PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imagination Technologies + Intel


Ailuros
2006-10-02, 12:57:58
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=643

War mehr oder weniger zu erwarten, genauso wie die TI Lizenz:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=644

Schon die vierte Lizenz aus der Top10 Semi Liste fuer SGX.

Congrats IMGtec ;)

Thowe
2006-10-02, 19:57:57
Fehlt nur noch Spekulationen darüber was kommt und ob im G965 nicht doch etwas von imgtech ist. Da ich es nicht sein lassen kann (besser gesagt will), vielleicht gibt es ja bald echte Treiber für den G965.

loewe
2006-10-02, 20:09:08
Arvind Sodhani, President of Intel Capital, says: "Intel Capital’s investment recognizes the importance of graphics, video, and display technologies for the PC, mobile computing and consumer markets. This investment together with the ongoing collaboration between Intel and Imagination will expand these capabilities bringing the benefits of enhanced graphics and video to customers around the world."


Allein diese Aussage von intel ist ein sicheres Zeichen für die zukünftige Intel Grafik: PowerVR! :) und das in allen Bereichen.


Fehlt nur noch Spekulationen darüber was kommt und ob im G965 nicht doch etwas von imgtech ist. Da ich es nicht sein lassen kann (besser gesagt will), vielleicht gibt es ja bald echte Treiber für den G965.


Nein, es bleibt dabei G965 hat nichts mit PowerVR zu tun, das ist dann wohl eher ein letzter Versuch es doch selbst zu können. ;)

robbitop
2006-10-02, 20:36:31
Klingt bisher aber nur nach SGX ... oder steckt der Fuchs im Detail (habe den Text nur überflogen).

Gast
2006-10-02, 20:38:58
Fehlt nur noch Spekulationen darüber was kommt und ob im G965 nicht doch etwas von imgtech ist.

Ist es nicht. Brauchst dir nur den Linux-Treiber anzuschauen.

loewe
2006-10-02, 21:01:13
Klingt bisher aber nur nach SGX ... oder steckt der Fuchs im Detail (habe den Text nur überflogen).

Was denn sonst?

PowerVR entwickelt und vertreibt gegenwärtig MBX und SGX aka Eurasia aka Serie 5.
Von SGX sind bisher zwar nur drei Cores angekündigt, aber für andere Märkte sind auch andere in Entwicklung bzw. schon vorhanden, ich erinnere Krsitof hat auf dem letzten Investorenforum einen PC Core vorgestellt, die Ankündigung folgt dann noch.

Thowe
2006-10-02, 21:31:10
...

Nein, es bleibt dabei G965 hat nichts mit PowerVR zu tun, das ist dann wohl eher ein letzter Versuch es doch selbst zu können. ;)

Genau das "weigere" ich mich auch weiterhin zu glauben. Dafür klingt der G965 einfach zu sehr nach SGX und für mich sieht es so aus, das INTEL z.Z. die Treiber fertigt die letztendlich für den Q965 gedacht sind und PowerVR die echten hat und diese bald von INTEL released werden. In dem Fall können sie sich darauf verständigen, dass für den Q965 keine Lizenzgebühren fällig werden, aber für den G965 sehr wohl. Das würde eben auch den geringen Preisunterschied gut erklären und halt auch, das es 2 Chipsätze gibt die garantiert identisch sind.

Ailuros
2006-10-02, 23:23:14
Genau das "weigere" ich mich auch weiterhin zu glauben. Dafür klingt der G965 einfach zu sehr nach SGX und für mich sieht es so aus, das INTEL z.Z. die Treiber fertigt die letztendlich für den Q965 gedacht sind und PowerVR die echten hat und diese bald von INTEL released werden. In dem Fall können sie sich darauf verständigen, dass für den Q965 keine Lizenzgebühren fällig werden, aber für den G965 sehr wohl. Das würde eben auch den geringen Preisunterschied gut erklären und halt auch, das es 2 Chipsätze gibt die garantiert identisch sind.

Tridam ist ein weiser Mann:

I haven't checked performances yet of GMA X3000 but I talked extensively about it with its main architect. Intel is very smart when it comes to efficiently implement math units, even if ATI/NV don't like to hear that. Of course great math units is not enough to make a great graphic core.

It has full DX10 support but Intel will probably not expose it because they probably won't have time to QA it before the next chipset is out with a tweaked architecture. Supporting DX10 on this chipset is not a priority so they probably won't unless the next one is late and main customers ask for DX10 support.

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=840364&postcount=8

"The next one" ist dann hoechstwahrscheinlich SGX.

Ailuros
2006-10-02, 23:26:05
Klingt bisher aber nur nach SGX ... oder steckt der Fuchs im Detail (habe den Text nur überflogen).

SGX ist fertig und wurde schon zum vierten Mal lizenziert; glaubst Du dass IMG wirklich ~9 Mio Euro fuer einen fertigen IP core fuer PDA/mobile braucht?

haifisch1896
2006-10-03, 07:23:26
Nur obs dann noch für Mainstream reicht? Bzw. untere Mittelklasse? Bei Intels bisherigem Rhythmus denke ich, wäre der SGX dann eher Low-End.

loewe
2006-10-03, 09:53:35
Nur obs dann noch für Mainstream reicht? Bzw. untere Mittelklasse? Bei Intels bisherigem Rhythmus denke ich, wäre der SGX dann eher Low-End.

SGX ist kein Chip oder Core sondern ein Technologie, die sich unter anderem besonders durch gute Skalierbarkeit auszeichnet.

Intel kann daraus alles machen was sie wollen, von mobiler Grafik bis zur highend PC Lösung.

haifisch1896
2006-10-03, 20:14:31
Ach so.
Ich hatte es so aufgefasst, dass eine eine nicht beliebig nach oben erweiterbare Architektur wäre und der SGX von Intel eine spezielle Ausbaustufe.

Danke für die Aufklärung.

Ailuros
2006-10-03, 23:21:21
Ach so.
Ich hatte es so aufgefasst, dass eine eine nicht beliebig nach oben erweiterbare Architektur wäre und der SGX von Intel eine spezielle Ausbaustufe.

Danke für die Aufklärung.

Unendlich skaliert ein Design auch nicht nach oben, ausser man entwickelt ein weiteres Design basierend auf der gleichen Architektur, dann dann auch bis zum high end reichen kann. Der Weg von PDA/mobile bis zu einer D3D10 high end GPU ist verdammt lang.

haifisch1896
2006-10-04, 20:58:28
Das stimmt. Wer brauch schon immense Rohpower auf einem PDA?

Gmax
2006-10-10, 19:54:49
PowerVR SGX supports unified Shaders
DirectX 10 capable chipset graphic for Intel? (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34966)

Ailuros
2006-10-10, 20:33:19
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=649

Ist das jetzt die vierte oder fuenfte Lizenz fuer SGX? Und ich dachte dass ihre Chancen fuer die zweite Generation nicht so gut waeren wie bei MBX heh....

Ailuros
2006-10-18, 07:05:05
Meanwhile, Intel expects to launch a low-power chip for a so-called Ultra Mobile PC, a planned handheld computer capable of running the full Windows operating system. The chips that run such machines would consume a watt or two of power, far less than today's computers.

For the handheld computers, Intel has licensed technology from Imagination Technologies, a London chip firm that designs graphics chips that can play video games with the visual quality of console games that are just a couple of years old. With such technology, Intel could fuse the graphics chip and microprocessor into a single chip.

``This kind of technology would help redefine what a computer is,'' said Dileep Bhandarkar, an Intel chip architect.

http://www.mercurynews.com/mld/mercurynews/news/local/15744829.htm?template=contentModules/printstory.jsp

Gast
2006-10-19, 20:46:26
Quasi das Gegenstück zu dem, was AMd mit den ATI-Kernen vorhat. Nur bleibt mir eine Frage, und zwar:
2 seperate Kerne auf einem DIE oder ein Kern mit speziellen Funktionen der den anderen direkt angefügt ist? Ich meine damit z.B. einen qQuadcore, wovon einer der Kerne nur für Grafik zuständig ist oder Quadcore + Grafikkern.

Ailuros
2006-10-20, 03:33:55
With such technology, Intel could fuse the graphics chip and microprocessor into a single chip.

Ich wuerde eher raten dass es sich einfach um einen SoC handeln wird.

Gast
2006-10-21, 23:33:14
Funktioniert ein SoC (habe den Cyrix Media GX im Hinterkopf) mit oder ohne Northbridge?
Ich denke, wenn die NB in den Chip integriert ist, wird es doch bestimmt ein ganz schönes Transistormonster. Und dementsprechend anfällig für Produktionsfehler.
Und wenn dann noch die Aufgaben der SB (Sound, LAN, IDE, SATA,...) mit übernommen würden, wäre es meiner Meinung nach ganz düster.

Also bitte verbessert mich :-)

Gast
2006-10-21, 23:36:12
Man kann ja als Gast leider nicht editieren:

Meine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet.
Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen:

Ein DIE, zwei Kerne drauf, einer nur für Grafik zuständig. Quasi wie ein Pentium D zusammengeschustert.
Oder wie bei CELL: Ein Kern mit beliebigen Befehlseinheiten, auch hier eine speziell nur für die Grafik.

So meinte ich das.

Gast
2006-10-21, 23:42:03
Man schreibt es Die nicht DIE (keine Abkürzung).

Windi
2006-10-22, 00:20:52
Funktioniert ein SoC (habe den Cyrix Media GX im Hinterkopf) mit oder ohne Northbridge?
Ich denke, wenn die NB in den Chip integriert ist, wird es doch bestimmt ein ganz schönes Transistormonster. Und dementsprechend anfällig für Produktionsfehler. Beim A64 wurde die Northbridge doch schon längst integriert.

Und wenn dann noch die Aufgaben der SB (Sound, LAN, IDE, SATA,...) mit übernommen würden, wäre es meiner Meinung nach ganz düster.

Also bitte verbessert mich :-)Eine Southbridge hat glaub ich nicht all zu viele Transistoren. Deutlich problematischer dürfte die Situation mit den ganzen Leitungen sein. Wenn in den Prozessor-Sockeln, mit heute schon um die 1000 Pins, noch die ganzen Leitungen für PCI-Express, USB, Audio-Anschlüsse und DVI-Anschluss reingebrügelt werden müssten dann wären das wirkliche Monster.

Gmax
2006-11-20, 19:27:59
Können wir mit einer Karte zum Zeitpunkt vom R700 oder G90 rechnen? Also ende nächstes Jahr oder Anfang 08?

Ailuros
2006-11-21, 04:50:56
Können wir mit einer Karte zum Zeitpunkt vom R700 oder G90 rechnen? Also ende nächstes Jahr oder Anfang 08?

Was fuer eine Karte? So wie es aussieht wird Intel SGX in Ultra Mobile PCs benutzen.

Die gelbe Eule
2006-11-21, 09:17:40
Man könnte sich vielleicht ein Jointventure mit NV vorstellen, aber ich denke das wird sich dann auf integrierte Grafik beschränken. Zwar gibt es das schon in der Form, aber nicht als Basis die auch in Zukunft so bleibt.

StefanV
2006-11-21, 10:40:50
Man könnte sich vielleicht ein Jointventure mit NV vorstellen, aber ich denke das wird sich dann auf integrierte Grafik beschränken. Zwar gibt es das schon in der Form, aber nicht als Basis die auch in Zukunft so bleibt.
Warum sollte man das, wo man doch Img Tec hat?!

Die auch noch besser, für einige Bereiche, sind...

Ailuros
2006-11-21, 10:54:38
Warum sollte man das, wo man doch Img Tec hat?!

Die auch noch besser, für einige Bereiche, sind...

Nur hat der Jen Hsung schon angekuendigt dass NV fuer Intel IGP cores (auf G8x basierend) herstellen wird. Ich sehe keinen Grund warum Intel mit zweierlei cores herumfuchteln sollte; moeglich koennte es zwar schon sein aber doch etwas redundant und zusaetzlich ziemlich umstaendlich fuer die Entwickler.

robbitop@work
2006-11-21, 11:00:45
Was fuer eine Karte? So wie es aussieht wird Intel SGX in Ultra Mobile PCs benutzen.
Habe ich auch gelesen. Also keine Chance für PVR-intel IGPs in den nächsten 2 Jahren?


Nur hat der Jen Hsung schon angekuendigt dass NV fuer Intel IGP cores (auf G8x basierend) herstellen wird. Ich sehe keinen Grund warum Intel mit zweierlei cores herumfuchteln sollte; moeglich koennte es zwar schon sein aber doch etwas redundant und zusaetzlich ziemlich umstaendlich fuer die Entwickler.
Was genau heißt das? Heißt das einfach nur, dass es neben der Intel GMA Serie noch eine nforce Serie mit IGP gibt, oder heißt das, dass der nächste "GMA whatever" von NV kommt? (letzteres wäre mir lieber)

Die gelbe Eule
2006-11-21, 12:10:33
Das Intel mit NV liegt wohl einfach am D3D10, weil man hier schon ein fertiges Produkt hat, womit Intel sich nicht erst noch rumschlagen muss.

Ailuros
2006-11-21, 12:20:06
Das Intel mit NV liegt wohl einfach am D3D10, weil man hier schon ein fertiges Produkt hat, womit Intel sich nicht erst noch rumschlagen muss.

Und was genau fehlt Eurasia was D3D10 betrifft?

StefanV
2006-11-21, 12:48:38
Und was genau fehlt Eurasia was D3D10 betrifft?
Ein Treiber :devil:

Die gelbe Eule
2006-11-21, 12:57:33
Hatte Intel nicht vor 1-2 Monaten Probleme mit dem GMA weil er so unterirdisch performte und Specs waren für den D3D10 Chip auch noch unbekannt?

Eurasia gibt es ja bereits seit 2005, was die Lizensierung betrifft, vielleicht geht man nun anderen Wege und NV kam deshalb ins Spiel. Weil zunächst war Eurasia nur für onboard und WGF 2.0 geplant, da ist ja nun hinfällig. Noch weiter gesponnen könnte sogar NV auf Basis des Eurasia weiterentwickeln, weil es ist ja immernoch nicht raus, das der IGP für Intel auch ein G8X Derivat wird.

Gast
2006-11-21, 13:01:52
Noch weiter gesponnen könnte sogar NV auf Basis des Eurasia weiterentwickelnSehr unwahrscheinlich.

Die gelbe Eule
2006-11-21, 13:07:04
Was will dann Intel mit dem Series6, wenn sie a) NV für IGP haben und b) eh keine eigenen Low Cost Karten bringen würden?

Black-Scorpion
2006-11-21, 13:30:11
Nur weil NV IGPs für Intel Boards baut, heißt das noch lange nicht das Intel diese verbaut.

Ailuros
2006-11-21, 13:34:23
Hatte Intel nicht vor 1-2 Monaten Probleme mit dem GMA weil er so unterirdisch performte und Specs waren für den D3D10 Chip auch noch unbekannt?

Es wurde von IMG's PR Manager offiziell bestaetigt dass sie nichts mit dem Ding zu tun haben.

Eurasia gibt es ja bereits seit 2005, was die Lizensierung betrifft, vielleicht geht man nun anderen Wege und NV kam deshalb ins Spiel. Weil zunächst war Eurasia nur für onboard und WGF 2.0 geplant, da ist ja nun hinfällig. Noch weiter gesponnen könnte sogar NV auf Basis des Eurasia weiterentwickeln, weil es ist ja immernoch nicht raus, das der IGP für Intel auch ein G8X Derivat wird.

Seit wann ist WGF2.0 hinfaellig? Oder noch besser was verstehst Du unter "WGF2.0"?

Den letzten Satz beantworte ich lieber nicht :rolleyes:

Ailuros
2006-11-21, 13:37:18
Was will dann Intel mit dem Series6, wenn sie a) NV für IGP haben und b) eh keine eigenen Low Cost Karten bringen würden?

Es ist Serie5 und wie ich schon sagte ultra mobile PCs.

Meanwhile, Intel expects to launch a low-power chip for a so-called Ultra Mobile PC, a planned handheld computer capable of running the full Windows operating system. The chips that run such machines would consume a watt or two of power, far less than today's computers.

For the handheld computers, Intel has licensed technology from Imagination Technologies, a London chip firm that designs graphics chips that can play video games with the visual quality of console games that are just a couple of years old. With such technology, Intel could fuse the graphics chip and microprocessor into a single chip.

``This kind of technology would help redefine what a computer is,'' said Dileep Bhandarkar, an Intel chip architect. und wie ich schon sagte ultra mobile PCs.



http://www.mercurynews.com/mld/mercurynews/news/local/15744829.htm?template=contentModules/printstory.jsp

Xmas
2006-11-21, 16:34:10
Funktioniert ein SoC (habe den Cyrix Media GX im Hinterkopf) mit oder ohne Northbridge?
Ich denke, wenn die NB in den Chip integriert ist, wird es doch bestimmt ein ganz schönes Transistormonster. Und dementsprechend anfällig für Produktionsfehler.
Und wenn dann noch die Aufgaben der SB (Sound, LAN, IDE, SATA,...) mit übernommen würden, wäre es meiner Meinung nach ganz düster.

Also bitte verbessert mich :-)
SoCs (System-on-a-Chip) sind in der Regel relativ "komplett" (auch wenn Grafik häufiger nicht dazugehört). Aber Transistormonster sind sie eigentlich nicht, denn in den Zielmärkten sind Integrationsdichte und Stromverbrauch deutlich wichtiger als hohe Leistung.

Was genau heißt das? Heißt das einfach nur, dass es neben der Intel GMA Serie noch eine nforce Serie mit IGP gibt, oder heißt das, dass der nächste "GMA whatever" von NV kommt? (letzteres wäre mir lieber)
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass NVidia einen IGP-Grafikkern an Intel lizensieren würde wenn sie doch selber bereits Nforce-Chipsätze für den Intel-Markt herstellen?

Gast
2006-11-21, 16:46:51
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass NVidia einen IGP-Grafikkern an Intel lizensieren würde wenn sie doch selber bereits Nforce-Chipsätze für den Intel-Markt herstellen?


Wieso eigentlich nicht?
Ich glaube nicht, dass jemand sich extra einen Nvidia Chipsatz wegen der integrierten Grafik holt, aber umgekehrt könnte Nvidia an jedem verkauften Intel Chipsatz mitverdienen, wenn da ein lizensierter Nvidia IGP drin wäre.

robbitop@work
2006-11-21, 17:02:29
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass NVidia einen IGP-Grafikkern an Intel lizensieren würde wenn sie doch selber bereits Nforce-Chipsätze für den Intel-Markt herstellen?
Dann ist die Meldung ja nicht der Rede wert. Eine IGP auf einer Plattform mit komplettem Chipsatz ist doch nichts neues. *gähn*

Soll PVR nun in zukünftigen GMA Serien eingreifen oder bleibt das Intel Gedöhns?

Ailuros
2006-11-21, 17:57:28
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass NVidia einen IGP-Grafikkern an Intel lizensieren würde wenn sie doch selber bereits Nforce-Chipsätze für den Intel-Markt herstellen?

Hmmmm...manchmal solltest Du doch frueher posten in Foren ;)

Ailuros
2006-11-21, 18:03:36
Soll PVR nun in zukünftigen GMA Serien eingreifen oder bleibt das Intel Gedöhns?

Wenn ich seine und Harold's vergangene Aussage kombiniere wuerde ich eher ja sagen; Georg macht es einem nie leicht seine Andeutungen zu entziffern aber ich hab mich selber mit IMG's ueblichen Maschen ziemlich gut trainiert ;)

Xmas
2006-11-21, 19:37:09
Wieso eigentlich nicht?
Ich glaube nicht, dass jemand sich extra einen Nvidia Chipsatz wegen der integrierten Grafik holt, aber umgekehrt könnte Nvidia an jedem verkauften Intel Chipsatz mitverdienen, wenn da ein lizensierter Nvidia IGP drin wäre.
Damit würde NVidia ein Alleinstellungsmerkmal für ihre eigenen Chipsätze verlorengehen, an denen sie wohl deutlich besser verdienen als sie es an einer IGP-Lizenz könnten.

Wenn ich seine und Harold's vergangene Aussage kombiniere wuerde ich eher ja sagen; Georg macht es einem nie leicht seine Andeutungen zu entziffern aber ich hab mich selber mit IMG's ueblichen Maschen ziemlich gut trainiert ;)
Du hast in der Vergangenheit allerdings schon oft genug weit daneben gelegen. :P ;)

stav0815
2006-11-21, 20:47:01
Damit würde NVidia ein Alleinstellungsmerkmal für ihre eigenen Chipsätze verlorengehen, an denen sie wohl deutlich besser verdienen als sie es an einer IGP-Lizenz könnten.


Aber nicht wenn sie kein Risiko eingehen und sich sicher sein können, dass sich dieses Ding Millionenfach verkauft.

Ailuros
2006-11-22, 04:19:22
Du hast in der Vergangenheit allerdings schon oft genug weit daneben gelegen. :P ;)

Ich weiss schon auf was Du hinaus willst; wenn mir jemand sagt das etwas zu 100% DX7.0 ist dann glaub ich ihm auch.

Thowe
2006-11-22, 07:38:16
Aber nicht wenn sie kein Risiko eingehen und sich sicher sein können, dass sich dieses Ding Millionenfach verkauft.

Das wären Peanuts, NVIDIA ist zu groß um sich mit bessere IGP zu beschäftigen und sich selbst mögliche Märkte abzuschneiden ist fast so, als würde man kurzerhand sich den Arm abtrennen. Jeder IGP bedeutet eben auch eine nicht verkaufte Grafikkarte, vor allem wenn er die Leistung einer Mittelklassekarte erreicht, würde man auf einmal ganze bestehende Märkte vernichten und sich nicht gerade Freunde unter den Herstellern von Grafikkarten machen. Viele "Hersteller" sind nun einmal auch Mainboardhersteller, wenn die Preise des Mainboards mit IGP den Gewinn erwirtschaften was die Kombination des Boards und der Karte ergeben hätte, wäre es nicht so schlimm, bloß macht das eben auch wenig Sinn und Gewinne lassen sich auf einen konkurrierenden Markt eben nur durch Preisabsprachen definieren. Der einzige in der Kette der einen Vorteil davon hätte wäre INTEL, weil sie so garantiert ihre Gewinne steigern.

Xmas
2006-11-22, 12:05:01
Ich weiss schon auf was Du hinaus willst;
Nein, das weißt du nicht. ;)

Ailuros
2006-11-22, 17:59:15
Nein, das weißt du nicht. ;)

Grrrr....:mad: :frown: :|

Coda
2006-11-22, 18:04:55
Und was genau fehlt Eurasia was D3D10 betrifft?

Evtl. die VRAM-Virtualisierung.

Ailuros
2006-11-22, 18:38:16
Evtl. die VRAM-Virtualisierung.

Weil es nicht in den Ankuendigungen bzw. relevanten SGX Dokumenten drinsteht?