PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC saubermachen, etwas schwieriger Fall


NORDIC
2006-10-01, 21:02:32
Habe günstig einen halbwegs brauchbaren Rechner bekommen, der erst als kaputt galt, aber im nachhinein doch funktioniert,

Er ist im Gehäuse wie auf den Komponenten !!TOTAL!! versifft. richtig schleimig teilweise, als ob Staub bei totaler schwitziger Luft halbwegs flüssig an den Sachen hängt :eek:

Das alles zu reinigen wäre ein Mordsaufwand...zumal die Teile nicht unbedingt leicht zugänglich sind.. hab mir überlegt den PC komplett zu zerlegen und Mainboard und die vom Kühler befreite Grafikkarte in Spiritus oder nem anderen Lösungsmittel zu baden und danach trocknen zu lassen, wenns sein muss auch mehrere Tage...

macht das Sinn? habt ihr andere Reinigungsvorschläge? :smile:

Von Hand ist das nen ekeliger Job zumal man noch Gefahr läuft Komponenten vom Board zu reissen...

spacechild
2006-10-01, 21:17:22
Waschbenzin ist wahrscheinlich effektiver. Warum muß er denn gereinigt werden? stammt er von einem Raucher und stinkt? Ansonsten vielleicht nur mal die Kühler saubermachen und fertig.

Den GANZEN Rechner zu entschleimen wird hart...

Mike1
2006-10-01, 21:42:52
zerleg ihn, dusche das gehäuse, wisch die Komponenten sanft ab, schnapp dir nen Kompressor und blas drüber, bade die Kühler etc. in Spiritus oder so.....

NORDIC
2006-10-01, 22:03:31
Waschbenzin ist wahrscheinlich effektiver. Warum muß er denn gereinigt werden? stammt er von einem Raucher und stinkt? Ansonsten vielleicht nur mal die Kühler saubermachen und fertig.

Den GANZEN Rechner zu entschleimen wird hart...

Als ob der in einem staubigen Feuchtraum gestanden hat, ist schon seltsam das der noch läuft!

Kompressor etc ist alles vorhanden, ich probiers einfach mal

Ladyzhave
2006-10-01, 22:17:00
Druckluft ist am besten für die Gehäusereinigung, und für einzelne Komponenten kannst du mit Spiritus oder altem Parfüm nochmal ordentlich reinigen.

NORDIC
2006-10-01, 23:03:01
Druckluft ist am besten für die Gehäusereinigung, und für einzelne Komponenten kannst du mit Spiritus oder altem Parfüm nochmal ordentlich reinigen.


die meisten sorgen macht mir der Silencer auf der Grafikkarte... der muss in die Waschmaschine so wie der aussieht *schauder*

HellFire
2006-10-02, 00:52:31
Pics ? :)

Hatte mal nen Rechner von Ebay zuhause, der sah auch ziemlich übel aus, von Innen und Aussen mit Aufkleberresten, irgendwelchen Schmand am Gehäuse, hat gestunken, richtig ecklig. Ganze Case war voll davon.

http://img217.imageshack.us/img217/2848/dsc00161rh1.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dsc00161rh1.jpg)

Hab das gute Stück komplett auseinander genommen, war ein Chieftec 601, alle Plasteteile entfernt, abgeduscht und trocknen lassen, den Rest schön ausgesaugt. Die Hardware hab ich vorsichtig abgestaubt und die Inneren Wände vom Case hab ich mit Waschbenzin sauber bekommen, das Teil sah danach aus wie Neu, war echt erstaunt. Die Arbeit das Teil auseinander zunehmen lohnt auf jedenfall.

Hab den Tower aber nicht mehr ist an nen Kumpel gegangen :)

Blackpitty
2006-10-02, 08:46:37
hm, also bau erst,al alles aus, und versuch Gehäuse und so abzuduschen, "trockenen" tauba m besten rauspustenn mit nem mechanischen oder elektrischen Blasebalg(für Luftmatratzen und so)

Maso
2006-10-02, 13:38:24
Stell mal paar Pics des Rechners rein!

InsaneDruid
2006-10-02, 16:57:56
Geh zu Conrad, organisier dir ne Dose Kontakt WL Sprühwäsche und eine Dose Kontakt IPA Isopropanol, damit bekommst du die Elektronikteile blitzblank und das Zeug greift auch die Plaste nicht an. (was Waschbenzin und anderer Rotz machen können)

Erst mit WL den alten Schleim anlösen und dann mit IPA abspülen, anschließend mittels Druckluft (evtl Druckluftdose) trocknen und dann noch ein paar Stunden an der Luft trocknen lassen.

NORDIC
2006-10-02, 22:13:40
pics stell ich mal rein...ich vermute fast das es Katzenpisse ist, die durch die Lüfterlöcher reingelaufen ist...morgen geh ich ma zum Nachbarn der hat ne Digicam!

Das wird wohl nen Wochenende akribische Kleinarbeit^^

cybertrance
2006-10-02, 22:23:27
Da würd ich mir Kontaktspray und Druckluft besorgen und dann gehn die Elektronikteile wieder wunderbar sauber. Waschbenzin is bei den Megen die da dann gebraucht würden definitiv zu agressiv.

Gruß
cybertrance

alpha-centauri
2006-10-03, 00:14:29
druckluft. ich kenns aus meinem leben als Fachinformatiker. das hilft am besten. luft aussem kompressor.

Gast
2006-10-03, 14:44:16
Meister Proper putz so sauber dass man sich drin spiegeln kann.


Im Ernst: Das allerschlimmste sind Rechner von starken Rauchern, was sich da als eklige braune, klebrige Schicht aus Teer und Staub im Laufe der Jahre absetzt kann man eigentlich gar nicht glauben wenn man sowas nicht mal selbst gesehen hat. Und gerochen hat denn das stinkt auch noch richtig übel. So einen Raucherrechner schmeisst man am besten gleich weg weil raus bekommt man das vernünftig nicht mehr.

Don Vito
2006-10-03, 15:59:07
druckluft. ich kenns aus meinem leben als Fachinformatiker. das hilft am besten. luft aussem kompressor.
aber aufpassen denn bei zu hohem Druck da verabschieden sich schonmal Lüfterbläter..... ;-)

NORDIC
2006-10-03, 15:59:36
gibts Kompressoren auch für die Wohnungshaltung? Taugen die dann was? so Kleinkompressor ausm Baumarkt?

alpha-centauri
2006-10-03, 16:01:18
privat saug ich meine kisten alle 1 jahre aus, wenn neue hardware kommt. beruflich gibts druckluft ausm kompressor. aus ca 1 m drauf halten. udn weg ist der rotz.

Gast
2006-10-03, 16:18:25
Billige Kompressoren gibts in jedem Baumarkt. Man sollte aber einen nehmen der nicht Öl in die Druckluft mischt.

InsaneDruid
2006-10-03, 18:58:22
Fürs halbjährliche Saubermachen reicht auch die Druckluftdose ausm Baumarkt.

Gast
2006-10-03, 22:02:16
auseianderbauen, und alle nicht mechanische teile( also alles, ausser lüfter) unter lauwarmen wasser mit pril und einer zahnbürste vorsichtig säubern. mainboard und grafikkarte und so weiter dann bei 50-60 grad für 1-3 stunden auf ein handtuch in den backofen. wird wie neu und beschädigt die komponenten nicht. mach ich mit allen komponenten, die gammelig oder siffig von ebay ersteigert werden.

NORDIC
2006-10-03, 22:07:01
hab bald ein paar Tage Luft, das Gehäuse muss ich chemisch reinigen lassen, das ist allein schon 2 Tage Schrubbarbeit, aber nem geschenkten Gaul....

Gast
2006-10-04, 00:57:02
Wo bleiben die Fotos? Denk daran die Fotos _vor_ der Reinigung zu machen.


Danke.

Madman123456
2006-10-05, 06:50:18
genau. Bilder von sauberen Komponenten gibts genug^^