PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer offizieller Catalyst 02.3 beu ATI


BerndJazz
2002-09-12, 19:51:26
Hallo
bei ATI gibt es ab sofort einen neuen offiziellen Catalyst. Hat für XP die Nummer 6166.
Gruß

BerndJazz


/edit L.

Download-Links:

ATi Radeon-Serie Treiber 4.13.01.9062 WHQL (Catalyst 02.3) für Windows 98/ME (http://mirror2.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9062-efg.exe)
ATi Radeon-Serie Treiber 5.13.01.6166 WHQL (Catalyst 02.3) für Windows 2000 (http://mirror2.ati.com/drivers/w2k-radeon-5-13-01-6166-efg.exe)
ATi Radeon-Serie Treiber 6.13.10.6166 WHQL (Catalyst 02.3) für Windows XP (http://mirror2.ati.com/drivers/wxp-radeon-6-13-10-6166-efg.exe)
ATi Radeon-Serie Control Panel 6.13.10.3027 für Catalyst 02.3 (http://mirror2.ati.com/drivers/CONTROL-PANEL-6-13-10-3027-efg.exe)

Release Notes:

NHL 2002 scores are up 10-20% for Radeon 7000/7500/8500/9000 products. Serious Sam performance is improved once again (8-12%) across all Radeon´s. NASCAR 2002 performance is up 8% on the Radeon 9700 Pro. Vertex Shader performance has been improved by approximately 20% for the Radeon 9000 Pro, resulting in a 3-5% gain in 3DMark score.

Added Features:
Control Panel support for TruForm
DVI alternate operation mode
AA and AF - OpenGL and Direct 3D Control Panels for Radeon 7000 and Radeon 7200
Color Controls for Component Output
Enhance gamma control for overlay

Bug Fixes:
Subsystem ID showed incorrect information under details tab
Hanging issues with Spider Solitaire under Windows XP
Hanging issues with Mozilla browser
Setting the desktop to 1024 X 768 and 32 bpp results in the Flat panel property page not appearing in the ATI displays tab
Radeon 9700 Control Panel issues: Settings are applied properly, and Quality/Performance options of Anisotropic Filtering behaves properly

The SmartGart Control Panel has been disabled in this release. All functions will be greyed out and all features will appear to be turned off. Despite the appearance from the Control Panel, AGP functions are working fine with this driver. The Control Panel will be enabled in the next driver release.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 19:56:05
*download* :D

Salvee
2002-09-12, 19:57:05
Grr
*NeuenThreadschreibabbrech*
;)

Radeonator
2002-09-12, 19:58:08
Jetzt ist ATi echt genial, Treibersupport etc. alles scheint nun zu Stimmen...*freu :D

BerndJazz
2002-09-12, 19:58:21
Control panel ist wieder extra, hat aber auch eine neue Versionsnummer.
Mehr kann ich noch nicht sagen, weder runtergeladen noch getestet.
Scheint gerade erschienen zu sein.

BerndJazz

Aragorn2k3
2002-09-12, 19:58:39
Jetzt schreibt bitte nicht gleich jeder "*saug*" und son Mist, sondern postet am besten erst, wenn ihr ein erstes Urteil über den Treiber habt. :nono:

Exxtreme
2002-09-12, 20:00:24
*saug*

Gruß
Alex

Obligaron
2002-09-12, 20:04:29
Originally posted by Predator2k1
Jetzt schreibt bitte nicht gleich jeder "*saug*" und son Mist, sondern postet am besten erst, wenn ihr ein erstes Urteil über den Treiber habt. :nono:

Originally posted by Exxtreme
*saug*

Gruß
Alex

LOL :D

Salvee
2002-09-12, 20:08:26
Wer nichts riskieren möchte, kann sich vorab in diesem (http://mirror2.ati.com/drivers/Catalyst-02.3-Web-Posting-Release-Notes.pdf) PDF die Fixes anschauen.
Sinnvolle Releasenotes =)

Aragorn2k3
2002-09-12, 20:43:19
Originally posted by Exxtreme
*saug*

Gruß
Alex

Ich hätte es wissen müssen :D

Exxtreme
2002-09-12, 20:51:03
Und das beste ist, mein rTool funktioniert einwandfrei. Man muss nur kurz das Control-Panel aufrufen, damit die nötigen Keys angelegt werden.
:D

Gruß
Alex

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 20:52:28
Funktioniert soweit einwandfrei, gibt allerdings bis auf die TruForm Optionen in den Control Panels keine auffallenden Änderungen gegenüber den 6143ern die ich vorher drauf hatte.

wuschel12
2002-09-12, 21:02:09
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Funktioniert soweit einwandfrei, gibt allerdings bis auf die TruForm Optionen in den Control Panels keine auffallenden Änderungen gegenüber den 6143ern die ich vorher drauf hatte.

Schließe mich da an.

Exxtreme
2002-09-12, 21:12:16
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Funktioniert soweit einwandfrei, gibt allerdings bis auf die TruForm Optionen in den Control Panels keine auffallenden Änderungen gegenüber den 6143ern die ich vorher drauf hatte.
Komisch. Bis jetzt habe ich keine zusätzlichen Truform-Optionen gesehen...


Gruß
Alex

Hartogh
2002-09-12, 21:33:01
Wieso geht unter d3d denn immernoch kein AF ? Der letzte treiber bei dem es bei mir ging war der 6043, alle nachfolgenden Treiber ignorieren die einstellung 16xAF im control panel, wieso !?

nagus
2002-09-12, 21:33:23
Originally posted by Exxtreme

Komisch. Bis jetzt habe ich keine zusätzlichen Truform-Optionen gesehen...


Gruß
Alex

und was ist das? :D

BlackBirdSR
2002-09-12, 21:42:56
TruForm soll jetzt angeblich mit der Radeon9000 wieder ohne Probleme funktionieren, sprich in Hardware.
Mal sehen ob das stimmt, und die PCGH Aussagen wonach Truform auf der Radeon9000 nie richtig laufen wird nicht stimmen.

Unregistered
2002-09-12, 22:38:56
kann mir mal bitte jemand helfen, ich hab die HIS Radeon 9700 Pro und gerade die neuen Treiber installiert, sehe aber weder Menüs oder ähnliches auch wenn ich auf erweiterte eigenschaften klicke kommt auch nichts!? Hab die Powered by ATI Version heruntergeladen und installiert... :(

Cutter Slade
2002-09-12, 22:40:52
Warum sollte man diese Treiber installieren? Sie sind ein wenig langsamer als die letzten und fixen nichts!!!!! Oder irre ich mich?

nagus
2002-09-12, 22:44:15
Originally posted by Unregistered
kann mir mal bitte jemand helfen, ich hab die HIS Radeon 9700 Pro und gerade die neuen Treiber installiert, sehe aber weder Menüs oder ähnliches auch wenn ich auf erweiterte eigenschaften klicke kommt auch nichts!? Hab die Powered by ATI Version heruntergeladen und installiert... :(

tja, da brauchst Du natürlich noch das passende Control Panel:

http://mirror2.ati.com/drivers/CONTROL-PANEL-6-13-10-3027-efg.exe

Unregistered
2002-09-12, 22:52:29
habs eben schon runtergeladen :) trotzdem danke, bin ein aTI n00b hatte noch nie ne ATI ich teste jetzt mal 3D Mark

AsukatheSavior
2002-09-12, 22:56:04
Zu meinen neuen Monito heute bekommen ;D CTX950F nun neue treiber und dann alet einrichten --fein NICE ATI!

Unregistered
2002-09-12, 23:00:38
3D Mark 2001 (Build 330) hängt sich bei mir immer auf :(

mapel110
2002-09-12, 23:03:34
ich hab keine veränderungen feststellen können (bis auf diese truform-option).

mfg mapel110

/edit
sorry, ich hatte die release-notes garnicht auf der ersten seite gesehen.

BerndJazz
2002-09-12, 23:44:20
Änderungen der Einstellungen in D3D werden jetzt wirklich ohne Neustart übernommen(war beim Catalyst 2.2 bei mir nicht der Fall, haben sich auch viele drüber beschwert), 3dMark 2001 ist unverändert, sonst funktioniert soweit ich das feststellen konnte alles bestens und die Spiele laufen sehr gut bis besser(wirken alle sehr geschmeidig). Was will man mehr von einem neuen Ati-Treiber.
Mein letzter genutzter Treiber war der erste Catalyst.
Also ich bin zufrieden.Wenn das so weitergeht hat ATI die Kurve bei den Treibern so langsam bekommen.Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

BerndJazz

nagus
2002-09-12, 23:44:36
hatte ich mit 2.2er auch schon, und jetzt mit den neuen wieder!


Direct3D:

1. Anisotropic Filtering geht nicht! (Morrowind, Mafia, ... )
2. Auflösungen über 1024x600 funktionieren nicht mit "Unreal Engine" Spiele (DeusEX, Unreal Tournamentm etc...)
3. Dungeon Sieg geht mit FSAA und AF nicht!!


hat die 9700 auch die gleichen probleme unter D3D?

btw, das sind eigentlich die einzigen probs, die ich hab. am meisten stört mich der erste! 2. kann ich verkraften. und 3. ist auch relativ "schlimm" , besonders wenn man bedenkt, dass beim intro alles ok ist und beim spiel selber hab ich dann überall graue flächen!

ansonsten geht alles ganz SUPER! nur die 3 dinge stören schon irgenwie.... :(

unter OpenGL geht alles wie geschmiert!

BlackBirdSR
2002-09-12, 23:49:33
Originally posted by nagus
hatte ich mit 2.2er auch schon, und jetzt mit den neuen wieder!


Direct3D:

1. Anisotropic Filtering geht nicht! (Morrowind, Mafia, ... )
2. Auflösungen über 1024x600 funktionieren nicht mit "Unreal Engine" Spiele (DeusEX, Unreal Tournamentm etc...)
3. Dungeon Sieg geht mit FSAA und AF nicht!!


hat die 9700 auch die gleichen probleme unter D3D?

btw, das sind eigentlich die einzigen probs, die ich hab. am meisten stört mich der erste! 2. kann ich verkraften. und 3. ist auch relativ "schlimm" , besonders wenn man bedenkt, dass beim intro alles ok ist und beim spiel selber hab ich dann überall graue flächen!

ansonsten geht alles ganz SUPER! nur die 3 dinge stören schon irgenwie.... :(

unter OpenGL geht alles wie geschmiert!

habt ihr vor ner Installation der Treiber mal eure registry wirklich von allen ATI einstellungen gesäubert?

Unregistered
2002-09-12, 23:53:36
Bei mir hängt sich alles nach ner Zeit auf :( Hab ne ganz neue Platte und eigentlich alles sauber installiert... sollte man bei der HIS Karte die "Built by ATI" oder "Powered by ATI" treiber nehmen?

nagus
2002-09-12, 23:54:42
Originally posted by BlackBirdSR


habt ihr vor ner Installation der Treiber mal eure registry wirklich von allen ATI einstellungen gesäubert?

JA, 100%ig

btw, bei mir läuft aber alles vollkommen stabil! keine abstürze oder ähnliches!

Hartogh
2002-09-13, 00:01:11
Originally posted by nagus
hatte ich mit 2.2er auch schon, und jetzt mit den neuen wieder!


Direct3D:

1. Anisotropic Filtering geht nicht! (Morrowind, Mafia, ... )

unter OpenGL geht alles wie geschmiert!

dito, das mit dem AF nervt langsam wirklich, bin schon fast wider soweit den 6043 zu installieren, damit geht AF wenigstens *heul*

Unregistered
2002-09-13, 00:04:33
Kann mal bitte einer sagen ob ich lieber die "Built by ATI" oder "Powered by ATI" Treiber nehmen soll, da sich bei mir jedes Spiel nach 3 minuten aufhängt :( Hab ne HIS Radeon 9700 Pro.

Unregistered
2002-09-13, 00:19:33
Originally posted by Unregistered
Kann mal bitte einer sagen ob ich lieber die "Built by ATI" oder "Powered by ATI" Treiber nehmen soll, da sich bei mir jedes Spiel nach 3 minuten aufhängt :( Hab ne HIS Radeon 9700 Pro.

Test doch beide mal. Kannst ja vorher einen Restorepunkt oder ein Image machen.

Unregistered
2002-09-13, 00:21:06
ne ich muss das jetzt eben mal schnell wissen. Ich mein wenn auf der Packung Powered by ATI steht sollte man die Treiber doch auch nehmen oder? Welche Unterschiede gibt es bei den Built und Powered by ATI treibern eigentlich?

mapel110
2002-09-13, 00:42:49
wozu soll man eigentlich den alten treiber vorher deinstallieren ? wozu gibts unter win-xp die driver-roll-back option ?

ist die sowas von "fürn arsch", oder was ?

B Magic
2002-09-13, 00:57:45
@ Unregistered
die Built sind halt Original ATI und die Powered sind von Drittherstellern.
Für Deine Enmic sind also die Powered richtig!
Aber nicht vergessen, erst die alten Treiber mit C-Panel komplett deinstallieren ;-)
Ich hau immer alles auf einmal raus, erst den Treiber und das C-Panel über Systemsteuerung und Software*ohne Neustart* und dann noch im Gerätemanager die Karte deinstallieren. Die letzten 5 Treiber haben so ohne Probs funktioniert.

@ mapel110
Was gibts da? roll back? war das net ne aktion bei WAL-Mart ?--?

MfG Alex

MegaManX4
2002-09-13, 01:10:49
So, hab die neuen Treiber jetzt auch drauf.

Eines ist mir aufgefallen. Ich habe durch die Bank weg bei den Auflösungen 1024x768, 1024x768+6aa+8af, 1600x1200+4aa+8af 400 3Dmarks weniger als sonst. Dafür funktioniert jetzt NWN bei mir gut (bei Schattedarstellung keine Slowdowns mehr) und endlich funktionieren die AA und AF Slider ohne Neustart. Das ist für mich ein solcher Vorteil, das ich auf die 400 3DMarks wirklich verzichten kann. Und mal ehrlich Leute, ich wundere mich jedes mal wie abartig schnell diese Karte selbst mit 6x AA und 8x AF noch ist. Und, was sind schon 400 3Dmarks? Erstens wird der nächste Treiber mindestens wieder die alte Performance bringen, und zweitens bedeuten 400 3Dmarks doch nur 2-3 Frames weniger pro Game Test. Damit kann man doch eine kurze Zeit leben, oder?

Ich werd jetzt erst mal weiter NWN spielen,

Thomas

Unregistered
2002-09-13, 01:13:40
Ich hab jetzt 200 Punkte mehr im 3dmark2001se aber Nhl2003 demo geht immer noch nicht und GP4 wirft seltsame Dreiecke im Spiel.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-13, 01:25:13
Originally posted by Hartogh


dito, das mit dem AF nervt langsam wirklich, bin schon fast wider soweit den 6043 zu installieren, damit geht AF wenigstens *heul* Versteh ich nicht, bei mir funktioniert der Slider einwandfrei, sowohl unter D3D als unter OGL.

raibera
2002-09-13, 07:13:38
Originally posted by B Magic
@ Unregistered
die Built sind halt Original ATI und die Powered sind von Drittherstellern.

nein, die sind beide von ati. die "built by" sind aber nur für "built by ati" grakas. die "powered by" sind referenztreiber für dritthersteller wie his, powercolor ...

zeckensack
2002-09-13, 07:19:02
Radeon 8500LE, Win98SE, BBA-BIOS und BBA-Treiber 9062(vorher 9056)

Morrowind 'Nebel-Bug' ist gefixt
Ich gehe mal davon aus, daß auch der entsprechende WC3-Bug gefixt ist (zB in der Stadtsäuberungs-Mission in der Menschenkampagne).
Quake 2 (falls das außer mir noch jemanden interessiert) ist 15% (!!) schneller geworden :o
Noch kein OpenGL 1.4 (wird wohl auch nicht kommen, da AFAIK kein HW-Support für Shadow Buffers auf dem R200)

Die Auflösung 1280x960 lässt sich nicht mehr aktivieren (alter Registry-Trick tut nix mehr)???

Unregistered
2002-09-13, 08:24:28
geht mir genauso :( ich brauche aber die Auflösung zum ordentlichen Counterstrike spielen :(.
Wenn jemand weiss wie man die Auflösung wieder aktiviert bitte hier posten!!!

Gerhard
2002-09-13, 08:36:44
@Nagus
Bei mir funktioniert sowohl Aniso-D3D Einstellungen als auch 1600x1200 in UT (8500er).
Steht bei dir vielleicht in der unrealtournament.ini eine fixe refreshrate, diese verhinderte bei mir auch zuerst ein Spielen in hoeheren Aufloesungen (da der Monitor diese dann nicht unterstuetzte schaltetet UT auf Software-Rendering).

AsukatheSavior
2002-09-13, 09:14:13
Versucht doch im Rage 3dtweak die refresharate zu jeder auflösung festzulegen --ging bei mir!

Liszca
2002-09-13, 10:32:02
Originally posted by Radeonator
Jetzt ist ATi echt genial, Treibersupport etc. alles scheint nun zu Stimmen...*freu :D

sehe ich auch so *naechstekarteatiseinwird*

Unregistered
2002-09-13, 10:32:09
Originally posted by Cutter Slade
Warum sollte man diese Treiber installieren? Sie sind ein wenig langsamer als die letzten und fixen nichts!!!!! Oder irre ich mich?

dazu habe ich ne kleine story

die ganze zeit hatte ich bei vielen webseiten das problem das mein rechner hängen geblieben ist (bild eingefroren aber GV u. WA liefen weiter) und das nur bei opera und mozilla, der drecks ie ging :-/
da dies nun nach der neuinstall immer noch vor kam war ich schon zimlich sauer, da das ganze erst auftrat seit dam ich mein neues board hab...

nun lese ich bei den bugfixes vom CATALYST 02.3
•Hanging issues with Mozilla browser

darauf hin hab den mir mal drauf gemacht und paar seiten angesurft wo er hängen blieb -> siehe da, es geht :) *freu* ;D
dachte schon es läge am mobo bios, 4in1 oder so...

Hartogh
2002-09-13, 11:08:23
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Versteh ich nicht, bei mir funktioniert der Slider einwandfrei, sowohl unter D3D als unter OGL.

ich kann den slider auch nach rechts schieben :), allerdings hat er unter d3d keine funktion, deshalb reg ich mich so auf. Die alten treiber hab ich vorher sauber deinstalliert usw...
Bei mafia geht AF definitiv nicht, wenn ich jetzt aber wieder den 6043 installieren würde, würde AF unter d3d wieder gehen...

OS ist win2k und graka eine 8500er bba

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-13, 12:25:49
Originally posted by Hartogh


ich kann den slider auch nach rechts schieben :), allerdings hat er unter d3d keine funktion, deshalb reg ich mich so auf. Die alten treiber hab ich vorher sauber deinstalliert usw...
Bei mafia geht AF definitiv nicht, wenn ich jetzt aber wieder den 6043 installieren würde, würde AF unter d3d wieder gehen...

OS ist win2k und graka eine 8500er bba Mit "funktionieren" meinte ich, er macht was er soll ;)

Geht in 3DMurks genauso wie in BF1942 MP Demo oder dem alten Unreal Tournament.

nagus
2002-09-13, 13:09:50
Originally posted by Gerhard
@Nagus
Bei mir funktioniert sowohl Aniso-D3D Einstellungen als auch 1600x1200 in UT (8500er).
Steht bei dir vielleicht in der unrealtournament.ini eine fixe refreshrate, diese verhinderte bei mir auch zuerst ein Spielen in hoeheren Aufloesungen (da der Monitor diese dann nicht unterstuetzte schaltetet UT auf Software-Rendering).

Ad Aniso: kann es vielleicht sein, dass der Aniso-slider bei mir nicht geht, weil ich DX9 Beta2 installiert hab?????

Ad Auflösung: nein, es steht in der unrealtournament.ini nix drin... das sind meine settings:

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=True
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=False
UsePrecache=Fasle
Use32BitTextures=True
DescFlags=1
dwDeviceId=20812
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=True
UseVertexFog=True
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=False
Description=RADEON 8500 Series


hat jemand bessere auf lager??

DANKE!


btw, unter OGL geht alles normal :) nur bei D3D hackts etwas ( liegt vielleicht wirklich nur am DX9 ??

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-13, 13:18:30
Originally posted by nagus

btw, unter OGL geht alles normal :) nur bei D3D hackts etwas ( liegt vielleicht wirklich nur am DX9 ?? Der OGL Renderer ist bei UT sowieso die bessere Alternative ;)

nagus
2002-09-13, 13:28:28
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Der OGL Renderer ist bei UT sowieso die bessere Alternative ;)
ja schon, aber alle anderen UT-Engine games haben das gleiche problem ( z.b. DeusEX... und da ist der OpenGL renderer ziehmlich verbugt )

Girli
2002-09-13, 13:30:07
Hi

Ich habe den Treiber gestern installiert.
Karte Herucles 8500LE

Die Panels funktionieren.
Return to CastleWolfenstein ist funzt auch.
3DMark hängt sich nicht auf.
DVD funzt einwandfrei.

Mehr konnte ich leider noch nicht testen.

Habt Ihr woll die alten Treiber zuerst deinstalliert.
Dann den StandartVGA Treiber geladen. ???
Erst danach die neuen Treiber installieren.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-09-13, 14:51:31
Hab den Treiber auch installiert, aber bis auf die Re-Aktivierung von TruForm keinerlei Veränderung bemerken können.

PCGH_Thilo
2002-09-13, 15:06:20
Originally posted by BlackBirdSR
TruForm soll jetzt angeblich mit der Radeon9000 wieder ohne Probleme funktionieren, sprich in Hardware.
Mal sehen ob das stimmt, und die PCGH Aussagen wonach Truform auf der Radeon9000 nie richtig laufen wird nicht stimmen.

Laut unseren Messungen immer noch Software.
Das einzige, was wieder funktioniert, ist die Auswahlmöglichkeit im Spiel.

Quasar
2002-09-13, 15:07:23
Kann ich teilw. bestätigen: Sowohl auf R9000 als auch auf R9700 in Software.

ow
2002-09-13, 15:20:28
Weiss jemand, ob ATi den Support fuer Win98 eingestellt hat?


Wenn man auf der Treiber-Suchseite bei ATi als OS Win98 angibt, kriegt man nur den 2.1 Catalyst (9039) angeboten, sowohl fuer Radeon1 als auch 8500.
Wenn man aber WinME auswaehlt landet man beim 2.3 Catalyst (9062).

Wieso machen die da ueberhaupt einen Unterschied?
Abgesehen von evtl. WDM Treibern fuer Video-In ist die Treibersrchitektur doch absolut identisch.

Exxtreme
2002-09-13, 15:25:52
Originally posted by ow

Wieso machen die da ueberhaupt einen Unterschied?
Abgesehen von evtl. WDM Treibern fuer Video-In ist die Treibersrchitektur doch absolut identisch.
Um die DAUs nicht zu verwirren machen die wahrscheinlich sowas. Naja, der WinME-Treiber soll auch unter Win98 funktionieren.

Gruß
Alex

ow
2002-09-13, 15:29:31
Ich weiss, dass er funzt.
Hab ja schon seit laengerem den 2.2 Catalyst unter W98 am Laufen.

Aber gerade das finde ich ja etwas verwirrend.:D
Bin ja erst gestern auf der Suche nache dem 2.3 darufgestossen, dass man WinME auswaehlen muss.
Hab zunaechst gedacht, es gaebe den 2.3 fuer Win9x noch gar nicht sondern nur die fuer Win2k/XP.

Heute abend ist bei mir wieder Radeon-Treiber-Testen angesagt.;)

zeckensack
2002-09-13, 15:29:38
Bei mir tut er das auch (98SE).

edit: ach so na ja wie auch immer :naughty:

Mr. Lolman
2002-09-13, 15:53:06
So jetzt mal von den, von mir schon zu Tode getweakten Catalyst 2.2 auf die 2.3 upgedatet, natürlich mit "clean installation" (nur kann bei mir nicht mehr der Standard VGA geladen werden - wegen dem "§§$%%§$!! AMD Miniport 5.33)

3dmark 2001 SE:
alt: 77xx
neu: genau 8000

QuakeIII demo001 1024x768x32, max:
alt: 128.1 fps
neu: 135.3 fps

Rally Trophy:
alt: flüssig, nach ewiger herumtweakerei
neu: ruckelt wie sau !!!

link zum Rally Trophy Problem:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31140&highlight=rally+trophy

Jedi Knight II probier ich noch (ob der "Very High Texture" detail bug behoben ist.)

Quasar
2002-09-13, 16:18:05
Der JK2-Bug ist echt 'ne Krankheit.

Folgendes Szenario:

Testsystem mit WinXP. Radeon9000 (64MB)....keine Probleme mit dem Bug. R9000 raus, R9000 mit 128MB rein...weiterhin keine Probleme, Radeon9000pro (64MB) rein....BUG!!! (Und das ohne eine einzige Änderung am Treiber oder an einer einzigen Einstellung)

WinXP neu installiert: Bug bei der R9000pro gefixt....strange.

Mr. Lolman
2002-09-13, 16:31:24
zu JediKnight II:
hab noch immer 16 fps, dafür jetzt aber auch Darstellungsfehler an den Figuren (s/w Alphatexturen an manchen Stellen)

link:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32404

GTAIII mit 128 MB AGP Aparture Size:
alt: ruckelt
neu: ruckelt
(Läuft das Spiel bei irgendeinem Radeon8500 Besitzer flüssig - ohne geringster AGP Aparture Size ???)


1. Fazit:
Manche Sachen sind schneller, Rally Trophy ruckelt aber wieder ziemlich stark - ich hätte gerne endlich einen Treiber der:

1. Jedi Knight II Bug fixt
2. GTAIII mit 128MB Aparture Size flüssig laufen lässt
3. einen nicht ewig herumtweaken lassen muss, damit Rally Trophy flüssig läuft.


edit: Vielleicht ist es aber einfach wieder nur an der Zeit mein XP neu aufzusetzen :eyes:

Matrix316
2002-09-13, 17:00:53
[SIZE=1]Originally posted by Mr. Lolman
zu JediKnight II:
hab noch immer 16 fps, dafür jetzt aber auch Darstellungsfehler an den Figuren (s/w Alphatexturen an manchen Stellen)

link:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32404

GTAIII mit 128 MB AGP Aparture Size:
alt: ruckelt
neu: ruckelt
(Läuft das Spiel bei irgendeinem Radeon8500 Besitzer flüssig - ohne geringster AGP Aparture Size ???)



Probier einfach den 3DAnalyzer und schalte auf SWT&L.

Delmond
2002-09-13, 17:14:23
Originally posted by Matrix316


Probier einfach den 3DAnalyzer und schalte auf SWT&L.
Bringt bei vielen rein gar nichts. Ich spreche aus Erfahrung.

Zu den Treibern: Also langsam kotzt mich die AF Sache unter D3D gewaltigst an. Kann ja mal passieren, dass es bei einem Treiber nicht 100% funktioniert, aber man muss doch in der Lage sein den Fehler im nächsten Treiber ausbügeln zu können. Zumal er ja unter den älteren Treiben nicht auftrat.

Unregistered
2002-09-13, 17:29:35
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Mit "funktionieren" meinte ich, er macht was er soll ;)

Geht in 3DMurks genauso wie in BF1942 MP Demo oder dem alten Unreal Tournament.

AF funktioniert unter D3D nur beim manchen Anwendungen nicht. Z.B. funktioniert es im 3D Mark 2001 aber nicht in Mafia. Warum kann ich auch nicht erklären...auf jeden Fall ist das Verhalten sehr seltsam...wenn es nicht geht dann sollte es überall nicht gehen und wenn es geht sollte es überall gehen.

Und noch kurz zu GTA3. Ich bezweifele stark daß hier der ATI-Treiber das Hauptproblem ist. Guckt mal ins offizielle Take2-Forum...da gibts mindestens genausoviele Leute mit Geforce-Karten bei denen es genauso ruckelt. Und bis jetzt ist noch nicht mal ein Patch angekündigt...offenbar reicht es Take2 und Rockstar das Geld zu kassieren...ob das Spiel dann läuft ist ja egal.

Alexander

Unregistered
2002-09-13, 17:31:27
Ach so ja...ich bringen nächste Woche GTA3 zurück...die Hersteller hatten genug Zeit das Problem zu fixen. Ich hoffe nur das der Mediamarkt das auch wieder zurücknimmt. Ich hab schon mal vorsichtshalber ein paar Beiträge aus dem offiziellen Forum ausgedruckt.

Alexander

Salvee
2002-09-13, 17:32:26
Originally posted by nagus


Ad Aniso: kann es vielleicht sein, dass der Aniso-slider bei mir nicht geht, weil ich DX9 Beta2 installiert hab?????


Das wäre noch eine Möglichkeit, da ich genau das gleiche Probelm habe, und ich habe wirklich alle Referenzen auf ATi-Treiber
von meinem System entfehrnt (da waren sogar noch Links auf die 7xxx-Treiber).
Unter OGL funktionierts, unter D3D nicht.
Kennt jemand ein Tool ähnlich dem DX-Buster, dass mit DX9 klarkommt(WXP)?

Radeonator
2002-09-13, 17:45:34
Komisch, die Probleme die ihr habt, sind bei mir noch nie aufgetreten??? Was macht ihr nur mit eurer PC-config...tststs ;)
Ich bin immer mit Opera am Surfen(v6.03) und hatte noch nie irgendwelche komischen Abstürze. GP4 läuft ganz normal ohne Artefakte, WCIII hat ich auch noch nie Probleme...hmmm, das einzige was ich komisch finde ist, das man Smoothvision unter UT irgendwie net sieht, genausowenig bei mafia...nur unter OGL funzt es ohne Probs...?

Vielleicht sollte man weniger die Tweaker benutzen, da diese einige Probs verursachen.Ich benutze den Radeonator hauptsächlich zum OCen, vielleicht auch noch für tiling...;)

Mr. Lolman
2002-09-13, 17:46:14
das Problem mit dem AF Bug hab nicht, dafür kotzt mich das Problem mit Rally Trophy schön langsam wirklich an.

Ich weiss dass man es flüssig mit allen Detail spielen kann. Nur bei jedem neuen Treiberrelease musste ich herumtweaken, bis es funktionierte... bei diesem hier bekomme ich die Einstellungen anscheinend nicht hin - über 1 Stunde getweakt (mit Radeonator & Unituner) - nichts gebracht !!!

Mit Jedi Knight beschäftige ich mich jetzt erstmal garnicht, solange ich nicht von irgendwoher die Zusage bekomme, dass es möglich ist das Spiel mit allen Texturdetails mit einer 64 MB ATi Radeon 8500 flüssig zuu spielen.

Für GTA3 gibts mittlerweile einen Haufen Patches. (Grasdackels Performance Patch, den ich mittlerweile nirgendwo mehr finde hat ein bisschen was gebracht)


GTA3 Patches:
http://gta3.gamesurf.tiscali.de/download/patch/index.shtml

Hat die irgendjemand schon probiert, oder muss ich erst alle durchtesten um zu wissen ob sich die was bringen ?


Ich stehe immer noch zu meiner ATi Karte, will mir auch die Radeon9700 besorgen, aber schön langsam beginne ich zu zweifeln...
Sobald man ein Spiel spielen will welches nicht jeder hat und kennt, ist plötzlich nicht mehr gesichert, dass es auf meiner ATI Karte auch vernünftig läuft. -> Rally Trophy

zu Rally Trophy: ich könnte es auch ohne Probleme in einer niedrigeren Detailstufe spielen, aber mich ärgert es zu wissen, dass anscheinend noch einiges an Leistungspotenzial brachliegt, und das teilweise erst mit mühsamer tweakerei aktiviert werden muss.
Wie schnell könnte meine ATi Karte doch sein, wenn endlich alle Treiberbugs gefixt wären...


na gut dann, in diesem Sinne... bis später...

Hartogh
2002-09-13, 17:47:42
Originally posted by Salvee


Das wäre noch eine Möglichkeit, da ich genau das gleiche Probelm habe, und ich habe wirklich alle Referenzen auf ATi-Treiber
von meinem System entfehrnt (da waren sogar noch Links auf die 7xxx-Treiber).
Unter OGL funktionierts, unter D3D nicht.
Kennt jemand ein Tool ähnlich dem DX-Buster, dass mit DX9 klarkommt(WXP)?

Glaube nicht das es an dx9 liegt ! Ich habe DX8.1 drauf und die selben probleme, das liegt ganz alleine an dem Treiber, denn mit dem 6043er geht AF bei mafia wie ne eins ! *grummel*

Cutter Slade
2002-09-13, 18:08:46
Sagt mal, gibt es das AF Problem nur mit der Radeon8500 oder auch mit der 9700pro?!

GTA3 lief bei mir mit der Radeon9700 in 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF wie ne Eins, weiß nicht was ihr da verkehrt macht. Lasst einfach mal die Frambegrenzung an, ohne die ruckelts immer - mit jeder Grafikkarte!

Mr. Lolman
2002-09-13, 18:31:25
@cutter: die war/ist an.

Unregistered
2002-09-13, 18:38:21
HI,
hat schon jemand den TV out getestet, geht bei mir mit den neun nicht mehr. Fährt erst gar nicht mehr hoch, startet immer neu.
Hab Win XP Pro
MfG
Lampe

mapel110
2002-09-13, 19:20:11
Originally posted by Radeonator
Komisch, die Probleme die ihr habt, sind bei mir noch nie aufgetreten??? Was macht ihr nur mit eurer PC-config...tststs ;)
Ich bin immer mit Opera am Surfen(v6.03) und hatte noch nie irgendwelche komischen Abstürze.

dieses problem gabs aber wirklich. und zwar mit der version 6118. sämtliche nachfolgenden versionen hatten diesen fehler nicht mehr.

allerdings kann ich nur für opera sprechen. mozilla nutze ich zu selten, um genau sagen zu können, wann das gefixt wurde.

myMind
2002-09-13, 20:58:43
Originally posted by Mr. Lolman
zu JediKnight II:
hab noch immer 16 fps, dafür jetzt aber auch Darstellungsfehler an den Figuren (s/w Alphatexturen an manchen Stellen)

Die Texturfehler habe auch, jedoch nur beim Laden von Savegames.
Die Performance ist mit den sehr grossen Texturen zwar nicht berauschend, aber in Ordnung. (8500LE mit 64MB, Aperture auf 128MB). Mit großen Texturen läuft es hervorragend.

GTAIII mit 128 MB AGP Aparture Size:
alt: ruckelt
neu: ruckelt
(Läuft das Spiel bei irgendeinem Radeon8500 Besitzer flüssig - ohne geringster AGP Aparture Size ???)

Ja, läuft einwandfrei. (128MB Aperturesize)

Gerhard
2002-09-13, 21:45:08
Zu GTA3, das läuft bei mir mit der 8500er 64Mb wirklich gut, kann allerdings keine FPS sagen. Spiele es normalerweise auf 1280x960.
Frame limiter ist aus (mit ruckelt es etwas, schätze mal 30fps), mit SW-T&L (3D-Analyzer) ruckelt es sogar deutlich mehr, am besten läuft es ohne diese Tricks bei mir. AGP-Aperture-Size ist auf 128, habe ich nie verändert.

Allerdings geht es die ersten Minuten manchmal kurzzeitig ruckliger, besonderst wenn ich in einen bisher nicht abgefahrenen Stadtteil fahre, nachdem ich die Stadt allerdings abgefahren bin ist dies weg.

Was ich allerdings vor längerer Zeit gemacht habe, war die txd.img Datei welche so um die 400MB hatte durch die von einer GF2 zu ersetzten (100MByte). Davor wurde das Spiel nach einiger Zeit recht langsam, optische Unterschiede konnte ich nicht erkennen, allerdings habe ich zur selben Zeit auch einen neueren Treiber installiert, vielleicht lag es auch an dem.

VoodooJack
2002-09-13, 23:22:30
So, was ist mir so alles aufgefallen am neuen 2.3:

1. Beim Download stellte ich fest, dass es nur einen einzigen, gemeinsamen Treiber für die Radeon 9700 gibt. Beim Durchklicken endete ich immer wieder beim Built by ATI Treiber.
2. Sapphire 2.2 Treiber deinstalliert und Catalyst 2.3 installiert. Problemlos.
3. Im Control Panel nur eine einzige Neuerung, nämlich das Enablen von Truform. Ausprobiert hab ich es in RtCW. Ja, lässt sich enablen.
4. Zu den sonstigen Einstellmöglichkeiten im Control Panel kann ich nur sagen, die haben bei mir schon unter 2.2 funktioniert.
5. In Q3 ist mir aufgefallen, dass Trilinear jetzt auch reagiert, das heißt, mit Bilinear mehr FPS, mit Trilinear weniger FPS. War mit 2.2 nicht so.
6. Performance in D3D scheint gleich geblieben zu sein. Naja, hab's nur im Comanche4 Benchmark exakt gemessen: 16x12: 54 fps (2.2)/54 fps (2.3).
7. Performance in OpenGL ein paar Prozente gestiegen.
Q3: 16x12: 222 fps (2.2)/234 fps (2.3)
RtCW: 16x12: 114 fps (2.2)/122 fps (2.3)
JK2: 16x12: 109 fps (2.2)/114 fps (2.3)

Es gibt aber auch weiterhin viel zu tun für ATIs Programmierer. Mir ist in Arx Fatalis ein neuer Texturfehler aufgefallen. Auch in Morrowind hab ich heute an einer bestimmten Stelle einen kleinen Clipping-Fehler gefunden. Beides D3D-Spiele!

Cutter Slade
2002-09-13, 23:42:28
Was für Fehler hattest du genau?
Es kann auch gut sein, dass es an den Spielen liegt, ich hatte in beiden mit meiner Geforce3 auch mehrere Grafikfehler.

Cutter Slade
2002-09-13, 23:43:47
Welchen Treiber sollte ich denn jetzt installieren?
Läuft NwN endlich besser? Mit den ersten Treiber lief es grausam! :(

Unregistered
2002-09-15, 21:40:40
wie siehts eigentlich mit den neuen treibern bei mafia aus gibts da irgendwelche probs?

Liszca
2002-09-16, 18:44:16
Originally posted by VoodooJack
So, was ist mir so alles aufgefallen am neuen 2.3:

1. Beim Download stellte ich fest, dass es nur einen einzigen, gemeinsamen Treiber für die Radeon 9700 gibt. Beim Durchklicken endete ich immer wieder beim Built by ATI Treiber.
2. Sapphire 2.2 Treiber deinstalliert und Catalyst 2.3 installiert. Problemlos.
3. Im Control Panel nur eine einzige Neuerung, nämlich das Enablen von Truform. Ausprobiert hab ich es in RtCW. Ja, lässt sich enablen.
4. Zu den sonstigen Einstellmöglichkeiten im Control Panel kann ich nur sagen, die haben bei mir schon unter 2.2 funktioniert.
5. In Q3 ist mir aufgefallen, dass Trilinear jetzt auch reagiert, das heißt, mit Bilinear mehr FPS, mit Trilinear weniger FPS. War mit 2.2 nicht so.
6. Performance in D3D scheint gleich geblieben zu sein. Naja, hab's nur im Comanche4 Benchmark exakt gemessen: 16x12: 54 fps (2.2)/54 fps (2.3).
7. Performance in OpenGL ein paar Prozente gestiegen.
Q3: 16x12: 222 fps (2.2)/234 fps (2.3)
RtCW: 16x12: 114 fps (2.2)/122 fps (2.3)
JK2: 16x12: 109 fps (2.2)/114 fps (2.3)

Es gibt aber auch weiterhin viel zu tun für ATIs Programmierer. Mir ist in Arx Fatalis ein neuer Texturfehler aufgefallen. Auch in Morrowind hab ich heute an einer bestimmten Stelle einen kleinen Clipping-Fehler gefunden. Beides D3D-Spiele!

komisch ihr tested immer nur mit der quake engine, wie waere mal die ut oder sogar ut2003 ???

VoodooJack
2002-09-16, 21:19:06
Nix komisch. Zum Testen eines Spiels muss man das Spiel erst mal haben.

UT 2003 Demo

VoodooJack
2002-09-16, 21:20:50
Noch'n Gedicht.

joergd
2002-09-17, 09:51:29
Originally posted by Mr. Lolman
GTAIII mit 128 MB AGP Aparture Size:
alt: ruckelt
neu: ruckelt
(Läuft das Spiel bei irgendeinem Radeon8500 Besitzer flüssig - ohne geringster AGP Aparture Size ???)

bei mir ruckelte es unter xp mit 540MB Ram und 256 MB aperturesize, mit 640 MB ram und 256 MB aperturesize kein dx-start - meldung: "zuwenig zusammenhängender speicher"
apperturesize auf 540 mb erhöht, alles ok.

(R8k5-PC-pro mit ATI-retailbios)

Duke Eiter
2002-09-18, 15:49:51
So, kann jetzt mal jemand sagen, ob AF überhaupt noch funktioniert?

Ich kann dies nämlich nicht erkennen, wenn ich es via Treiber erzwinge und/oder es im jeweiligem Spiel einstelle. Bei Mafia fällt es extrem auf, da man dort ja ziemlich weit sehen kann und es zieeemlich verwaschen ist.
Bitte nur ein ja oder nein und falls ja, wie stelle ich es z.b. bei Mafia ein???
Danke

Liszca
2002-09-20, 01:28:04
Originally posted by VoodooJack
Noch'n Gedicht.

;)

diedl
2002-09-27, 02:14:15
bei N-Bench (Nr.1) fehlt in der Demo im Weltraum teilweise
der Hintergrund (Weltraum und Sterne) ansonsten läuft die
Demo wesentlich flüssiger.
Rage Dawning (ein ATI Rage128 Demo)läuft jetzt wesentlich
schneller.
Unter 1152x864x32 höher geht nicht einzustellen
teilweise bis zu 600fps.Wenn ich der mitlaufenden
Anzeige glauben kann sind die fps bis zu 3x so schnell wie vorher.

Radeon 8K5 LE 128MB
K7S5a 512 MB PC2500
XP 1700+
Win98SE
mfg diedl