PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Programmumrisse eingebrant...


Gast
2006-10-02, 12:46:35
Hallo zusammen, ich hab ein Problem, welches ich immer dachte, dass es gar nicht gehen würde zumindest wurde mir das immer so "erzählt". Ich hab vor drei Tagen bevor ich in die Arbeit bin, mit einem Programm zwei .avi-Files als DVD konveriert und danach gebrannt. Das ganze hat so denke ich ne Stunde gedauert und das Programm war dann so lange offen, bis ich nach 8 Stunden von der Arbeit nach Hause kam und es geschlossen hab.

Plötzlich fiel mir auf, dass die Umrandung des Progs am TFT(19" NEC), besonders wenn man einen weißen Hintergrund hat wie z.b. Word, sichtbar ist. Ich kannte sowas von früher von den Röhren, wenn man niemals einen Bildschirmschoner verwendete und der Monitor über sehr lange Zeit on war. Aber bei einem TFT hörte ich sowas noch nie.

Ich dachte, na das gibts sich wieder und schaltete den TFT aus. Am nächsten Tag, PC ein - Monitor ein und...shit, das war noch immer zu sehen. Leider geht das nun nicht mehr weg und ist immer auf hellen Hintergrund leicht zu sehen. Kann ich da was machen, wenn ja was und könnt mir jemand erklären, warum sowas auch bei TFT´s vorkommen kann. Echt schade...

sidn
2006-10-02, 13:27:39
Versuch mal das hier: http://prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Mr.Magic
2006-10-02, 17:35:45
Bei TFTs kann sich durchaus was "einbrennen" wenn die Kristalle traege werden.

Samsung empfiehlt (bei ihren) TFTs maximal 12 Stunden Standbild und dann ein paar Sekunden Bildschirmschoner, oder was auch immer alle LCDs zum Farbwechsel bringt.

Weg bekommt man das "Geisterbild" indem man fuer mindestens die gleiche Dauer (in Deinem Fall also ~8 Std.) ein komplett weisses Bild anzeigen laesst.

alpha-centauri
2006-10-02, 19:49:19
das nennt sich ghosting. ist total problemlos. nutz den TFT wieder normal und das geht weg.