PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT ruckelt im 3D-Modus im 2D-Betrieb


astucious
2006-10-01, 04:20:33
Komischer Titel, komisches Phänomen.

Ich spiele jetzt z.B. BF2, weil ich aber schnell nach nen Cheat im Internet nachsehen will, wechsle ich mit Alt+Tab zum Browser. Der ruckelt jetzt aber beim scrollen, bzw. Fenster ruckeln generell beim verschieben usw.

BF2 läuft noch minimiert weiter, wenn ich es jetzt beende, schaltet die Karte wohl in nen anderen Modus, das Bild wird für ne unwahrscheinlich kurze Zeit schwarz und ist dann auch sofort wieder da, jetzt läuft aber alles ruckelfrei.

Bei diesem Umschaltvorgang ändern sich die Taktraten, das weiß ich, aber bei nem höhren Takt dürfte es im Desktopbetrieb ja eigentlich nicht ruckeln?:rolleyes:

Ist das irgend eine Optimierungsfunktion, kann man das umgehen?


Danke im voraus.

Angiesan
2006-10-01, 11:36:45
Das hängt wohl weniger an der Graka vielmehr an deiner
CPU bzw.dem Speicher ich würde mal den Taskmanager im
Hintergrund laufen lassen und die Cpu-Auslastung beobachten.

Grüße

LolekDeluxe
2006-10-01, 11:42:55
Das hängt glaube ich mit den zugewiesenen Prioritäten zusammen.
Wie schon merfach erwähnt verursachen die Ati's eine etwas höhere Cpu auslastung.

Mike1
2006-10-01, 12:14:46
liegt hauptsächlich am Arbeitsspeicher....

dargo
2006-10-01, 13:03:03
@astucious
Wieviel Arbeitsspeicher und welche CPU hast du?

Mike1
2006-10-01, 13:25:02
@astucious
Wieviel Arbeitsspeicher und welche CPU hast du?
bei BF2 kann man erst bei 3< Gb RAM den RAM ausschliesen, also ned so wichtig:wink:

astucious
2006-10-01, 13:28:41
CPU: Athlon64 X2 4600+
RAM: 2GB Corsair DDR2-800

:|


Hier auch noch ein Screenshot vom Taskmanager, meine normalen Programme laufen grad und BF2 minimiert.
http://img431.imageshack.us/img431/9234/taskmanagerkf2.th.jpg (http://img431.imageshack.us/my.php?image=taskmanagerkf2.jpg)

ghostrider6006
2006-10-01, 13:29:32
lol cheatet er bei bf2 ... so gay ...

LolekDeluxe
2006-10-01, 13:35:59
Wieso hast Du noch soviel Ram frei.:confused:
Bei mir bleiben ca.700MB übrig von den 2GB (alles Max).
Und die Auslagerungdatei ist bei mir ca. 1,2GB.

astucious
2006-10-01, 13:42:47
lol cheatet er bei bf2 ... so gay ...

-.-


LolekDeluxe:
Das liegt daran, dass ich noch kein Spiel geladen habe. Bei nem geladenen Spiel sind dann ca. 1,2 GB belegt. :)


Das Ruckelphänomen tritt aber trotzdem auf, für mich ziemlich deutlich, dass es an der Graka liegen muss.
Vorallem, als ich Windows frisch drauf hatte, da ruckelte auch erstmal alles, erst als ich den ATI-Treiber installiert habe, ging es weg. War genau das selbe Ruckeln...



Nachtrag:
Da fällt mir noch ein, dass ich vor zwei Tagen beim Starten von bestimmten Programmen paar Probleme hatte. BitTorrent z.B. hat wirklich 2 Minuten gebraucht, bis es geladen hat. (Der Client unter Windows, nicht der DL :P). Glaube aber eigentlich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Das geht jetzt zwar wieder und ich weiß nicht woran es lag, aber nur zu Sicherheit schreib ich das mal... ;)

ghostrider6006
2006-10-01, 13:43:55
Die Auslagerunsdatei muss je nach größe des RAMs 1.5x so hoch eingestellt werden . Heißt bei 1GB -> 1536MB und bei 2GB -> 3027MB

Mike1
2006-10-01, 13:47:07
-.-


LolekDeluxe:
Das liegt daran, dass ich noch kein Spiel geladen habe. Bei nem geladenen Spiel sind dann ca. 1,2 GB belegt. :)


Das Ruckelphänomen tritt aber trotzdem auf, für mich ziemlich deutlich, dass es an der Graka liegen muss.
Vorallem, als ich Windows frisch drauf hatte, da ruckelte auch erstmal alles, erst als ich den ATI-Treiber installiert habe, ging es weg. War genau das selbe Ruckeln...



Nachtrag:
Da fällt mir noch ein, dass ich vor zwei Tagen beim Starten von bestimmten Programmen paar Probleme hatte. BitTorrent z.B. hat wirklich 2 Minuten gebraucht, bis es geladen hat. (Der Client unter Windows, nicht der DL :P). Glaube aber eigentlich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Das geht jetzt zwar wieder und ich weiß nicht woran es lag, aber nur zu Sicherheit schreib ich das mal... ;)
es ist einfach so
wenn ich Silkroad starte und dann minimiere ist an ordentliches Surfen auch nimmer zu denken, trotz 250mb RAM frei....
aber warum startest du BF2 und willst dann surfen?

LolekDeluxe
2006-10-01, 13:47:31
Vorallem, als ich Windows frisch drauf hatte, da ruckelte auch erstmal alles, erst als ich den ATI-Treiber installiert habe, ging es weg. War genau das selbe Ruckeln...


Das ist aber normal und gibs mit Jeder Grafikkarte mit Standardtreiber.

astucious
2006-10-01, 13:47:48
Meine ist 4096 MB groß... Mehr kann ja eigentlich nicht schaden.

astucious
2006-10-01, 14:03:26
es ist einfach so
wenn ich Silkroad starte und dann minimiere ist an ordentliches Surfen auch nimmer zu denken, trotz 250mb RAM frei....
aber warum startest du BF2 und willst dann surfen?

Aber an irgendwas muss es doch liegen...
Ich starte BF2 ja nicht extra um dann zu surfen, aber nach 2 Stunden rumgezocke lege ich z.B. gern ne kurze Pause ein, schau in Foren rum oder chatte jemanden der mittlerweile online ist an, ob er mitspielen will, etc. Und da nervt das geruckle einfach.



Das ist aber normal und gibs mit Jeder Grafikkarte mit Standardtreiber.

Bei den heutigen 3D-Monstern vielleicht, meine vorigen Karten hatten da soweit ich mich erinnern kann aber keine Probleme (GeForce 2, Radeon 9550).

ghostrider6006
2006-10-01, 14:05:07
Trotzdem hat das nichts mit deiner Grafikkarte zu tun .. Die ist schnell genug für BF2 @ HIGH AA und AF max. 1600x1200 oder höher ...

Welchen Grafikkartentreiber nutzt du ? Hast du was im CCC umgestellt insbezügliche auf 3D Einstellungen .

astucious
2006-10-01, 14:21:44
Driver Packaging Version 8.291-060822a-035774C-ATI
CATALYST® Version 06.9
2D Driver Version 6.14.10.6635
Direct3D Version 6.14.10.0431
OpenGL Version 6.14.10.6067
CATALYST® Control Center Version 1.2.2425.37188
AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1074



Im CCC habe ich mich natürlich schon gut umgeschaut, auch bisschen an den Reglern gespielt, aber ich glaube auch so ziemlich alles wieder zurückgesetzt.

Bzw. wenn du glaubst, dass es nicht an der Graka liegt, warum frägst du dann nach den Treiberversionen? ;)

ghostrider6006
2006-10-01, 14:24:27
Ganz einfach , weil kleiner Spielerreien beispielsweise bei 3Dmark2006 mal schnell übelste Leistungseinbußen verursachen , ich werde da wohl nicht umsonst nachfragen . Setze im CCC alles auf Default außer im Overdrive da kannste die mal unlocken und Overdrive auch mal deine Maxtaktraten rausfinden lassen .

astucious
2006-10-01, 14:31:22
...
Hab mich überall durchgeklickt und nochmal die Default-Werte laden lassen, wo der Button nicht deaktiviert war. BF2 läuft jetzt wieder, hab mich diesmal noch nicht mal in mein Konto eingeloggt, ruckelt aber wie gehabt.

ghostrider6006
2006-10-01, 14:57:57
Naja ich hab da aber keine Probleme obwohl ich nur halb so viel Arbeitsspeicher habe wie du ...

Hast du den AMD Dual Core Treiber installiert ? Und den Dual Coe Optimizer ?

astucious
2006-10-01, 15:15:36
Ja, hab ich.

Also bei dir funktioniert es mit BF2 rausgehen und normal unter Windows werkeln? Welche Frequenzen hast du normal unter Windows und welche in BF2?

Weil ich merk grad, dass wenn ich unter Windows auf 60 Hz gehe, kann ich ruckelfrei scrollen. Nur mein Bild ist halt ordentlich nach unten Links verschoben. ;)


Muss mal kurz rumprobieren, meld mich gleich nochmal.

astucious
2006-10-01, 15:21:21
Hmm, ne, jetzt wo Windows und BF2 mit 60Hz läuft, ruckelt es unter Win wieder. Bei unterschieldichen Frequenzen hats unter Windows nicht geruckelt, mein Bild war halt verschoben.


:-/

ghostrider6006
2006-10-01, 15:21:28
1600x1200 aufm Desktop mit 85Hz oder mehr kA

1280x1024 HIGH Details AA und AF MAX 85Hz

astucious
2006-10-01, 21:39:47
OK, warum es vorhin ruckelfrei war hab ich mittlerweile rausgefunden, die Karte/Treiber/whatever hat nämlich beim Ändern der Frequenzen diesen kleinen Reset gemacht, wie es auch passiert, wenn ich das Spiel beende.

Naja, Problem ist leider noch nicht gelöst.

Stattdessen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Karte im 3D-Betrieb mit BF2 so ein komsiches elektronisches Surren von sich gibt. Könnte mich jetzt nicht erinnern, dass das schon die ganze Zeit so war. :-/

astucious
2006-10-01, 22:03:24
Also bald hau ich hier alles kurz und klein. :mad:

Wenn ich meine Kiste hochfahre ist das Bild jetzt jedes mal verschoben und ich muss es erst im Catalyst nachjustieren.

Außerdem habe ich mir jetzt mal Trackmania runtergeladen, um nachzusehen, ob es da auch ruckelt, wenn ich aus dem Spiel rausgehe. Aber wenn ich es starten will, kommt so ne Meldung wie "Your Video Card Performance has not been found. A quick Bench will run". Ich klicke auf ok, dann meldet sich kurz noch die Windows-Firewall und im nächsten moment PEEP, Rechner fährt neu hoch.