PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit DTS-Encoding


Bumsfalara
2006-10-01, 15:52:11
Hi

Ich rüst zur Zeit von meinem Soundstorm auf Core2Duo hoch. Der Soundstorm hängt an nem Denon 1706 Receiver dran mit nem recht hochwertigen Surroundsoundsystem.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für meinen Denon, die DTS-Encoding können soll, da ich mit nur einem Kabel meinen PC mit der Anlage verbinden will (ich hasse Kabelsalat).


In Frage kommen die Club 3d Theatron DTS und diese HDA X-Plosion.
Die Club3d kostet an die 60€, die HDA 120€.

Stellt sich mir die Frage: Welche von beiden ist besser? Die Club 3d bietet anscheinend recht hochwertige Wandler an, irgendwie sollen die schon direkt im Cmedia Chip integriert sein. Auch ist der Club 3d Cmedia Chip ne Stufe weiter oder besser als der der HDA X-Plosion.

Wie ist das mit der Ortung im Raum, mit Spielen etc?
Treiberunterstützung von HDA oder Club3d?


Was mir grad noch einfällt: Creative bietet am Digitalen Ausgang immer eine extrem hohe Samplingrate von 192 an, die beiden allerdings nur 96khz. Mir ist schon klar, dass man das nicht hört. Allerdings ist das doch auch die Frage der Allgemeinen Qualität der Digitalen Ausgänge, oder nicht?

Danke für die Antworten

Mfg
Bumsfalara

Mr.Magic
2006-10-01, 16:02:55
Eine non-Creative zum Spielen? So sehr gegen Monopolisten? Warum benutzt Du dann Windows? Wenn da nichts dran ist einfach ignorieren und folgendes in Betracht ziehen.

X-Fi OEM für 50€ bei Alternate kaufen und die DTS-Encoder-Box (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&) dazu

Haarmann
2006-10-01, 16:07:17
Bumsfalara

Erklär mal den Sinn von guten Wandlern auf der Karte, wenn Du diese nicht nutzen willst...

Trap
2006-10-01, 16:11:37
X-Fi OEM für 50€ bei Alternate kaufen und die DTS-Encoder-Box (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&) dazu
Das kostet >100€ statt 65 bei der Club3d-Karte und hat 2 unnötige DA-AD-Wandlungen dazwischen. Unterstützt aber alle aktuellen EAX-Sachen.

Bumsfalara
2006-10-01, 16:52:50
Eine non-Creative zum Spielen? So sehr gegen Monopolisten? Warum benutzt Du dann Windows? Wenn da nichts dran ist einfach ignorieren und folgendes in Betracht ziehen.

X-Fi OEM für 50€ bei Alternate kaufen und die DTS-Encoder-Box (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&) dazu
Ähm.
Ist dir eigentlich klar, was für eine ausgemachte Schweinerei und Abzocke dieses Teil ist?

Digital -> Analog -> Digital -> Analog
Sonst gehts noch. Dazu ist das Teil extremst teuer.

Ich brauche die Soundkarte kaum zum Spielen, wenn dann möchte ich allerdings mein System ausreizen. Und dieses bescheuerte Box hilft mir nicht gerade beim Kabelmanagement. Noch dazu kann ich meinen Receiver dann nicht ausreizen, der sicherlich bessere Decodingmöglichkeiten liefert als ne kleine X-Fi.

Bumsfalara

Erklär mal den Sinn von guten Wandlern auf der Karte, wenn Du diese nicht nutzen willst...

Ich sehe das eher so: Wenn schon, denn schon. Schon möglich, dass ich mal was aufnehmen will, auf einmal doch Analog arbeite weil ich meine Anlage aufstocken will oder wieder ein PC-System anschließe.



Eigentlich wollte ich hier nur ein paar Fragen stellen und ein bissel über Soundkarten schreiben. Warum ich jetzt hier so eingefahren kriege verstehe ich nicht wirklich...

eye-q
2006-10-01, 17:03:09
dir ist aber schon klar, dass du dann über das eine SPDIF kabel keinen
5.1 ton von spielen hast, ja?

5.1 geht afaik nur per pass through,
da die zaunkartan das irgendwie nicht managen können.
==> stereo sound per spdif (also PCM)

dts oder dd5.1 nur bei entsprechender quelle

Bumsfalara
2006-10-01, 17:10:46
Samma, gehts eigentlich noch?

Die beiden Karten haben einen DTS-Encoder dabei, genauso wie der Soundstorm einen DD-Encoder. Heißt dort DolbyDigitalLive, der Spielesound wird ins DD-Format konvertiert und dann durch das Kabel zum Receiver geschleift.

Deswegen kommen auch nur die beiden Karten in Frage, weil ich eben einen DTS-Encoder möchte.

Spielen ist eh unwichtig für mich.

Mr.Magic
2006-10-01, 17:17:38
Sicher ist es blödsinn, aber ich bin nicht derjenige der unbedingt mit einem Kabel auskommen will.

edit:
Das spielen unwichtig ist hätte auch früher kommen können. Zum reinen Videoglotzen tut es m.E. die billigste verfügbare Lösung.

Bumsfalara
2006-10-01, 17:24:15
Ähm, ne.
Ich werd mir an meine Anlage bestimmt keine billige Soundkarte ranschmeißen, wie gesagt, das teil soll halten, ich möchte auch Analog ne gute Ausgabe haben.


Ich geb lieber 40€ mehr für ne Soundkarte aus und hab dafür was gescheites was gut ist und hält. Dafür spar ich mir die Grafikkarte für 400€ :)


Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir hier nicht wirklich geholfen werden kann. Muss vielleicht mal Avalox ne PM schreiben.


Außerdem: Ich brauch wirklich keine Belehrungen darüber, was Sound ist oder wie er funktioniert und dass ich ne Creative brauch. Ich wollte nur Erfahrungswerte zu beiden Soundkarten. Papiertiger sind beide, was dahintersteckt interessiert mich.

Dr.Dirt
2006-10-01, 17:26:39
Ich habe seit kurzem die Club 3D, gibt für den Preis nichts besseres.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Bumsfalara
2006-10-01, 17:31:21
Ich habe seit kurzem die Club 3D, gibt für den Preis nichts besseres.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Ah, dankeschön :)

Wie schauts aus mit Treiberpflege, läuft das alles stabil das Zeugs oder gibts Probleme?

Dr.Dirt
2006-10-01, 17:45:02
Ah, dankeschön :)

Wie schauts aus mit Treiberpflege, läuft das alles stabil das Zeugs oder gibts Probleme?
Ich hab die aktuellen von der Club 3D Homepage genommen, bisher keine Auffälligkeiten.

Mr.Magic
2006-10-01, 17:48:33
Wie was gescheites? Wenn der Ton sowieso Digital übertragen wird spielt die Karte doch eh keine Rolle. Ich fand darüber hinaus den Klang aller aktuellen Billig-Karten erträglich, egal ob C-Media oder sonstiges. Der DTS-Sound dürfte bei beiden Lösungen über einen Codec durch die CPU berechnet werden. Das einzige Problem das ich bei beiden Karten sehe ist die Haltbarkeit. Mit etwas Pech bleibt der Digitalausgang nämlich unter Vista stumm, DRM sei dank.

Ich könnte mich nicht zwischen den Karten entscheiden, habe aber den HD C-Media-Chip der Theatron im Laptop* und bin zufrieden.

Ansonsten:

HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect (http://www.atruereview.com/HDA_X_Plosion/index.php)

Club-3D Theatron DD (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418&page=2)

edit:
*Oder einen ähnlichen, ich habe den optischen Ausgang bisher aber nicht genutzt und kann darüber nichts aussagen.

Spasstiger
2006-10-01, 17:48:58
Digital -> Analog -> Digital -> Analog
Sonst gehts noch. Dazu ist das Teil extremst teuer.
Eine Soundkarte berechnet ein analoges Signal, kein digitales. Der in die Soundkarte integrierte DTS-Encoder wandelt das analoge Signal dann in ein DTS-codiertes Signal (digital) um, was der Receiver wieder nach analog zurückwandelt.
Außerdem ist die Creative-Box vergleichen mit den davor verfügbaren, externen Lösungen spottbillig.

Bumsfalara
2006-10-01, 18:16:55
Eine Soundkarte berechnet ein analoges Signal, kein digitales. Der in die Soundkarte integrierte DTS-Encoder wandelt das analoge Signal dann in ein DTS-codiertes Signal (digital) um, was der Receiver wieder nach analog zurückwandelt.
Außerdem ist die Creative-Box vergleichen mit den davor verfügbaren, externen Lösungen spottbillig.
Eine Soundkarte berechnet ein analoges Signal, kein digitales. Der in die Soundkarte integrierte DTS-Encoder wandelt das analoge Signal dann in ein DTS-codiertes Signal (digital) um, was der Receiver wieder nach analog zurückwandelt.

Ja, aber das Problem ist: Die Creative Box kostet ihre 70€, die Club3d 60€. Und zur Creative Box würd ich mir dann auch ne X-Fi holen und alles wird nochmals teurer.

Außerdem stehe ich wie gesagt nicht gerade auf Kabelsalat, welches ich damit wieder hätte. 1 Kabel + 1 Schalter in Windows zum Umlegen auf Directencoding, wenn ich es denn mal brauchen sollte zum Spielen oder ähnliche Sachen machen.

Mit ner X-Fi und dem Teil würde ich 2x Digital anschließen, eben weil ich nicht will dass mir die X-fi den Sound zurechtmixt sondern mein Receiver.
Das DTS-Teil spuckt ja auch nur die Analogen Daten Digital aus.

Ich such im Prinzip einfach nen sehr guten und hochwertigen Ersatz zu meiner Soundstormlösung.

Ansonsten:

HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect

Club-3D Theatron DD
Halt mich nicht für bescheuert. Ich kann google selbst bemühen, ich brauche Usererfahrungsberichte. Außerdem hast du meinen Thread nicht gelesen, ich meine nicht diese Club-3d Karte.
Da du überhaupt nichts produktives hier beiträgst: Bitte, lass es doch einfach ganz in meinem Thread zu schreiben.

HTB|Bladerunner
2006-10-01, 19:13:29
Die Club3D Theatron THDTS hat bisher den modernsten Soundcontroller von CMedia verbaut. Somit ist diese allen anderen Soundkarten mit DTS-Encoding Funktion vorzuziehen zumal der Preis von 60€ für die gebotene Leistung mehr als in Ordnung ist. Habe die Karte schon einige Zeit in Betrieb und bin bisher sehr begeistert. Die Treiber sind kompakt gehalten und bieten halt nur das Nötigste.

Bumsfalara
2006-10-01, 20:22:34
Die Club3D Theatron THDTS hat bisher den modernsten Soundcontroller von CMedia verbaut. Somit ist diese allen anderen Soundkarten mit DTS-Encoding Funktion vorzuziehen zumal der Preis von 60€ für die gebotene Leistung mehr als in Ordnung ist. Habe die Karte schon einige Zeit in Betrieb und bin bisher sehr begeistert. Die Treiber sind kompakt gehalten und bieten halt nur das Nötigste.
Gut klasse.
Dann werd ich mir wahrscheinlich die zulegen.

Wenn in den nächsten 10 Jahren dann Creative auch mal Ärger bekommt wegen ihrer Lizenzscheiße und endlich mal auf die Idee kommt Sachen wie DD-Live oder DTS-Encoding direkt einzubauen kauf ich mir auch wieder von denen ne Karte :)

Spasstiger
2006-10-01, 22:46:31
Wenn in den nächsten 10 Jahren dann Creative auch mal Ärger bekommt wegen ihrer Lizenzscheiße und endlich mal auf die Idee kommt Sachen wie DD-Live oder DTS-Encoding direkt einzubauen kauf ich mir auch wieder von denen ne Karte :)
Dafür ist Creative der einzige Hersteller, der eine DTS-Encoder-Box zu einem humanen Preis anbietet. Bei den Dolby Laboratories zahlt man 5000 Euro für so ein Gerät (das dann natürlich auch noch etwas besser ausgestattet ist).
Und die Creative-DTS-Encoder-Box geht auch mit Nicht-Creative-Soundkarten. ;)

Avalox
2006-10-02, 00:31:16
In Frage kommen die Club 3d Theatron DTS und diese HDA X-Plosion.
Die Club3d kostet an die 60€, die HDA 120€.




Die HDA X-Plosion nutzt den CMI8768+ in einer Spezialvariante (CMI8770) mit gebundelten DTSi Encoder. Diese Kombination kommt nur auf der HDA Karte vor und ist wohl ein Tribut dafür, dass HDA unbedingt schnell eine Karte mit den neuen DTSi Softwareencoder auf den Markt bringen wollte. (Alter Soundcontroller mit neuer Software)

Die CLUB3D Theatron CMS-THDTS nutzt eine neue und sehr viel leistungsfähigere Generation an Soundcontroller, nämlich den Oxygen CMI8788 (Ebenfalls mit der DTSi Software).

Im Netz wird um die HDA Karte ein grösserer Wirbel gemacht, dabei ist der Controller nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der CMI8670(CMI8768+) hat z.B. eingebaute DACs/ADCs. Der CMI8788 benutzt höherwertige externe Bausteine. Der CMI8768+ hat keine analoge 24Bit Ausgabe. (16Bit) Der CMI8788 hätte sogar eine 32Bit Ausgabe (Wenn ein entsprechender DAC nachgeschaltet ist). Die THDTS oben, hat eine 24Bit analog Ausgabe.

Hier eine Übersicht der CMedia PCI Soundcontroller.

Bumsfalara
2006-10-02, 00:40:52
Die HDA X-Plosion nutzt den CMI8768+ in einer Spezialvariante (CMI8770) mit gebundelten DTSi Encoder. Diese Kombination kommt nur auf der HDA Karte vor und ist wohl ein Tribut dafür, dass HDA unbedingt schnell eine Karte mit den neuen DTSi Softwareencoder auf den Markt bringen wollte. (Alter Soundcontroller mit neuer Software)

Die CLUB3D Theatron CMS-THDTS nutzt eine neue und sehr viel leistungsfähigere Generation an Soundcontroller, nämlich den Oxygen CMI8788 (Ebenfalls mit der DTSi Software).

Im Netz wird um die HDA Karte ein grösserer Wirbel gemacht, dabei ist der Controller nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der CMI8670(CMI8768+) hat z.B. eingebaute DACs/ADCs. Der CMI8788 benutzt höherwertige externe Bausteine. Der CMI8768+ hat keine analoge 24Bit Ausgabe. (16Bit) Der CMI8788 hätte sogar eine 32Bit Ausgabe (Wenn ein entsprechender DAC nachgeschaltet ist). Die THDTS oben, hat eine 24Bit analog Ausgabe.

Hier eine Übersicht der CMedia PCI Soundcontroller.
Gut, dankeschön.

Dafür ist Creative der einzige Hersteller, der eine DTS-Encoder-Box zu einem humanen Preis anbietet. Bei den Dolby Laboratories zahlt man 5000 Euro für so ein Gerät (das dann natürlich auch noch etwas besser ausgestattet ist).
Und die Creative-DTS-Encoder-Box geht auch mit Nicht-Creative-Soundkarten.

Ich zahle sicherlich nicht sauviel Geld für so nen Müll, blos weil Creative so dreist ist, ein Feature, dass standart sein sollte auf modernen Soundkarten nicht direkt zu verbauen sondern als Einzelstück anzubieten.

Wo ist der Sinn darin, das Signal vorher als DTS umzuwandeln? Grundsignal ist sowieso Analog, dazu kommt noch endloser Kabelsalat. Ob der Receiver jetzt das Analoge Zeugs direkt ausgibt oder vorher DTS wieder nach Analog Konvertiert: So ein Schwachsinn, das Teil kann man sich sparen.

Der Einzige Grund für das Teil ist die scheiß Monopolstellung von Creatives EAX auf dem Markt.