PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Telefonexperten.


dargo
2006-10-01, 13:40:27
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Siemens Gigaset 2015 plus. Ich weiß, ist schon ein altes Model. :rolleyes:

Und zwar, macht die Ladestation des öfteren Probleme. Die Batterie wird nicht vollständig aufgeladen (sind neue Akkus drin). Wenn ich das Handstück in die Ladestation lege geht die Ladediode an, aber nach paar Sekunden wieder aus.

Habe die Ladestation bzw. Basisstation aufgeschraubt.

http://img431.imageshack.us/img431/9034/p1010027se2.th.jpg (http://img431.imageshack.us/my.php?image=p1010027se2.jpg)
http://img381.imageshack.us/img381/2206/p1010038hy7.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=p1010038hy7.jpg)

Die rot eingekreisten Stellen weisen Verschleißspuren auf. Verursacht durch:

http://img423.imageshack.us/img423/8744/p1010042vx4.th.jpg (http://img423.imageshack.us/my.php?image=p1010042vx4.jpg)

Lässt sich hier noch irgendwas machen mit eigenen Hausmitteln?

Mike1
2006-10-01, 13:53:43
rau mal die Kontakte mit Schleifpapier an.
Sicher das die Akkus leer sind?;)

dargo
2006-10-01, 14:01:58
rau mal die Kontakte mit Schleifpapier an.

Habe ich auch schon dran gedacht. Reicht eine 1000-er Körnung oder muss es noch feiner sein?


Sicher das die Akkus leer sind?;)
Eigendlich schon da sie nach ca. 1 bis 1,5 Tagen leer sind (Piep Signal). Es wir auch nur ein Strich angezeigt bis die Basisstation aufhört zu laden. 3 Striche bedeutet- Akku voll.

Vorher (ca. 1-2 Monate) haben die >5 Tage gehalten.

drmaniac
2006-10-01, 14:44:12
schonmal ganz oben gelesen :D

"Diskussions-, kein Hilfeforum! Bitte hier keine Hardwareprobleme posten " ;)

dargo
2006-10-01, 15:05:54
schonmal ganz oben gelesen :D

"Diskussions-, kein Hilfeforum! Bitte hier keine Hardwareprobleme posten " ;)
Ja, habe ich jetzt erst bemerkt. :redface:
An die Moderation, bitte verschieben.

Moralelastix
2006-10-01, 15:07:43
Besorg dir lieber ein Kontaktspray. Damit kannste dann auch Korrosionsreste lösen und die Platinen säubern.

Bei mir haben auch grad 2 Siemens Giga Micro 4000 rumgesponnen. Wollten die Accus einfach nicht mehr aufladen. Da warens aber dann die Accus selbst. Neue Lion über Ebay 2 Stück für 12,- und is wieder alles fein.

Meist ist der Hund im Mobilteil selbst begraben. Da sammelt sich Dreck im Gehäuse auf der Platine an und sorgt so für Fehlfunktionen.

dargo
2006-10-01, 15:55:51
Hmm, ich habe die Laschen (Bild3) etwas versucht zu biegen, so dass sie außerhalb dieser abgenutzten Fläche auf diesen Matalldingern liegen. Außerdem habe ich andere Akkus genommen. Schauen wir mal obs was bringt. An Kontaktspray müsste ich drankommen und das Mobilteil mache ich auch bei ner Gelegenheit auf und qucke es mir an.

Thowe
2006-10-02, 00:38:57
Genau dafür ist Kontaktspray da, reinigt effektiv und Schleifpapier ist nebenbei nie die beste Methode (wegen Galvanikschichten), normales raues Papier zum vorreinigen und wo Kontaktspray versagt, da hilft dann ein Glasfaserpinsel.

dargo
2006-10-21, 12:27:37
So, nach langer Testphase habe ich es hinbekommen. Ihr werdet nicht glauben was die Ursache war. :tongue:
Der Druck der beiden dünnen Metallblätchen hat mit der Zeit nachgelassen. Habe diese etwas gebogen und schon funzt das Ladegerät wieder. :D

Kleine Ursache --> große Wirkung. :D

Was ich aber trotzdem etwas seltsam finde ist, dass die Batterie-Zustandsanzeige nicht richtig funktioniert. Normalerweise bedeuten drei Striche "voll geladen". Die Anzeige kommt aber nicht über einen Strich weg wo das Ladegerät abschaltet. Die Akkus scheinen aber voll zu sein da das Mobilteil ca. 5 Tage ohne zu laden hält.

Liegt es vielleicht an den Akkus, dass die Anzeige spinnt?
Die Original-Akkus hatten 2x 900mAh. Die neuen haben 2x 1800mAh. Das lustige ist aber - ich hatte noch Testweise 2x 2100mAh Akkus genommen. Und da hat das Ladegerät bis zu zwei Strichen geladen und dann aufgehört. Aber auch diese Akkus waren voll. Das Mobilteil hat ca 7 Tage gehalten.

Thowe
2006-10-21, 12:36:29
Ich weiß jetzt nicht wie Siemens das bei dem Gerät realisiert hat, aber manchmal reicht es wenn man die Akkus ein paar mal komplett lädt und entlädt, damit die Anzeige am Ende wieder passt.

dargo
2006-10-21, 20:03:44
Ich weiß jetzt nicht wie Siemens das bei dem Gerät realisiert hat, aber manchmal reicht es wenn man die Akkus ein paar mal komplett lädt und entlädt, damit die Anzeige am Ende wieder passt.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Bis jetzt habe ich aber die 1800-er Akkus nur zwei mal komplett entladen (bis das Mobilteil piept). Die Anzeige zeigt dann aber immer noch einen Strich, wenn die Akkus wieder voll sind. Vielleicht ändert sich dies noch beim mehrfachen Entladen. Schauen wir mal. :)

dargo
2006-11-15, 19:32:50
So, jetzt habe ich es 100% sicher raus. Die 1800-er Akkus waren nie vollständig geladen. Manchmal war nur ein, ein anderes mal zwei Striche in der Anzeige zu sehen. Später wollte das Netzteil die Akkus gar nicht mehr aufladen. :|

Habe dann mit einem Kumpel darüber gesprochen. Er meinte, dass es gar nicht gut ist "stärkere" Akkus beim Telefon zu nehmen. Die Netzteile sind dafür nicht unbedingt ausgelegt. Und er hatte recht. Er hat mir 2 1100-er Akkus ausgeliehen und diese wurden immer einwandfrei voll geladen (3 Striche). Jetzt habe ich mir 2 800mAh Akkus besorgt (Originale hatten 900mAh) und diesen funktionieren ebenfalls einwandfrei. :)

Rhönpaulus
2006-11-16, 11:33:26
Was ich aber trotzdem etwas seltsam finde ist, dass die Batterie-Zustandsanzeige nicht richtig funktioniert. Normalerweise bedeuten drei Striche "voll geladen". Die Anzeige kommt aber nicht über einen Strich weg wo das Ladegerät abschaltet. Die Akkus scheinen aber voll zu sein da das Mobilteil ca. 5 Tage ohne zu laden hält.
Liegt es vielleicht an den Akkus, dass die Anzeige spinnt?
Die Original-Akkus hatten 2x 900mAh. Die neuen haben 2x 1800mAh. Das lustige ist aber - ich hatte noch Testweise 2x 2100mAh Akkus genommen. Und da hat das Ladegerät bis zu zwei Strichen geladen und dann aufgehört. Aber auch diese Akkus waren voll. Das Mobilteil hat ca 7 Tage gehalten.

die "schätzanzeige" der ladekontrolle arbeitet mit der ladeschlußspannung.
diese kann je nach akkutyp trotz gleichen zellenzyps durchaus unterschiedlich sein.
auf diese art sorgen manche hersteller dafür das nur ihre originalakkus einwandfrei in den geräten funktionieren.

dargo
2006-11-16, 19:05:53
die "schätzanzeige" der ladekontrolle arbeitet mit der ladeschlußspannung.
diese kann je nach akkutyp trotz gleichen zellenzyps durchaus unterschiedlich sein.
auf diese art sorgen manche hersteller dafür das nur ihre originalakkus einwandfrei in den geräten funktionieren.
Mag schon sein. Auffällig war nur, dass das Mobilteil mit den 1800-er Akkus ca. 5 Tage gehalten hat. Mit den vom Kumpel geliehenen 1100-er Akkus sind es ebenfalls ~5 Tage. Das ist für mich ein Zeichen, dass die 1800-er nie vollständig geladen waren.

Rhönpaulus
2006-11-16, 20:03:40
wenn du nickel-methalhydrid einsetzt schadet das nur teilweise aufladen dem akku (so das überhaupt der fall sein sollte) nicht.
den aufgedruckten kapazitäten kann man kaum über den weg trauen.
da ist meist so eine art imaginärer anteil dabei.
;)

ilPatrino
2006-11-16, 20:15:22
hatte ich auch. und wird dir demnächst wieder auf die füße fallen. organisier dir nen ordentlich starken kötkölben (>50w) und verzinn die kontaktflächen...die federn hast du ja schon nachgebogen. hält bei mir jetzt seit jahren und macht keine probleme mehr...