PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß dürfen HDDs werden?


Gast
2006-10-02, 11:25:29
Hi!
Was ist eine "gesunde" Temperatur für Festplatten? Ich habe zur Zeit 37-38°C im normalen Windowsbetrieb und 44°C unter Last. Mit geringem Aufwand könnte ich die Temperatur unter 40°C bekommen, allerdings säh das IMO nicht so gut aus und auch wenn man gemeinhin sagt "form follows function" würde ich alles so lassen, wenn die Temps i.O. sind. Trotzdem sind die Daten auf den Platten wichtiger. Also, was tun?

Fatality
2006-10-02, 11:36:02
jede festplattte hat ihre specs unter welchen sie problemlos läuft.
bei seagates sind das z.b. 55°.

allgeimein gesehen sollten platten die lange halten sollen nicht im dauerbetrieb laufen (+8std täglich) und nicht wärme als 40° werden.

dem kannst du entgegenwirken wenn du einen lüfter auf deine platte richtest.

nn23
2006-10-02, 11:53:22
jo, ich hab mir nen hdd-gehäuse geholt mit éinem 80er lüfter vornevor
meine hdd is generell unter 30°

http://www.pc-cooling.de/de/HDD-Zubehoer/Kuehler/aktiv/200300470/Heat+Terminator+7500+B.html

das teil da

lüfter kannste ruhig auf 5 oder 7 v laufen lassen, reicht schon allemal.

44° nter last wäre mir eig zuviel, zumal je kühler die hdd desto länger hält se

acrowley23
2006-10-02, 14:05:34
Hi

Ich würde generell sagen bis 45C ist völlig Ok und gut für gedämmte HDDs

Meine 4 HDDs sind alle gedämpft in einer Dämmbox.
1x Scythe SilentBox, und 3 HDDs in der ichbinleise Box HDD 30

Die ScytheBox kommt auch ohne Lüfter davor aus

Die ichbinleise Box HDD 30 kommt jedoch "nicht" ohne Lüfter davor aus.
Habe davor eine 120mm Lüfter 5V reinblasend. Box steht auf dem CaseBoden.

Scythe Box im 5,25" Schacht oben ohne Lüfter davor

Sehr hilfreich ist das Windows interen Auschalten der HDDS bei Nichtgebrauch. Auch für den Geräuschpegel.

Gruss