PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blogs und Podcast: Wo ist der Sinn?


blackbox
2006-10-01, 15:38:58
Hallo!
Ich gebe zu, ich habe den Sinn hinter Blogs und Podcast noch nie wirklich verstanden. Dementsprechend habe ich auch noch nie eins gelesen oder gehört oder gesehen.
Was steckt dahinter, dass private Menschen ein Blog schreiben? Was erhoffen sie sich davon? Wer steuert denn schon zielgerichtet eine private Homepage an und liest ein Blog von fremden Menschen? Das selbe gilt auch für Podcasts und Videocasts?
MFG
BB

geforce
2006-10-01, 15:42:27
Also ich lese mehrere Blogs von Menschen die ich nur flüchtig kenne. Sinn dahinter? Weiß nicht, vielleicht haben eben diese Menschen was Interessantes zu erzählen!? Schau dir doch mal ein paar Blogs an ... denn du sagst du siehst keinen Sinn dahinter aber hast selbst noch nie einen Blog gelesen. DA entzieht sich MIR der Sinn!

MfG Richard ;)

PS: Weblog @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog) -- ist evtl. ein netter Einstieg! Podcasting @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting) -- da gehts weiter ...

Mylene
2006-10-01, 15:46:17
Wo ist der Sinn bei deiner Frage? Beantwortet sich denn diese nicht von selbst? Man könnte doch genauso fragen, was der Sinn von Eisenbahnmodellbau, Holzsport, Briefmarken sammeln etc. ist. Es gibt keinen. Es gibt nur eine individuelle Motivation. Das kann nicht jeder verstehen, und auch nicht jeder mögen. Aber muss man denn immer alles hinterfragen, was man selbst als "sinnlos" betrachtet?

Sorry, aber sowas ist mir völlig unverständlich.

blackbox
2006-10-01, 15:51:21
Wo ist der Sinn bei deiner Frage? Beantwortet sich denn diese nicht von selbst? Man könnte doch genauso fragen, was der Sinn von Eisenbahnmodellbau, Holzsport, Briefmarken sammeln etc. ist. Es gibt keinen. Es gibt nur eine individuelle Motivation. Das kann nicht jeder verstehen, und auch nicht jeder mögen. Aber muss man denn immer alles hinterfragen, was man selbst als "sinnlos" betrachtet?

Sorry, aber sowas ist mir völlig unverständlich.

Sinnlos habe ich gar nicht geschrieben.;)
Wenn ich etwas als sinnlos erachte, dann habe ich eine fertige Meinung, hier Frage ich nach dem Sinn.

Die von dir genannten Beispiele haben alle eine Quelle als Motivation. Aber zu den Blogs hast du mir keine plausible Erklärung geben können.
Also, ich frage noch mal, wo ist der Sinn eines Blogs? Wo ist der Sinn, wenn man einen Blog schreibt, aber sich überhaupt nicht sicher sein kann, dass ihn überhaupt jemand mal lesen wird.

Also ich lese mehrere Blogs von Menschen die ich nur flüchtig kenne. Sinn dahinter? Weiß nicht, vielleicht haben eben diese Menschen was Interessantes zu erzählen!? Schau dir doch mal ein paar Blogs an ... denn du sagst du siehst keinen Sinn dahinter aber hast selbst noch nie einen Blog gelesen. DA entzieht sich MIR der Sinn!


Also auch hier noch mal: Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Sinn dahinter sehe, sondern dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe!

PS: Liest denn überhaupt noch jemand die Beiträge richtig, ohne gleich seine vorgefertigte Meinung zu äußern?:|

bArToN
2006-10-01, 15:54:42
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir genauso geht!
Vorallem habe ich den Sinn von diesen Blogs NIE verstanden...

geforce
2006-10-01, 15:58:10
Also auch hier noch mal: Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Sinn dahinter sehe, sondern dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe!

Naja, das ist im Prinzip fast das Selbe! Warum schreibt man einen Blog? Ganz einfach: Man ist der Meinung es könnte Jemanden interessieren! Ich lese sehr gern Blogs von Photographen, sehr stark bebildert. Da hat man einen super Einblick in deren Leben. Du musst keinen Sinn dahinter sehen, dann tolerier es einfach und fertig!

Wenn Google dir keinen Sinn über Blogs oder Podcasts geben kann dann wird das hier auch Keiner können. Hast du ein bestimmtes Hobby? Dann such dir einen Gleichgesinnten mit einem Blog und lies was er so zu sagen hat. Wenn du dahinter keinen Sinn siehst (bzw. diesen nicht verstehst) dann müsstest du ja auch das Leben ansich anzweifeln ums mal ganz überspitzt auszudrücken.

MfG Richard ;)

PS: Und ich habe deinen Beitrag gelesen. Aber wenn Blogs und Podcasts so erfolgreich sind und du hier einer der Wenigen bist der keinen Sinn dahinter sieht dann tuts mir ehrlichgesagt leid für dich, mehr nicht.

Unfug
2006-10-01, 15:58:57
Ich sehe hinter Blog einfach nur ein Synonym für "selbst eine HP ganz einfach erstellen".

Eine private Homepage ist ja meist nicht anders aufgebaut.
2-3 Links, Bilder und Text. Also müsste man fragen:Wo ist der Sinn bei privaten Homepages?

Die einen erhoffen sich Reichtum (eher seltener). Die anderen bleiben privat (z.b. als Gallery für Freunde). Dann gibt es noch die Millionen von Leichen im Netz. Aber man hat wenigstens eine eigene HP;D

PodCast ist einfach die Weiterentwicklung von den privaten HPs. Ähnlich wie Imageshark zu YouTube.
Erst waren es Bilder, jetzt sind es Videos und Sounds. Das ist Fortschritt.

blackbox
2006-10-01, 16:06:25
Naja, das ist im Prinzip fast das Selbe!

Nein, ist es nicht. :rolleyes:

PS: Und ich habe deinen Beitrag gelesen. Aber wenn Blogs und Podcasts so erfolgreich sind und du hier einer der Wenigen bist der keinen Sinn dahinter sieht dann tuts mir ehrlichgesagt leid für dich, mehr nicht.

Ach herrje! Unglaublich.
Kann man hier noch vernünftig diskutieren, ohne gleich abzudriften?

geforce
2006-10-01, 16:09:47
Nein, ist es nicht. :rolleyes:

Ach herrje! Unglaublich.
Kann man hier noch vernünftig diskutieren, ohne gleich abzudriften?

Natürlich kann man das! Geh einfach auf die Fakten ein. Ich habe dich verstanden, keine Sorge! Du vertritts nur einen total verqueren Standpunkt, tut mir leid dir das mitteilen zu müssen. Blogs und Podcasts, Photoblogs und Videoblogs ... die haben sich sowas von gemacht in den letzten Jahren. Schau Sie dir an und sag mir was du daran nicht verstehst! Kommt die Message nicht rüber? Verstehst du nicht das die Menschen einen natürlichen Mitteilungsdrang haben? Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn Google oder ein paar Blogs (du könntest dir ja endlich mal ein paar anschauen) dein Unverständnis nicht überzeugen können dann wird das hier auch nichts ...

MfG Richard ;)