Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Boot-Probleme mit 7900GTO


Merkor
2006-10-02, 11:42:03
Hier mal die Problembeschreibung. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder einen Tipp:

1. Sowohl bei einer alten Windows-Installation als auch nach einer kompletten Windows-Neuinstallation startet Windows nicht. Der Splash-Screen wird NICHT angezeigt. Der Bildschirm bleibt NACH den BIOS-Meldungen schwarz.

2. VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH: Verbleibt die Boot-CD im Laufwerk und lasse ich die Abfrage "Jetzt Taste drücken, um von CD zu starten" unbeantwortet durchlaufen, startet Windows korrekt und ich kann die Nvidia-Treiber installieren.

3. Nach Treiber-Installation startet Windows nach einem Neustart "unsichtbar". Ich sehe weder Splash-Screen, noch Desktop. Ich höre aber die Windows Start-Melodie. Er fährt also hoch und ich kann Windows dann durch eine Tastenkombi wieder neu starten oder beenden. Mein Monitor zeigt nach den POST-Meldungen des BIOS "Frequenz zu hoch" (LCD am DVI).

4. Nur, wenn ich nach der Treiberinstallation wieder die Boot-CD-Abfrage unbestätigt durchlaufen lasse, sehe ich den Splash-Screen und den Desktop. Ich kann dann völlig normal arbeiten und spielen.

5. Sobald ich aber die Boot-CD entferne oder das BIOS direkt von der Festplatte starten lasse, startet Windows gar nicht (sofern der Treiber noch nicht installiert ist) bzw. "unischtbar" (nach Nvidia-Treiber-Installation).

6. Auch das Windows-Boot-Menü (F8) mit Auswahl des abgesicherten Modus sehe ich bereits nicht (ohne Boot-CD-Abfrage).

7. Quercheck: Eine X800XL lässt Windows jedoch korrekt starten, auch ohne die Boot-CD Abfrage.

8. Ein Laden der BIOS-defaults so wie das Ausprobieren verschiedenster BIOS-Settings brachte keinen Erfolg.

9. Es scheint so, als initialisiert die Karte den VGA-Modus nicht korrekt beim Übergang vom Mainboard-BIOS zum Windowsstart. So kann Windows ohne vorherige Installation des Nvidia-Treiber GAR nichts mit der Karte anfangen. Doch auch danach stellen sich ja die beschriebenen Probleme ein.

Bezeichnend ist, dass Windows OHNE Nvidia-Treiber und OHNE Boot-CD-Abfrage GAR NICHT startet.

Gruß
Merkor

executor
2006-10-02, 13:32:10
Wieso postest du 2-mal?
=> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323141
Meinst du, damit geht es schneller?

Merkor
2006-10-02, 13:36:59
Ich habe die Fehlerbeschreibung und den Threadtitel aktualisiert und präzisiert!