PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio in realtime de- und enkodieren möglich?


Quantar
2006-10-01, 16:07:23
Moin, also Hintergrund ist folgender: Mein etwas betagterer 5.1 Receiver ist per Coax mit der SK verbunden. Grade bei Quellen mit Stereoklang klingt ProLogic1 oder 5-Channel-Stereo doch recht "langweilig". Einige Softwareplayer können zwar soundtechnisch eine Menge machen, jedoch habe ich keine analogverbindung zw PC und Verstärker. Von daher ist die Idee die, dass per Software ProLogic2 o.Ä. erzeugt wird und das Soundsignal dann sozusagen auf DolbyDigital gebracht wird, damit es der Verstärker "versteht".
Keine Ahnung ob das irgendwie realisierbar ist, aber das geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum ;)

greetz
Q

Gast
2006-10-02, 17:33:32
echtzeit-dolby-encoding beherrscht eigentlich nur der soundstorm auf den alten nforce-boards.

du könntest natürlich beispielsweise mit graphedit, dir einen entsprechenden filtergraphen zusammenbauen, der dann das ganze in dolby-digital encodiert, allerdings sehe ich kaum einen sinn in der sache.

das ganze in unkomprimiertem stereo-pcm zum reciever zu schicken bringt sicher die bessere qualität, als die verlustbehaftete DD-encodierung.

hofmetzger
2006-10-06, 21:02:06
Soundstorm ist inzwischen nicht mehr dei einzige Möglichkeit und dann gibts ja noch Software:

http://ac3filter.net/

Eines der Features des AC3Filters ist auch das Encoden von DD für deine Coax-Leitung.
* Decoding of AC3/DTS/MPEG1/2 Audio Layer I/II formats
* Support of DVD, AVI/AC3, AVI/DTS, WAV/AC3 and WAV/DTS
* Audio processing for any source
* Decomposition of any source to 6 channels
* Full information about audio track format
* Support of SPDIF passthrough mode
* Multi-channel audio output from all sources on SPDIF (on-the-fly AC3 encoding)
* Per-channel amplification for all input/output channels
* Per-channel delays (for compensation of distance difference to speakers)
* Automatic gain control
* Clipping
* Dynamic Range Compression, DRC
* Level indication for input and output channels
* Matrix mixer and ability of direct modification of mixing matrix
* Dolby Surround / Pro Logic / Pro Logic II downmix
Da ich selbst Soundstorm nutze musste ich das aber noch nie ausprobieren. Außerdem handelt es sich um einen DirectShow-Filter. Bei manchen Audioprogammen wird erst garkein DirectShow benutzt. Und die Auf-/Nachbearbeitung durch Soundkarten (bzw deren Treiber) dürfte hier überhaupt nicht greifen. Einen Versuch sollte es aber Wert sein.

Spasstiger
2006-10-06, 21:06:30
Von Creative gibts auch eine Dolby-Digital/DTS-Encoderbox:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114

Im Vergleich zum Hardware-Encoder von Dolby Laboratories ein Schnäppchen. ;)