PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig müde, was hilft?


müder_Gast
2006-10-01, 13:02:12
Hallo hatte jetzt meinen Mathevorkurs und merkte, dass ich wieder ständig müde und nicht leistungsfähig genug bin für die Uni. Wieder schreibe ich, weil ich das schon die letzten 2-3 Jahre in der Schule beobachtet hatte. Ich schlafe sehr schlecht, wache oft auf und fühle mich dann früh wie gerädert. Ich war deshalb Anfang des Jahres im Schlaflabor 3 Nächte. Die haben auch Tagesmüdigkeitstests durchgeführt. Da kam raus, dass ich nachts wirklich sehr häufig aufwache (und dann auch wieder einschlafe), und dass ich tagsüber viel müder bin als andere, da ich sehr schnell bei diesen Tests eingeschlafen bin (trotz der Kabel). Naja das reichte denen nicht um ne Narkolepsie zu diagnostizieren, also gaben sie mir nichts. Ich sollte dann ein antriebssteigerndes Antidepressivum (Ciptalex) probieren. Das hat mich aber nur hibbelig und irgendwie den ganzen Tag breit gemacht, komisch zu beschreiben. Naja jetzt wo die Uni losgeht merke ich eben, dass es ohne was nicht geht. Ich brauche mindestens 4 (200mg) koffeintabletten für einen Uni-Tag. An Arbeiten gehen zusätzlich ist sowieso nicht zu denken. Blutbilder sind i.O.

Tja was tun? Soll ich zu nem anderen Schlaflabor nochmal gehen? Fand das alles sehr anstrengend. Das Koffein hilft eh nicht mehr richtig. Ich habe im Internet was über den Wirkstoff Modafinil, Handelsname Vigil gelesen. Soll pushen wie Amphetamine, aber ohne Euphorie und ohne die kreislaufbelastenden und pulserhöhenden Nebenwirkungen. Wird aber eben nur bei Narkolepsie verschrieben.

An rezeptfreiem will ich jetzt erstmal noch L-Glutamin probieren, verspreche mir aber nicht viel davon.

Habe auch Schlaftabletten ausprobiert. Das rezeptfreie wirkt bei mir gar nicht. Von Doxepin bekomme ich wahnsinnig reale, und Horror-Träume. Benzos wirken ganz gut. Aber die kann ich ja nicht jeden Tag nehmen, da sie schwer körperlich uns psychisch abhängig machen. Flunitrazepam nimmt da wohl noch eine Sonderrolle ein. Ich bin dann am nächsten Tag schon nach 7 Stunden sehr ausgeruht und fit, aber wie gesagt jeden Tag geht eben nicht.

Also was tun? noch ne Runde Schlaflabor? neue Blutuntersuchung? Melatonin? L-Glutamin?

oder was nicht ganz legales X-112T mit Cathin (Norpseudoephedrin)?

Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter...

müder_Gast

Awesomo
2006-10-01, 13:20:51
hast schon mal deine ernährung grundlegend verändert?

Gast
2006-10-01, 13:31:55
Probier mal was wertvolleres zu Essen bring nen Rhythmus in deinen Tag und falls du rauchst, rauch weniger bzw lass es ganz.
Hätte ich in meiner Gammelphase auch nur Schrott gefressen und getrunken und geraucht wie ne Ruine. Zusätlich total unregelmäßig ins Bett (zw 01:00 oder 07:00) und aufgestanden. War dann Tagsüber immer total drauf (Türen und Hindernisse gerammt, gestolpert) und hab irgendwann am Tag den total Lag bekommen. Wo die Uni losging und das Leben wieder nen Sinn hatte wars weg :D

müder_Gast
2006-10-01, 13:36:59
Probier mal was wertvolleres zu Essen bring nen Rhythmus in deinen Tag und falls du rauchst, rauch weniger bzw lass es ganz.
Hätte ich in meiner Gammelphase auch nur Schrott gefressen und getrunken und geraucht wie ne Ruine. Zusätlich total unregelmäßig ins Bett (zw 01:00 oder 07:00) und aufgestanden. War dann Tagsüber immer total drauf (Türen und Hindernisse gerammt, gestolpert) und hab irgendwann am Tag den total Lag bekommen. Wo die Uni losging und das Leben wieder nen Sinn hatte wars weg :D

In dem Vorkus (ging über 8 Tage) hatte ich einen Rhythmus, habe regelmäßig gegessen, rechtzeitig ins Bett. Rauchen tue ich nicht. Und Körperhygiene ist mir wichtig!

Mystery
2006-10-01, 13:39:25
Frische Luft? Bewegung?
Merke ich bei mir selber, wenn ich nicht regelmäßig an die frische Luft gehe, Sport treibe etc. werde ich tagsüber tierisch müde und schlafe nachts schlechter (wache häufig auf etc.).

Ansonsten gesundes Essen, viele Vitamine, frisches Zeug wie Obst und Gemüse etc. und auch immer drauf achten dass viel Wasser getrunken wird, das hat bei mir auch schlechten Schlaf verbessert.


Sich mit Medikamenten und anderem Zeug vollballern halte ich erstmal für übertrieben, bzw. macht die Sache nur noch schlimmer. Wie du selbst schon sagtest Alpträume, abhängigkeit, hibbelig...das kanns irgendwie nicht sein.

Lokadamus
2006-10-01, 13:39:55
hast schon mal deine ernährung grundlegend verändert?mmm...

Entweder das und/ oder mal ordentlich bewegen. Mal eben 5 - 10 Kilometer spazieren gehen können schon genug anstrengung sein, wenn man sich zu wenig und unregelmäßig bewegt.

Deine derzeitige Hobbiebeschreibung sieht folgendermaßen aus:
Aufstehen, Kaffe schlürfen, surfen, rumnörgeln, schlafen, merken, das es noch Tag ist, wieder Koffein schlürfen, rumnörgeln ...

Wo hab ich den Teil mit "aktiver Fußballer, Wanderer, wobei pro Stunde 10KM und 30KM pro Tag ein Klacks sind, Basketballer und Jordan könnte von dir noch was lernen" übersehen?

müder_Gast
2006-10-01, 13:44:12
Frische Luft? Bewegung?
Merke ich bei mir selber, wenn ich nicht regelmäßig an die frische Luft gehe, Sport treibe etc. werde ich tagsüber tierisch müde und schlafe nachts schlechter (wache häufig auf etc.).

Ansonsten gesundes Essen, viele Vitamine, frisches Zeug wie Obst und Gemüse etc. und auch immer drauf achten dass viel Wasser getrunken wird, das hat bei mir auch schlechten Schlaf verbessert.


Sich mit Medikamenten und anderem Zeug vollballern halte ich erstmal für übertrieben, bzw. macht die Sache nur noch schlimmer. Wie du selbst schon sagtest Alpträume, abhängigkeit, hibbelig...das kanns irgendwie nicht sein.

Hallo ja frische Luft und viel Wasser trinken hilft etwas, das habe ich selbst schon gemerkt. Ständig viel Obst essen das schaff ich irgendwie nicht. Nehm jeden Tag ne Vitamintablette und ess ab und zu mal Obst (Weintrauben zB). An Bewegung habe ich auch gedacht und mir letzte Woche erstmal nen Heimtrainer gekauft. Da radel ich jetzt jeden Tag etwas. Aber wie gesagt das bringts irgendwie alles nicht. Ich merke ja selbst, dass es bei mir wirklich sehr viel schlimmer ist als bei anderen, die mal schlecht geschlafen haben. Bei dem Modafinil solls die Nebenwirkungen ja angeblich nicht geben.

Das Problem ist ich sehe einfach keine Ursache, die ich direkt angehen könnte, deshalb will ich wenigstens die Symptome behandeln.

Gast
2006-10-01, 13:48:10
mach den kaffee stärker. und mehr.

müder_Gast
2006-10-01, 13:49:22
mach den kaffee stärker. und mehr.

Trinke momentan gar keinen Kaffee, wirkt viel zu kurz. Nur Koffeintabletten, steht ja oben.

Mike1
2006-10-01, 13:51:01
naja ob ein hometrainer so viel hilft wage ich zu bezweifeln.
einfach mal wenn du Zeit hast was an der frsichen Luft machen dürfte sinnvoller sein

müder_Gast
2006-10-01, 13:55:03
naja ob ein hometrainer so viel hilft wage ich zu bezweifeln.
einfach mal wenn du Zeit hast was an der frsichen Luft machen dürfte sinnvoller sein

Wieso sollte das nicht helfen? Habe am 1. Tag mit 1km angefangen auf höchster Stufe, jeden Tag 1km mehr. Bis ich so bei 10 bin. Dann vll das ganze auf 2 mal 10km am Tag steigern dachte ich.

Mystery
2006-10-01, 13:55:41
Hallo ja frische Luft und viel Wasser trinken hilft etwas, das habe ich selbst schon gemerkt. Ständig viel Obst essen das schaff ich irgendwie nicht. Nehm jeden Tag ne Vitamintablette und ess ab und zu mal Obst (Weintrauben zB).
Vitamintabletten bringens nicht unbedingt, da der Körper die Vitamine nicht gut aufnehmen kann und schnell wieder abbaut. Von daher haben Vitamintabletten oft eher eine Alibi Funktion.
Frische Sachen, am besten vom Bioladen, sollten da deutlich mehr bringen. Und deine Gesundheit sollte es dir wert sein das in deinen Tagesablauf einzubauen.

An Bewegung habe ich auch gedacht und mir letzte Woche erstmal nen Heimtrainer gekauft. Da radel ich jetzt jeden Tag etwas. Aber wie gesagt das bringts irgendwie alles nicht.
Bewegung an der frischen Luft.
Joggen > besser und billiger kommst du nicht weg. Da nimmst du reichlich Sauerstoff aus der frischen Luft auf, den du im Haus nicht unbedingt bekommst. Ich denke das meinte Mike1 .

Ich merke ja selbst, dass es bei mir wirklich sehr viel schlimmer ist als bei anderen, die mal schlecht geschlafen haben. Bei dem Modafinil solls die Nebenwirkungen ja angeblich nicht geben.

Das Problem ist ich sehe einfach keine Ursache, die ich direkt angehen könnte, deshalb will ich wenigstens die Symptome behandeln.
Wie gesagt, ich habe lange sehr unruhig geschlafen, bin sehr oft nachts aufgewacht und hab mich auch tagsüber oft völlig fertig gefühlt und hab nix auf die Reihe bekommen...ne direkte Ursache sieht man da auch nicht, da kommen oft viele Kleinigkeiten zusammen.

Mike1
2006-10-01, 14:01:21
Bewegung an der frischen Luft.
Joggen > besser und billiger kommst du nicht weg. Da nimmst du reichlich Sauerstoff aus der frischen Luft auf, den du im Haus nicht unbedingt bekommst. Ich denke das meinte Mike1 .

jau so war das gemeint:wink:

und das mit den Vitamintabletten kann ich nur unterschreiben

müder_Gast
2006-10-01, 14:04:06
kann den Heimtrainer auch auf den Balkon stellen. Joggen ist mir zu subtil, und zu den Vitamintabletten: Wenn ich es (auch kostentechnisch) schon nicht schaffe ständig viel Obst zu essen, ist das doch besser als nichts oder?

Mike1
2006-10-01, 14:09:09
kann den Heimtrainer auch auf den Balkon stellen. Joggen ist mir zu subtil, und zu den Vitamintabletten: Wenn ich es (auch kostentechnisch) schon nicht schaffe ständig viel Obst zu essen, ist das doch besser als nichts oder?
aufm Balkon hab ich dann nixmehr dagegen:wink:
naja, Kostentechnisch sollte es doch keine Probleme bei Obst/Gemüse geben:|
wie sieht den deine restliche Ernährung aus? jeden Tag Fastfood auf der Uni dürfte auch ned so dolle sein...

Gast
2006-10-01, 14:09:38
Wieso sollte das nicht helfen? Habe am 1. Tag mit 1km angefangen auf höchster Stufe, jeden Tag 1km mehr. Bis ich so bei 10 bin. Dann vll das ganze auf 2 mal 10km am Tag steigern dachte ich.

wenn du jetzt statt in der bude den mief zu atmen dich auf ein echtes fahrrad setzt und *draussen* fährst dann klappts vielleicht auch.

maximAL
2006-10-01, 14:18:18
Wieso sollte das nicht helfen? Habe am 1. Tag mit 1km angefangen auf höchster Stufe, jeden Tag 1km mehr. Bis ich so bei 10 bin. Dann vll das ganze auf 2 mal 10km am Tag steigern dachte ich.
wie soll ich mir dass denn vorstellen? nur ein kilometer, aber dann auf höchster stufe? das ist ja mehr kraft- als ausdauersport.
ne, wirklich, wenn irgend möglich solltest du draußen radfahren und zwar lieber lang als schnell.
an der ernährung solltest du auch was tun, nur ab und an ein bisschen obst ist nicht gerade viel.
zudem ist es günstig, seinen tagesrythmus an regelmäßige rituale zu koppeln, gerade vor dem schlafen, um dafür in "stimmung" zu kommen.

ich hab selbst immer damit zu kämpfen, einen vernünftigen tagesrythmus zu halten, abends einzuschlafen und vorallem morgends bei zeiten aufzuwachen.
ich war diese semesterferien auch wieder die meisste zeit im eimer, weil ich erst im morgengrauen schlafen gegangen und nachmittags aufgewacht bin. dann wieder den ganzen tag müde und antriebslos, nichts gemacht und abends wieder nicht schlafen können etc. etc.
inzwischen hab ich das einigermaßen im griff, ich steh immer 6:00 auf und geh 23:00 ins bett. es ist wichtig, seinen eigenen rythmus zu finden, ich werde zb. nach mitternacht wieder deutlich munterer und wenn ich morgends zu spät aufstehe, bin ich müde und lustlos (was wieder in den teufelskreis führt). wahrscheinlich wurde mir das in 12 schuljahren so eingebrannt. zudem ist bei mir auch ab ~21:00 der rechner/fernseher aus und ich les nur noch etwas, damit ich runterkomme und vernünftig schlafen kann. dazu auch noch regelmäßg sport, damit der kreislauf oben bleibt.
und es gibt auch nichts besseres, als abends wirklich erschöpft ins bett zu fallen, statt sich ewig hin -und her zu wälzen, also zum einstieg wirklich mal einen tag körperlich auspowern.

müder_Gast
2006-10-01, 14:22:08
die höchste Stufe ist nicht so schwer wie du denkst. Ja ich habe mit 1km angefangen und steigere das jetzt jeden Tag, was ist daran verkehrt? Fahre dann immer 25-30 km/h

maximAL
2006-10-01, 14:25:55
die höchste Stufe ist nicht so schwer wie du denkst. Ja ich habe mit 1km angefangen und steigere das jetzt jeden Tag, was ist daran verkehrt? Fahre dann immer 25-30 km/h
ich schätze mal, dass es für den kreislauf weit besser ist, wenn man wirklich ausdauersport macht, anstatt sich nur kurz anzustrengen. ich rede da von ner tour von min. 20km - draußen, bei frischer luft und in der sonne.

Lokadamus
2006-10-01, 19:34:34
die höchste Stufe ist nicht so schwer wie du denkst. Ja ich habe mit 1km angefangen und steigere das jetzt jeden Tag, was ist daran verkehrt? Fahre dann immer 25-30 km/hmmm...

Weil das, was du da betreibst, nur den Begriff "krank" verdient. Geh raus und latsch die paar Kilometer.
Das Problem an deinem Heimtrainer ist, dass du, sobald du keine Lust mehr hast, einfach aufhören kannst. Noch dazu trainierst du damit "nur" deine Beine, aber nicht deine Lungen, Brustkorb, Bauch usw.

Geh raus und spazier mal 10 Kilometer, sprich 2 - 3 Stunden spazieren ...

müder_Gast
2006-10-01, 19:45:48
mmm...

Weil das, was du da betreibst, nur den Begriff "krank" verdient. Geh raus und latsch die paar Kilometer.
Das Problem an deinem Heimtrainer ist, dass du, sobald du keine Lust mehr hast, einfach aufhören kannst. Noch dazu trainierst du damit "nur" deine Beine, aber nicht deine Lungen, Brustkorb, Bauch usw.

Geh raus und spazier mal 10 Kilometer, sprich 2 - 3 Stunden spazieren ...

ja natürlich ich latsche jeden Tag 3h...

deekey777
2006-10-01, 20:00:55
Der Thread geht am Sinn dieses Unterforums vorbei. *move*

aths
2006-10-01, 20:03:42
Also was tun? noch ne Runde Schlaflabor? neue Blutuntersuchung? Melatonin? L-Glutamin?

oder was nicht ganz legales X-112T mit Cathin (Norpseudoephedrin)?

Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter...

müder_GastFinger weg von den Drogen ohne fachkundliche Beratung. Wenn die Müdigkeit chronisch ist und nicht nur 2, 3 Wochen bleibt, ist das Grund genug zum Arzt zu gehen.

Marbleearth
2006-10-01, 20:22:18
könnte auch Hepatitis C sein!

durch das verschieben wir der Gast jetzt wahrscheinlich nicht mehr posten *denk*

MarcWessels
2006-10-01, 20:32:08
Lass mal ne Blutuntersuchung machen.

Vielleicht haste ja das hier-> http://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie

Mike1
2006-10-01, 20:43:35
Lass mal ne Blutuntersuchung machen.

Vielleicht haste ja das hier-> http://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie
er hat doch gesagt Blutbild is i.O.:|

öhhhmm kleines Problemchen bei der Verschiebung: "müder_Gast" kann nimmer Posten! also plz move back!

fi.suc
2006-10-01, 23:07:51
kann den Heimtrainer auch auf den Balkon stellen. Joggen ist mir zu subtil, und zu den Vitamintabletten: Wenn ich es (auch kostentechnisch) schon nicht schaffe ständig viel Obst zu essen, ist das doch besser als nichts oder?

ja ne, is klar...kein geld für obst haben aber sich gleich mal nen hometrainer anstelle einem paar laufschuhe kaufen :eek:

Steel
2006-10-02, 15:48:52
Hallo hatte jetzt meinen Mathevorkurs und merkte, dass ich wieder ständig müde und nicht leistungsfähig genug bin für die Uni. Wieder schreibe ich, weil ich das schon die letzten 2-3 Jahre in der Schule beobachtet hatte. Ich schlafe sehr schlecht, wache oft auf und fühle mich dann früh wie gerädert. Ich war deshalb Anfang des Jahres im Schlaflabor 3 Nächte. Die haben auch Tagesmüdigkeitstests durchgeführt. Da kam raus, dass ich nachts wirklich sehr häufig aufwache (und dann auch wieder einschlafe), und dass ich tagsüber viel müder bin als andere, da ich sehr schnell bei diesen Tests eingeschlafen bin (trotz der Kabel). Naja das reichte denen nicht um ne Narkolepsie zu diagnostizieren, also gaben sie mir nichts.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Schlaflabor war nicht sehr kompetent.
Denn Narkolepsie lässt sich imo recht schnell und zuverlässig diagnostizieren, das hört sich bei Dir aber so erstmal überhaupt nicht danach an.

Wenn Du sehr oft Nachts aufwachst kann das verschiedene Ursachen haben.
Was haben die denn überhaupt genau festgestellt?
Wachst Du mit erhöhtem Pulsschlag, schweissgebadet auf?
Sehe ich das richtig, dass Du hauptsächlich Probleme hast durchzuschlafen - nicht einzuschlafen?
Hast Du Übergewicht?

Von Experimenten mit noch härteren Drogen rate ich Dir ab, denn wie du sicher auch gemerkt hast nimmt die Wirkung des Koffeins ab.
Solche Medikamente können zu dauerhaften Schäden führen!!!

Marbleearth
2006-10-02, 22:47:17
der kann doch hier eh nicht posten. Dann könnt ihrs auch dichtmachen...