PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Primärmonitor Notebook, Sekundär Desktop


enomsz
2006-10-01, 15:57:34
Hallo,

ich benutze ein Acer Travelmate 4061lmi mit installiertem Intel GMA 900 Grafikchipsatz.

Das Laptop kennt unter Grafikeigenschaften als primären Monitor nur den Eigenen und als Sekundären den angeschlossenen Belinea TFT. Die Installation der aktuellsten Grafikchip-Treiber (1424) hat keine Abhilfe geschaffen.

Für Ideen oder gar einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

patrese993
2006-10-01, 17:37:08
äh.... *grübel* wo steckt da jetzt das Problem? Wenn er den angeschlossenen TFT erkennt ist doch alles in Butter...

Frank
2006-10-01, 18:20:50
Vermutlich soll der externe Bildschirm der primäre sein. Sollte aber rein theoretisch problemlos gehen.

enomsz
2006-10-02, 08:27:18
Genau das ist das Problem, er lässt nur den Notebook-Monitor als primären Monitor zu. Das Intel GMA Tool bietet eine Dropdown-Box zur Auswahl beider Monitorarten an und in der Box für den primären Monitor steht ausschließlich der Notebook-Monitor zur Auswahl.

Wenn man versucht die Einstellung über Windows zu tätigen setzt er den erweiterten Monitor zurück und man schafft plötzlich nur noch auf dem Notebook-Monitor. Treiber-Updates des Notebooks und des TFT Bildschirms haben zu keinem Ergebnis geführt.

Alex31
2006-10-02, 08:56:29
Unter den Anzeigeeinstellungen den Haken setzen "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" damit sollte das Problem dann behoben sein. ;)

enomsz
2006-10-02, 11:25:25
Das meinte ich mit "die Einstellung unter Windows tätigen". Setzt man diesen Haken springt er von "erweiterter Monitor"-Einstellung auf Single-Monitor Notebook.

Man könnte den primären Monitor jedoch auch über das GMA Tool von Intel setzen, welches jedoch nur den Notebook-Monitor als primären Monitor kennt.

luxx
2008-03-17, 03:18:16
Hallo, habe das gleiche Problem, das ich nach ewigem Suchen immer noch nicht lösen konnte, hoffe sehr, dass jemand weiter weiß.

Habe genau wie oben beschrieben einen TFT am Notebook angeschlossen und kann den TFT nicht als primären Monitor einstellen. Wenn ich beim sekundären Monitor auf "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" klicke, schaltet sich dieser sich ab (wenn er vorher als sekundärer Monitor eingestellt war) oder gar nicht erst ein (wenn er vorher deaktiviert war).

Im Dropdown-Menü des Intel GMA Tools kann ich bei "Primärgerät" nur "Notebook" und bei "Sekundärgerät" nur "Monitor" auswählen.
Das verrückte ist, dass es unter Vista ohne Probleme lief. Nach einem Downgrade auf XP Pro SP2 läuft zwar alles andere schneller, das Monitor-Problem konnte ich aber noch nicht lösen.

Grafikchip ist der Intel 965, mein Notebook ein Acer Aspire 5920.
Update auf den aktuellsten Grafiktreiber (14.33) von der Intel-Seite hat nichts gebracht. Chipsatztreiber ist aktuell (8.3.1.1009). Für den TFT ist der passende Treiber installiert.

UltraMon funktioniert auch nicht, wenn ich "Monitor 2" als Primären Monitor wähle, schaltet er sich ab. Hab's mit zwei verschiedenen Monitoren ausprobiert.

Avalance
2008-03-17, 09:55:30
@ Topic

sowas hatte ich mal mit einer alten SIS Karte und einem Clevo Notebook. Da konnte ich den "externen Monitor" nur über Hotkeyfunktion dazu bewegen #1 also Primärer Monitor zu sein da die Treiber irgendwie nicht so toll und für Win2k waren.

Evtl geht das ja (Fn + F5 oder eben die F-Taste mit den Monitoren) das man sich per Funktionstaste durch die Modi switchen lässt.

Haarmann
2008-03-17, 11:17:25
Das sind die Nachteile, die man mit einer Intel GMA Grafik sich erkauft...

Avalance
2008-03-17, 12:49:54
Dat muss aber ne Lösung geben :rolleyes:

Gast
2008-03-17, 14:35:02
@Avalance: Ich kann mit Fn+F5 nur die Einstellungen
- Nur Laptop-Monitor eingeschaltet
- Klonen (gleiches Bild auf Laptop und Extern)
- Nur Externer Monitor eingeschaltet
auswählen. Desktop erweitern geht darüber gar nicht...

@Haarmann: Hardware-technisch unterstützt die Intel das ja auf jeden Fall, weil es am gleichen Laptop unter Vista lief.

Danke für die Antworten, ich denke auch, dass es doch auf jeden Fall eine Lösung geben sollte, Avalance. Und wenn nicht hier jemand ne Antwort hat, wo sonst? ;-)

Frank
2008-03-17, 18:09:59
Das sind die Nachteile, die man mit einer Intel GMA Grafik sich erkauft...Nachteil ist wohl eher, dass je nach Notebookbios das ein oder andere Feature bei der Treiberinstallation einfach ausgeknipst wird. Ist erstmal alles da, dann empfind ich gerade solche Sachen wie Pivot umschalten deutlich besser als bei nV oder ATI.