PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900xt 256 taktet sich im 3d betrieb nicht hoch


SeaEagle
2006-10-01, 19:11:37
hallo erstmal
ich hab ein problem mit meiner neuen karte, da sie ja über einen stromsparmechannismus ähnlich amds c'n'q' besitzt, taktet sie sich im 2d betrieb auf 500/600 runter, im 3d betrieb sollte sie EIGENTLICH sich wieder auf ihr default takten, also 620/720.... tut sie aber nicht. ich hab das ati tray tool neben bei laufen, und das zeigt mir neben den frames auch noch den takt an, da verändert sich null.... das ganze ist ziemlich unschön, ich kann die karte auch nicht übertakten, da sich da immer nur die "requested" taktraten ändern, also die vom 3dbetrieb, die ja eh nicht angenommen werden.
ich habe derzeit den catalyst 6.9 mit CCC drauf, und parallel das ati tray tool. kann mir jemand helfen??

Gast
2006-10-01, 19:36:21
Hm. ich habe zwar ne 3d Connect X1950XTX aber da ist das genau so.Die GPU-Takt ist dauernd bei 509MHZ.Der Speichertakt wird aber geregelt.Habe den CCC 6.7 druff der bei der Karte dabei war.

SeaEagle
2006-10-01, 20:20:07
also hast du auch noch keine lösung gefunden? die catalyst unter 6.8 kann ich nicht verwenden, weil ich die 256er variante hab, und unter 6.7 waren die speicher timings afaik noch künstlich beschnitten, damit die 512er besser dastand. hast du auch das ati tool drauf?

Ati75
2006-10-01, 20:25:03
Hast du bei der Installation des ATI Tray Tools den Hotkey Poller deaktivieren lassen? Wenn ja, dann liegts daran. Unter den Diensten den Ati Hotkey Poller wieder starten, dann müssten sich die Taktraten wieder erhöhen.

Gast
2006-10-01, 20:37:31
zumindest bei mir,bei der 1950er, sind die dienste an.sonstwelche tools habe ich nicht drauf.war ein komplett neues system.

puntarenas
2006-10-01, 20:40:02
Hier werden Sie geholfen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4795111&postcount=8)... ansonsten Gewährleistungsfall und ab zum Händler...

SeaEagle
2006-10-02, 16:13:18
ok, danke leute, das problem hat sich dadurch denk ich behoben, wissen tu ich s nicht, weil ich mir die aktuellen taktraten nicht mehr im spiel anzeigen kann lassen

puntarenas
2006-10-02, 16:26:14
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du dir die Werte nicht im Spiel anzeigen lassen kannst?
Wie auch immer, es besteht ja auch die komfortable Möglichkeit, Überwachungsgraphen mitlaufen zu lassen. (In den ATT: "Hardware -> Überwachungsgraphen").

Dann kannst du nach Ende des Spiels grafisch aufbereitet ablesen, ob die Taktraten gewechselt haben, wie die Temperaturen waren und vieles mehr. Voraussetzung ist natürlich auch hier der richtige Umgang mit dem "ATI Hotkey Poller", aber wenn du den Dienst einfach unangestastet läßt, was die ATT ja ausdrücklich erlauben, dann verhält sich deine Karte so, wie ATI das auch vorgesehen hat.

SeaEagle
2006-10-02, 18:05:58
hmm, bin ich der einzige mit dem problem? ich glaub ihr könnt das nicht ganz nachvollziehn, nicht bös gemeint;)
ich hab den hotkey poller jetzt mal gelassen, also regelt das CCC eigentlich jetzt alles. schön und gut, aber damit ging auch die oc funktion vom ATT flöten. klar, kein thema, allerdings funktioniert nun auch nicht mehr die überwachungsfunktion vom att...

Gast
2006-10-02, 20:19:07
Also bei mir bleibt die Karte bei 509MHZ.Allerdings habe ich den 6.7 drauf.
Alles andere will sich nicht installieren lassen.
Oder ist da ein falsches Bios drauf?
hat wer auch ne connect3d x1950xtx und wie isses da?

Eternal-Blue
2006-10-02, 23:56:16
Frage: Wie kann man sich mit ATI Tray den GPU Takt ect anzeigen lassen? Bei mir zeigt der nur die FPS an.

puntarenas
2006-10-03, 00:08:03
Frage: Wie kann man sich mit ATI Tray den GPU Takt ect anzeigen lassen? Bei mir zeigt der nur die FPS an.

1) "Werkzeuge & Einstellungen -> BildInBild Anzeige -> FlashOSD"

Die entsprechenden Felder auswählen und FlashOSD automatisch oder für FlashOSD ein Tastaturkürzel anlegen und die Einblendung manuell zuschalten.

2) "Hardware-> Überwachungsgraphen -> Hinzufügen"

Einen oder mehrere Überwachungsgraphen konfigurieren und nach dem Spiel oder mittels <Alt> + <Tab> auch während des Spiels nachschauen.

Gast
2006-10-03, 22:53:46
so nachdem ich den treiber nochmal installiert hab wechselt die karte nun auch ihren takt im 3d betrieb.