Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet und anderes gehen plötzlich nicht mehr

Huabaer
2006-10-02, 14:14:29
Heute habe ich festgestellt, dass auf einem meiner Neben-PCs das Internet nicht mehr geht. Genauer gesagt kann der Internet-Explorer keine Seiten aufrufen, ich erhalte das typische IE-Fehlerfenster, wie wenn er eine Seite nicht findet. Mache ich aber z.B. einen Ping per Eingebeaufforderung zu einer Internetseite, so funktioniert das einwandfrei.
Was ebenso seit heute nicht mehr geht, sind die Fernsteuerung des betroffenen PCs über VNC ("Connection failed") und die Anzeige wichtiger Systemdaten über das Netzwerk auf meinem Haupt-PC mit der Software "EF System Monitor" ("Connection refused"). Das Netzerk an sich, z.B. der Zugriff auf Netzlaufwerke geht aber trotzdem.

Meine Internet-Verbindung stelle ich über einen FritzBox-Router her. IP-Einstellungen, wie z.B. IP-Adresse und Gateway habe ich auf dem betroffenen PC bereits überprüft und keine Abweichungen feststellen können.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Christoph

HeldImZelt
2006-10-02, 14:44:32
Vielleicht DNS geblockt. Könnte'ne Firewall, Norton oder ähnlicher "Schutzkram" sein, der dazwischenfunkt.

Huabaer
2006-10-02, 22:54:23
Vielleicht DNS geblockt. Könnte'ne Firewall, Norton oder ähnlicher "Schutzkram" sein, der dazwischenfunkt.

Also eine Firewall hab ich auf diesem PC nicht und die Windows-Eigene ist ausgeschaltet.
Ich bin echt ratlos....

Huabaer
2006-10-03, 21:42:44
UPDATE: Inzwischen funktioniert auch der Ping zu einer Internetseite nicht mehr. Außerdem lässt sich der Antivir-Guard nicht mehr starten, was aber soweit ich weiß eine Folge der Internetstörung ist.
Als letzte mir eigefallene Maßnahme habe ich eine andere Netzwerkkarte verwendet. Bei dieser tritt dasselbe Problem auf.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist leider sehr problematisch. Von daher wäre ich sehr froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Gruß

silverboobs
2006-10-03, 21:47:30
Evtl. ist bei dir der TCP/Ip-Stack zerschossen!?
Du könntest -falls du Win XP einsetzt- zu einem früheren Wiederherstellungspunkt über die Systemwiederherstellung zurück gehen. Am besten mit einem Datum, zu dem die Probleme noch nicht aufgetaucht waren.
Bei einem Kumpel hat das soweit geholfen und ihm eine Neu-Installation von XP erspart ;)

Thanatos
2006-10-03, 22:40:17
UPDATE: Inzwischen funktioniert auch der Ping zu einer Internetseite nicht mehr. Außerdem lässt sich der Antivir-Guard nicht mehr starten, was aber soweit ich weiß eine Folge der Internetstörung ist.
Als letzte mir eigefallene Maßnahme habe ich eine andere Netzwerkkarte verwendet. Bei dieser tritt dasselbe Problem auf.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist leider sehr problematisch. Von daher wäre ich sehr froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Gruß

Nein, also der AntivirGuard läuft auch ganz sicher weiter, auch wenn man kein Internet hat.

Ich würde vielleicht auch mal Knopicillin drüberjagen und spybot sowie Ad aware. Wobei man zuerst ad Aware drüberjagen sollte, da Spybot wohl leichter korumpiert wird als Ad Aware. (Eigene Erfahrung)

HeldImZelt
2006-10-03, 23:40:05
Kannst Du den Router anpingen?

Ist der Dienst der Windowsfirewall deaktiviert? Das kann in die Hose gehen, falls man das zuerst macht, bevor man die Firewall ordnungsgemäß in der 'Systemsteuerung/Windows-Firewall' abschaltet. In so einem Fall alles wieder aktivieren und in der richtigen Reihenfolge abschalten oder den Dienst einfach aktiviert lassen, stört eh nicht. Gibt aber Programme wie XP-Antispy, die sowas automatisch machen.

Ansonsten nachdenken, was zuletzt mit dem Rechner gemacht wurde. Von alleine kam das bestimmt nicht...

Ein HiJackThis Log wäre hilfreich. Vielleicht hat sich was reingefressen...

Huabaer
2006-10-04, 14:38:27
Also Virenscan, Adaware und Spybot helfen nix. Die Firewall habe ich ganz normal, indem ich das Häkchen in der Systemsteuerrung rausnehme, deaktiviert.

Den Router kann ich einwandfrei anpingen!

Gruß

MrPike
2006-10-04, 15:04:24
Den Router einfach mal aus- und wieder angeschaltet hast Du ja sicher schon?!
Vielleicht hast Du Dir irgendwas "einfangen". Mach mal einen Scan mit Hijackthis (http://www.hijackthis.de) und werte das aus. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du das Logfile auch mal hier posten. Viele Augen sehen mehr als zwei. :)

Gast
2006-10-04, 15:14:36
Den Router einfach mal aus- und wieder angeschaltet hast Du ja sicher schon?!
Vielleicht hast Du Dir irgendwas "einfangen". Mach mal einen Scan mit Hijackthis (http://www.hijackthis.de) und werte das aus. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du das Logfile auch mal hier posten. Viele Augen sehen mehr als zwei. :)

Ehrlich gesagt habe ich den Router noch nicht aus- und eingeschaltet ;-) War mir aber auch ziemlich sicher, dass das nichts ändern würde, weil die anderen fünf PCs, die teilweise am selben Switch hängen, auch einwandfrei funktionieren. Habs jezt aber trotzdem schnell gemacht, keine Besserung!

Das Logfile poste ich in kürze! Vielen Dank für die Mithilfe!

Huabaer
2006-10-04, 15:19:12
Im Anhang die Logdatei

Rooter
2006-10-04, 19:27:34
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) - Eventuell veraltetWas spricht dagegen das XP SP2 zu installieren ? :|
Übrigens, der Support für XP SP1 endet am nächsten Dienstag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/78850) !

D:\programme\EFSysMon\EFSMS.EXE - Unbekannt
D:\programme\Z-Cron\z-cron.EXE - Unbekannt
D:\programme\FMS32-PRO\fms32pro.exe - Unbekannt
O4 - HKLM\..\Run: [Z-Cron] D:\programme\Z-Cron\z-cron.EXE - Unbekannt
O4 - Startup: FMS32-PRO.LNK = D:\programme\FMS32-PRO\fms32pro.exe - Unbekannt
O4 - Startup: Verknüpfung mit Check_PC_Pri.lnk = D:\Alarmierung\Tools\Check_PC_Pri.bat - UnbekanntSind Dir diese Programme bekannt ?

Hier noch der Link zur kompletten Auswertung :
http://www.hijackthis.de/logfiles/06f27030a09ba3dd48d3c5e4daa9e700.html

MfG
Rooter

Huabaer
2006-10-04, 21:30:27
Ja, diese Programme sind mir bekannt. Das ServicePack2 hatte ich aus dem einfachen Grund nicht installiert, weil ich es nie für nötig hielt, und meistens liebe nach dem Grundsatz "never touch a running system" arbeite. Allerdings habe ich jetzt kein running system mehr ;-)
Was mir noch einfällt, könnte die Reparaturfunktion von der XP-CD was bringen?

Gruß

Gast
2006-10-04, 22:02:57
Ja, diese Programme sind mir bekannt. Das ServicePack2 hatte ich aus dem einfachen Grund nicht installiert, weil ich es nie für nötig hielt, und meistens liebe nach dem Grundsatz "never touch a running system" arbeite. Allerdings habe ich jetzt kein running system mehr ;-)
Was mir noch einfällt, könnte die Reparaturfunktion von der XP-CD was bringen?

Grußkönnte
wär aber nicht sauber
genauso könnte die systemwiederherstellung was bringen
andererseits einfach mal auf eine störung des isp dns getippt? oder ähnliches?