PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronenverteilung beim Bohr'schen Modell?


SilenceIsGolden
2006-10-01, 11:09:57
Hallo,
ich verzweifel gerade an der Frage, wieviele Elektronen im Bohr'schen Schalenmodell auf welche Schale kommen. Uns wurde beigebracht, bis zur 4. Schale gilt die Formel z=2n², bei der 5., 6. und 7. Schale gilt das nicht mehr. Des weiteren erfolgt die vollständige Auffüllung innerer Schalen erst nach der Besetzung der Außenschale mit 2 Elektronen. Wie sind also die Elektronen bei Atomen mit etwas höherer Kernladungszahl (z.B. Radium) verteilt? Lässt sich das überhaupt noch eindeutig festlegen?
Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich bei der Elektronenverteilung nach der 4. Schale vorgehen muss. :smile:

Zool
2006-10-01, 12:33:20
Es werden immer zuerst s und p-Schalen aufgefüllt.

1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, 4d, 5p, 6s, 4f, 5d, 6p, 7s, 5f, 7p, 6f, 7d