PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bald neue X-Fi Extreme Music?


Suspect
2006-10-01, 16:13:17
Servus,

da kürzlich meine Soundblaster 1024 Live nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, muss nun eine X-Fi Extreme Music her.

Bei meiner Suche nach Schnäppchen bei

www.Geizhals.at/deutschland

bin ich auf folgende neue Version der X-Fi Extreme music gestossen:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk - ca. 40 €

und diverse andere, aber seht selbst :

http://www.geizhals.at/?fs=x-fi&x=0&y=0&in=

Besonders interessant finde ich auf Grund des Preises die oben genannte Audio Version der Extreme Music.
Ich möchte allerdings die Karte auch zum Gamen benutzen !?!?!

Leider finde keine Informationen zu dieser Karte, weder bei Creative selber (welch Wunder) noch über Google.

Weiss da jemand was ??

Schon mal Vielen Dank fürs lesen

Mfg

Suspect

JFZ
2006-10-01, 16:32:11
suchfunktion hilft:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322980

Das Auge
2006-10-01, 16:32:37
Wenn man sich schon ne Xi-Fi holt, dann eine Version mit onboard-Ram, imho. Außerdem ist die 40-Euro Version nirgends lieferbar und somit wertlos.

Ansonsten guck dich nach ner (gebrauchten) Audigy 2 ZS um, die gibts auf jeden Fall für 40 Euro oder weniger ;)

ed1k
2006-10-01, 16:35:46
Wenn man sich schon ne Xi-Fi holt, dann eine Version mit onboard-Ram, imho. Außerdem ist die 40-Euro Version nirgends lieferbar und somit wertlos.

Ansonsten guck dich nach ner (gebrauchten) Audigy 2 ZS um, die gibts auf jeden Fall für 40 Euro oder weniger ;)

Woher hast du die Info, dass die OEM keinen onboard-Ram hat ?:|

Rente
2006-10-01, 16:38:25
Woher hast du die Info, dass die OEM keinen onboard-Ram hat ?:|
Er meint sicherlich den X-Ram und nicht die 2MB (oder waren es mehr?) Speicher die jeder X-Fi hat...

Das Auge
2006-10-01, 16:41:52
Woher hast du die Info, dass die OEM keinen onboard-Ram hat ?:|

Kann ich mir bei dem Preis einfach nicht vorstellen, sonst kauft doch keiner mehr die 4l33t4 pr0 und F4t4l1ty Versionen...

Das Auge
2006-10-01, 16:46:24
Er meint sicherlich den X-Ram und nicht die 2MB (oder waren es mehr?) Speicher die jeder X-Fi hat...

Genau dieses X-Ram meinte ich (Name war entfallen) und das ist schließlich den "Premium"-Versionen vorenthalten. Gut, das braucht man im Prinzip auch nicht unbedingt, da bisher Games von den Möglichkeiten (mehr Stimmen, weniger Kompression, mehr Performance) afaik noch nicht wirklich profitieren, aber dadruch stellt sich mir die Frage wofür man die Xi-Fi überhaupt bruacht, wenn man schon eine Audigy 1 oder 2 hat :|

Iwan
2006-10-01, 17:10:31
aber dadruch stellt sich mir die Frage wofür man die Xi-Fi überhaupt bruacht, wenn man schon eine Audigy 1 oder 2 hat :|

dann brauch man ja auch keine neue... nur wenn halt die alte soundkarte abgeraucht ist bringt die einem halt nicht mehr ganz so viel ;)

Der Türke
2006-10-01, 17:19:37
(...)aber dadruch stellt sich mir die Frage wofür man die Xi-Fi überhaupt bruacht, wenn man schon eine Audigy 1 oder 2 hat :|

für CMSS-3D Headphone....

=Floi=
2006-10-01, 17:22:14
das ram bringt aber leider garnichts
also tut es auch die 50€ karte und ein teufel concept g

Suspect
2006-10-02, 16:00:36
Danke für die Antworten !!

Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, und dann mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut.
40 € für ne Xtreme Music(Audio) ist schon nicht übel, werde allerdings dann nochmal Nachfragen, wie es denn mit Garantieansprüchen aussieht.

MfG

Suspect

Bauer
2006-10-04, 15:17:39
http://www1.hardwareversand.de/6VsMZ6j_u3y1rS/1/articledetail.jsp?aid=7997&agid=86
tut mir leid all die enttäuschen zu müssen die eine extreme music ohne garantie erwarten...

=Floi=
2006-10-04, 15:34:11
da wird es endlich mal zeit dass NV auf diesen markt drängt

Ronin2k
2006-10-04, 15:43:31
http://www1.hardwareversand.de/6VsMZ6j_u3y1rS/1/articledetail.jsp?aid=7997&agid=86
tut mir leid all die enttäuschen zu müssen die eine extreme music ohne garantie erwarten...


was soll uns das sagen :confused:

Gast
2006-10-04, 16:05:59
http://asia.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14066
das ist eine extreme music ..............

ShadowXX
2006-10-04, 16:46:19
was soll uns das sagen :confused:
Das Ding (also die Audio-Variante) hat kein EAX-Support und ist für Spiele damit ziemlich uninteressant.

Diese speziell Version ist wohl tatsächlich nur für Musik / DVD gedacht. Eine MediaCenter-Karte quasi, deshalb wohl auch LowProfile.

@Auge:
Mehr Stimmen (128, mehr hat auch eine Fatality & Co nicht) und mehr Performance hast du auch ohne das X-Ram.
IMHO ist/war das X-Ram eigentlich mehr für den Profi-Bereich gedacht und die "Fatality"-Edition bekam das Zeug nur um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Atma
2006-10-04, 17:00:14
Mitlerweile gibt es auch eine News zu den neuen Karten bei CB:

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2006/oktober/creatives_x-fi-soundkarten/


Ich versteht den sinn von der Xtreme Gamer und der Fatal1ty nicht.. werden die dinger die bisherigen kleineren X-Fi's ersetzen ?

Andi_669
2006-10-04, 17:17:23
Ich versteht den sinn von der Xtreme Gamer und der Fatal1ty nicht.. werden die dinger die bisherigen kleineren X-Fi's ersetzen ?
Wieso die Fatality ist wie die große nur ohne das interne Panel u. Fernbedienung,
u. die Gamer/Audio ist eben eine abgespeckte wo sich das Panel nicht anschließen lässt,
was wohl allerdings neu ist, ist das die Gamer/Audio offensichtlich einen Anschluss für die Buchsen die in fast allen Gehäusen verbaut sind vorhanden ist,

mal abwarten wenn die richtig verfügbar sind, u. der Preis sich angepasst hat.

gruß

The_Invisible
2006-10-04, 19:00:33
welche spiele unterstützen überhaupt xram bzw sind angekündigt es zu unterstützen? aber bevors keine linux treiber gibt kommt so ne xfi für mich sowieso nicht in frage

mfg

Mr.Magic
2006-10-04, 19:00:49
Das Ding (also die Audio-Variante) hat kein EAX-Support und ist für Spiele damit ziemlich uninteressant...

In dem Link steht nur keine Angabe (k.A.), von nicht vorhanden steht da nichts. Bei Alternate steht bei der Audio EAX 5 bei den Eigenschaften. Abwarten...

][immy
2006-10-04, 19:15:24
In dem Link steht nur keine Angabe (k.A.), von nicht vorhanden steht da nichts. Bei Alternate steht bei der Audio EAX 5 bei den Eigenschaften. Abwarten...

aber in dem oben verlinkten artikel von computerbase steht das diese kein EAX unterstützt ;)

Mr.Magic
2006-10-04, 19:26:46
Im verlinkten Artikel von Computerbase steht das es unbekannt ist.

edit:
Um das zu verdeutlichen.

von CB:
"Auch lässt der Text eine Angabe zur Unterstützung von ASIO 2.0 und 24 Bit SoundFont und das für Spieler wichtige EAX vermissen."

Heisst nur da steht nix zu in der Beschreibung bei us.creative.com.

Gast
2006-10-04, 20:15:39
Merkt man, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind?
Jetzt mal angenommen man betreibt gute Kopfhörer der gehobenen Preisklasse daran?

Avalox
2006-10-04, 21:59:04
Hisst nur da steht nix zu in der Beschreibung bei us.creative.com.


Ich denke da sollte man vorsichtig sein. Ich denke auch, dass der CB Artikel nicht komplett richtig ist.

Fassen wir doch mal zusammen was wir so wissen.

Es gibt von CL eine X-FI Software! Diese wird z.B. bei Dell benutzt. CL hat eine Software CMSS 3D Headphone, eine Software 24Bit Chrystalizer Lösung. Die Beschreibung kann man schön bei Dell nachlesen.

Und CL hat eine EAX 4 HD Software Lösung. Wenn man diese mal schön kombiniert mit einer Ensoniq Controller, wie auf einer SBlive 24Bit, oder Audigy SE (welche übrigens ebenfalls in der gezeigten Baugrösse daher kommen) und Schwupps hätten wir eine Software X-Fi. Bei der einen steckt man noch die EAX HD Software Beigabe dazu, bei der anderen lässt man es einfach weg. Was nur niemand sagen kann, taugt die Software auch etwas? In der Vergangenheit waren die Softwarelösungen immer deutlich hinter den Hardware unterstützten Lösungen (auch bei CL) zurück.

Würde auch erklären warum der Controller der X-FI Extreme Audio so anders aussieht wie der EMU20k1 der bisherigen X-Fis. Und schon kommt Licht in das dunkel der neuen Karten. Die EMU10k2 Karten sind bis auf die A2ZS Notebook scheinbar schon ganz abgeschrieben.

Müsse ich tippen, würde ich sagen, dass die X-Fi Extreme Audio und X-Fi Extreme Gamer mit einer bisherigen X-Fi soviel gemein hat, wie ....

Interessant an der neuen USB Creative XMod ist welcher DSP dort verwendet wird. Ich würde auf einen Sharc DSP tippen und nicht auf einen EMU20k1.

Ferengie
2006-10-04, 22:34:41
Merkt man, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind?
Jetzt mal angenommen man betreibt gute Kopfhörer der gehobenen Preisklasse daran?

Solltest du wirklich gehobene Preisklasse haben, ab 150,-, dann les dich hier im Forum bisserl ein und vergiss diese Soundkarte.

Mr.Magic
2006-10-04, 22:48:12
Avalox,
ich habe mir jetzt das (Winz)Bild mal genauer angesehen und der Chip auf der X-Fi Audio sieht sehr nach Audigy (Emu10k1 oder so) aus.

Avalox
2006-10-11, 20:58:53
Da nun die Kurzanleitung der X-Fi Xtreme Audio zum Download steht, habe ich mir diese mal angesehen.

Auffällig ist, dass scheinbar tatsächlich kein EAX unterstützt wird. Die Softwareoberfläche ist der, der bekannten X-Fis angeglichen. Dabei ist die Rede von einem ausschließlichen Entertainment Mode. Einen Spiele, oder einen Audioerstellungsmodus gibt es nicht. Das wird allerdings mit ziemlicher Sicherheit bedeuten, dass die Karte (Software) nur die Entertainment Kopfhörer Virtualisierung unterstützen wird.
Die Entertainment Mode KH Virtualisierung geht von einen x.1 System aus und bildet die Position der einzelnen Lautsprecher nach. Die 3D Koordinaten der Soundquellen, welche ja in Spielen immer vorhanden sind, werden dabei nicht genutzt. Die Spiele KH Virtualisierung geht allerdings von den echten 3d Koordinaten der einzelnen Soundquellen (DS3D, OpenAL mit oder ohne EAX) aus um eine vollständige Kugelsphäre zu virtualisieren. Das Ergebnis ist dann deutlich besser.

Da es eine 3D KH Virtualisierung für DELL von als CL Softwarelösung gibt, könnte das nicht unterstützen dieser Funktion genau wieder der echte Nachteil dieser Lösung sein. Man sollte also genau hinsehen(hören), bevor man kauft.

Es sind übrigens bessere Bilder der neuen X-Fi Karten im Netz aufgetaucht. Dort sieht es so aus, als ob die X-Fi XG doch einen Speicherbaustein (2MB?) über dem Kühlkörper hat. Auch sonst unterscheiden sich X-Fi XA und XG im Boardlayout recht deutlich. Ein Schluss vom ähnlichen Format der Karten auf dessen Funktionsähnlichkeit ist damit nicht gegeben.

Avalox
2006-10-12, 23:08:38
Bild der X-Fi XA

http://images.soundblaster.com//images/corporate/artwork/hires_xtreme_audio_pdt.jpg


Bild der Audigy Value

http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_AudigyValue_pdt.jpg

Mr.Ed
2006-10-16, 21:43:40
Was würdet ihr einem 0815 Spieler empfehlen? Brauch echt nur ne einfache Stereokarte weil ich Probleme mit dem Onboard Sound habe.

Die Audigy4 für 40 EUR oder die neue X-FI Low Budget Karte fü 40 EUR ?

Avalox
2006-10-16, 23:08:32
Die neue X-Fi Low Budget Karte ist die Karte oben. Für Spiele überhaupt nicht geeignet. Dort bietet die A4 doch wesentlich mehr.

Hier im Marktplatz wird grade eine Audigy 1 verkauft. Der Nutzen in Spielen ist mit der Audigy 4 identisch.

Tomislav
2006-10-17, 03:15:15
Avalox,
ich habe mir jetzt das (Winz)Bild mal genauer angesehen und der Chip auf der X-Fi Audio sieht sehr nach Audigy (Emu10k1 oder so) aus.
Hallo
Wenn ich das hier http://dmzweb3.europe.creative.com/wwenglish/general/Products_list_audio.htm richtig ablese dann ist es der SB0250 also der gleiche wie auf der Audigy 2 ZS Platinum.
Grüße Tomi

Avalox@Gast
2006-10-17, 10:25:40
Die SB Nummer ist die Modellnummer der Soundkarte und nicht des verwendeten Soundcontrollers. Zudem hat die X-Fi Xtreme Audio die Modelnummer SB0790.

BibleMan
2006-10-18, 12:24:43
wie ist das beim music hören von der x-fi
kann man die hintern lautsprecher zuschalten? ich mein normalerweise sind die lieder ja in stereo und man höhrt von hinten nix.

Mr.Magic
2006-10-19, 00:48:22
wie ist das beim music hören von der x-fi
kann man die hintern lautsprecher zuschalten? ich mein normalerweise sind die lieder ja in stereo und man höhrt von hinten nix.

Bei der X-Fi gibt es als 5.1-Upmix das Creative-übliche Stereo Xpand und erstmals (den lange geforderten) Stereo Surround-Modus - bei dem wird das vordere Stereo gespiegelt hinten mit ausgegeben.

Gast
2006-10-21, 17:32:44
Hallo,

laut geizhals gibt es 7(!) verschiedene x-fi modell...

ich weiß nicht wie ich sie einordnen soll...

könnte man sie in etwa so einordnen?

CMSS-3D, Crysatliyzer usw. mit hardwareunterstützung (also Berechnung ohne Software+CPU):

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro ~260€
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS ~185€
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum ~148€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ~95€

_____________________________________________________________

CMSS-3D, Crystalyzer usw ohne Hardwareunterstützung (also Berechnung mithilfe Software+CPU):

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series ~121€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ~80€
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ~58€


ist das in etwa so richtig? finde es wirklich blöd, dass es soviele gibt!
3 modelle extremMusic, fatality & elite pro würde doch ausreichen!

Gast
2006-10-21, 17:33:13
achso der link zu geizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x-fi&in=

Andi_669
2006-10-21, 18:45:38
Hallo,

laut geizhals gibt es 7(!) verschiedene x-fi modell...

ich weiß nicht wie ich sie einordnen soll...

könnte man sie in etwa so einordnen?

CMSS-3D, Crysatliyzer usw. mit hardwareunterstützung (also Berechnung ohne Software+CPU):

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro ~260€
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS ~185€
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum ~148€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ~95€

_____________________________________________________________

CMSS-3D, Crystalyzer usw ohne Hardwareunterstützung (also Berechnung mithilfe Software+CPU):

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series ~121€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ~80€
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ~58€


ist das in etwa so richtig? finde es wirklich blöd, dass es soviele gibt!
3 modelle extremMusic, fatality & elite pro würde doch ausreichen!
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series ~121€
ist wohl eine Vollwertige Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS nur ohne das interne Panel.

bei den neuen Low-Level-Format Platinen muss man erst mal abwarten bis die irgendwo getestet sind.

gruß

Avalox
2006-10-22, 09:48:22
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ~80€

Momentan bin ich mir da gar nicht so sicher. Ich nehme eher an, dass diese Karte tatsächlich ebenfalls eine Hardware Unterstützung bietet.

Auf den neuen besseren Bildern erkennt man einen Chip über dem per Kühlkörper abgedeckten Soundcontroller. Dieser sieht aus wie ein Speicherchip. Ein Speicherchip würde aber nur mit einem EMU20k1 (oder was unbekannten Neuen) Sinn ergeben.

Ich tippe eher auf eine Hardwarebeschleunigung bei dieser Karte. Bei der X-Fi XA ist es aber ziemlich ersichtlich, dass es sich bei dieser Karte um eine EMU20k1 lose Soundkarte handelt.


Edit:

Es gibt, grade gesehen, eine neue Produkt Seite (http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15853&nav=0)bei CL zur X-Fi Xtreme Gamer.
Dort nun mit schönen Bildern. Ausserdem wird die Karte nun auch mit EAX 5 und Hardware Effekten beworben. Es dürfte sich also tatsächlich um eine echte EMU20k1 Soundkarte handeln und damit um die erste X-Fi Soundkarte einer neueren Generation.

http://images.soundblaster.com//images/corporate/artwork/hires_XtremeGamer_pdt.jpg

][immy
2006-10-22, 10:49:20
ich meine nur die Audio variante hat keine hardwarebeschleunigung. die fatal1ty hat ja 64 mb speicher und die xtreme gamer ihre 2 mb (waren glaube ich 2). das würde bei softwarebeschleunigung wirklich keinen sinn ergeben.

hatte mir ja die x-fi fatal1ty bulk bestellt bei alternate, war aber anscheinend nur eine fehleinstellung und hab mein geld zurück bekommen :( hätte aber lieber die karte für 159€ gehabt

BibleMan
2006-10-22, 22:52:02
komisch ist eigentlich auch. das die neue mit kühlkörper kommt und die alten gar keinen haben. wieviel ram haben nun eigentlich die karten, weil das steht nie dran. ob und wieviel. und bringt der etwas mehr ram auch wirklich was in den spielen?

Mr.Magic
2006-10-23, 03:02:07
komisch ist eigentlich auch. das die neue mit kühlkörper kommt und die alten gar keinen haben. wieviel ram haben nun eigentlich die karten, weil das steht nie dran. ob und wieviel. und bringt der etwas mehr ram auch wirklich was in den spielen?

Meine diesen Monat gekaufte Extreme Music (Retail) hat ebenfalls einen Kühlkörper. Der RAM bringt momentan? nicht viel bis gar nichts.

ChainSOV
2006-10-23, 04:14:21
auf der us creative seite steht bei allen x-fi karten ausser x-fi xa explizit
"Accelerated gaming performance"
wenn die xg vollwertige x-fi ist, was dies andeutet, wuerde nicht viel gegen sie sprechen, wenn sie mal zu preisen geringer als die xm verfuegbar sein wird

Avalox
2006-10-29, 22:20:33
Direkt von CL und leider stecken Fehler in der Übersicht (EAX Funktionen der Music und der Audio, Anschlüsse der Fat und der Elite z.B.). Da es ja jeweils ein direktes Bild vom CL Server ist, die Hoffnung, dass es sich hier auch bald ändert.

http://ask.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png

http://ask.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison_2.png

http://ask.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=ww_english_add,U={B8F60310-DA4F-11D3-94F4-00500463020E},Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},d=1130251443648,Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},d=1130251443648,VARSET=ws:http://uk.europe.creative.com/,VARSET=ws:http://uk.europe.creative.com,case=26156

Gast
2006-10-29, 22:34:42
wusste gar nicht, dass extremeMusic kein eax 5 unterstützt...

Gast
2006-10-29, 22:35:41
sry habe noch was vergessen:


gibt es noch neuigkeiten zu einer PCIe version?

mfg

Gast
2006-10-30, 11:00:02
wusste gar nicht, dass extremeMusic kein eax 5 unterstützt...

ist wohl ein schreibfehler, 128 hardwarestimmen deuten ganz klar auf EAX5 hin, mit EAX4 könnte man nur 64 davon benutzen.

BibleMan
2006-10-31, 07:35:34
also die extreme music unterstützt auf alles fälle eax 5. ich kann des in jedem game anwählen.

Gast
2006-10-31, 14:57:25
also die extreme music unterstützt auf alles fälle eax 5. ich kann des in jedem game anwählen.

jo aber kannst du aber unterscheiden ob eax 5 von der cpu oder von der soundkarte berechnet wird? darin liegt das Problem!!! bei einigen billigeren x-fi karten wird es nämlich von der Cpu berechnet...

BibleMan
2006-10-31, 17:36:46
ist die music nun schon unter billig zu verstehen? hat doch auch den schnellsten chip den es im musik bereich gibt und der angeblich so schnell sein soll wie ein pentium 4 mit 2,4 ghz.

Avalox@Gast
2006-10-31, 22:59:56
Es gibt momentan keinen EAX 5 Software Emulator am Markt.

Die X-Fi Xtreme Music rechnet natürlich auch per Hardware und im vollen Umfang. Es war ein Fehler in der Tabelle. Ebenso wie die falschen Anschlüsse der Elite bzw. Fat. Beide Fehler hatte ich auch schon oben über die Tabellen geschrieben. Inzwischen hat auch CL diese Fehler entdeckt und korrigiert.
Da verknüpften Grafiken zeigen ja auch nun die korrigierte Version.

Die X-Fi Xtreme Audio ist die einzige X-Fi ohne EMU20k1 Soundcontroller momentan (wenn man mal von der externen XMod absieht). Die Leistungen dieser X-Fi sind auch dementsprechend eingeschränkt.