PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit Heatpipe umgekehrt einbauen?


DerböseWolf
2006-10-01, 14:11:47
Hi Leute

Wenn ich jetzt in mein Lianli Gehäuse ein DS4 Gigabyte einbaue, d.h. das die Heatpipe eigentlich verkehrt herum steht, schränkt das die Kühlleistung der Heatpipe ein?


http://img489.imageshack.us/img489/7065/unbenanntgh3.th.jpg (http://img489.imageshack.us/my.php?image=unbenanntgh3.jpg)

JFZ
2006-10-01, 15:32:08
Jeder Hersteller sag da was anderes.

Asus meinte, daß das kein zugelassener Betriebsmodus für das Mainboard wäre, da dann die Heatpipe nicht korrekt arbeiten würde.
Zitat auf meine Anfrage, ob ein solches Motherboard in einem Silverstone TJ-06 verbaut werden könnte:


das MB ist nicht dafür ausgelegt, in einem nicht ATX Konformen Gehäuse zum Einsatz zu kommen, da sonst die Funktion der Kapillar Heatpipe nicht gewährleistet ist.



Gigabyte schrieb mir:


ja sie können dieses MB mit der Heatpipekühlung in diesem Tower auf dem Kopf verwenden, denn 1.
die wärme in einer Heatpipekühlung steigt nicht nach oben, sondern immer zum kühlsten Punkt ( in
ihrem Fall der Airflowtunnel ) 2. das von uns verwendete Kühlmaterial erzeugt zusätlich Kapilarkräfte um
den unter 1. genannten Effeckt zu verstärken, von unserer Seite steht dem Einbau nichts im Wege.

Mit freundlichem Gruß GIGABYTE Support.



IMHO liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte. Die Heatpipe kühlt schon noch, allerdings lange nicht so effektiv wie in normaler Position. Wenn allerdings die Kühlung von Haus aus überdimensioniert ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn die Kühlung dagegen schon recht knapp bemessen ist, würde ich da etwas skeptisch sein.

TigerAge
2006-10-01, 15:43:38
Wenn du dir trotzdem Sorgen um eine gute Kühlung machst, dann baue doch einfach noch den einen oder anderen Lüfter ein. Läuft zwar dem Konzept entgegen, stellt aber die einzige "Verbesserung" dar.

Grüße

Gast
2006-10-01, 17:16:43
Und wieder mal ein Beispiel das zeigt dass sich auch saublöde, unsinnige Technologien durchsetzen können wenn es nur c3wl aussieht, der Mantafahrer wirds schon kaufen. Heatpipes sind für den 965 völlig unnötig und schaffen mehr Probleme als sie lösen. :rolleyes: