück sind es glaub ich in DE. Jede Rundfunkanstalt hat eigene Studios, Auslandstudios/korrespondenten, eigene Verwaltung, etc.
Man muß sich mal vor Augen führen das die ARD ca. 4x soviel Geld verbrät wie das ZDF.

Dazu kommt das man mit den Gebühren auch noch vierzehn(!) Mediananstalten (Aufsichtsbehörden) bezahlt, weil die Kompetenz natürlich bei den einzelnen Ländern liegt.
Gegen ARD und ZDF habe ich nichts, aber es gibt ja so viele verschiedene Sender noch. Nur ob ich nun ein Fußballspiel live sehe (500 Mio. Kosten), oder davon ne Zusammenfassung in der tagesschau sehe (1 Mio. Kosten?) hat für mich die gleiche "Grundversorgung".
Und ja, es wird nunmal so ein schmarrn wie Musikantenstadl gesendet. Auch wenn ich die Themen nicht gut finde und mich auch nicht inhaltlich dazu äußern will, aber im grunde sind solche Sendungen wie Frontal21 nicht schlecht.
Daher würde für mich ein akzeptabler Ansatz aussehen:
Nurnoch ARD und ZDF, meinetwegen auch noch ein Nord und ein Süd, oder ein West und ein Ost (lol) Programm, aber nicht Bayern 3, Hessen 3, NDR 3, MDR, WDR und wie sie alle heißen, zudem verzicht auf teure Spielfilme (hey, zeigt deutsche (was sie ja schon tun), Sportübertragungen und entscheidet euch: Ein Sender soll jugendlichere Ansprechen, ein Sender eher die älteren, nen cooler Spielfilm nach "die Straße der Lieder" beißt sich.
Schon sind wir bei 5 Euro Monatsbeitrag und das ist denke ich bei jedem drin, auch wenn er es nun guggt oder nicht.
BTW: Ja sie könnens auch: die nachrichten finde ich die Heute nachrichten um 21.45 auf zdf am besten.

Edit: Ja Musikantenstadel hat hohe Einschaltquoten, deswegen auch die Idee mit der Trennung nach jung und alt...

derpinguin
2007-08-22, 23:22:47
Du kannst ja auch offiziell keine GEZ Gebühren bezahlen, dafür mußt du nur auch offiziell keine Empfangsgeräte besitzen. Wir haben in Deutschland eben ein gesetzlich verankertes duales Rundfunksystem, d.h ohne ÖR keine Privaten.

Genau das stinkt mir. Ich habe z.B. Interesse an zdfInfo und zdfDoku. Aber nicht an den anderen ÖR Sendern. An dem Punkt könnte man ansetzen und die ÖR verschlüsseln und auf Bestellung freischalten ähnlich Premiere. Ich seh es nämlich nicht ein Geld für 37 Rundfunkanstalten zu bezahlen wobei ich höchstens 1 Stunde TV pro Woche gucke. Dann lieber 50 Cent pro ÖR Kanal und Monat den man bucht. Aber 17€?! Arsch offen, oder was?

new_vision
2007-08-23, 08:03:45
Wie schon richtig gesagt wurde, sind die ÖR dafür da, die Grundversorgung sicherzustellen. Nur frage ich mich:

Was hat die Internetpräsenz der ÖR mit Grundversorgung zu tun?
Was haben Spielshows, in denen Tonnen von teuren Promis angekarrt werden, mit Grundversorgung zu tun?
Was haben einseitig recherchierte Beiträge in sogenannten "Politmagazinen" mit Grundversorgung zu tun?
Was hat der Einkauf der Bundesligaübertragungsrechte mit Grunversorgung zu tun?

Das sind Sachen die mir spontan einfallen. Unter Grundversorgung verstehe ich eine neutrale Berichterstattung von gesellschaftlichen und politischen Themen in Form von Nachrichten, Diskussionsrunden, Verbreitung von Bildung und Kultur durch Dokumentationen, Wissenschaftssendungen. Die schnöde Unterhaltung hat nichts mit GRUNDVERSORGUNG zu tun! Das ist Luxus, früher konnten sich die Menschen auch hervorragend ohne diesen kleinen Kasten, der bewegte Bilder zeigt, unterhalten.

Der Hohn ist ja noch, dass der Internetauftritt der ÖR genutzt wird, um die "Grundversorgung" auf eine breitere Basis zu stellen. Nachrichten kann ich auch durch andere Portale im Netz erfahren, dazu besuche ich bestimmt nicht die Seiten der ÖR. Durchdachte Abzocke, da kann man ja nur boykottieren!

noid
2007-08-23, 08:15:57
Wie schon richtig gesagt wurde, sind die ÖR dafür da, die Grundversorgung sicherzustellen. Nur frage ich mich:

Was hat die Internetpräsenz der ÖR mit Grundversorgung zu tun?
Was haben Spielshows, in denen Tonnen von teuren Promis angekarrt werden, mit Grundversorgung zu tun?
Was haben einseitig recherchierte Beiträge in sogenannten "Politmagazinen" mit Grundversorgung zu tun?
Was hat der Einkauf der Bundesligaübertragungsrechte mit Grunversorgung zu tun?

Das sind Sachen die mir spontan einfallen. Unter Grundversorgung verstehe ich eine neutrale Berichterstattung von gesellschaftlichen und politischen Themen in Form von Nachrichten, Diskussionsrunden, Verbreitung von Bildung und Kultur durch Dokumentationen, Wissenschaftssendungen. Die schnöde Unterhaltung hat nichts mit GRUNDVERSORGUNG zu tun! Das ist Luxus, früher konnten sich die Menschen auch hervorragend ohne diesen kleinen Kasten, der bewegte Bilder zeigt, unterhalten.

Der Hohn ist ja noch, dass der Internetauftritt der ÖR genutzt wird, um die "Grundversorgung" auf eine breitere Basis zu stellen. Nachrichten kann ich auch durch andere Portale im Netz erfahren, dazu besuche ich bestimmt nicht die Seiten der ÖR. Durchdachte Abzocke, da kann man ja nur boykottieren!

Grundversorgung mit dem was die Menschen "benötigen": Brot und Spiele.

Annator
2007-08-23, 08:34:09
Ich will keine Grundversorgung!

Tark
2007-08-23, 08:41:11
Die Definitionshoheit, was Grundversorgung bedeutet, haben sich die ÖR gewissermaßen erarbeitet, was natürlich umso leichter fiel, weil sich die Politik da nicht einmischt, nicht einmischen will, weil sie ja davon profitieren.
Man kann nur hoffen, daß die Juristerei mal einen konkreten Auftrag definiert, damit diesem Irrsinn ein Ende bereitet wird.

KinGGoliAth
2007-08-24, 00:28:14
Für mich gäbs da ne ganz simple Lösung. Stumpf die frei empfangbaren Kanäle abschalten und nur noch verschlüsselt senden. Dann kriegt man nen Receiver gestellt und bezahlt wirklich nur dafür, was man sieht.

wie schon erwähnt geht das nicht...weil sie dann nicht mehr alle pauschal abzocken können. ;)


Sagst du. Mach dich mal schlau was Grundversorgung in der Rundfunklandschaft bedeutet.

all das was new_vision bereits aufgezählt hat gehört mit sicherheit nicht zur grundsicherung. da kann man an der definition drehen wie man will. das ist weit weg von irgendeiner grundsicherung.

Du kannst jetzt natürlich wieder behaupten das du auf alles verzichten kannst, aber die ÖR machen ja auch nicht nur Programm für dich. Von dem Gesichtspunkt kann man auch Musikantenstadl, etc. einordnen. Wenn du dir die Quoten anschaust, dann weißt du das viele Menschen genau das sehen wollen. Wie ich geschrieben habe, wäre ich aber auch für ein spezielles Programm das Menschen zwischen 13-30 stärker bedient, diese Grundversorgung wird atm nur schlecht von den ÖR ausgefüllt.
ich kann wirklich drauf verzichten. und wie du schon bemerkt hast ist das programm nicht für mich bzw meine gesamte altersgruppe und daher für mich und sehr viele andere alles andere als interessant. also warum soll ich dafür zahlen? :cool:
genau!

allerdings ist es seltsam: jeder meckert, motzt und beschimpft die gez, aber keiner tut was dagegen. vereinzelte klagen verlaufen im sand, oder man hört nichts mehr davon.

man muss nicht zwangsläufig klagen, um etwas dagegen zu tun. du kannst denen auch einfach deine unterstützung entziehen. sprich nichts mehr zahlen. fertig.
und dass recht haben und recht bekommen in deutschland zwei ganz unterschiedliche paar schuhe sind muss ich wohl keinem sagen.
ich erinner da nur mal an das urteil des bundesverfassungsgerichtes in bezug auf die wehrpflicht und wehrgerechtigkeit. es kann absolut jeder sehen, dass von wehrgerechtigkeit schon lange keine rede mehr sein kann. aber die herren im kittel...pardon robe sehen das natürlich anders. das ändert aber nichts daran, dass es eine lotterie ist, ob man nun übersehen oder ausgelassen wird oder ob man ein jahr seines lebens sinnlos (betrifft nicht den ersatzdienst) opfern muss nur weil man pech hatte.

MarcWessels
2007-08-24, 00:37:23
du bist zwar zur auskunft verpflichtet (-> "hab keine geräte!") aber du musst ihn nicht reinlassen. wenn er anderes behauptet lach ihn an, spuck ihm vor die füße und mach die tür zu. kannst du eigentlich sowieso, nachdem du deiner auskunftspflicht nachgekommen bist.Kleine Korrektur:

Man ist nur zur Auskunft verpflichtet, wenn man Geräte besitzt. Hat man keine, kann man schweigen.

Crop Circle
2007-08-24, 09:51:04
Wenn man sich mal wieder kurz über die GEZ aufregen will?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94817

Das Auge
2007-08-24, 12:15:10
Kennt jemand den Film Interstate 60? Da landet der Hauptdarsteller irgendwann in einer Stadt, welche nur von Anwälten bewohnt ist. Folge: Jeder verklagt jeden, man kann quasi nichts sagen ohne verklagt zu werden, etc.
Ist eigentlich ganz lustig, nur kommt es mir so vor, als ob aus dieser Satire hier in D langsam Realität wird. Man kann keinen Furz mehr lassen, ohne das irgendein Arschloch einen Anwalt auf einen hetzt.
Was für ein verkacktes Scheißland ist unser Deutschland doch geworden...
Wird Zeit für den Neubeginn. Alle Politiker und Anwälte ab in die Wüste :mad:

DevilX
2007-08-24, 12:28:06
Zumindest was das Internet betrifft..
Und Interstate 60 ist genial :-)

KinGGoliAth
2007-09-13, 01:18:47
die nächste runde wird eröffnet. dank juristischem freibrief ist es nur noch eine frage der zeit, bis die 20 euro pro monat überschritten werden:

Karlsruhe (dpa) - Der Eingriff der Bundesländer in die Rundfunkfinanzierung bei der Gebührenrunde 2005 ist verfassungswidrig. Das Bundesverfassungsgericht gab mit einem Urteil vom Dienstag einer Verfassungsbeschwerde von ARD, ZDF und Deutschlandradio statt.

Die bis Ende 2008 geltende Monatsgebühr von 17,03 Euro bleibt nach den Worten des Ersten Senats aber gleichwohl in Kraft. Allerdings müssen die Anstalten bei der neuen Gebührenrunde einen Ausgleich für die Mindereinnahmen bekommen, so dass auf die Gebührenzahler möglicherweise höhere Belastungen zukommen. (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/4611672-Gebuehrenklage-von-ARD-und-ZDF-erfolgreich,cc=000005549900046116721xqx4y.html)

man kann sich nur noch an den kopf fassen, wie sich diese leute UNSER GELD gegenseitig in den arsch schieben.

boykott!

Morale
2007-09-13, 02:07:08
Gut das ich erst gar nicht angefangen habe zu zahlen...

PS natürlich hab ich auch gar kein TV oder Radio, nurso falls mich mal jemand fragt, ne ;)

Das Auge
2007-09-13, 02:07:09
man kann sich nur noch an den kopf fassen, wie sich diese leute UNSER GELD gegenseitig in den arsch schieben.

boykott!

Na komm, dein Geld ist es doch nicht. Meins btw auch nicht :ufinger:

Bleibt nur zu hoffen, daß noch mehr Leute auf den Trichter kommen. Aber leider herrscht in der vorherigen Generationen noch zu sehr die Schafmentalität vor...

Schrotti
2007-09-13, 03:10:26
Gut das ich erst gar nicht angefangen habe zu zahlen...

PS natürlich hab ich auch gar kein TV oder Radio, nurso falls mich mal jemand fragt, ne ;)

Toll das du das auf User wie mich abwälzt.

Ich kündige den Mist sofort!

StefanV
2007-09-13, 05:33:30
Wie schon richtig gesagt wurde, sind die ÖR dafür da, die Grundversorgung sicherzustellen. Nur frage ich mich:

Was hat die Internetpräsenz der ÖR mit Grundversorgung zu tun?
Was haben Spielshows, in denen Tonnen von teuren Promis angekarrt werden, mit Grundversorgung zu tun?
Was haben einseitig recherchierte Beiträge in sogenannten "Politmagazinen" mit Grundversorgung zu tun?
Was hat der Einkauf der Bundesligaübertragungsrechte mit Grunversorgung zu tun?

Das sind Sachen die mir spontan einfallen. Unter Grundversorgung verstehe ich eine neutrale Berichterstattung von gesellschaftlichen und politischen Themen in Form von Nachrichten, Diskussionsrunden, Verbreitung von Bildung und Kultur durch Dokumentationen, Wissenschaftssendungen. Die schnöde Unterhaltung hat nichts mit GRUNDVERSORGUNG zu tun! Das ist Luxus, früher konnten sich die Menschen auch hervorragend ohne diesen kleinen Kasten, der bewegte Bilder zeigt, unterhalten.

Der Hohn ist ja noch, dass der Internetauftritt der ÖR genutzt wird, um die "Grundversorgung" auf eine breitere Basis zu stellen. Nachrichten kann ich auch durch andere Portale im Netz erfahren, dazu besuche ich bestimmt nicht die Seiten der ÖR. Durchdachte Abzocke, da kann man ja nur boykottieren!
Dem kann ich nur zustimmen.

Das 'Problem' ist doch, das eigentlich nur die deutschen ÖR Fernseh und Rundfunkkanäle so sehr kritisiert werden, nicht aber die Schweizer und österreichischen!!!

Warum ist das so??

Nunja, mag vielleicht daran liegen, das die 'anderen Deutssprachigen' die Kurve gekriegt haben, während die Deutschen nur fast noch kotze senden und mehr und mehr zum scheintoten TV werden...

Selbst wenn mal wieder was gutes auf den dt. ÖR kommt, nimmt man das kaum wahr, eben weil viel zu viel Geld für irgendeinen hirnverbrannten Scheiß verbrannt wird, Wetten, dass?! ist ein gutes Beispiel für etwas was einfach zu teuer ist...

UNd Musikantenstadl, in 20 tausend Geschmacksrichtungen ist auch nur was für Leute die kurz vorm abnibbeln sind oder 2 Promille intus haben...

boxleitnerb
2007-09-13, 07:44:49
Irgendwann wird es soweit kommen, dass nach einer heimlichen grossen Spende ein Gesetz durchgedrückt wird, das den GEZtapo Leuten das Recht gibt, unsere Wohnungen auszuspionieren.
Die Online-Durchsuchung wird gleich dazu genutzt. Wer online durchsucht wird, hat einen PC (ein neuartiges Rundfunkgerät :mad: ) und darf blechen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die Spinner nicht mehr ignorieren kann. Was ist eigentlich aus der Klage geworden, die ein paar Leute (Glaub Bund der Selbstständigen oder so) angestrebt hat?

Morale
2007-09-13, 10:27:42
Toll das du das auf User wie mich abwälzt.

Ich kündige den Mist sofort!

Wieso abwälzen, wer nicht zahlen will zahlt und wer nicht halt nicht.
Du zahlst ja nicht mehr dadurch das andere nicht zahlen.

OT:
Wie ging da der Spruch zur GEZ und Internet:
"Die GEZ will jetzt also Geld dafür haben das man ein Gerät hat zum TV schauen selbst wenn man es nicht tut. Tja dann werd ich gleich mal Kindergeld beantragen, Kinder hab ich zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden";)