PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat hier jemand mit "Augenrauschen" zu kämpfen?


eLw00d
2006-10-01, 14:54:54
Ich bin froh endlich eine Bestätigung für mein, anscheinend krankhaftes Sehverhalten gefunden zu haben.

Vorneweg sei gesagt, dass dieser thread nicht dazu dienen soll irgendwie Mitleid oder sonstiges hervorzurufen. Alle die nicht betroffen sind und sich nicht damit auskennen mögen sich bitte hier fern halten!
Ich Suche Leute denen es wie mir ergeht und mit denen ich mich austauschen kann.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Augenrauschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Augenrauschen) zugenommen hat.
Bisher konnte ich noch relativ gut damit leben, weil ich bis dato noch nicht einmal wusste, dass ich anders sehe als andere.
Ich habe mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt, da ich nichts von einem Sehfehler wissen wollte.

Nun fällt mir seit kurzem das Lesen noch um einiges schwerer als bisher.
Schärfe ist dabei überhaupt kein Thema. In der Beziehung habe ich Adleraugen.
Aber das Bildrauschen hält mich davon ab konzentriert lesen zu können. Ich verrutsche in den Zeilen und muss viele Stellen teilweise mehrmals lesen.

Glücklicherweise bin ich nun bei wikipedia auch direkt fündig geworden. (oben verlinkt)
Für alle die mitlesen udn es sich nicht vorstellen können. Hier ist ein Simulator: *Klick* (http://www.visionsimulations.com/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=171)
(Oberer Wert "18" und untere Wert "1" ähneln am ehestem dem was ich sehe)

Ich werde mich nach der vreschlimmerung innerhalb der eltzten tage direkt morgen früh um einen Arzttermin kümmern. Allerdings hat wikipedia meine Hoffnungen schon jetzt ziemlich zerstört.

Ich hoffe hier gibt es Leute die sich mit der Problematik auskennen oder selber betroffen sind!
Bitte melden!

Gast
2006-10-01, 16:02:34
direkt JETZT beim Notdienst anrufen.

mofhou
2006-10-01, 16:39:56
Naja, ich habe ganz leichtes Augenrauschen, was schätze ich mal jeder Mensch hat und mich auch nicht großartig stört.
mfg
mofhou

Gast
2006-10-01, 16:53:19
diesen schneeeffekt habe ich wenn ich lange in den blauen himmel schaue, jetzt weiß ich endlich was es ist, danke :)

Rosinenbrötchen
2006-10-01, 17:07:55
Ich habe das auch und habe es bisher ignoriert. Allerdings ist es bei mir nicht permanent sondern nur kurzzeitig. Ich bin stark kurzsichtig (-9 auf beiden Augen) und habe einen hohen Augeninnendruck. Wenn ich mich sehr anstrenge und die Belastung dann abrupt nachläßt, wird mir schwarz vor Augen und ich sehe für ca. 30 Sekunden grelle weiße Lichtpunkte überall. Das normalisiert sich aber sofort wieder. Es heißt ja auch, daß man wenn man einen starken Schlag gegen den Kopf erhält plötzlich Sternchen sieht.

Mit dem Simulator den du verlinkt hast, kann ich mein Augenrauschen nicht einstellen, da es bei mir nicht so viele weiße Punkte sind. Dafür sind sie aber wesentlich heller, bewegen sich kaum und "glühen nach". Also verblassen nur langsam.

Ich denke mal, daß es am Blutdruck liegt. Du solltest mal ein Belastungs EKG machen und dann genau feststellen, ob das Augenrauschen bei höherem oder niedrigem Blutdruck auftritt.
Bei mir habe ich den Eindruck, daß es bei zu niedrigem Blutdruck auftritt (wenn die Belastung nachläßt). Wenn du sowas besonders beim Lesen hast, würde ich einfach mal kurz aufstehen und ein paar Kniebeugen machen. Wenn die Sache dann weg ist oder weniger wird (dauert bei mir so ca. 30 sec), dann hast du vielleicht zu niedrigen Blutdruck. - Aber probier das mit den Kniebeugen lieber aus, wenn noch jemand mit im Zimmer ist - nicht das du "umkipst". ;)

Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil es bei mir immer spätestens nach 30 Sekunden wieder weg ist.

Gast
2006-10-01, 17:18:05
Ich habe auch "Visual Snow" mit "Floaters" (mehrere, teils große zellartige Strukturen) und leuchtenden Punkten, die ich permanent wahrnehme, ebenso bin ich stark kurzsichtig. Mein Blutdruck ist eigentlich normal, aufgefallen sind sie mir bewusst mit ca. 13 Jahren (vor 5 Jahren). Im Artikel werden auch psychische Wahrnehmungsstörungen als Ursache vermutetet; im gleichen Alter entwickelte ich mehrere Phobien, wegen derer ich mich z.Zt. in Behandlung befinde. Vielleicht liegt es daran?

Teilweise ist das Rauschen so stark, dass ich starke Schwierigkeiten habe, Text zu lesen bzw. mich darauf zu konzentrieren.

eLw00d
2006-10-01, 17:32:14
direkt JETZT beim Notdienst anrufen.
Meinst du das Ernst ?
Mir geht´s imo echt nicht gut, aber den Mist habe ich schon seit ich denken kann...

Naja, ich habe ganz leichtes Augenrauschen, was schätze ich mal jeder Mensch hat und mich auch nicht großartig stört.
Ja bisher habe ich auch immer so gedacht. habe es für normal gehalten bzw. für etwas ausgeprägter als normal.
Habe mir nie großartig Sorgen gemacht. Mittlerweile halte ich es aber kaum noch aus. Hier im Forum etwas zu lesen ist schon anstrengend. (Trotz TFT und scharfem Bild)

@ alle anderen: Ich kann mich sonst überhaupt nicht beklagen. weder kurzsichtig noch weitsichtig. Sehe die sachen die ich mit meinem Blick fixiere gestochen scharf egal über welche Distanzen. Hab halt nur immer und überall dieses Rauschen...

Ich würde mal gerne eine uni-farbene Fläche sehen können. ich weiß garnicht wie sowas aussieht.
Eine weiße wand zum Beispiel. Muss verdammt gut ausschaun wenn man sie wirklich weiß sieht.

Gast
2006-10-01, 18:47:22
Eine Frage an Nichtbetroffene: wie seht ihr denn in der Dunkelheit? Ich persönlich sehe über dem schwarz-grauen Hintergrund und Gegenständen ein Raster aus sich schnell abwechselnden hellen Punkten, hielt das bisher aber für normal, weil ich es nie anders kannte.

Gast
2006-10-01, 19:15:50
Eine Frage an Nichtbetroffene: wie seht ihr denn in der Dunkelheit? Ich persönlich sehe über dem schwarz-grauen Hintergrund und Gegenständen ein Raster aus sich schnell abwechselnden hellen Punkten, hielt das bisher aber für normal, weil ich es nie anders kannte.Man sieht den schwarz-grauen Hintergrund und die Gegenstände ohne das Raster aus sich schnell abwechselnden hellen Punkten - es sei denn, es sind viele kleine flackernde Lichtquellen in Rasterform angeordnet. Wer hätte das gedacht?

eLw00d
2006-10-04, 09:33:52
Mein Augenarzt hat mir so eben folgendes bescheinigt:

- Quasi perfekte Augen
- Maximale Sehstärke die man so haben kann
- Ich würde alle exestierenden Sehtests locker bestehen.

Prima oder? Schade nur, dass man nichts von seinen tollen Augen hat, wenn das verdammte Hirn oder was weiß ich da nicht mitspielt. :mad:

Er hat mich zum Hausarzt geschickt, der mir nun sagen soll, was man unternehmen könnte.

Ich kam mir in der Praxis ein bisschen blöd vor. Jeder mit dem ich gesprochen habe hat mich gefragt, was man sich denn bitte unter "Augenrauschen" vorzustellen habe.
Nach den Reaktionen auf meinen thread hier habe ich schon gedacht, die Krankheit wäre weiter verbreitet als ich angenommen habe. Aber entweder es läuft damit keiner zum Augenarzt, oder es ist wohl doch nicht so.

Seit den letzten Tagen ist Aspirin zu einem meiner Grundnahrungsmittel geworden. Meine ständigen Kopfschmerzen lassen sich nach meiner Logik ganz simpel erklären:
Augenrauschen > Flimmern > Kopfschmerzen.
Ihr könnt euch ja mal ne Tag lang vor einen 60 Hz Monitor setzen und zwar so, dass ihr nichts anderes mehr, außer das flackernde Bild seht. Bin mal gespannt wer da keine Kopfschmerzen bekommt. ;)

UliBär
2006-10-04, 10:33:43
Bist Du sicher, daß Du nicht mit den "Fliegenden Mücken" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes) zu kämpfen hast?
Das Problem habe ich nämlich und es ist leider (noch?) nicht behandelbar.
Ich habe mich aber weitestgehend damit arrangiert.

eLw00d
2006-10-04, 10:39:09
Ist so wie im Simulator dargestellt, nur noch viel feiner. (also diese Schnee-partikel)

SaschaS
2006-10-04, 10:52:51
ich habe auch ein leichtes augenrauschen. glaube aber das es bei mir vom nacken kommt. ist dein nacken vielleicht oft ziemlich verspannt und tut weh? gleiches ergebnis übrigens auch bei mir beim augenarzt (war aber nicht deswegen da).

eLw00d
2006-10-04, 10:58:07
Hmm , verspannt weniger, aber mein Kopfschmerz lässt sich in der Region ansiedeln.
Habe oft ein Stechen im Hinterkopf/Nacken.

Du meinst deine Nackenverspannungen kommen vom Augenrauschen? Wie kommst du darauf?

Brimborium
2006-10-04, 11:00:59
Bei mir ermüden durch das Rauschen die Augen beim Lesen etc. (schon gegen Mittag) sehr schnell, Kopfschmerzen habe ich dadurch aber nur selten.

eLw00d
2006-10-04, 11:15:23
Wie stark ist das Rauschen bei dir? Mir geht´s beim Lesen genauso.

Brimborium
2006-10-04, 11:21:53
Hm, so ca. mittelschwer, würde ich sagen. Ist doch recht nervig, dagegen sind die Mücken wirklich harmlos. Diese laut Wiki negativen Nachbilder sind mir auch schon aufgefallen, vor allem bei bewölktem Himmel.

eLw00d
2006-10-04, 11:53:58
Kannst du mal einen Simulator-Wert nennen, der deinem Rauschen entspricht ? Mich würde auch interessieren wie sehr es bei dir flimmert.

SaschaS
2006-10-04, 12:19:44
Hmm , verspannt weniger, aber mein Kopfschmerz lässt sich in der Region ansiedeln.
Habe oft ein Stechen im Hinterkopf/Nacken.

Du meinst deine Nackenverspannungen kommen vom Augenrauschen? Wie kommst du darauf?

Nein, umgekehrt. Mein Augenrauschen kommt von den Nackenverspannungen. Allerdings sind es bei mir nicht nur Nackenverspannungen sondern Muskulaturprobleme, wodurch mir auch regelmäßig die Wirbel "rausflutschen". Wenn man das aber nicht untersuchen lässt dann hält man es für normale Verspannungen. Das können normale Ärzte aber unter Umständen nicht vernünftig diagnostizieren.
Sowas wirkt sich sehr stark auf die Augen aus.

Ach ja, wie ich darauf komme... als ich Massagen bekommen habe wurde es besser. Ausserdem nahm auch meine Sehschärfe wieder zu. Mein Masseur konnte durch drücken auf die Wirbelsäule bewirken das die Sehschärfe mal besser und mal schlechter war. Konnte es selber kaum glauben.

Brimborium
2006-10-04, 12:20:50
Kannst du mal einen Simulator-Wert nennen, der deinem Rauschen entspricht ? Mich würde auch interessieren wie sehr es bei dir flimmert.
21/1 müsste in etwa passen.

eLw00d
2006-10-04, 12:24:34
Nein, umgekehrt. Mein Augenrauschen kommt von den Nackenverspannungen. Allerdings sind es bei mir nicht nur Nackenverspannungen sondern Muskulaturprobleme, wodurch mir auch regelmäßig die Wirbel "rausflutschen". Wenn man das aber nicht untersuchen lässt dann hält man es für normale Verspannungen. Das können normale Ärzte aber unter Umständen nicht vernünftig diagnostizieren.
Sowas wirkt sich sehr stark auf die Augen aus.
Das ist interessant. Wahnsinn was alles auf die Augen einwirkt...
Also sobald du nackenschmerzen verspürst, hast du auch automatisch Augenrauschen?
Und sonst garnicht?

21/1 müsste in etwa passen.
Autsch, das ist abartig...
Du nennst das "mittelmäßig" ?
Ich geh an einer ähnlich starken Intensität fast kaputt...

SaschaS
2006-10-04, 12:25:28
mein rauschen entspricht übrigens ca. 5/1 - 6/1.
bei dunkelheit allerdings schlimmer.

SaschaS
2006-10-04, 12:29:12
Das ist interessant. Wahnsinn was alles auf die Augen einwirkt...
Also sobald du nackenschmerzen verspürst, hast du auch automatisch Augenrauschen?
Und sonst garnicht?


Ich verspühre fast immer Nackenschmerzen weil die Wirbel schon seit einiger Zeit wieder draussen sind. Der Höhepunkt war Montag abend als ich plötzlich die Bilder beider Augen nicht mehr zusammen führen konnte. Das Bild vom linken Auge ist immer wieder nach unten weggefallen. Deshalb werde ich morgen auch zum Arzt gehen und mir wieder Massagen aufschreiben lassen und hoffen das ich langsam die Muskulaturprobleme in den Griff bekomme.

Aber, um deine Frage zu beantworten, wenn die Wirbel drin sind und der Nacken entspannt ist dann habe ich fast garkein Augenrauschen.

eLw00d
2006-10-04, 12:35:24
Boar verdammt. Das muss ja grässlich sein. :eek:
Dann hoffe ich mal, dass sich das Wirbelproblem möglichst schnell lösen lässt.

Na wenn sowas so starken Einfluss auf die Augen hat, dann kommen ja viele andere Dinge auch in Frage...
Man müsste nur wissen wo man suchen muss. Denn Probleme mit den Wirbeln bzw. Nackenschmerzen habe ich quasi garkeine.

Brimborium
2006-10-04, 12:36:57
Autsch, das ist abartig...
Du nennst das "mittelmäßig" ?
Ich geh an einer ähnlich starken Intensität fast kaputt...
Naja, ich hielt das bisher eigentlich für "normal", erst durch deinen Thread bin ich überhaupt darauf gekommen.

@ SaschaS: Die Sache mit den Muskelverspannungen finde ich auch interessant, da mein Nacken eigentlich auch ständig verspannt ist. Solche extremen Symptome mit Störungen des räumlichen Sehens habe ich zum Glück nicht. Wie wurde das mit den Muskeln bei dir diagnostiziert?

eLw00d
2006-10-04, 12:41:09
Hmm, gut ich habe es auch mal ür normal gehalten, aber bei so einem starken Rauschen... Naja, vielleicht werde ich mich auch mit der zeit an das gesteigerte Rauschen gewöhnen udn gut damit leben können.

Ich ruf jetzt mal meinen hausarzt an, das Fax vom Augenarzt sollte mittlerweile da sein, so dass ich da auch mal vorbeischauen kann.

SaschaS
2006-10-04, 12:42:35
@elwood: mit massagen wirds ja besser und durch den täglichen sport sollten sich auch über lang die probleme ganz auflösen. nur in der letzten zeit war mir beides nicht möglich. erst seit ich ne neue arbeit habe finde ich wieder die zeit dazu. bin also recht optimistisch.

@Brimborium: das hat mein masseur festgestellt. dann hat meine masseurin meine wirbel wieder da hin gedrückt wo sie hingehören und ein dritter hat mir gezeigt was ich machen kann damit es besser wird.

CoconutKing
2006-10-04, 12:56:34
hab auch so schneeflocken und "würmchen" nervt vorallem stark im winter wenn schnee liegt. mein augenarzt meinte das wäre "normal" und bildet sich mit der zeit eben, er hat das auch .

"war" bis zum lasern auch stark kurzsichtig, über -6 dioptrin. jetzt genau 0. Sport hilft bei mir nicht um das weg zu bekommen. lebe damit, da es mich nicht sonderlich stört das ganze jahr über bis auf die schneemonate.

SaschaS
2006-10-04, 13:14:33
sport hat damit ja auch direkt nix zutun *g*

eLw00d
2006-10-04, 13:27:02
So , morgen kann ich dann mal hören was der Hausarzt noch so für Ideen hat.
ich werd mir aber gleich mal die Nummer von nem guten heilpraktiker geben lassen. Ein Freund von mir ist da so begeistert von.
Bin zwar nicht abergläubisch, aber scheinbar kann einem da gut geholfen werdne bei allen möglichen problemen.

noid
2006-10-04, 15:26:34
Bist Du sicher, daß Du nicht mit den "Fliegenden Mücken" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes) zu kämpfen hast?
Das Problem habe ich nämlich und es ist leider (noch?) nicht behandelbar.
Ich habe mich aber weitestgehend damit arrangiert.

Ach herrjeh, ich hab das ja auch X-D
Ich hab's erst bemerkt als ich mal nach sowas in meinem Sichtfeld gesucht habe...

Aber kein Rauschen ;)

Brimborium
2006-10-04, 17:49:56
Hmm, gut ich habe es auch mal ür normal gehalten, aber bei so einem starken Rauschen... Naja, vielleicht werde ich mich auch mit der zeit an das gesteigerte Rauschen gewöhnen udn gut damit leben können.
Genau das wird es sein, da ich das schon ewig habe, nehme ich das nur noch wirklich bewusst war, wenn ich darauf achte.
@Brimborium: das hat mein masseur festgestellt. dann hat meine masseurin meine wirbel wieder da hin gedrückt wo sie hingehören und ein dritter hat mir gezeigt was ich machen kann damit es besser wird.
Hm, ok, ich werde meinen Hausarzt beim nächsten Besuch einfach mal darauf ansprechen. Meine Tetanus-Impfung müsste sowieso aufgefrischt werden. :wink:

Maki
2006-10-04, 18:29:25
Das Rauschen kenne ich auch. Hätte ich als normal angesehen. Nur vor einem Migräne-anfall wird schlimm. Da seh ich nur große weiße Flockenn.

Thanatos
2006-10-05, 16:26:45
Bist Du sicher, daß Du nicht mit den "Fliegenden Mücken" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes) zu kämpfen hast?
Das Problem habe ich nämlich und es ist leider (noch?) nicht behandelbar.
Ich habe mich aber weitestgehend damit arrangiert.

Ah, jetzt weiß ich auch mal, dass dies bekannt ist. :D

Ich seh die Dinger aber nur kurzzeitig wenn ich geblendet wurde, also mal in die Sonne geschaut oder ähnliches. ;(

SaschaS
2006-10-05, 16:33:06
das ist aber was anderes

Thanatos
2006-10-05, 16:58:43
das ist aber was anderes

Meinst du wirklich?

Denn dieser effekt wird ja auch nur gut sichtbar wenn man z.B auf ein weißes papier schaut. Und wenn man wohl in die Sonne schaut wird es wohl sichtbar, auch wenn man es selbst wohl nur so schwach hat, dass man es im Alltag gar nicht wahrnimmt.

naja, auf jeden Fall sehe ich halt dann so etwas wie da mit den "Fliegen" beschrieben wird, welche hin und hertanzen.

eLw00d
2006-10-05, 19:03:22
War beim Hausarzt. Der hat natürlich noch nie zuvor etwas vom Augenrauschen gehört und lediglich mal kurz festgestellt dass mein kreislauf etc in Ordnung ist.

Jetzt geht´s weiter zum Neurologen.

gguru
2006-10-05, 22:50:05
Hab offensichtlich auch Augenrauschen. Und zwar schon mein ganzes Leben. Auch diese fliegenden Mücken. Vor diesem Thread wusste ich aber auch nix davon. :D

Die Simulation funktioniert bei mir nicht, also kann ich euch nicht sagen, wie stark es bei mir ist. Auf der verlinkten Seite tut sich nix und die Videos oben sind nur zwei Bilder.

Jedenfalls ist es schon extrem bei mir wenn ich große, einfarbige Flächen anschaue, aber nur, wenn ich daran denke. Sonst nehme ich es nur alle paar Monate wirklich wahr.

WTC
2006-10-05, 23:03:54
Ach herrjeh, ich hab das ja auch X-D
Ich hab's erst bemerkt als ich mal nach sowas in meinem Sichtfeld gesucht habe...

Aber kein Rauschen ;)

Ich habe das auch, vorallem früh morgends wenn es drausen sehr hell ist und meine augen sich noch nicht an die helligkeit gewöhnt haben. Wenn ich dann die augen von oben nach unten bewege sehe ich paar schwarze "flecken" oder ähnliches, die langsam der richtung folgen die ich mit den augen gehe. Mit beiden augen exakt die gleichen "flecken" an den gleichen stellen...

Bauer
2006-10-05, 23:50:32
War beim Hausarzt. Der hat natürlich noch nie zuvor etwas vom Augenrauschen gehört und lediglich mal kurz festgestellt dass mein kreislauf etc in Ordnung ist.

Jetzt geht´s weiter zum Neurologen.

Gut das du da jetzt hingehst, weil sonst hätte ich es dir geraten.

Die weißen flimmerpünktchen wenn man in den Himmel schaut hatte ich auch schon immer. hat mich nie wirklich gestört, weil nur schwach.
Diese "nachschwimmenden" Flecken und Fäden hab ich auch schon seit ich mich erinnern kann. Hat mich immer interressiert woher das denn kommt.
Hatte mir so Theorien gebastelt von "staub" in der Augenflüssigkeit...
Der Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantesist ja mal sehr interressant. Endlich weiss ich was das ist..

Jetzt wo ich gerade darauf achte finde ich den effekt recht stark vor dem weissen Bilschirmhintergrund.
Komischerweise hab ich ihn lange nicht mehr bewusst wahrgenommen oder überhaupt daran gedacht.
Hab mich wohl stark dran gewöhnt und mein Gehirn blendet den Effekt aus.

Was ich eigendlich sagen wollte: Dass du den Text zwar gestochen scharf siehst, aber in der zeile verutschst und öfter drüber lesen musst, weil das Gehirn die info irgendwie nicht richtig aufnimmt kenne ich auch.
Einerseits von meinem Vater, der dazu auch rasende Kopfschmerzen bekam und später an einem Gehirntumor im Sehzentrum starb.
Andererseits von mir selbst, was ich aber nur einmal in meinem Leben erlebt habe, und verständlicherweise sofort ins Krankenhaus gegangen bin.
Nach gründlichen tests und einem CT wurde mir aber erklärt dass sowas auch durch eine Migräne verursacht werden kann. also vorrübergehende Mangeldurchblutung im Gehirn.
So eine Mangeldurchblutung kann auch chronisch von einer verengten Ader im Nacken/Hals verursacht werden, was sich ja mit SaschaS' erfahrungen deckt...
Das wurde dann auch ausfühlich per Ultraschall untersucht bei mir.
Es war aber wohl echt nur eine einmalige Migräne.

Also mach dir zwar keine Sorgen wegen nem Tumor, aber bei einem Neurologen bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse denke ich.

Auf jeden Fall: Gute Besserung!

XenoX
2006-10-06, 00:26:07
Frage an die vom Bildrauschen betroffenen Forenmitglieder, habt ihr in der Vergangenheit übermäßig Cannabis oder andere Drogen konsumiert, bzw. leidet ihr an Stress?

PS: Interessiert mich nur einfach, denke dass es eher psychische Ursachen hat.

Monkey
2006-10-06, 00:42:42
bei mir geht der simulator nich, weder mitm ff mitm ie oder opera :(

diese zellen hab ich auch, eigentlich immer wenn ich gegen was helles gucke. aber ich seh dir nur wenn ich dran denke oder drauf achte. dann aber echt immer.
früher dachte ich immer ich kann kleine tiere sehen die auf meinem augen kleben :D

eLw00d
2006-10-06, 01:19:45
Frage an die vom Bildrauschen betroffenen Forenmitglieder, habt ihr in der Vergangenheit übermäßig Cannabis oder andere Drogen konsumiert, bzw. leidet ihr an Stress?

PS: Interessiert mich nur einfach, denke dass es eher psychische Ursachen hat.

Ich denke auch, dass es vielleicht psyichische Ursachen hat, allerdings habe ich das Rauschen schon seit ich Denken kann !
Das heißt dass höchstens die Verschlimmerung psychisch bedingt ist. Stress hab ich allerdings andauernd...

SaschaS
2006-10-06, 08:40:18
Frage an die vom Bildrauschen betroffenen Forenmitglieder, habt ihr in der Vergangenheit übermäßig Cannabis oder andere Drogen konsumiert, bzw. leidet ihr an Stress?

PS: Interessiert mich nur einfach, denke dass es eher psychische Ursachen hat.

weder drogen, noch stress. ich habe einen sehr ruhigen und stressfreien job :biggrin:

aths
2006-10-06, 10:36:29
Interessanter Thread.

Mouches Volantes hab ich auch, fallen aber im Alltag nicht auf. Inverses Nachleuchten bei Augenbewegungen sollte normal sein. Diesen Schnee (weiße Sprenkel) habe ich nur sehr selten.

Scoff
2006-10-06, 23:57:46
Ich habe ab und zu schwarze Punkte die ich regelrecht verfolgen kann. Als wenn eine Mücke auf dem Auge auf oder abgleitet.
Auch kenn ich diese Sterne wenn man geblendet wurde und es überall aufblinkt. Aber das sollte normal sein.

Megamember
2006-10-07, 00:04:43
Ich hab zwar kein Augenrauschen aber ein paar mal hatte ich schonmal das Symptom das ich in einen unregelmässig begrenzten Teil des Gesichtsfeld plötzlich total unscharf wie ein Wabern gesehen habe (quasi überhaupt nichts sehen konnte) und aussenrum hat es leicht geflackert. Das hatte ich insgesamt etwa schon 4-6 mal gehabt und das hat bis zu einer halben Stunde gedauert. Der unscharfe Bereich war immer an derselben Stelle und das erste mal hab ich auch voll Panik bekommen das ich gleich ein Schlaganfall oder ähnliches bekommen könnte.
Das war auch immer relativ zentral etwa ein sechstel des Gesichtfelds.

The Dude
2006-10-07, 04:27:09
Ich bin froh endlich eine Bestätigung für mein, anscheinend krankhaftes Sehverhalten gefunden zu haben.

Vorneweg sei gesagt, dass dieser thread nicht dazu dienen soll irgendwie Mitleid oder sonstiges hervorzurufen. Alle die nicht betroffen sind und sich nicht damit auskennen mögen sich bitte hier fern halten!
Ich Suche Leute denen es wie mir ergeht und mit denen ich mich austauschen kann.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Augenrauschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Augenrauschen) zugenommen hat.
Bisher konnte ich noch relativ gut damit leben, weil ich bis dato noch nicht einmal wusste, dass ich anders sehe als andere.
Ich habe mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt, da ich nichts von einem Sehfehler wissen wollte.

Nun fällt mir seit kurzem das Lesen noch um einiges schwerer als bisher.
Schärfe ist dabei überhaupt kein Thema. In der Beziehung habe ich Adleraugen.
Aber das Bildrauschen hält mich davon ab konzentriert lesen zu können. Ich verrutsche in den Zeilen und muss viele Stellen teilweise mehrmals lesen.

Glücklicherweise bin ich nun bei wikipedia auch direkt fündig geworden. (oben verlinkt)
Für alle die mitlesen udn es sich nicht vorstellen können. Hier ist ein Simulator: *Klick* (http://www.visionsimulations.com/VisualSnow.htm)
(Oberer Wert "18" und untere Wert "1" ähneln am ehestem dem was ich sehe)

Ich werde mich nach der vreschlimmerung innerhalb der eltzten tage direkt morgen früh um einen Arzttermin kümmern. Allerdings hat wikipedia meine Hoffnungen schon jetzt ziemlich zerstört.

Ich hoffe hier gibt es Leute die sich mit der Problematik auskennen oder selber betroffen sind!
Bitte melden!

Thanks Elwood für diesen Thread. Vor ca. 15 Jahren ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich da irgendwas komisches sehe, nämlich "Floaters". Den "visual Snow" sehe ich auch wenn ich z.B. in den blauen Himmel schaue. Die "Floaters" fallen mir hauptsächlich auf wenn ich am Rechner sitze und auf einen weißen Hintergrund schaue (z.B. Word-Datei o.Ä.). Bisher dachte ich mir nix dabei, durch diesen Thread wurde mir jetzt klar, dass es dafür auch ne Bezeichnung, eben Augenrauschen, gibt.

Ist bei mir alles relativ schwach und stört mich nicht. Kann mich auch an keine Verschlimmerung erinnern. Wobei der Faktor "Stress" vielleicht ne Rolle spielen könnte: Heute im Büro habe ich "Floaters" sehen können, im Moment (bin daheim, gezockt und mit zwei Bier intus - also recht relaxed) musste ich mich gerade richtig konzentrieren um einen Floater zu sehen.

Brimborium
2006-10-26, 22:01:00
Was mir noch aufgefallen ist: könnt ihr das Rauschen auch bei geschlossenen Augen wahrnehmen?
Ich hab zwar kein Augenrauschen aber ein paar mal hatte ich schonmal das Symptom das ich in einen unregelmässig begrenzten Teil des Gesichtsfeld plötzlich total unscharf wie ein Wabern gesehen habe (quasi überhaupt nichts sehen konnte) und aussenrum hat es leicht geflackert. Das hatte ich insgesamt etwa schon 4-6 mal gehabt und das hat bis zu einer halben Stunde gedauert. Der unscharfe Bereich war immer an derselben Stelle und das erste mal hab ich auch voll Panik bekommen das ich gleich ein Schlaganfall oder ähnliches bekommen könnte.
Das war auch immer relativ zentral etwa ein sechstel des Gesichtfelds.
Vielleicht Netzhautablösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhautabl%C3%B6sung)? Ich würde dir aber empfehlen, zu deinem Augenarzt zu gehen, das klingt nicht gut. :(

eLw00d
2006-10-26, 22:13:27
Was mir noch aufgefallen ist: könnt ihr das Rauschen auch bei geschlossenen Augen wahrnehmen
Ja !

btw: War beim Heilpraktiker. Der meint ich wär total kaputt. :crazy:
Nehm auf jeden Fall jetzt ne Menge Medizin, die helfen soll.
Hängt wohl alles eventuell mit nem Blutgefäß inner Wirbelsäule zusammen oder so...

aths
2006-10-29, 00:07:10
Ja !

btw: War beim Heilpraktiker. Der meint ich wär total kaputt. :crazy: Wärst du total gesund, könnte er auch nichts verdienen ...

eLw00d
2006-10-29, 10:11:58
Wärst du total gesund, könnte er auch nichts verdienen ...
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. ;)

Aber die Hoffung stirbt zuletzt.

eLw00d
2006-12-12, 17:12:35
update:

War mittlerweile bei allen möglichenÄrzten und Heilpraktikern. Ergebnis könnt ihr euch ja denken.

Nett vom Neurologen: Er googlet mit mir zusammen nach Studien und Leuten die mehr wissen wie wir.

Nächste Woche Mittwoch steht dann zum krönenden Abschluss noch ein Komplettcheck in der Augenklinik Aachen an, dessen Ergebnis ich bereits kenne. Hab mich nämlich zum Hellseher weiterentwickelt. :)

WTC
2006-12-12, 17:19:03
OHOHOH, bereite dich auf 8 stunden sitzen vor, mit 6 verschiedenen augentropfen die dir alle 10 minuten reingekippt werden...

Es war echt arsch nervig... Nur wegen der scheiß versicherung musste ich alles über mich ergehen lassen (die haben auch wirklich alles nachgeschaut, damit die versicherung ihren bericht kriegt, die gegnerische versicherung wollte zuerst nicht zahlen).

Brimborium
2006-12-12, 17:32:14
Bei mir war nur ein Augenarzttermin Mitte März drin. Toll, wenn die Fachärzte hier so überlastet sind. :(
Werde dann auf jeden Fall berichten.

eLw00d
2006-12-12, 17:44:25
Das ist heftig! So lange musste ich zum Glück bisher nie warten.

OHOHOH, bereite dich auf 8 stunden sitzen vor, mit 6 verschiedenen augentropfen die dir alle 10 minuten reingekippt werden...

Es war echt arsch nervig... Nur wegen der scheiß versicherung musste ich alles über mich ergehen lassen (die haben auch wirklich alles nachgeschaut, damit die versicherung ihren bericht kriegt, die gegnerische versicherung wollte zuerst nicht zahlen).

Oh ! :eek:
Gut einen gefunden zu haben der da schonmal war.
Kannst du mir genau sagen was die da untersuchen ? Bezieht sich das nur auf´s Auge an sich, oder auch auf Sehnerv und alles was dahinter hängt (also mehr neurologisch) ?
Denn dass meine Augen okay sind will ich nicht nochmal hören. Will wissen was mim Hirn los ist.

WTC
2006-12-12, 18:41:20
Das ist heftig! So lange musste ich zum Glück bisher nie warten.



Oh ! :eek:
Gut einen gefunden zu haben der da schonmal war.
Kannst du mir genau sagen was die da untersuchen ? Bezieht sich das nur auf´s Auge an sich, oder auch auf Sehnerv und alles was dahinter hängt (also mehr neurologisch) ?
Denn dass meine Augen okay sind will ich nicht nochmal hören. Will wissen was mim Hirn los ist.

es war vor 6 jahren, was da untersucht wurde kann ich dir daher nicht sagen. Als ich gefragt habe, was sie untersuchen, meinte die Ärztin nur: "Die versicherung will ales, daher machen wir ach alles was geht"... Und dann hab ich da von 9-17 uhr meinen tag in der Praxis verbracht. Da wurde aber definitiv nur mein auge untersicht, also mit irgendwelchen linsen ins auge rein, vergrößerungsgläsern und und und. Kriegst dann aber bestimmt auch andere untersuchungen wenn du das normale prozedere beim augenarzt schon hinter dir hast und jetzt nochmal zu nem Spezialisten (?) geschickt wirst.

WIll dir keine angst machen, denn weh getan hats nicht, es war halt eben nur laaaangweilig ;)

Denn wenn du erstmal die tropfen drin hast (z.b. zur vergrößerung der pupille etc.) kannste auch nichts mehr lesen, und sitzt dann einfach nur dumm rum.

@brimborium: bei meinem augenarzt kriegst du auch erst immer in nem halben jahr nen termin, weil die so überladen sind. aber seit ich im klinikum arbeite gehts auf einmal ratz fatz wenn ich da per haustelefon anrufe ;)

Migrator
2006-12-12, 19:02:26
diesen schneeeffekt habe ich wenn ich lange in den blauen himmel schaue, jetzt weiß ich endlich was es ist, danke :)

same here

eLw00d
2006-12-12, 19:14:13
Wenn ihr in den Himmel guckt und dann Augenrauschen habt, ist das aber nicht krankhaft. Das scheint jeder Mensch zu haben.

Aber mal ne Frage an euch: Sicher, dass ihr das nur beim Himmel erkennt? Wie ist es mit anderen hellen (leuchtenden) Flächen ?

@ WTC:

Naja , solange es nur Langeweile ist... Musik sollte hoffentlich helfen.
Aber ich werd da nochmal nachfragen, ob die mich da auch wirklich richtig vermittelt haben. Denn so wie´s aussieht, scheint es mit dem Auge an sich nichts zu tun zu haben (bei mir) und wenn du sagst die hätten da nur speziell dein Auge untersucht, dann wirft das die Frage auf, ob die da überhaupt noch was anderes machen.

WTC
2006-12-12, 19:17:00
mein auge wurde aber nicht in dem zusammenhang (dem rauschen) gecheckt sondern weil meine regenbogenhaut durch eine softairkugel beschädigt wurde. Du kriegst da vielleicht andere untersuchungen? Aber nachfragen kann ja nicht schaden!

eLw00d
2006-12-12, 19:24:00
Ja das war mir klar, dass es bei dir nen anderne Hintergrund hatte. Dass der aber so krass ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. :eek:
Du hast ne softair-Kugel ins Auge bekommen ???

Hast du denn irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen?

Raumgleiter
2006-12-12, 19:42:04
Also, das mit dem Augenrauschen kenne ich auch.

Am krassesten hatte ich das bisher immer einen Tag nach nem absoluten Vollrausch (Alkohol). Ich meine die Art von Rausch, bei dem man noch Wochen später mit Schaudern an die letzten drei Tage Nachwehen zurück denkt. :biggrin:

Da besteht das Rauschen dann aber nicht aus weißen Punkten. Das Bild ist eher "granular", und das, finde ich, ziemlich krass.

Ansonsten stelle ich auch Bildrauschen fest, allerdings nur, wenn ich drauf achte. Am schlimmsten ist es im Dunkeln. Da ist die "Granularität" am heftigsten.

Brimborium
2007-01-19, 23:51:55
Sind bei euch stärker Betroffenen irgendwelche neurologisch bedingten Krankheiten (ADS, Autismus, Akathisie zum Beispiel) bekannt?

WarSlash
2007-01-20, 10:23:30
@Leute mit "Mücken in den Augen", seid ihr auch dazu noch Brillenträger bzw. habt ne Sehschwäche? Mir ist so aufgefallen, dass fast alle Leute mit denen ich darüber sprach und das auch haben, eine Brille tragen bzw. eine Sehschwäche haben.

Ich vermute, dass jeder diese Pfädchen mehr oder weniger wahrnimmt. Kneift mal die Augen fest zusammen, dann sieht man die Dinger noch stärker.

Mir ist das erst vor 4 Jahre richtig aufgefallen. Naja wäre cool wenn man die Dinger auch irgendwie wegbekommt.

Horst Schimanski
2007-01-20, 11:27:41
@Leute mit "Mücken in den Augen", seid ihr auch dazu noch Brillenträger bzw. habt ne Sehschwäche? Mir ist so aufgefallen, dass fast alle Leute mit denen ich darüber sprach und das auch haben, eine Brille tragen bzw. eine Sehschwäche haben.

Ich vermute, dass jeder diese Pfädchen mehr oder weniger wahrnimmt. Kneift mal die Augen fest zusammen, dann sieht man die Dinger noch stärker.

Mir ist das erst vor 4 Jahre richtig aufgefallen. Naja wäre cool wenn man die Dinger auch irgendwie wegbekommt.

Ich gehöre auch zu dem Mücken-im-Auge-Club und bin Kurzsichtig. Bei einem sehr guter Freund von mir tauchten die Teile letztens auch auf, und der hat ansonsten keine Probleme mit seiner Sehfähigkeit.
Meine Augenärztin meint aus eigener Erfahrung, dass diese "Glaskörpertrübung" bei Menschen mit Sehschwächen eher öfter auftitt, aber das ist auch der Personenkreis, der sie öfter aufsucht... so richtig gesichert ist die Erkenntnis also nicht.

Gegen die Fäden, Mücken etc. kann man nichts machen, kann man nur hinnehmen.
Wie man sie wahrnimmt, ist schon unterschiedlich, je nachdem wo die Teile bei jedem so abhängen. Manche versuchen sie bewusst zu ignorieren, mit abstrusesten Mitteln, oder wenden sich an irgendwelche "Heiler".
Ich spiele mit den Dingern bei Langeweile ganz gern rum. Der Fusel auf dem rechten Auge scheint mich aber nach fast 6 Jahren so langsam zu verlassen, blödes Ding... Dafür habe ich links neben einem unspektakulären Fade einen neuen Fusel bekommen, mal sehen, was man damit anfangen kann.
Solange die Augen ansonsten in Ordnung sind, wie mir die Ärztin diese Woche nochmal nach der alles-inklusive-Untersuchung versichert hat (und das war mal eine Rechnung), jucken mich die Dinger nicht.

RoNsOn Xs
2007-01-20, 13:39:32
Ich hab zwar kein Augenrauschen aber ein paar mal hatte ich schonmal das Symptom das ich in einen unregelmässig begrenzten Teil des Gesichtsfeld plötzlich total unscharf wie ein Wabern gesehen habe (quasi überhaupt nichts sehen konnte) und aussenrum hat es leicht geflackert. Das hatte ich insgesamt etwa schon 4-6 mal gehabt und das hat bis zu einer halben Stunde gedauert. Der unscharfe Bereich war immer an derselben Stelle und das erste mal hab ich auch voll Panik bekommen das ich gleich ein Schlaganfall oder ähnliches bekommen könnte.
Das war auch immer relativ zentral etwa ein sechstel des Gesichtfelds.

das hatte ich jetzt auch ein paar mal. glaube 3x. angefangen vor ca. einem jahr. davor nie. dachte ik werde blind, aber nach 30-60min gings dann auch weg

RoNsOn Xs
2007-01-20, 13:48:37
Was mir noch aufgefallen ist: könnt ihr das Rauschen auch bei geschlossenen Augen wahrnehmen?

Vielleicht Netzhautablösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhautabl%C3%B6sung)? Ich würde dir aber empfehlen, zu deinem Augenarzt zu gehen, das klingt nicht gut. :(

nein, sind doch völlig andere symptome und kann meinerseits immer noch gestochen scharf sehen.

THUNDERDOMER
2007-01-20, 16:35:46
Als Kind hatte ich extreme Augenrauschen und Lichtpunkte (groß und beweglich, tag und nacht) gehabt. Hab weiterhin ingoniert aber auch oft Angst gehabt, als wäre Geister überall :D ). Augenrauschen und Lichtpunkte verschwindet mit alter mit 9 Jahre wieder dann seitdem nur noch leichte Rauschen. (nur im Dunkeln)


Wenn ich weiße Hintergrund oder Himmel sehen will, hab ich auch Fadenform oder so, wo es herumschwimmt (nicht extremes), bis heute noch. Aber hab weiterhin nicht gestört, einfach nur ingonieren. Hab noch sehr leichte Augenrauschen (taucht nur wenn dunkeln und dämmerung auf, am tag selten), hat mich weiterhin nichts gestört, weil das beim Sehen nicht behindert wird. Sehe fast wie normale Sicht. (Brille -5)

Trick aus Spass: Reibe deine Auge ca 1. Minuten stark an und dann sieht du eine komische leuchtende Kreis miz schwarzes Loch und extreme bunte rauschen. Lustig gell??? ;D

eLw00d
2007-01-20, 18:16:54
Ganz vergessen hier nochmal reinzuschauen.

Also Behandlung/ Tests in der Augenklinik Aachen (Uniklinik) sind nach 2 Besuchen abgeschlossen.
Ergebnis: Augen sind vollkommen (sogar überdurchschnittlich gut) in Ordnung.

Problem eingegrenzt auf den winzig kleinen Bereich namens "Hirn". Die Suche geht weiter...

Brimborium
2007-03-19, 18:27:40
Bei mir das Gleiche, Sehfeld etc. sind in Ordnung beziehungsweise im normalen Rahmen, nur der Sehnerv soll "etwas komisch" aussehen. Die Ärztin meinte noch: "Dauerhaft[es Flimmern]? Gibt's nicht, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Das kommt sonst nur schubartig." ;(

Unlimited
2010-01-15, 22:40:13
Ist ja witzig. Das scheint wirklich jeder zuhaben, nur nicht bewusst wahrzunehmen.
Ich habs auch schon seit meiner Kindheit und es fällt mir alle paar Monate immer wieder besonders dann auf, wenn ich länger vorm PC sitze und übermüdet werde. Habe mich lange gefragt, woher es kommt und immer gedacht, da schwimmt jetzt nen Staubkorn auf meinem Hornhautepithel rum, was aber optisch/physikalisch unmöglich wahrzunehmen wäre.
Vermutlich lässt mit zunehmendem Schlafentzug die Rechenkapazität des Hirns so stark nach, dass diese natürlichen Sehstörungen halt nicht mehr komplett rausgerechnet werden.

=> Mouches volantes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
Hab sie genauso, wie auf dem Bild dargestellt. Ist eine physisch real vorhandene Wahrnehmung von natürlichen Zellpartikeln, die knapp vor der Netzhaut im Glaskörper rumschwimmen...
=> Funkensehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchisis_scintillans
Habe ich immer, wenn ich auf eine einfarbige, helle fläche schaue und defokussiere, die Funken sind immer scharf, egal auf welche Entfernung ich defokussiert habe.
Scheint wohl eher durch Verrechnung/Fehlverstärkung von Lichtreizen in den rezeptiven Feldern zu entstehen und wird bei der Auswertung im Hirn wieder unterdrückt. Erst wenn man eine geschädigte Netzthaut hat, wird dieses Funkensehen wohl so stark verstärkt, dass es bewusst wahrgenommen wird und sich nicht mehr im Alltag "ausblenden" lässt.

Witzig ist, dass es genug einfältige Menschen gibt, die denken sie wären zu übernatürlicher Wahrnehmung von Auras/Energien/Geistern begabt, bloß weil sie während ner Meditation mal in den Himmel geschaut haben.
Hahaha, das ist klasse, wie herrlich dumm manche sich doch selber überschätzen... lest euch das hier mal durch:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=36023
hahaha!

Da versteht man dann auch, warum es genug Leute gibt die 800EUR fürn Kupferblock gegen Erdstrahlen ausgeben...

(del)
2010-01-15, 23:20:47
Trick aus Spass: Reibe deine Auge ca 1. Minuten stark an und dann sieht du eine komische leuchtende Kreis miz schwarzes Loch und extreme bunte rauschen. Lustig gell??? ;D
Das ist nicht lustig, damit machst du dir die Hornhaut kaputt.

Wurschtler
2010-01-15, 23:27:04
Ein alter, aber interessanter Thread. :D

Hmmm... jetzt wo ich das so lese, fällt mir auf, dass ich das auch alles habe.

So ein schnelles leichtes Rauchen wie vom TS beschrieben habe ich auch, aber nur, wenn ich die Augen verschlossen habe und es auch dunkel ist.
Dieses nehme ich aber nur wahr, wenn ich bewusst darauf achte und stört daher nicht.

Zusätzlich habe ich mit offenen Augen ganz selten mal so eine Art Funkensehen. (und wenns dann mal da ist, seh ich es auch noch bei geschlossenen Augen)
Das sind dann so dicke weiße Punkte, die sich nur sehr langsam bewegen.
Das hab ich aber bisher nur dann gehabt, wenn mein Kreislauf sehr "kaputt" war.

Dieses "Mouches volantes" kenne ich auch und ist wieder was ganz anderes. (nur bei offenen Augen)
Das habe ich ebenfalls nur sehr selten mal.

Naja, da beides nur selten ist (alle paar Monate mal) denke ich, muss ich mir keine Sorgen machen. ;)

Daredevil
2010-01-15, 23:33:58
Das ist nicht lustig, damit machst du dir die Hornhaut kaputt.
Kannste das mal bitte ein wenig erläutern? :)

DaReal
2010-01-16, 00:08:31
Also "Augenrauschen" is mir ebenfalls persönlich bekannt, auch wenn ich es nur extrem selten in Verbindung mit Migräne-Anfallen hab. Diese treten bei mir in etwa 3-4x pro Jahr für jeweils 1 Tag auf...ist es soweit, geht visuell nichts mehr, halbes sichtfeld bunt (als ob man in die sonne geschaut hat) andere Hälfte Augenrauschen, ziemlich heftig sogar, auch bei geschlossenen Augen. Ich weiß nicht ob das jetzt in ne komplett andere Richtung geht, aber grad aus dem Grund, dass du auch von Kopfschmerzen geschrieben hast musste ich dran denken. Es gibt aber gute Tabletten und Spritzen dagegen, die zumindest bei mir nach einigen Stunden helfen und das "Problem" abschalten...vlt kannst ja deinen Arzt mal in diese Richtung befragen ???

(del)
2010-01-16, 00:52:53
Kannste das mal bitte ein wenig erläutern? :)
Klar, für mich ist das ein physikalisches Ereignis. Beim Reiben des geschlossenen Auges tritt durch Druck und Reibung für meine Begriffe eine ausreichend starke Wirkung auf das Auge ein (raspelartig), die geeignet ist das Auge nachhaltig zu beschädigen, bzw. seine öberflächlichen Bestandteile.

Daredevil
2010-01-16, 01:46:39
Gibts dafür auch Wissenschaftliche Quellen?
Ich mein, nicht das ich das jetzt jeden Tag mache, aber ich hab das schon ab und an gemacht und "damit machst du dir die Hornhaut kaputt" hört sich ja schon ziemlich gefährlich an.
Ein Lidschlag erzeugt ja auch in dem Sinne Reibung.

KinGGoliAth
2010-01-16, 04:15:22
Gibts dafür auch Wissenschaftliche Quellen?
Ich mein, nicht das ich das jetzt jeden Tag mache, aber ich hab das schon ab und an gemacht und "damit machst du dir die Hornhaut kaputt" hört sich ja schon ziemlich gefährlich an.
Ein Lidschlag erzeugt ja auch in dem Sinne Reibung.
er schreibt ja auch:
Klar, für mich ist das ein physikalisches Ereignis. Beim Reiben des geschlossenen Auges tritt durch Druck und Reibung für meine Begriffe eine ausreichend starke Wirkung auf das Auge ein (raspelartig), die geeignet ist das Auge nachhaltig zu beschädigen, bzw. seine öberflächlichen Bestandteile.
oder mit anderen worten: völlig belanglos was er sagt solange er keine ernsthaften quellen anführen kann. ;)




Bist Du sicher, daß Du nicht mit den "Fliegenden Mücken" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes) zu kämpfen hast?
Das Problem habe ich nämlich und es ist leider (noch?) nicht behandelbar.
Ich habe mich aber weitestgehend damit arrangiert.
aha! jetzt weiß ich ja was ich öfters bei tageslicht und fast immer beim betrachten des himmels sehe. solange es harmlos ist komme ich damit aber klar. :smile:

was man nicht alles beim fleddern alter threads findet. :uhippie:

FeuerHoden
2010-01-16, 11:25:03
Weiße und schwarze Pünktchen habe ich auch im Auge, dachte eigentlich imme das wären Bakterien oder Dreck weil der Effekt stärker wird je länger ich ungeduscht wach bleibe, auch weil es manchmal so scheint als würden sie am Auge herunterrinnen.

Ich hab aber auch nich ein anderen Problem, ich sehe eigentlich fast immer 'Schattenbilder', wenn ich etwas kontraststarkes betrache wie zB. Fensterrahmen am Bildschirm dann sehe ich davon noch einige Sekunden lang Schattenbilder wenn ich woanders hinsehe, das ist besonders nervig beim Bilder bearbeiten. Besonders schlimm ist es bei manchen Internetseiten mit bösen Kontrasten zwischen Schrift und Hintergrundfarbe. Oder wenn ich kurz die Augen zumache sehe ich noch eine ganze Weile die Umrisse meiner beiden Monitore als rechteckige Farbflecken.

Ob das mit Rauschen gemeint is weiß ich nicht aber wenn ich einfärbige Flächen betrachte sehe ich alles mögliche darin: Rauschen, Grisseln, Flimmern, tanzende und schingende hellere und dunklere Flecken gepaart mit weißen und schwarzen Pünktchen und den Schattenbildern von dem was ich zuvor betrachtet hab.

Matrix316
2010-01-16, 11:32:22
Also ein einziges Mal hatte ich ein extremes rauschen und zwar habe ich mal etwas länger ein Bild am PC mit vielen Barcodes angesehen und plötzlich war das ganze Sichtfeld verrauscht. Das war vorher noch nie und nachher auch nie mehr. Das war schon krass...

Rooter
2010-01-16, 13:13:57
=> Mouches volantes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
Hab sie genauso, wie auf dem Bild dargestellt. Ist eine physisch real vorhandene Wahrnehmung von natürlichen Zellpartikeln, die knapp vor der Netzhaut im Glaskörper rumschwimmen...Danke, den Begriff für das Phänomen kannte ich noch nicht. Das habe ich auch unter bestimmten Bedingungen. Das mit dem Rauschen, so wie in dem Simulator dargestellt, aber nicht.

MfG
Rooter

sw0rdfish
2010-01-16, 13:22:51
Gibts dafür auch Wissenschaftliche Quellen?
Ich mein, nicht das ich das jetzt jeden Tag mache, aber ich hab das schon ab und an gemacht und "damit machst du dir die Hornhaut kaputt" hört sich ja schon ziemlich gefährlich an.
Ein Lidschlag erzeugt ja auch in dem Sinne Reibung.

Die Hornhaut ist da sicherlich eher weniger gefährdet, aber durch das Rumdrücken/ Reiben der Augen wird auch der Druck im Auge selber erhöht. Das Auge an sich ist ein sehr filligranes Gebilde, was relativ leicht Schaden nimmt. Intensives und wiederholtes Drücken/ Reiben der Augen über das "normale" ich reibe mir Morgens müde ein wenig die Augen ist nicht zu empfehlen und kann natürlich zu bleibenden Schäden führen. :rolleyes:

Ich hab mir jetzt nicht das komplette Thema durchgelesen, aber es gibt durchaus visuelle Phänomene, die auch in Zusammenhang mit bestimmten Augenerkrankungen vorkommen/ bestehen können. Mouches Volantes z.B. sind aber in der Regel Harmlos. Wer sich nicht sicher ist sollte einen Augenarzt aufsuchen. Der kann sowas klären, ein Internetforum oder irgendwelche Artikel im Internet eben nicht. Nicht umsonst hat ein Augenarzt eine Ausbildung von gut 10- 12 Jahren hinter sich (Studium + Facharzt).

resistansen
2010-01-16, 20:39:14
als kind dachte ich immer, ich könne luftpartikel sehen und fand den gedanken daran schön. heute ist es eben "visual snow", allerdings in einer so geringen rate, das es schon einen sehr blauen himmel benötigt oder generell gutes licht und uni-farbene flächen und ich dann eher fasziniert zugucke, als darin eine störung zu finden... gleiches gilt für die "mouches volantes", wo es manchmal sogar spaß macht sie durch augenrollen von links nach rechts zu schicken und zu beobachten.

killuah
2010-01-29, 00:07:55
ich hab bis vor einiger zeit auch immer gedacht, es sei normal (das rauschen).

ich habs, wie viele, vorallem, wenn es dunkel ist oder ich die augen schließe. Als ich mal Kreislaufprobleme hatte (dank schmerzen^^) war das noch stärker.

Kann es im Simulator auch relativ gut darstellen (in diesem hier: http://www.visionsimulations.com/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=171)
Nehmt mal Bild 5, Snow 7, Flicker 5 (so in etwa müsste es bei mir sein). Nehme es auch nur manchmal bewusst war.

Das Rauschen ist zwar nicht so stark und fällt mir auch nur manchmal auf, aber finds trotzdem komisch und interessant. Habe auch ne Hornhautverkrümmung und bin Weitsichtig, also trage zum lesen ne Brille. Ohne kann ich auch lesen, aber ist halt schwerer (vorallem wenn ich viel lese, zb Schule). Ich hab das Rauschen auch schon seit langem, aber wirklich gestört hat es mich nie. Werde eventuell auch mal zum Augenarzt gehen, muss ich bestimmt eh bald nochmal, dann sprech ich es an.

Aber wenn es soviele haben, denke ich, kann es entweder nur Psychische Ursachen oder genetische Ursachen haben, oder ist mit Verspannungen oä. verbunden (habe Nackenprobleme seit längerer Zeit, muss ich auch nochmal zum Arzt *g*)

Achja, das hier hab ich bei Google gefunden, ein Forum für betroffene:
http://augenrauschen.phpbb.tv/forum1.html

Ist ganz interessant.

Worthington
2011-11-03, 23:45:07
Es hat sich etwas getan! In einem amerikanischen Forum wird um Mithilfe gebeten.

Research is starting! Submit your letters in General Discussion Forum (http://thosewithvisualsnow.yuku.com/topic/6991/Research-is-starting-Submit-your-letters)

Offenbar befinden sich zur zeit drei Studien kurz vor dem Start. Es wird ledeglich darum gebeten eine kurze E-Mail mit der Zusammenfassung der eigenen Leidesgeschichte, betreffend des Rauschens zu schreiben.

Der Text sollte aus naheliegenden Gründen in englischer Sprache verfasst sein.

Hier die E-Mail Adresse: strengthwisdomheart@hotmail.com

Es werden übrigens weder Name noch Anschrift verlangt.

Außerdem gibt es eine Facebook Group zu diesem Thema: http://www.facebook.com/groups/229020277110681/

Übrigens würde ich, ganz unabhängig davon, welche Ergebnisse die Studien zu Tage fördern, jedem Betroffenem dazu raten, eine Angigiographie, zu Feststellung von Durchblutungsstörungen im Gehirn, sowie eine orthopädische Untersuchung des Nackenbereichs vornehmen zu lassen. Ebenfalls zu empfelen sind eine Kieferorthopädische Untersuchung und - sofern vorhanden - die Entfernung und Ersetzung von alten Amalgamfüllungen. Selbstverständlich sollte alles zuvor mit einem Arzt besprochen werden.

Unlimited
2011-11-04, 00:01:20
Übrigens würde ich, ganz unabhängig davon, welche Ergebnisse die Studien zu Tage fördern, jedem Betroffenem dazu raten, eine Angigiographie, zu Feststellung von Durchblutungsstörungen im Gehirn, sowie eine orthopädische Untersuchung des Nackenbereichs vornehmen zu lassen. Ebenfalls zu empfelen sind eine Kieferorthopädische Untersuchung und - sofern vorhanden - die Entfernung und Ersetzung von alten Amalgamfüllungen.

Findest du das wirklich angebracht?
Ich finde es etwas paranoid sich deswegen komplett durchchecken zu lassen.....
:ucrazy4: :)
Oder gibts hier auch Leute bei denen das Rauschen richtig extrem und störend ist?

Ich denke eher, dass es ein normales Phänomen ist.
Rauschen gibts bei jedem optischen Sensor, oder auch jedem Sensor allgemein.
Der Sehsinn ist ein biologischer Sensor im weitesten Sinne und es wäre verwunderlich, wenn er NICHT rauschen würde.
Wenn man sich in eine richtig leise Umgebung begibt und genau hinhört, hört man sicherlich auch ein Rauschen...

Klar verfügen wir auch über Rauschunterdrückung (Verarbeitung im Gehirn), die man durch Konzentration und Müdigkeit aber abschwächen kann.

eLw00d
2011-11-04, 00:07:21
Ich glaube da hat Jemand keine Ahnung. ;)

Unlimited
2011-11-04, 00:15:47
Ups, ich dachte Worthington's Post würde sich auf die beiden vorhergehenden beziehen, aber bei dir scheint der Fall ja deutlich ernster zu sein.
Nichts für Ungut!

Worthington
2011-11-04, 00:23:01
Jeder, der ernshaft darunter leidet, weiß, dass es alles andere als normal ist. Und abgesehen davon, dass ein Komplettcheck wesentlich mehr beinhaltet, hat das auch nichts mit Paranoia zu tun. Wer darunter leidet und sich nicht daran stört ist ja nicht dazu verplichtet sich untersuchen zu lassen.

Mein Beitrag war aber an diejenigen gerichet, die stark unter diesem Zustand leiden und Hilfe brauchen.

Hier ein Video zu besserem Verständniss: http://www.youtube.com/watch?v=f34R3GC5I5k

Unlimited
2011-11-04, 00:33:56
:wink:auch nichts mit Paranoia zu tun.
Hier ein Video zu besserem Verständniss: http://www.youtube.com/watch?v=f34R3GC5I5k

Ja klar, jetzt bitte nicht beleidigt tun, :rolleyes: wie gesagt ich bezog dein Post auf die harmlosen Symptome der Vorposter.
In ElWoods Fall ist das ja was ganz anderes, da stimme ich dir selbstverständlich 100% zu.

Wo es für den Hörsinn Ohrenrauschen (Tinnitus) als anerkannte Krankheit gibt, wirds es sicherlich nicht abwegig sein, Augenrauschen mal genauer zu untersuchen.
Das Video von dir ist ja schon etwas unheimlich am Ende...

Würde mich mal interessieren, wie bei dir der Stand der Dinge ist, eLw00d... das Thema ist ja schon etwas älter hier.

resistansen
2011-11-04, 00:42:09
nach wie vor, mein augenrauschen ist entspannend ;)

Unlimited
2011-11-04, 00:46:44
Witzig ist, dass es genug einfältige Menschen gibt, die denken sie wären zu übernatürlicher Wahrnehmung von Auras/Energien/Geistern begabt, bloß weil sie während ner Meditation mal in den Himmel geschaut haben.
Hahaha, das ist klasse, wie herrlich dumm manche sich doch selber überschätzen... lest euch das hier mal durch:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=36023

Yup, mehr als genug Leute scheinen diese Erfahrung auch während des Entspannens beim Meditieren zu machen.
Dass manche meinen, sie währen daher gleich Geisterseher o.Ä. ist wirklich bezeichnend.
Ich meine jetzt in diesem Zusammenhang bewusst die schwache normale Variante und nicht die entgleiste Version von eLw00d...

R300
2011-11-04, 08:49:30
Dito! Jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe, fällt mir das auch aktiv auf. ;(
Das Rauschen habe ich bischer immer als normal empfunden und es hat mich nicht besonders gestört.
Zusätzlich dazu habe ich noch einen sehr kleinen aber hochfrequenten (ca 50Hz) Nystagmus oder eher sowas ähnliches. Die Ärzte konnten das nicht genau sagen...

Dennoch habe ich eine Sehstärke von über 100% und habe es geschafft meinen Augenarzt ziemlich zu verärgern, weil ich alle Sehtest bestehe, aber mich dennoch über eine leichte Unschärfe beschwert habe. Die Unschärfe kommt von der Bewegung der Augen.

Naja, ich war dann bei mehreren Neurologen in der Uni-Klinik Münster, die alles Mögliche 3 Tage lang gecheckt haben und im 5-Seitigen Bericht steht nur drin, dass alles iO ist.

Die Checks waren:

- Liquor (http://de.wikipedia.org/wiki/Liquor_cerebrospinalis) Check
- Auschluss von 5 verschiedene genetische Muskelkrankheiten
- Auschluss von MS
- Auschluss von verschiedenen Nervenkrankheiten (Messungen mit vielen Stromschlägen :freak:)
- Schädel MRT's
- Herz-Kreislauf Checks

und ich habe bestimmt noch etwas vergessen.
War aber insgesammt recht interessant.^^
Naja, aber man kann bischer scheinbar nichts tun und muss damit leben.