PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple vs. Windows-mit meinen Anforderungen !


r.
2006-10-01, 18:10:08
Hallo
Ich arbeite seit 2-3 Jahren mit Windows XP an meinem Lappi, habe auch keine Probleme damit, doch jetzt muss so langsam nen neuer Laptop her, mein Vater will meinen. Jetzt hat ne freundin von mir vor kurzem ein Apple Macbook gekauft, das gefällt mir sehr gut, sowohl von der Hardware, als auch von dem Betriebssystem, deshalb bin ich stark am Überlegen ob ich ein Apple kaufe.
Ich wollte aber mal eure Meinung wissen, welche Betriebssystem besser für mich ist, Mac oder XP ? Ich benutze mein PC für allem für Folgendes:

-Bilderspeicher, nur Betrachten, kein Bearbeiten
-Musik hören, also von der Festplatte MP3s
-Office (also E-Mail, Word, Excel, Powerpoint)
-und Internet

Spiele mach ich nicht

MFG und Danke, Roth

Plutos
2006-10-01, 18:17:32
Wenn dir die Macbooks so zusagen, kannst du bei deinem Anforderungsprofil bedenkenlos dazu greifen. Dank Bootcamp müssen sich MacOS und XP auch nicht mehr ausschließen (allerdings nur in dieser Richtung legal; MacOS auf PC ist nicht ganz unproblematisch, wenn auch angeblich möglich).

oktolyt
2006-10-01, 18:20:44
-Bilderspeicher, nur Betrachten, kein Bearbeiten
-Musik hören, also von der Festplatte MP3s
-Office (also E-Mail, Word, Excel, Powerpoint)
-und Internet

Spiele mach ich nichtAlso das kann man eigentlich mit jedem OS tun. Eine vernünftige Software für Office mal vorausgesetzt.
M$ Office gibt es für Mac, OO weiß ich jetzt nicht genau.

Oder xp auf einem Mac...alles möglich. Bootcamp und so.

Yups
2006-10-01, 18:21:25
Das Macbook ist wirklich Hammergeil, habe es bei nem Bekannten in Action gesehen, und für den Preis muss man da echt zuschlagen (wenn man denn nen Mac haben will^^)

r.
2006-10-01, 18:22:38
Nee, alos wenn dann will ich schon entweder XP auf einem "normalen" PC und Mac OS auf einem Apple.
Auf dem Apple würde ich dann kein Windows draufmachen, weil ich ja immer noch den alten PC mit Windows hätte.

Sonyfreak
2006-10-01, 18:24:12
Ich habe mir zu Weihnachten einen Mac gekauft, weil mir Windows nach einigen gröberen Problemen nur noch auf den Keks gegangen ist. Jetzt nach einem 3/4 Jahr kann ich sagen, dass ich mit dem Wechsel vollkommen zufrieden bin und meinen PC nur noch zum Spielen verwende. Ich kann daher zumindestens softwaremäßig Mac OSX nur mehr als empfehlen. :smile:

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Unbedingt darauf achten, dass dein möglicher zukünftiger Mac mindestens 1GB Arbeitsspeicher hat.

r.
2006-10-01, 18:25:51
Hmm, ich glaube ich greife zu Apple.....

Hat jemand Erfahrungen mit dem MacBook ?

Edit: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem schwarzen MacBook und dem weißen ?

DJ-Hardbazz
2006-10-01, 18:39:43
die farbe

ich würde an deiner stelle auch nen mac holen wenn dir der preis zuspricht
apple ist ja nicht gerade günstig

ScOoZ
2006-10-01, 18:43:34
Es gibt keine Unterschiede zwischen einem weißen und einem schwarzen Macbook. Doch einen. Das schwarze ist teurer. Das wars aber auch schon.
Vom Prozessor her gibt es die 2 Varianten. Einmal mit 1.83GHz und einmal mit 2GHz. In Deinem Fall reicht die kleinere Version auf alle Fälle.
Ach ja. Die kleinere Version gibts leider nur in weiß.
Spare bei der CPU und mach Dir lieber mehr RAM rein. Da fährst Du auf alle Fälle besser.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6844040/wo/Iq3ngMWZSoJM3dpTTZc15mKCilT/0.PSLID?mco=32B42242&nclm=MacBook

Grüße.

Gohan
2006-10-01, 18:45:06
Ich habs seit ca. 3 Monaten und bin zufrieden. Für den Preis ein Klasse Notebook, das OS tut sein übriges. Office, Internet, medien-Verwaltung, alles kein Problem. Sieht zudem Schick aus und it Top verarbeitet! Nur auf Gummiunterlagen sollte man es nicht stellen ;)

Android
2006-10-01, 19:03:50
Dank Bootcamp müssen sich MacOS und XP auch nicht mehr ausschließen (allerdings nur in dieser Richtung legal; MacOS auf PC ist nicht ganz unproblematisch, wenn auch angeblich möglich).

Nicht nur angeblich. Mit PearPC hab ich das auch schon hingekriegt. Problem: Unendlich langsam. Eigentlich soll das auch nur ein Beweis dafür sein, dass es geht. ;)
Schneller geht es mit VMWare. Hier gibt es aber einige hardwareseitige Voraussetzungen, die man erstmal erfüllen muss. Aber auch dann läuft es nicht richtig sauber. Näher werde ich jetzt nicht darauf eingehen, da es nicht wirklich legal ist. Davon abgesehen habe ich das nur aus Interesse probiert und nicht mit ernsthaften Hintergedanken. Dafür habe ich dann den G5. :D

Zum Kauf:
Ich würde noch auf die 64-Bit Variante der Intel-Prozessoren warten.

Mfg
Android

LovesuckZ
2006-10-01, 19:05:11
Top verarbeitet!

Das ist sehr übertrieben. ;)
Vom Design ist das Macbook das schönste von allen, der Preis ist aber für das gebotende eindeutig zu hoch.

TheGamer
2006-10-01, 19:12:05
Mit deinen Anforderungen kannst du getrost ein Macbook kaufen. Als ich noch meinen Mini hatte stellte es sich jeodch heraus das 512 MB nicht viel sind fuer OSX. nicht das es nicht geht oder gut geht, aber mit nem GB bist du schon ein wenig besser unterwegs und das sag nicht nur ich so.



Zum Kauf:
Ich würde noch auf die 64-Bit Variante der Intel-Prozessoren warten.



Nein wenn du es jetzt brauchst dan kauf es dir jetzt.

Bis da ein 64bit Merom drinnen ist wirst du noch eine Weile warten muessen (wir heissen nicht Dell)

r.
2006-10-01, 19:48:49
Ich will ihn im winter kaufen

TheGamer
2006-10-01, 19:53:39
Ich sage das es vor Januar mit Merom CPUs nichts mehr wird zumindest nicht im Macbook

Sonyfreak
2006-10-01, 19:54:09
Du solltest dir auch bewusst sein, dass du doch auf ein anderes Betriebssystem umsteigst und, dass du einige Dinge von Grund auf neu lernen musst. Wenn man nicht gewillt ist, etwas neues kennenzulernen, macht es keinen Sinn, auf nen Apple zu wechseln, weil du damit sonst unglücklich sein würdest.

mfg.

Sonyfreak

TheGamer
2006-10-01, 19:57:03
Du solltest dir auch bewusst sein, dass du doch auf ein anderes Betriebssystem umsteigst und, dass du einige Dinge von Grund auf neu lernen musst. Wenn man nicht gewillt ist, etwas neues kennenzulernen, macht es keinen Sinn, auf nen Apple zu wechseln, weil du damit sonst unglücklich sein würdest.

mfg.

Sonyfreak

Dies ist richtig. Sonicfreak weiss wie es mir ergangen ist ;)

r.
2006-10-01, 20:03:41
Naja, ich saß vor kurz mal ne halbe stunde vor nem Apple, so anders ist das auch nicht, ich habe mich da recht schnell zurecht gefunden.

Ist es ja auch immer noch was besonderes, einen Apple zu besitzen :smile:

Hat es irgendeiner von euch bereut, einen Apple gekauft zu haben ?

TheGamer
2006-10-01, 20:10:53
Naja, ich saß vor kurz mal ne halbe stunde vor nem Apple, so anders ist das auch nicht, ich habe mich da recht schnell zurecht gefunden.

Ist es ja auch immer noch was besonderes, einen Apple zu besitzen :smile:

Hat es irgendeiner von euch bereut, einen Apple gekauft zu haben ?

Mein erster Mini hab ich nach 2 Wochen wieder verkauft, weil ich Windowsdenkweise nicht habe fallen lassen, das wars damals. Aber jetzt nicht mehr. Jetzt lauefts es und vielmehr jetzt bleibt es :D

r.
2006-10-01, 20:13:10
Naja, es kommt halt auch drauf an was man mahcen will, ich denke mit meinen Anforderungen werde ich wohl keine Probs haben, das Windows Office Paket kann man ja installieren und läuft ohne probs, oder ?

TheGamer
2006-10-01, 20:23:23
Naja, es kommt halt auch drauf an was man mahcen will, ich denke mit meinen Anforderungen werde ich wohl keine Probs haben, das Windows Office Paket kann man ja installieren und läuft ohne probs, oder ?

Ich rede nicht von SOftwareproblemen, ich rede vom umgewoehnen von Windows auf OSX, du sagtest zwar du kommst klar damit. Ich hab das auch die ersten Tage gedacht -> eine Woche spaeter war ebay um ein Artikel reicher

Ich will nur damit sagen das wenn man sich am Anfang freut udn ales gut findet man doch im Kopf die Windows Denkweise los werden muss, dann allerdings wirst du immer bei Macs bleiben :)

LovesuckZ
2006-10-01, 20:56:56
Ist es ja auch immer noch was besonderes, einen Apple zu besitzen :smile:


Noe, einen Apple zu besitzen ist genauso Mainstream wie mit einem "Windows" PC zu arbeiten.

r.
2006-10-01, 21:05:09
Noe, einen Apple zu besitzen ist genauso Mainstream wie mit einem "Windows" PC zu arbeiten.
Find ich nicht

LovesuckZ
2006-10-01, 21:33:12
Find ich nicht

Nur weil der Marktanteil von Apple im Vergleich zum ganzen eher gering ist, ist es kein Nischenprodukt.
Vorallem im mobilen Bereich sind sie Mainstream.

r.
2006-10-01, 21:35:00
Aus meinem Freundeskreis hat keiner ein Apple, naja, egal...

Gohan
2006-10-01, 23:23:27
Aufpassen, du kannst nicht einfach die Windows Office CDs einwerfen zum installieren ;) (Meine das irgendwie rausgelesen zu haben...)

r.
2006-10-01, 23:49:20
Aufpassen, du kannst nicht einfach die Windows Office CDs einwerfen zum installieren ;) (Meine das irgendwie rausgelesen zu haben...)

Jaja, schon klar, ich weiß das man dafür ein extra Programm braucht

Gast
2006-10-01, 23:49:36
der Preis ist aber für das gebotende eindeutig zu hoch.

Der Preis vom MacBook ist absolut OK! :)

... und bitte nicht mit Notebooks vom Lebensmittelhändler, Billgmarken usw. vergleichen.

Android
2006-10-02, 00:18:38
Ich sage das es vor Januar mit Merom CPUs nichts mehr wird zumindest nicht im Macbook

Beim Macbook könnte das durchaus stimmen. Beim MacBook Pro weiss ich aus ziemlich sicherer Quelle, dass es den Wechsel noch dieses Jahr geben wird. Falls der Wechsel Anfang bis Mitte November stattfindet, dann glaube ich aus wirtschaftlichen Gründen, dass das Macbook kurz vor Weihnachten auf den Merom umgestellt wird. Ansonsten ist Anfang 2007 ein durchaus realistischer Termin.

Mfg
Android

LovesuckZ
2006-10-02, 08:46:07
Der Preis vom MacBook ist absolut OK! :)
... und bitte nicht mit Notebooks vom Lebensmittelhändler, Billgmarken usw. vergleichen.

Das dachte ich vor eine Weile auch, aber nach unszählendenVergleichen von Preis, Ausstattung und Leistung, finde ich den Preis zu hoch.
Dual-Core hin und Dual-Core her, vergleichbare Notebooks gib's deutlich presiwerter oder besser ausgestattet.
Und warum das Macbook nicht mit einen vom "Lebensmittelhändler, Billgmarken" verglichen werden darf, ist befremdlich. Immerhin hat sich die Qualität des Notebooks diesem doch hervorragenden angepasst.

Sonyfreak
2006-10-02, 09:58:39
Ich laufe nunmal nicht gerne mit einem NoName Notebook herum. Andere legen Wert auf Markenkleidung oder ein schickes Auto. Auch wenn es mir sonst nichts bringt, bin ich da gerne bereit, ein bisschen mehr zu zahlen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, da da jeder seine eigene Meinung dazu hat.

Allerdings begründet sich der Exklusivitätsfaktor des MacBooks nicht nur am Preis, sondern auch an der einzigartigen Softwareausstattung, dem schicken Design und eben an der Marke.

mfg.

Sonyfreak

LovesuckZ
2006-10-02, 11:12:49
Allerdings begründet sich der Exklusivitätsfaktor des MacBooks nicht nur am Preis, sondern auch an der einzigartigen Softwareausstattung, dem schicken Design und eben an der Marke.


Was wirkliche PLuspunkte für das Macbook sind, ist das Betriebsystem und das wirklich sehr schöne (weiße) Design. Der Name spielt da nur eine sekundäre Rolle.
"Leider" lässt sich Apple das sehr gut entlohnen und versucht ihren Gewinn mit mangelnden Qualitätskontrollen zu steigern...
Das ist für mich jedenfalls noch der Grund, warum ich zur Zeit vom Kauf abgesehen habe.

Gast
2006-10-02, 14:59:44
Also Lovezucks, ich kann nicht verstehen, was am MacBook so teuer sein soll, vorallem wenn man noch Studi-Preise bekommt. Finde den Preis voll OK. Billig mag es nicht sein - aber teuer auf keinen fall.

LovesuckZ
2006-10-02, 16:52:09
Also Lovezucks, ich kann nicht verstehen, was am MacBook so teuer sein soll, vorallem wenn man noch Studi-Preise bekommt. Finde den Preis voll OK. Billig mag es nicht sein - aber teuer auf keinen fall.

Teuer ist vielleicht das falsche Wort, eher preislich ein wenig zu hoch angesetzt.
Apple setzt mir persönlich zu stark auf die CPU und vernachlässigt dabei die anderen Komponenten. 512MB Arbeitsspeicher, Combo-Drive und 60GB Festplatte sind meineserachtens für ein Produkt über 1000€ nicht gerechtfertigt.
Würde das Macbook nicht so unverschämt gut aussehen, wür´de ich es nicht beachten. ;)