PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi


StefanV
2002-09-12, 20:42:04
Wer von euch kennt sich etwas mit Delphi aus??

Xmas
2002-09-12, 21:13:11
Ein bisschen Delphi kann ich wohl.

StefanV
2002-09-14, 20:14:45
Gibts außer Xmas (und aths :)) noch andere, die 'etwas' mehr Delphi als ich können?? :)

Modulor
2002-09-15, 14:52:56
"Etwas" ist natürlich relativ. Ich programmiere hin und wieder seit 8 Jahren mit Pascal/Delphi. Kleine Tools,Datenbanken,puren Unsinn,kein 3D.

zeckensack
2002-09-15, 15:12:53
Ich nicht. Aber Stefan, sag doch erstmal worum es überhaupt geht :D

Payne@IE
2002-09-15, 22:15:41
Originally posted by zeckensack
Ich nicht. Aber Stefan, sag doch erstmal worum es überhaupt geht :D

Naja, nur interessehalber...

Damit ich weiß, wen ich fragen kann, wenn ich in der Schule was nicht verstanden hab :)

@Modulor

Mehr als ein Programm, das irgendwas einfaches berechnet kann ich (noch) nicht...
Naja, mal sehen, was nächste Woche kommt...

-Paynie

Nasenbaer
2002-09-16, 20:11:13
In der Schule 2 Jahre mit Delphi gearbeitet und eingentlich alles Begriffen. Privat auch kleinere Prjekte mit Delphi gemacht. :)

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-09-16, 21:13:39
ah, dann is ja gut :)

Dann kann ich hier ja fragen :)

Kennung Eins
2002-09-17, 14:44:51
Ich mach auch alles mit Delphi zu Hause. Ähnlich Modulor.

StefanV
2002-09-19, 21:19:24
Ich kann euch morgen mal einige meiner Kreationen hochladen :)

Hab mal das eine Programm auf Diskette gespielt.

aber bitte nicht lachen, sind extrem einfache Programme...

Exxtreme
2002-09-19, 21:24:18
Originally posted by Stefan Payne

aber bitte nicht lachen, sind extrem einfache Programme...
Keiner wird lachen. =)
Jeder hat mal klein angefangen. Was meinst du wie einfach mein rTool eigentlich ist. Das Coden an sich ist eigentlich eine leichte Übung. Viel schwieriger ist es zu abstrahieren um das Problem dem Rechner beizubringen.

Gruß
Alex

StefanV
2002-09-20, 16:54:40
auf meinem Webspace (home.t-online.de/~Tora-Janar/) sollte gleich unter Programme 2 Programme liegen.

das eine quadriert eine Zahl, das andere rechnet den BMI aus.

Exxtreme
2002-09-21, 14:27:19
Originally posted by Stefan Payne
auf meinem Webspace (home.t-online.de/~Tora-Janar/) sollte gleich unter Programme 2 Programme liegen.

das eine quadriert eine Zahl, das andere rechnet den BMI aus.
Ja, so ähnlich habe ich auch angefangen. Erstmal einfache mathematische Sachen.

Gruß
Alex

aths
2002-09-21, 15:05:41
Ich habe jetzt der falschen Lehre (Delphi) abgeschworen und die Herrlichkeit vom C++Builder erkannt.

"... was blind, now I see"

Exxtreme
2002-09-21, 15:08:18
Originally posted by aths
Ich habe jetzt der falschen Lehre (Delphi) abgeschworen und die Herrlichkeit vom C++Builder erkannt.

"... was blind, now I see"
Bist du tatsächlich auf'm C++ Builder umgestiegen? :|

Gruß
Alex

aths
2002-09-21, 18:32:16
Nein, ich hab dir die Jacke vollgehauen...

Natürlich bin ich "umgestiegen", d.h., alle neuen Projekte werden nicht mehr mit dem ketzerischen Delphi geschrieben.

Demirug
2002-09-21, 18:37:58
aths,

ich bin ja auch schon vor Jahren (noch zu DOS-Zeiten) von Pascal auf C++ umgestiegen. Aber was hat dir den Delphi den getan das du jetzt mit fliegenden Fahnen das Lager wechselts.

Exxtreme
2002-09-21, 18:40:38
Originally posted by Demirug
aths,

ich bin ja auch schon vor Jahren (noch zu DOS-Zeiten) von Pascal auf C++ umgestiegen. Aber was hat dir den Delphi den getan das du jetzt mit fliegenden Fahnen das Lager wechselts.
Das frage ich mich auch grad. Naja, C++ erspart oft einiges an Tipparbyte aber das wäre für mich nicht der ultimative Umstiegsgrund.

P.S. Solange er nicht auf das megaketzerische Visual C++ oder Visual.Net umsteigt, ist alles im Lot.
;)

Gruß
Alex

MeLLe
2002-09-22, 14:54:47
Höre ich da unterschwellige Kritik an Visual C++? Das ist aber starker Tobak, den Du Dich da auszusprechen wagst, Exxtreme ;)

Aber jedem das seine. Ich arbeite viel mit VC, ist halt wahrscheinlich Gewöhnungssache. Vielleicht werde ich früher oder später auch noch zur "wahren" IDE wechseln :D

BNO
2002-09-22, 23:21:54
Hi, zusammen!

Ich programmier inzwischen seit 4 Jahren in Delphi und hauptsächlich darin.

Zum Thema C++, ich werds mir demnächst auch aneignen, weil es nunmal mit Delphi zu den Programmiersprachen gehört, die am meisten genutzt werden. Welche Programmiersprache wirklich besser ist, darüber kann man sich die Köpfe einschlagen.

Nasenbaer
2002-09-23, 16:37:17
Originally posted by BNO
Welche Programmiersprache wirklich besser ist, darüber kann man sich die Köpfe einschlagen.

Es hängt immer von der Problemstellung ab. Jede hat seine Stärken und Schwächen.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-09-25, 05:02:45
Theoretisch sind beide Sprachen gleichmächtig :)

damit man jede Diskussion gleich im Keim erstickt

Marcel
2002-09-28, 12:15:29
Früher,
ganz ganz früher,
um genau zu sein,
vor fünf Jahren...

Erinner mich nur gerade an mein erstes mit Delphi entwickeltes Programm. Ein Tombola-Losnummer-Ziehprogramm mit Zifferndarstellung à la Einarmiger Bandit.
Mein zweites Programm war eine CRM-Software mit Warenwirtschaft, Faktura, Artikel- und (natürlich, da CRM) Kundenverwaltung. Witzigerweise habe ich den Begriff CRM erst später, als ich den Job geschmissen und mit dem Studium angefangen habe, kennengelernt.

C/C++ oder Delphi ist eine Diskussion, die man endlos führen könnte. Lasse mer's.

Gruß,
Marcel

Nasenbaer
2002-09-28, 13:25:43
Mein tollstes Delphi-Projekt war ein Counter-Strike Kaufscript-Generator. Sowie ein CS Konfig-Tool.

Mfg Nasenbaer