PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Multischalter Ja oder Nein


SamLombardo
2006-10-01, 19:48:17
Hallo. Ich möchte eine Sat Anlage installieren (Drei Haushalte sollen angesteuert werden) und habe zwei Möglichkeiten: Ich kann ein Quad LNB für die Schüssel holen und einfach die Kabel dran stecken. Oder ich kann ein "Quald LNB für Multischlater" + einen Multischalter holen und die Kabel dann in den Multischalter stecken und vom Multischalter in das LNB. (Multischalter Quasi zwischenschalten) Meine Frage nun: Was ist der Sinn eines solchen Multischalters? Gibt es Vorteile wenn ich ihn nutze? Oder isses einfach Sch...egal?

Sorry aber ich bin auf diesem Gebiet ein völliger Noob. Danke für die Antwort im Vorraus.

Sam

Rhönpaulus
2006-10-01, 20:04:35
ein multiswitch erlaubt zusätzliche optionen wie mehrere lnbs für jeden teilnehmer( empfang mehrerer sateliten(gruppen) gleichzeitig) oder auch terrestrische signaleinspeisung um so z.bsp. ukw-radio über die satkabel mit in die wohnung zu bekommen.
beim quad sind die notwendigen teile des switches schon in den lnb integriert.
er ist günstiger wie die andere variante und falls später mehr als vier teilnehmer versorgt werden sollen kann er zusätzlich noch mit einem switch als erweiterung kombiniert werden.
die ganze frequenzband des/der per schüssel angepeilten sateliten paßt nicht gleichzeitig auf ein normales antennenkabel weswegen man es in mehrere teilbereiche aufteilt.
der receiver steuert dann den switch/quad-lnb fern so das dieser das gerade notwendige der vier bänder auf das satkabel zum receiver aufschaltet.
das ist auch der grund warum man nicht so einfach per verteilerdose mehrere receiver an ein satkabel betreiben kann.

SamLombardo
2006-10-02, 12:02:58
Danke für die Infos!

Sam

Berni
2006-10-02, 14:55:32
Mit Switch isses im Normalfall besser. Er sollte aber ein Netzteil haben; denn dann übernimmt der Switch und nicht der Receiver die Versorgung der LNBs mit Strom und außerdem haben die meisten mit Netzteil nen Verstärker drin. Nachteil ist halt vielleicht der Preis und die 4 Kabel zwischen Switch und LNB, Vorteil der bessere und stabilere Empfang sowie die bessere Erweiterbarkeit.

Rhönpaulus
2006-10-02, 18:09:35
der empfang wird mit externen switch eher schlechter als besser aber das spielt bei dvb-s keine rolle mehr.
wichtig ist nur das in schlechtwetterlagen eine ausreichend hohe signalstärke den receivern zur verfügung steht.
die qualität und größe der schüssel als reflektor ist neben der korrekten montage das wichtigste.
allerdings würde ich auch einen aktiven mit eingebautem nt vorziehen da nicht alle receiver und insbesondere die dvb-s-tv-karten für den pc die stromversorgung des/der lnbs immer zuverlässig gewährleisten.

Berni
2006-10-03, 17:11:33
der empfang wird mit externen switch eher schlechter als besser aber das spielt bei dvb-s keine rolle mehr.
Echt? Das wäre mir jetzt neu. Woran sollte das denn liegen (abgesehen von Billigst-Fernost-Schrott)?

barracuda
2006-10-03, 22:54:14
Echt? Das wäre mir jetzt neu. Woran sollte das denn liegen (abgesehen von Billigst-Fernost-Schrott)?
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe einen aktiven Technisat-Multiswitch da kommen 80 dB rein und 81 dB raus, d. h. der Switch kompensiert mehr als seine eigenen Verluste.

Generell ist der Multiswitch die erweiterungsfreundlichste Lösung, da gibt es auch kaskadierbare Modelle.

Gast
2006-10-04, 14:54:25
Gibts denn bezahlbare externe Switches (brauchbare Digital-LNBs mit integriertem Switch kosten inzwischen < 50 Euro)? Muss man die Switches überhaupt austauschen, wenn man digital schauen möchte?

Konkret geht es um eine Umrüstung von analog auf digital. Bisher wird ein analoger Switch genutzt und dementsprechend sind die Kabel gelegt. Ein integrierter digitaler Switch würde ja größtenteils eine neue Verkabelung erfordern, und das ist nicht gewünscht -> externer Switch.

Muss ich den Switch austauschen? Ist dieses Ding (http://www.reichelt.de/index.html?SID=18fxMJUqwQARMAAHzdl3Ue594abc2cbf9bdf138f8f721e3aaf9eb;LASTACTION= 3;SORT=preis;GRUPPEA=F2;WG=0;ARTIKEL=MS%2054;START=0;END=16;FAQSEARCH=Multischal ter%205in4%20mit%20Netzteil;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50812;FAQAUTO=1;ACTIO N=3;GRUPPE=F23) (Reichelt Bestellnummer MS 54) für digital geeignet? Falls ja, warum steht das da nich dran?

Gast
2006-10-04, 14:58:23
[edit] Was wichtig wäre:

Ist die Digitaltechnik abwärtskompatibel? Kann ich also weiterhin teilweise analoge Receiver betreiben? Eine komplette Umrüstung aller Receiver ist schliesslich nicht immer gewünscht und ein erheblicher Kostenfaktor...

PatkIllA
2006-10-04, 16:06:49
[edit] Was wichtig wäre:

Ist die Digitaltechnik abwärtskompatibel? Kann ich also weiterhin teilweise analoge Receiver betreiben? Eine komplette Umrüstung aller Receiver ist schliesslich nicht immer gewünscht und ein erheblicher Kostenfaktor...Ja geht.
Das LNB und die Switche arbeiten eh nicht digital. Da wurde nur der Frequenzbereich etwas erweitert. Du könntest sogar an den neuen Switch noch den alten analogen Multischalter anschließne, sofern der erstere passende Anschlüsse hat.

Gast
2006-10-04, 16:15:10
Ja geht.
Das LNB und die Switche arbeiten eh nicht digital. Da wurde nur der Frequenzbereich etwas erweitert.Wunderbar. Naja, neu muss der Kram aber trotzdem - das ist noch aus den Anfangszeiten der Sat-Technik...

Du könntest sogar an den neuen Switch noch den alten analogen Multischalter anschließne, sofern der erstere passende Anschlüsse hat.Kaskadieren brauch ich nicht, ein normaler 4er-Multischalter reicht.

Danke für die Auskunft.

Rhönpaulus
2006-10-04, 17:09:29
Ist die Digitaltechnik abwärtskompatibel? Kann ich also weiterhin teilweise analoge Receiver betreiben? Eine komplette Umrüstung aller Receiver ist schliesslich nicht immer gewünscht und ein erheblicher Kostenfaktor...

der siwtch der analogen satanlage muß getauscht werden und an der schüssel muß ein digitaltauglicher lnb montiert sein.
diese besitzen gegenüber den vorgängern einen erweiterten empfangsbereich.
ein neuer switch ist deshalb fällig weil es vier bänder im digitalen gibt aber nur zwei im analogen.
als receiver können dann sowohl die alten analogen geräte als auch neue dvb-s geräte kombiniert genutzt werden.

Rhönpaulus
2006-10-04, 17:17:22
Echt? Das wäre mir jetzt neu. Woran sollte das denn liegen (abgesehen von Billigst-Fernost-Schrott)?

durch den switch gibt es zusätzliche f-stecker-verbindungen im kabel was generell das signal verschlechtert.
ein zusätzlicher verstärker im switch hilft einen guten signalpegel bei mehrteilnehmeranlagen mit großen kabellängen zu erreichen.
allerdings verschlechtert dieser dann zusätzlich die signalqualität weil er zusätzliches rauschen in das signal einstreut.
für perfekten analogen satempfang ist das durchaus relevant aber für dvb-s spielt das keine rolle mehr.
hier ist ein ausreichend hoher signalpegel wichtig denn wärend es im analogen bei schlechter witterung wenigstens noch ein stark verrauschtes bild gibt ist im digitalen dann nur noch schwarzer bildschirm zu erleben.