PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Vollgas in den Rückwärtsgang...


Drunky
2006-10-01, 16:17:31
Hiho,
neulich im Auto kam die Frage auf was passiert wenn man bei normaler oder
schneller fahrt in den Rückwärtsgang schaltet.
Ich weiß, wäre relativ sinnfrei, aber es interessiert uns doch.

Gibt es eine Sperre die dies verhindert?
Wenn nicht fliegt einem das Getriebe doch sicher um die Ohren...

AtTheDriveIn
2006-10-01, 16:22:35
Den Gang bekommst du niemals rein. Sobald dein Auto vorwärts rollt wird der Rückwärtsgang gesperrt

DK2000
2006-10-01, 16:24:36
Eine Show auf Sat1(?) hats mal probiert.
Rückwärtsgang im ... alle anderen funtzten noch!

r00t
2006-10-01, 16:30:19
galileo auf pro sieben hat das auch mal mit nem alten mercedes mit automatik schaltung probiert...
beim dritten mal ging der rückwärtsgang rein....und dann hats geraucht, geknallt und gequalmt :D

da zerfetzts eigentlich alles..das auto war schrott :D

ach ja die ham das bei 100kmh probiert ;)

yardi
2006-10-01, 16:37:29
Kannst aber gerne mal in den zweiten oder dritten Gang schalten wenn du mit Vollgas fährst. Ich habe das mal miterlebt, ein Bekannter hat bei Tempo 160 in den dritten geschaltet. So nen lauten Knall hab ich noch nie gehört...das ganze Getriebe hats im Motorraum verteilt.

Erster Gang dürfte aber schwer werden, bei meiner Karre geht der schon verdammt schwer rein wenn ich mehr als Schrittgeschwindigkeit fahre.

Major J
2006-10-01, 16:37:34
Bei meinem Fahrschul-Golf (Golf 4) damals ging es nicht. Dort bin ich noch mit ~1 km/h vorwärts gerollt und wollte aber rückwärts fahren. Gang ging nicht hinein. Ansonsten habe ich das noch nie "probiert" und möchte ich auch nicht.

Easystyle
2006-10-01, 16:40:42
Den Gang bekommst du niemals rein. Sobald dein Auto vorwärts rollt wird der Rückwärtsgang gesperrt

und wie du den rein bekommst. galileo hat es auch mal getestet. Rückwärtsgang kaputt, motor raucht...:biggrin:

Drunky
2006-10-01, 16:40:57
Kannst aber gerne mal in den zweiten oder dritten Gang schalten wenn du mit Vollgas fährst. Ich habe das mal miterlebt, ein Bekannter hat bei Tempo 160 in den dritten geschaltet. So nen lauten Knall hab ich noch nie gehört...das ganze Getriebe hats im Motorraum verteilt.

Erster Gang dürfte aber schwer werden, bei meiner Karre geht der schon verdammt schwer rein wenn ich mehr als Schrittgeschwindigkeit fahre.

Autsch :D

Danke für die Antworten :)

AtTheDriveIn
2006-10-01, 16:46:20
und wie du den rein bekommst. galileo hat es auch mal getestet. Rückwärtsgang kaputt, motor raucht...:biggrin:

Wie r00t das bereits gesagt hat war es ein altes Automatikgetriebe. Und mit Gewalt geht natürlich alles.

Easystyle
2006-10-01, 16:51:56
Wie r00t das bereits gesagt hat war es ein altes Automatikgetriebe. Und mit Gewalt geht natürlich alles.

hmm aber irgendwo hab ich es auch gesehen wie sie einen handgeschalteten ausser gefecht gesetzt haben. aus so ein test... aus dem 4 gang in R

maximAL
2006-10-01, 16:54:05
gibt auf jeden fall ein tolles geräusch, wenn man in den 5. schalten will, aber blöderweise den rückwärtsgang erwischt :unono:

Belgier
2006-10-01, 16:59:59
und wie du den rein bekommst. galileo hat es auch mal getestet. Rückwärtsgang kaputt, motor raucht...:biggrin:

Gibts da nen video zu? würde das gerne mal sehen

Easystyle
2006-10-01, 17:02:06
Gibts da nen video zu? würde das gerne mal sehen

ich weiss nicht. kam mal im tv. schau mal bei youtube... vielleicht gibts da was

AtTheDriveIn
2006-10-01, 17:02:11
hmm aber irgendwo hab ich es auch gesehen wie sie einen handgeschalteten ausser gefecht gesetzt haben. aus so ein test... aus dem 4 gang in R

Auch beim Automatikgetriebe mußt du manuell in den Rückwärtsgang schalten. Ohne viel Gewalt bekommt du den aber nicht rein und bei elektronischen ist es sowieso unmöglich.

Modernere manuelle Getriebe haben afaik auch einen Schutz, per Zufall passiert einem das also nicht.

r00t
2006-10-01, 17:15:28
Wie r00t das bereits gesagt hat war es ein altes Automatikgetriebe. Und mit Gewalt geht natürlich alles.

jup die betonung liegt auf ALT ;D bei neueren dürfte das nicht mehr passieren! wie das bei ner normalen 5gang schaltung is weis ich nicht..habs noch nicht ausprobiert werds auch nicht bei meinem auto machen^^

Satariel
2006-10-01, 18:50:08
Mein Fahrlehrer hat mal erzählt, das hätte ein Fahrschüler geschafft, und zwar in der praktischen Fahrprüfung, noch dazu auf der Autobahn. Keine Ahnung wie, weil es da eigentlich eine Sperre geben sollte. Mit genug Gewalt geht wohl alles...
Jedenfalls hat das wohl ein furchtbares Geräusch gegeben, irgendwie haben die es noch geschafft den Wagen auf die Seite zu lenken, wenigstens kam kein Mensch dabei zu Schaden. Das Auto war logischerweise Totalschaden. Dreimal dürft ihr raten ob er die Prüfung bestanden hat. :ulol:

Easystyle
2006-10-01, 18:57:10
Mein Fahrlehrer hat mal erzählt, das hätte ein Fahrschüler geschafft, und zwar in der praktischen Fahrprüfung, noch dazu auf der Autobahn. Keine Ahnung wie, weil es da eigentlich eine Sperre geben sollte. Mit genug Gewalt geht wohl alles...
Jedenfalls hat das wohl ein furchtbares Geräusch gegeben, irgendwie haben die es noch geschafft den Wagen auf die Seite zu lenken, wenigstens kam kein Mensch dabei zu Schaden. Das Auto war logischerweise Totalschaden. Dreimal dürft ihr raten ob er die Prüfung bestanden hat. :ulol:

[x] er hat sie bestanden :frown: :rolleyes:

lol wie kann man sowas schaffen :D

lipp
2006-10-01, 18:57:44
Mein Fahrlehrer hat mal erzählt, das hätte ein Fahrschüler geschafft, und zwar in der praktischen Fahrprüfung, noch dazu auf der Autobahn. Keine Ahnung wie, weil es da eigentlich eine Sperre geben sollte. Mit genug Gewalt geht wohl alles...
Jedenfalls hat das wohl ein furchtbares Geräusch gegeben, irgendwie haben die es noch geschafft den Wagen auf die Seite zu lenken, wenigstens kam kein Mensch dabei zu Schaden. Das Auto war logischerweise Totalschaden. Dreimal dürft ihr raten ob er die Prüfung bestanden hat. :ulol:

ROFL ;D

wie geil is das denn ... und dann noch in der prakt. prüfung... da kann man nur sagen: ,,gut gemacht!" ;D

rotkäppchen
2006-10-01, 19:13:12
bei mir geht der r-gang nur rein wenn der wagen steht, bzw. wenn er ganz still steht dann meist auch nicht, dann muss er erst bissel "locker" sein (reicht meist von der bremse, dass er dann etwas schaukelt) aber wenn ich den wagen nur bissel "anschiebe" im ersten gang und dann quasi merke halt wollte den r-gang haben, dann rumort es im getriebe....
genauso wenn ich nen anderen gang mal nicht richtig drinnen hab und von der kupplung gehe. unschön sowas,...
aber bisher war zum glück noch nichts passiert.

aber interessieren würde es mich mal zu sehen was dann passiert. ;)

Swp2000
2006-10-01, 19:32:25
bei mir geht der r-gang nur rein wenn der wagen steht, bzw. wenn er ganz still steht dann meist auch nicht, dann muss er erst bissel "locker" sein (reicht meist von der bremse, dass er dann etwas schaukelt) aber wenn ich den wagen nur bissel "anschiebe" im ersten gang und dann quasi merke halt wollte den r-gang haben, dann rumort es im getriebe....
genauso wenn ich nen anderen gang mal nicht richtig drinnen hab und von der kupplung gehe. unschön sowas,...
aber bisher war zum glück noch nichts passiert.

aber interessieren würde es mich mal zu sehen was dann passiert. ;)Was passieren würde, die Räder blockieren und es dreht dich, den Rest bei entsprechender Geschwindigkeit kannst dir ja denken.

Drunky
2006-10-01, 19:35:08
Mein Fahrlehrer hat mal erzählt, das hätte ein Fahrschüler geschafft, und zwar in der praktischen Fahrprüfung, noch dazu auf der Autobahn. Keine Ahnung wie, weil es da eigentlich eine Sperre geben sollte. Mit genug Gewalt geht wohl alles...
Jedenfalls hat das wohl ein furchtbares Geräusch gegeben, irgendwie haben die es noch geschafft den Wagen auf die Seite zu lenken, wenigstens kam kein Mensch dabei zu Schaden. Das Auto war logischerweise Totalschaden. Dreimal dürft ihr raten ob er die Prüfung bestanden hat. :ulol:

Würd ich als Fahrlehrergeschichte abstempeln!
Wenn ich dran denke was mein Fahrlehrer mir alles erzählt hat... :rolleyes:

yardi
2006-10-01, 19:36:06
aber interessieren würde es mich mal zu sehen was dann passiert. ;)

Wie gesagt, das Getriebe hats total zerteilt, da war nicht mehr viel übrig von. Und einen Knall hats getan das mir fast das Trommelfell geplatzt wäre.

rotkäppchen
2006-10-01, 20:49:26
Wie gesagt, das Getriebe hats total zerteilt, da war nicht mehr viel übrig von. Und einen Knall hats getan das mir fast das Trommelfell geplatzt wäre.
ja das ist mir schon klar, was da passiert, aber ich möcht sowas mal richtig sehen. ;)
mir ist auch bewusst dass dabei irgendwas kaputt gehen muss, wenn ich bei meinem ja schon merke wie das rörrt (?) wenn ich noch im rollen in den r-gang gehe.

Karlsberg Urpils
2006-10-02, 11:42:12
Habs mit meiner Automatikmühle schon hingekriegt. Ergebnis: durchdrehende Reifen, schlagartiges Bremsen und dann gings hurtig rückwärts. War vorher allerdings nur so ca. 30 gefahren.

AtTheDriveIn
2006-10-02, 13:56:36
Habs mit meiner Automatikmühle schon hingekriegt. Ergebnis: durchdrehende Reifen, schlagartiges Bremsen und dann gings hurtig rückwärts. War vorher allerdings nur so ca. 30 gefahren.

und das Getreibe lebt noch? Selbst ein Auto mit nur 30km/h hat mehr kinetische Energie aufgebaut, als ein Getriebe aushalten sollte.

Karlsberg Urpils
2006-10-02, 14:18:24
Mit der Mühle bin ich danach noch 2 1/2 Jahre rumkutschiert ohne jedes prob. Was die kinetische Energie betrifft: dadrum haben sich die Reifen gekümmert (hatte ganz schön geraucht... :biggrin: ). Dem Getriebe (3-gang Lastschalt-Planetengetriebe) wars egal. Mit nem normalen Schaltgetriebe geht datt natürlich net.

Mr Will Rock
2006-10-02, 15:17:56
Mit der Mühle bin ich danach noch 2 1/2 Jahre rumkutschiert ohne jedes prob. Was die kinetische Energie betrifft: dadrum haben sich die Reifen gekümmert (hatte ganz schön geraucht... :biggrin: ). Dem Getriebe (3-gang Lastschalt-Planetengetriebe) wars egal. Mit nem normalen Schaltgetriebe geht datt natürlich net.
Alter Benz?

AtTheDriveIn
2006-10-02, 15:22:40
Mit der Mühle bin ich danach noch 2 1/2 Jahre rumkutschiert ohne jedes prob. Was die kinetische Energie betrifft: dadrum haben sich die Reifen gekümmert (hatte ganz schön geraucht... :biggrin: ). Dem Getriebe (3-gang Lastschalt-Planetengetriebe) wars egal. Mit nem normalen Schaltgetriebe geht datt natürlich net.

Die Reifen in letzter Konsequenz ok. Aber was die zum blockieren gebracht hat waren sicher nicht die Bremsen... ;)

Starke Leistung deines Getriebes

Karlsberg Urpils
2006-10-02, 15:26:04
Alter Benz?

Nö, Peugeot 504

@ AtTheDriveIn : Da hat nix blockiert, nur der Drehmomentwandler hat halt für durchdrehende Reifen gesorgt und zwar entgegen der Fahrtrichtung :biggrin:

wuschel12
2006-10-02, 16:59:18
Selber mit im Auto gesessen (Dodge Van, ca 80 km/h):
Lautes Krachen, sehr schnell zum Stehen gekommen und Differrential im Popo.

Mr Will Rock
2006-10-02, 17:58:45
Nö, Peugeot 504
Ok, auch unverwüstlich :biggrin: