PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich mal wieder ne anständige Maus


TobiWahnKenobi
2006-10-01, 09:29:15
wie der titel schon sagt, gibt es endlich mal wieder eine anständige maus von logitech. bin nachdem ich das teil auf der arbeit unter den händen hatte gleich in die city gedüst und hab' mir eine gekauft.. oberhammer - in alle richtungen.

http://news.ferra.ru/images/119/119460.jpg
Logitech MX Revolution

das teil macht richtig freude - klare empfehlung meinerseits. ich war selten so von einer maus begeistert.

Hersteller-Link (http://www.logitech.com/index.cfm/products/upp/details/DE/DE,crid=2676,contentid=12134)
Smartshift (http://www.logitech.com/lang/pdf/ib-microgear_and_smartshift.pdf)
Funktionen (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,crid=2676,contentid=12134)
Review (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=423&page=1)


(..)

mfg
tobi

Don Vito
2006-10-01, 10:06:27
Hab mir auf Empfehlung von Index75 eine Logitech MX518 geholt.
Reicht die schon...
Geil finde ich das man die Auflösungen von 400-800-und 1600dpi manuel, ohne Treiber an der Maus, über 2 Tasten einstellen kann.

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 10:12:27
ich halte seit ich mich an die MX Revolution gewöhnt habe, meine alten mäuse (MX700 und MX900) für steinzeitmäuse.

bei der revolution ist nicht nur verzögerungsfreies aufwachen angesagt, das rad ist der oberhammer. nur kann ich das nicht in worte fassen, weil es sowas bisher nicht gab. das muss man mal erlebt haben.

am besten mal die produktdemo auf der logitech-seite reinziehen.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2006-10-01, 10:21:29
sieht zwar geil aus, aber knapp 70€ für ne maus sind auch kein pappenstil

mfg

HH2k
2006-10-01, 11:02:14
sieht zwar geil aus, aber knapp 70€ für ne maus sind auch kein pappenstil

mfg

naja, nun .... willst du noch mal arm sein? :D

@topic: was ist denn so "hammer" an dem ding? im gegensatz zu was? also welche maus hattest du vorher, und welche eigenschaften sind besser? wenn du vorher ne logitech pilot oem hattest ist es kein wunder das die maus rockt ;D da kann ja jeder kommen .... ;)

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 11:02:36
stimmt. die optik ist auch super. pappenstil.. naja.. sowas kauft man ja nicht alle zwei monate.. AFAIR hab' ich für mein dinovo seinerzeit auch 300€ hingelegt..

bei dieser maus überzeugt(e) mich die technik und das handling. gar nicht so sehr die optik.

wobei 70€ doch vergleichsweise günstig ist. logitech sieht als UVP eigentlich 100€ vor.

@HH2k
das rad ist komplett neu erfunden worden. man kann durch drücken die rasterung abschalten und hat dann ein beschleunigtes metallrad, das sich anfühlt und handel't wie ein trackball. vorher bzw. noch immer gleichzeitig hab' ich drei mäuse (am hauptrechner ne MX900bt und am zweitrechner ne MX700 und eine logitech ifeel-maus).


(..)

mfg
tobi

Alex31
2006-10-01, 12:27:51
Nette Maus, kannst die mal auf eine Wage stellen und das Gewicht posten? :)

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 12:34:39
Nette Maus, kannst die mal auf eine Wage stellen und das Gewicht posten?

146 gramm


(..)

mfg
tobi

Ri*g*g*er
2006-10-01, 13:01:14
Hi all,

mhm für Dich vieleicht nett aber

bei so einer vorgeschriebenen Ergonomie bekomme ich persönlich das würgen ^^

Ich stehe auf Mäuse die schön schlank und glatt sind ohne diese vorgeschriebenen Handergonomie-Merkmale.

Außerdem ganz wichtig die Maustasten müssen vorne mit dem Gehäuse abschliessen, da ich nur mit den Fingerspitzen *Klicke*
Hab halt schlanke lange Bürotippsenfinger und keine brachialen Monsterhände *G*

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Ich benutzte bisher immer noch Logitech Optical Mouse OEM kosten ca. 10,00 € hehe

PPS: Ich warte auf diese Maus und hoffe endlich mal einen Nager der Neuzeit zu finden der meine Bedürfnisse erfüllt.

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/productdetails.aspx?pid=092

http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Mice/Microsoft-Habu-Gaming-Mouse/

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 13:09:04
sowas normales hat man ja meist alternativ. ich hab' an jedem rechner zwei mäuse.. eine davon (am zweitrechner) ist der OEM maus von logitech nicht unähnlich. nur halt dass es eine ifeel-ausführung ist. die andere (MX700) sieht aus, wie die MX900, die ich als zweitmaus für den hauptrechner habe (war beim dinovo bei und ist ne bluetooth-maus).

von "vorgeschriebner" ergonmie bekommen bestenfalls meine augen etwas mit. an meiner bedienung bezgl. der handgelenk oder finger(spitzen)nutzung ;) hat sich nichts ändern müssen.. ausser dass die neuartigen räder dazu führen, dass ich mein kognitives händling-set im kleinhirn erweitern muss (denn es sind funktionalitäts-features dazugekommen).. ;)

***beschreibmodus on***
positiv: wo ringfinger, kleiner finger und daumen sonst auf dem mauspad schleifen, liegt der daumen jetzt auf ner auflage.. gehirn kompensiert das dann so, dass ich die maus mehr mit den beiden erstgenannten fingern führe, was aber irgendwie keinen negativen einfluss hat, da ich eh die meiste zeit mit dem handgelenk führe.
***beschreibmodus off***


(..)

mfg
tobi

HH2k
2006-10-01, 13:37:26
so teuer ist die maus doch gar nicht ... hab gerade mal die rechnung meiner mx1000 rausgesucht. die kostete damals auch 69€ ... von daher ist der preis relativ "normal" :D

HolyMoses
2006-10-01, 13:42:58
ist die besser als ne g7?

Mike1
2006-10-01, 14:02:12
ist die besser als ne g7?
nachdem sie der Nachfolger von der G7 ist muss es wohl so sein;)

TigerAge
2006-10-01, 14:05:12
***beschreibmodus on***
positiv: wo ringfinger, kleiner finger und daumen sonst auf dem mauspad schleifen, liegt der daumen jetzt auf ner auflage.. gehirn kompensiert das dann so, dass ich die maus mehr mit den beiden erstgenannten fingern führe, was aber irgendwie keinen negativen einfluss hat, da ich eh die meiste zeit mit dem handgelenk führe.
***beschreibmodus off***Bereits die MX 1000 hatte für den Daumen eine Auflage. Dies ist also garnicht so neu. Im Großen und Ganzen denke ich, dass die MX Revolution nur eine dezente Weiterentwicklung der genialen MX 1000 ist.

Grüße

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 14:14:41
das neue ist das rad und das gefühl, das es einem beim handling vermittelt..
einfach mal lesen ^^^ was logitech zu der maus an positiven eigenschaften erwähnt.

"Das MicroGear™-Präzisionstastenrad stellt ein völlig neues Konzept dar. Es verfügt über zwei Betriebsmodi, die einen noch schnelleren Bildlauf und eine noch höhere Präzision ermöglichen.

Freilaufmodus für superschnellen und geradezu reibungslosen Bildlauf Durch eine einzige Bewegung dreht sich das Leichtmetall-Tastenrad bis zu sieben Sekunden und durchläuft dabei Hunderte von Seiten und Tausende von Zeilen. Sie können lange Dokumente in Höchstgeschwindigkeit durchlaufen und anhalten, wo immer Sie möchten.

Um nach Details zu suchen, verwenden Sie den Präzisionsmodus. Dank des ultrapräzisen stufenweisen Bildlaufs können Sie Zeile für Zeile komplexe Tabellen und Diashows durchlaufen und kleine vertikale Strecken in Dokumenten und Webseiten zurücklegen."


(..)

mfg
tobi

HolyMoses
2006-10-01, 16:29:13
nachdem sie der Nachfolger von der G7 ist muss es wohl so sein;)

aber das teil heißt doch MX Revolution.
und die g-serie ist doch was anderes.....
seh ich das richtig?

Thanatos
2006-10-01, 16:38:26
Hmmmm, ich habe ja auch schon mit der Maus geliebäugelt, und dein sehr positiver bericht tut sein übriges dazu.....:upara:

Ich will aber nicht schon wieder Geld ausgeben! ;(

Vor allem da meine MX510 noch gar nicht so alt ist. ;(

Mike1
2006-10-01, 16:42:23
Hmmmm, ich habe ja auch schon mit der Maus geliebäugelt, und dein sehr positiver bericht tut sein übriges dazu.....:upara:

Ich will aber nicht schon wieder Geld ausgeben! ;(

Vor allem da meine MX510 noch gar nicht so alt ist. ;(
die MX510 reicht doch eh völlig!

Thanatos
2006-10-01, 17:39:06
Mir gehts ja nicht ums zocken, sondern um das zweite Scrollrad, was ich schon immer etwas vermisst habe, da es manchmal schon relativ blöde ist, wenn man zwar in der Vertikalen gemütlich mit dem scrollrad die Bildschirmseite rumschubbern kann, bei Horizontalen man aber trotzdem wieder einen Griff an die Scrolleiste machen muss.

TobiWahnKenobi
2006-10-01, 18:22:29
selbst das vertikale scrollen bekommt im freilauf ein ganz anderes gefühl und auch eine andere präzision.. fühlt sich guuuuuuuuuuut an. bin für volle ordner und foren jetzt freilauf-fan.


(..)

mfg
tobi

Alex31
2006-10-02, 19:01:16
Könntest du mal ein paar Bilder von der Maus machen? Auf den Produktfotos sieht man so wenig.

Gast
2007-05-26, 11:42:08
Hallo Miteinand!

Ich interessiere mich für die Revolution aufgrund des neuartigen Freilaufmodus. Ich arbeite viel in Programmen mit einem proprietären Dateibrowser, wo meine Einstellung in Windows bezüglich der zu scrollenden Zeilenanzahl (8-10) nicht übernommen wird und daher immer nur eine Zeile bei einer Bewegung gescrollt wird, was viel zu langsam ist.

Daher meine Frage: Kann man mit dem Freilaufmodus bequem und über kürzere und längere Strecken scrollen? Ist das praktikabel oder etwa nervig.
Ich stelle mir das so vor: Eine kurze Bewegung -> Scrollen über mehrere Zeilen, das Rad laufen lassen -> Scrollen über weitere Strecken. Funktioniert das so?
Zwischen verschiedenen Modi hin-und herschalten kann es nicht bringen, daher würde ich auf den Präzisionsmodus verzichten wollen.

Grüße, Markus

sun-man
2007-05-26, 12:00:40
Naja, ein Kollege hat sich die auch gekauft. Die ruckelt ab und an oder findet die Punkte nicht (scheint ab und an vorzukommen, meine sowas im Luxx gelesen zu haben) und das Rad macht recht oft das was es will....ich bin von der Maus leider nicht wirklich überzeugt.

TobiWahnKenobi
2007-05-26, 12:05:46
Naja, ein Kollege hat sich die auch gekauft. Die ruckelt ab und an oder findet die Punkte nicht (scheint ab und an vorzukommen, meine sowas im Luxx gelesen zu haben) und das Rad macht recht oft das was es will....ich bin von der Maus leider nicht wirklich überzeugt.

halt ich alles für quatsch (luxx halt). weder ruckelt die maus, noch ist sie eigensinnig oder hat andere mängel. seit kauf ist hier alles takko.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2007-05-26, 12:17:00
...ähm, ja...also das spingen und das eigensinnige Rad hab ich selbst erlebt. Wir sind Admins und arbeiten an den 24" SUN TFTs. Noch geht es, nur ist es fatals wenn Du SAN Zoning dokumentierst und der Zeiger plötzlich 50 zeilen weiter ist weil er meint das Rad sei bewegt worden.

TobiWahnKenobi
2007-05-26, 12:20:50
die automatik des rads lässt sich in der setpoint-software mannifaltig einstellen. sowohl was die sensitivität, als auch das verhalten als solches angeht.

stell halt so ein, dass nur ein manueller druck zwischen freilauf und rasterung wechselt und schon gibts die sorgen nicht mehr.

aussetzer hatte ich in vier monaten nicht einen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-05-26, 12:38:49
Kanns denn so eingestellt werden, dass wenn ich langsam scrolle zb 10 Zeilen am Block gescrollt werden und bei höherer Drehgeschwindigkeit automatisch, ohne manuell wechseln zu müssen (was wohl nervig werden könnte) automatisch in den Freilaufmodus gewechselt wird? Das wäre mein Optimum.

bArToN
2007-05-26, 12:45:10
Könntest du mal ein paar Bilder von der Maus machen? Auf den Produktfotos sieht man so wenig.
http://images.google.de/images?q=Logitech+MX+Revolution&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N&imgsz=xxlarge ;)

TobiWahnKenobi
2007-05-26, 12:45:19
es lässt sich für automatisches umschalten ein schwellwert für die beschleunigung respektive den wechsel in den freilauf festlegen, wenn man nicht manuell umschalten möchte, was ich bevorzuge.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/smartshift.jpg


(..)

mfg
tobi

Thanatos
2007-05-26, 12:48:44
Du/Ihr habt ja jetzt die Maus schon eine Weile in eurem Besitz.

Wie würdet ihr sie jetzt nach dieser längeren Zeit noch bewerten, und wie sind die Abnutzungserscheinungen?

TobiWahnKenobi
2007-05-26, 12:50:43
man sieht ne glänzende stelle, wo mein rechter zeigefinger auf der linken taste liegt.. mehr hat sich noch nicht abgenutzt.

ps. habe sie seit tag eins (release) - kollege hag hat die gleiche auf dem schreibtisch. auch genausolange u. ohne abnutzungserscheinungen, aber der nutzt die auch nicht ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-05-26, 13:27:09
Dank an TobiWahnKenobi für die exakte Antwort! Das Ding muss ich mir unbedingt näher anschauen...

Gast
2007-05-26, 13:33:44
Noch eine Frage: Die VX, die mir lieber wäre aufgrund der Seitentasten, scheint kein Smartshift zu haben? Ist das korrekt? Verstehen könnte ich das nicht, warum diese wichtige Funktion weggelassen wird.

DanMan
2007-05-26, 14:09:12
Ich mag einfach keine Logitech Mäuse. Die sind immer so gebaut, dass man die ganze Hand auflegen soll. Ich steuer meine Mäuse aber immer nur mit den Fingern, während mein Handballen auf dem Tisch/Mauspad liegt. So hab ich mehr Kontrolle und muss den Arm kaum bewegen.

Thanatos
2007-05-26, 15:14:16
Ich mag einfach keine Logitech Mäuse. Die sind immer so gebaut, dass man die ganze Hand auflegen soll. Ich steuer meine Mäuse aber immer nur mit den Fingern, während mein Handballen auf dem Tisch/Mauspad liegt. So hab ich mehr Kontrolle und muss den Arm kaum bewegen.


Also ich lege die Hände bei meienr MX500 auch nicht komplett auf, da ich sonst über den Maustasten bin. :ugly:

DanMan
2007-05-26, 16:36:07
Also ich lege die Hände bei meienr MX500 auch nicht komplett auf, da ich sonst über den Maustasten bin. :ugly:
Mag sein, aber verglichen mit z.B. den Razer Mäusen lässt sich da doch eine eindeutige Tendenz erkennen.

Coolshot
2007-05-26, 18:26:11
Ich hab bei meiner MX518 das Problem, dass Word immer mal wieder ohne mein Zutun nach oben scrollt, kennt das jemand auch?

Gast
2007-05-29, 00:39:33
Ich mag einfach keine Logitech Mäuse. Die sind immer so gebaut, dass man die ganze Hand auflegen soll. Ich steuer meine Mäuse aber immer nur mit den Fingern, während mein Handballen auf dem Tisch/Mauspad liegt. So hab ich mehr Kontrolle und muss den Arm kaum bewegen.

Daher komme ich mit meiner iFeel Mouse noch am besten klar. Die ist seitlich noch schön vertikal für die perfekte Führung. Auch reichen mMn die 600dpi völlig. In Spielen hatte ich da rotzdem Skill und nie Probleme. 8-)

sun-man
2007-05-30, 14:28:32
Ich kann ab heute ne MX518 ausprobieren.Meine 2004 gekaufte MX500 wurde heute durch Logi durch ne 518 ersetzt...anstandslos und extrem schnell (MX500 wollte nicht mehr).....jetzt noch den USB Stecker abschnippeln und gut is :D

Tyrann
2007-06-04, 14:46:41
wie sieht das bei dieser Maus mit dem Mauslag aus? hab ne Intellimouse Explorer mit Kabel und kann da keins festzustellen. Bei meiner Intellimouse Explorer Bluetooth ist es ganz schlimm, gefühlt ne viertel bis halbe Sekunde lag.

Wie gut verträgt sich die Maus mit WLAN?

hat schon jemand die VX -> http://geizhals.at/deutschland/a214656.html ausprobiert? ist die genauso groß? kostet auch nur 40,- und auf ein zweites Mausrad kann ich verzichten

TobiWahnKenobi
2007-06-04, 17:34:37
das zweite mausrad ist eigentlich nur ne wippe. verzichten könnte ich nicht drauf, da ich damit unter vista ratz-fatz ins window-flip komme.

die VX kenne ich nicht.

lags habe ich keine, kann sie aber nachstellen, wenn ich eine MX900bt verwende - die war schrecklich. selbst die MX1000 ist übler als die revolution.


(..)

mfg
tobi

Panoramix
2007-06-11, 01:02:27
also die VX ist die Maus, für welche ich mich entschieden hatte, als die Wahl zwischen den beiden Modellen für mich zum Thema wurde. Das liegt mittlerweile 3 oder 4 Monate zurück und bislang hat mich die Maus nicht im Stich gelassen. Perfekt an der VX finde ich,daß herkömmliche AA Batterien verwendet werden können. Das war für mich beinahe ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung, da die MX nen integrierten Akku hatte und ich bereits eine MX1000 wegen defekter Batterie entsorgenn durfte.... Sowas wollte ich nicht nochmal durchmachen müssen und somit fiel die Wahl auf das Schwestermodell der MX. Ich nutze die Maus primär am Desktop und sie liegt imho sehr gut in der Hand, wobei ich größere Hände habe und es mich mehr anspricht, Mäuse mit den Fingern als mit dem Handballen zu navigieren. Wenn ich unterwegs bin, wird der usb connector in den caddy am unteren Teil der Maus geschoben und kann per Knopfdruck ausgeworfen werden, um z.B. am Laptop angeschlossen zu werden. Die Akkuleistung liegt bei einem 2500 Mha AA Akku unter dauerhafter Nutzung mit ca. 8std. am Tag bei geschätzten 6 Wochen. Präzise, klein & robust ist das Ding.

Ferner zu erwähnen: keine Disconnects oder wirres Zeigerspringen/ Konfiguration via setpoint ist ein Kinderspiel

Hoffentlich konnte ich helfen ;)

(+44)
2007-06-11, 03:11:31
Ich fand sie jetz nicht soo überragend.

Bei meiner MX1000 ist einer der Cruise-Control-Buttons defekt, ist jetzt nicht direkt störend, aber dank nettem Logitech-Support hab ich mir ne MX Revolution schicken lassen.

Hab die kurz angesehn und fand sie ehrlich gesagt "zu" überladen, außerdem gefiel mir das Rad nicht.

Hab sie dann um 55€ verkloppt und meine alte Maus repariert (musste den USB-Stecker des Receivers abschneiden, natürlich schnell n neues Kabel angelötet, lol!

Tyrann
2007-06-11, 18:58:09
also die VX ist die Maus, für welche ich mich entschieden hatte, als die Wahl zwischen den beiden Modellen für mich zum Thema wurde. Das liegt mittlerweile 3 oder 4 Monate zurück und bislang hat mich die Maus nicht im Stich gelassen. Perfekt an der VX finde ich,daß herkömmliche AA Batterien verwendet werden können. Das war für mich beinahe ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung, da die MX nen integrierten Akku hatte und ich bereits eine MX1000 wegen defekter Batterie entsorgenn durfte.... Sowas wollte ich nicht nochmal durchmachen müssen und somit fiel die Wahl auf das Schwestermodell der MX. Ich nutze die Maus primär am Desktop und sie liegt imho sehr gut in der Hand, wobei ich größere Hände habe und es mich mehr anspricht, Mäuse mit den Fingern als mit dem Handballen zu navigieren. Wenn ich unterwegs bin, wird der usb connector in den caddy am unteren Teil der Maus geschoben und kann per Knopfdruck ausgeworfen werden, um z.B. am Laptop angeschlossen zu werden. Die Akkuleistung liegt bei einem 2500 Mha AA Akku unter dauerhafter Nutzung mit ca. 8std. am Tag bei geschätzten 6 Wochen. Präzise, klein & robust ist das Ding.

Ferner zu erwähnen: keine Disconnects oder wirres Zeigerspringen/ Konfiguration via setpoint ist ein Kinderspiel

Hoffentlich konnte ich helfen ;)

klingt schonmal sehr gut, wie sieht es mit dem mouselag aus, wie groß ist der? spielst du ab und an schnelle shooter?

Avalox
2007-06-14, 19:43:45
Hat jemand eine Idee, wie man Firefox das "Finescrolling" mit der MXR angewöhnen kann. Das Zeilenspringen passt ja nun mal überhaupt nicht zum frei drehenden Rad.

TobiWahnKenobi
2007-06-14, 20:55:06
ich nutze auch vorrangig firefox. was meinst du mit finescrolling?
der browser scrollt doch nur so schnell, wie wir am rad drehen..


(..)

mfg
tobi

Avalox
2007-06-14, 21:05:35
ich nutze auch vorrangig firefox. was meinst du mit finescrolling?
der browser scrollt doch nur so schnell, wie wir am rad drehen..


Ja, aber in Rasterstufen, also immer gleich ein paar Bildschirmzeilen. Finescrolling scrollt Bildschirmzeile für Bildschirmzeile.
Es gibt in Firefox ein paar Einstellungen zum scrollen.

general.smoothScroll z.B. nutzt nur nichts, da es am Scrolling selbst nichts ändert.
Auch mousewheel.withnokey.numlines nutzt nichts, da es sich scheinbar um Browserzeilen und nicht Bildschirmzeilen bei dem Parameter handelt.

Der Internet Explorer hat fine scrolling, wenn man sich den Scrollbalken mit der Maus greift.

Schade ist auch, dass das Mausrad scheinbar nach wie vor das selbe Raster nutzt, nur eben frei dreht. Ein feineres Raster wäre im freien Modus besser.