PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstück, Gegenteil.


noid
2006-10-02, 09:51:18
Ist hier jemand, der mir sagen kann welche Bedeutung die beiden Wörter exakt haben? Mir sagte jemand, dass sie gleich wären - mir sind das aber zwei verschd. Bedeutungen.

Turiz
2006-10-02, 09:53:33
Ist hier jemand, der mir sagen kann welche Bedeutung die beiden Wörter exakt haben? Mir sagte jemand, dass sie gleich wären - mir sind das aber zwei verschd. Bedeutungen.
IMO
Gegenteil ist z. B.: laut - leise
Gegenstück ist z. B.: Stecker - Steckdose.

PHuV
2006-10-02, 09:56:11
Ist hier jemand, der mir sagen kann welche Bedeutung die beiden Wörter exakt haben? Mir sagte jemand, dass sie gleich wären - mir sind das aber zwei verschd. Bedeutungen.

Gegenstück: Substantiv

Download - Upload
Mann - Frau

Gegenteil: Adjektiv

schnell - langsam

Turiz
2006-10-02, 09:59:20
...Mann - Frau

.....
Sag ich ja. Stecker - Steckdose. :biggrin:

Spasstiger
2006-10-02, 10:17:19
Gegenstück: Faust - Auge
Gegenteil: sehend - blind
:biggrin:

Quantar
2006-10-02, 11:06:28
Wobei Aussagen(nicht einzelne Begriffe) 3 "Gegenteile" besitzen. Konträr, Kontradiktorisch und Subaltern.

sei laut
2006-10-02, 11:22:35
Wenn ich also sage, dass das Gegenteil von Wissen Unwissen ist (sind beide Substantive), wäre das umgangssprachlich? Aber Gegenstück passt irgendwie für mich nicht, da ich das immer mit Gegenständen verbinde. ;(

P2oldi
2006-10-02, 16:36:37
Wobei Aussagen(nicht einzelne Begriffe) 3 "Gegenteile" besitzen. Konträr, Kontradiktorisch und Subaltern.

kannst Du dazu mal Beispiele geben? Unter konträr kann ich mir ja noch was vorstellen, aber die anderen beiden?

AlSvartr
2006-10-02, 16:44:02
Gegenstück kann doch auch eher etwas Ergänzendes sein...z.B. sucht ein Mann sein weibliches Gegenstück (und wenn mir jetzt nochmal jemand mit Stecker -> Steckdose kommt...)

Thanatos
2006-10-02, 17:27:54
Gegenstück kann doch auch eher etwas Ergänzendes sein...z.B. sucht ein Mann sein weibliches Gegenstück (und wenn mir jetzt nochmal jemand mit Stecker -> Steckdose kommt...)

Aber ich persönlich finde einen Stromstecker doch als eine recht gute ergänzung zu einer Steckdose. ;)

Wobei man ja eigentlich Stecker - Buchse Sagen müsste. Immerhin etwas, was ich von meinem elektronik Praktikum mitgebracht habe. :D

Quantar
2006-10-02, 17:42:05
kannst Du dazu mal Beispiele geben? Unter konträr kann ich mir ja noch was vorstellen, aber die anderen beiden?

Mal das "beliebeste" =)
Aussage: Alle Menschen sind sterblich
Kontradiktorisch: Nicht alle Menschen sind sterblich(Also existiert auch ein nicht/unsterblicher
Konträr: Alle Menschen sind nicht/unsterblich
subaltern: Nicht alle Menschen sind nicht sterblich(Also existiert ein Mensch der sterblich ist)

So kann man das mit allen Aussagen machen, sofern sie "sauber" formalisiert sind.

P2oldi
2006-10-03, 00:13:24
Mal das "beliebeste" =)
Aussage: Alle Menschen sind sterblich
Kontradiktorisch: Nicht alle Menschen sind sterblich(Also existiert auch ein nicht/unsterblicher müßte es net ein unsterblicher sein?
Konträr: Alle Menschen sind nicht/unsterblich
subaltern: Nicht alle Menschen sind nicht sterblich(Also existiert ein Mensch der sterblich ist)

So kann man das mit allen Aussagen machen, sofern sie "sauber" formalisiert sind.

wieder was gelernt, thx :)

Quantar
2006-10-03, 01:01:35
So gesehen ist es ein unsterblicher, aber sowas ist dann reine Definition :/

Man kann es so sehen
Eine Aussage besteht aus min 2..errr "Aussageformen" plus "Quantor"
Kannst sagen "Es gibt einen Mensch", aber damit haste noch nix gewonnen. Du musst das erstmal in eine Relation setzen respektive miteinander verknüpfen.
so wie "Die Milch" und "ist schlecht", dann kannste sagen "Die Milch ist schlecht" und dann widerrum musste nen Quantor anwenden. Also entweder "Eine Milch ist schlecht" oder eben "Jede Milch ist schlecht". Und daraus kannste die ganzen "gegenteile machen".
Jaja, Logik macht fun =)
Für weiter gehende Fragen stehe ich jeder Zeit bereit.